Zum Inhalt

Medikamente bei Psoriasis Arthritis – wie viele habt Ihr durch?

Luise1956

Das passende Medikament bei Psoriasis arthritis  

43 Stimmen

1. 1. Wie viele Medikamente habt Ihr genommen, bevor Ihr das richtige gefunden habt?

• Es war gleich das richtige Medikament.
      2
    • 1
      2
    • 2
      3
    • 3
      4
    • mehr als 3
      32

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle, 
bei mir wurde im Mai Psoriasis Arthritis diagnostiziert. Meine Basistherapie habe ich mit einer Spritze MTX 10mg begonnen. Nach 7 Wochen hatte sich leider nichts verändert. Ich setzte das Medikament ab und nahm eine Woche lang Cortison. Es ging mir nur etwas besser, aber eigentlich nicht der Rede wert. Ich musste sogar an 3 Tagen zusätzlich ene Ibu 400 nehmen. Dieses Schmerzmittel hilft mir immer noch am besten, ist ja aber auch nicht die Lösung. 
Seit 4 Wochen nun nehme ich Leflunomid 10 mg als Tablette ein. Das Resultat: 😔
Wie ist es Euch ergangen? Wieviele Präparate habt Ihr probiert, bis es Euch endlich besser ging? 
Ich freue mich über Antworten. 
Silvia

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Am 15.8.2023 um 20:10 schrieb Luise1956:

Hallo an Alle, 
bei mir wurde im Mai Psoriasis Arthritis diagnostiziert. Meine Basistherapie habe ich mit einer Spritze MTX 10mg begonnen. Nach 7 Wochen hatte sich leider nichts verändert. Ich setzte das Medikament ab und nahm eine Woche lang Cortison. Es ging mir nur etwas besser, aber eigentlich nicht der Rede wert. Ich musste sogar an 3 Tagen zusätzlich ene Ibu 400 nehmen. Dieses Schmerzmittel hilft mir immer noch am besten, ist ja aber auch nicht die Lösung. 
Seit 4 Wochen nun nehme ich Leflunomid 10 mg als Tablette ein. Das Resultat: 😔
Wie ist es Euch ergangen? Wieviele Präparate habt Ihr probiert, bis es Euch endlich besser ging? 
Ich freue mich über Antworten. 
Silvia

Hallo Luise! 

Was ist Leflunomid? Ich denke das man dem ganzen Zeit geben muss. Es kann schon paar Monate dauern bis etwas anschlägt.  Ich habe Psoriasis und Psoriasis Arthritis. Hatte auch MTX am Anfang, keine Wirkung. Bin jetzt beim 5ten Biologika mittlerweile. Entweder es hilft gar nicht oder es wirkt,aber nach kurzer Zeit wieder nicht mehr. Jetzt spritze ich Enbrel seit 16 Wochen. Muss wieder zur Rheumatologin im Oktober, besprechen wie wir weitermachen. Sehr zermürbend.am Samstag fahre ich Gastein in den Heilstollen, 10 Einfahrten. Große Hoffnung das es mir hilft! Wie geht's dir jetzt? LG Jasman

Geschrieben

Hallo Jasman, 

ich habe eine Bekannte mit Fibriomyalgie, die jedes Jahr nach Bad Gastein in den Heilstollen fährt. So kommt sie gut mit den Schmerzen hin. Ich wünsche Dir einen guten Erfolg  und Linderung Deiner Beschwerden. LG Waldfee

• Danke 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Waldfee:

Hallo Jasman, 

ich habe eine Bekannte mit Fibriomyalgie, die jedes Jahr nach Bad Gastein in den Heilstollen fährt. So kommt sie gut mit den Schmerzen hin. Ich wünsche Dir einen guten Erfolg  und Linderung Deiner Beschwerden. LG Waldfee

Hallo Waldfee!

Ich habe auch zusätzlich noch Fibromyalgie.  Ma,das freut mich sehr für deine Bekannte das ihr der Heilstollen Linderung gibt. Toll! Herzlichen Dank 💖

• 1 Monat später...
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Claudia:

Hallo @Jasman

Du müsstest ja längst aus Bad Gastein zurück sein. Hat es geholfen?

Hallotschi Claudia! 

Sehr nett das du an mich denkst und fragst:lol:  Seit 20ten September bin ich zurück. Hatte eine Verschlechterung. Es tut sich noch nix. Wird noch dauern.  War vorige Woche bei der Rheumatologin weil Enbrel nicht hilft . Habe jetzt Cosentyx bekommen. Gestern das erste Mal gespritzt. Hoffentlich hilft es! Nebenwirkungen hab  ich zum Glück eh nie. Wie geht's dir? Liebe Grüße 

Geschrieben

Hallo,

da ich zuerst Psoriasis hatte fing ich systemische Therapie nach Fumarsäure über MTX Tbl und dann MTX Spritzen an.
Da ich das alles nicht vertragen hatte folgte darauf das Biologika Humira für ca 2 Jahre. Nach Wirkverlust, jeder Menge nebenwirkungen und aktivierter Psor.-Arthritis bekam ich das Biologika Cosentyx, welches ich dann 3 Jahre spritzte.
Da ich aber ständig Stirn-/Nasennebenhöhlen- und Bronchitis-Probleme bekam, die Psor.-Schmerzen immer noch blieben bzw Gelenkschwellungen (Finger) hinzukamen empfahl meine Rheumatologin auf das Biologika Taltz zu wechseln . Dies spritze ich seit 1 Jahr und wirkt bis jetzt besser; weg sind die Schmerzen nicht…..Ich gehe aber davon aus, dass das vielleicht irgendwann auch wieder gewechselt werden muss….Da darf man die Geduld und Hoffnung nicht verlieren :)

viel Glück für dich 

Anni

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

bei mir wurde zuerst Psoriasis mit 15 diagnostiziert dann Psor.-Arthr. mit 27.
Als die Psor.-Arthr. so richtig aktiv wurde testete ich noch in der HautKlinik MTX, zuerst als Tablette dann als Spritze. Dies vertrug ich leider genausowenig wie die Fumarsäure Tbl. davor.

Darauf bekam ich das Biologika Humira verordnet. Nach 2 jahren, etlichen Nebenwirkungen und nachlassender wirkweise wechselte ich auf Cosentyx.
Nach 3 Jahren, vielen Stirn-/Nasennebenhöhlen, mittlerweile chron. Bronchitis und hinzukommende Gelenkschwellungen an den Fingern schlug meine Rheumatologin den Wechsel auf Taltz vor.

Dies spritze ich nun seit 1 jahr. Es geht mir soweit gut, die Psor. ist Gottlob immer noch weg und die Schmerzen sind schwächer und unregelmäßiger geworden.

Ich gehe aber davon aus, dass das nicht der letzte Wechsel war. Aber: die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und viel Geduld ist gefragt :)

Liebe Grüße 

Anni

Geschrieben

Hab, glaub ich,  6. Biologika jetzt durch, es hat in der Regel so drei Monate mindestens gedauert, bis man sah, ob's wirkt oder nicht... meistens mit MTX im Gespann und z.Z. auch noch ordentlich Prednisolon... IBU nach Bedarf 

Rinvoq als tgl. Tablette nun.

Der Schub gerade ist elend hartnäckig 😕. Die Haut hat bei den meisten Medis immer sofort gut reagiert, nur die Gelenke/Muskeln /Sehnen wollen nicht so richtig... Außerdem habe ich den blöden Verdacht, dass die Arthritis gerade ziemlich garstig an allem knabbert was so in mir ist...

Es braucht etwas Geduld bis man seinen Weg gefunden hat und dann kann's sein, dass nach drei Jahren es plötzlich vorbei ist und man neu anfängt zu suchen. Es ging mir sehr lange mit Simponi wirklich gut.

Geschrieben

Ich bin mit Hulio eigentlich zufrieden, aber ich bekomme das ja auch offiziell nur wegen der Haut. Eine gesicherte PsA habe ich ja nicht. Seitdem ich auch auf Zucker weitgehend verzichte, bin ich fast erscheinungsfrei. Meine Finger waren fast unauffällig. Heute rächt sich der Dürüm von gestern und die Haut ist wieder offen.
Sonst habe ich nur Schatten an den Ellbogen und drei Flecken am Bein, die ich auch nicht eincreme.

Nach wie vor bin ich nicht schmerzfrei, aber meine Wirbelsäule ist viel besser geworden, wenn man von der Bandscheibe absieht. Ich bin jetzt nur noch morgens steif (Knie und Rücken) oder wenn ich nach Belastung länger gesessen habe. Die Dauerschmerzen in Ruhe sind weg, das ist eine große Erleichterung.

• 11 Monate später...
Geschrieben

Habe seit 61 Jahren PSO, seit 20 Jahren PSA.  Bei der PSO  reichte Cremen, als die PSA anfing: Cortison..MTX..Cyclosporin..Arava: 6 Jahre gut, bis die Leber muckte. Dann ..Humira..Simponi, dann Stelara: lange und gut! Seit 1,4 Jahren nun Rinvoq, ziemlich gut.

Mal sehen, wie es weiter geht!

Geschrieben

Humira wurde abgesetzt, hatte eine schwere Sepsis, die Haut war gut, aber die Gelenke nicht, momentan das gleiche Ergebnis mit Cosentyx, vermutlich wird MTX dazukommen, was ich bisher abgelehnt habe. Die Diagnose Psoriasis ist seit langem gesichert, bezüglich der Gelenke ist es nach wie vor unklar, Arthrose, Rheumatoide Arthritis oder Psoriasis Arthritis, es ist schon nervig. Solltet ihr ähnliche Erfahrungen haben würde ich mich über eine Antwort freuen. 

Geschrieben

hallo ihr lieben -

ich nehme seit ca. 13 Jahren Humira - es hat meiner schweren PSO sehr geholfen und man konnte nach den ersten beiden Spritzen sehen wie meine Hauterscheinungen zurückgingen - es war überall an den Gelenken - auf dem Kopf - im Gesicht und an den Nägeln - letztere haben sich im Laufe der ersten drei Jahre nach Humira gut erholt - schick ist anders aber ich bin zufrieden -

meiner damals diagnostizierten PSA hat es auch geholfen - die Schmerzen in den Fingergelenken waren kaum auszuhalten - und ich bin echt kein Weichei -

bis heute geht es mir gut - die Fingergelenke schmerzen oft im Winter - und ich brauche viel Wärme weil sie oft steif sind - Rücken und Knie usw.usw. - aber ich beklage mich nicht - habe Arthose in fast allen Gelenken und auch an der HWS - das ist schon manchmal übel - aber Aufgeben gilt nicht -

ich bin wohl ein Phänomen was Medikamente angeht - Humira ist für mich der Hit überhaupt -

gleich stimme ich ab bei der Umfrage -

ich wünsche euch allen viel Durchhaltevermögen auch nach Wechseln der Biologics -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

In dem Beitrag (Abstimmung) fehlt:  ohne Medikamente!

• Haha 1
Geschrieben

Hallo R.P.,

bei der Abstimmung sind 2 Spalten mit 0 % angegeben. LG Waldfee

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Richard-Paul:

In dem Beitrag (Abstimmung) fehlt:  ohne Medikamente!

Was bei der Frage nach der Anzahl der Medikamente keine Rolle spielt, wer keins nimmt, stimmt nicht mit ab😅

• Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Supermom:

wer keins nimmt, stimmt nicht mit ab

Dann weist du nicht ob "0" Personen oder "100" Personen  keine Medikamente nehmen .... 

• + 1
Geschrieben

Das ist auch nicht die Frage. Die Frage geht nur an die Personen die Medikamente nehmen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Richard-Paul:

Dann weist du nicht ob "0" Personen oder "100" Personen  keine Medikamente nehmen .... 

Das ist ja sehr gut für Dich, aber wen interessiert das? Es geht doch hier um diejenigen die Medis nehmen.

vor 8 Stunden schrieb Waldfee:

Hallo R.P.,

bei der Abstimmung sind 2 Spalten mit 0 % angegeben. LG Waldfee

0% bezog sich aber auf 2, also nicht auf ich nehme nichts.:tw_glasses:

Geschrieben

@Richard-Paul

Ergänzend dazu sei hier noch gesagt, dass es bei der Umfrage um die PSA geht. Da ist „kein Medikament“ zu nehmen ohnehin keine Option 🙃!

• Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb C.T.H.:

Da ist „kein Medikament“ zu nehmen ohnehin keine Option

... nur, wenn man sich mit Chemie nicht auskennt!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Richard-Paul:

... nur, wenn man sich mit Chemie nicht auskennt!

Lieber Richard-Paul, du hat eine gewisse Tendenz aus Mücken Elefanten zu machen...🤪

Du bist eben unser großer Chemie-Elefant und die Frage ging halt einfach an uns kleine geplagte chemiekenntnislose Mückchen (wobei ich immehin bis zur 12. Klasse Chemie hatte, was aber die PSA nicht verhindert hat)

Man kann auch ganz ohne Chemiekenntnis PSA haben und gut auf Medikamente eingestellt werden.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Simponi

Erelzi

Stelara

Amgevita

Hyrimoz

Cosentyx

Rinovoq

Yflyma

dazu immer mal wieder MTX bis zu 25mg, z.Z 20 mg

sowie Etoricoxib 

Ibu 600-800

.... ich glaube, dass waren alle...

Im Moment scheint ganz ganz langsam der elende Schub der letzten Jahre abzuklingen. Aber die große Hand OP steht wohl im nächsten Jahr an und damit eine große Medikamentenpause.

Ich habe den steten Medikamentenwechsel manchmal staunend, aber auch verzweifelt erlebt... eine wilde Suche nach dem, womit mein Körper klar kommt und Gelenke und Haut zeitgleich reagieren. Ich habe zwischendurch zusätzlich viel an meiner Ernährung geschraubt und getestet und habe für mich in dieser Zeit das Heilfasten entdeckt, was einfach allgemein meine Leber- und Nierenwerte immer mal wieder reguliert.

(alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit🤔)

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Fortsetzung (meinerseits) im Thema: gesunde Ernährung

• konfus 1