Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Gelenkschmerzen durch Tremfya?

leihei

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bekomme seit ein paar Monaten nun Tremfya. Habe vor zwei Tagen meine dritte Spritze gesetzt und sehr zufrieden mit der Wirkung. Selbst meine hartnäckigsten Stellen (bis auf eine am Kopf) sind verschwunden.

Nun aber habe ich ich phasenweise Gelenkschmerzen die ich vorher, bis auf die Handgelenke nicht hatte. Seit gestern habe ich erstmals starke Schmerzen im Fußknöchel und in beiden Handgelenken. Vor ca 6 Wochen hatte ich erstmalig im Knie so derbe Schmerzen das ich kaum noch laufen konnte.

Jetzt frage ich mich ob da ein Zusammenhang bestehen könnte oder ich einfach nur alt werde?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @leihei,

hattest du vor der Tremfya -Therapie keine Gelenkschmerzen? 

Denn eigentlich sollten die Gelenke ja davon profitieren .

Ich bekomme Tremfya seit ca. 4  Jahren bei PSO und PSA und mir hat es bisher gut geholfen. 

Kann also nicht behaupten, das es danach zusätzliche Gelenkschmerzen gab.

Vergessen sollte man aber sicherlich nicht, das das bei jedem anders sein kann.

Hast du denn deinen Arzt mal darauf angesprochen?

LG Martina 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb leihei:

Hallo, ich bekomme seit ein paar Monaten nun Tremfya. Habe vor zwei Tagen meine dritte Spritze gesetzt und sehr zufrieden mit der Wirkung. Selbst meine hartnäckigsten Stellen (bis auf eine am Kopf) sind verschwunden.

Nun aber habe ich ich phasenweise Gelenkschmerzen die ich vorher, bis auf die Handgelenke nicht hatte. Seit gestern habe ich erstmals starke Schmerzen im Fußknöchel und in beiden Handgelenken. Vor ca 6 Wochen hatte ich erstmalig im Knie so derbe Schmerzen das ich kaum noch laufen konnte.

Jetzt frage ich mich ob da ein Zusammenhang bestehen könnte oder ich einfach nur alt werde?

Es gibt Zusammenhänge, stehen im Beipackzettel. Paradox, aber manche Medis gegen Gelenkerkrankungen können, meistens Sehnenentzündungen, erzeugen. Ich hatte bei Enbrel eine sogenannte Paradoxwirkung, sprich die PsA wurde da so richtig schlimm. War eh nicht mein Mittel der 1. Wahl.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Im Oktober hab ich den nächsten Kontrolltermin. Dort werde ich das mal ansprechen.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, ist meine Ellenbeuge, die auch was abbekommen hat.

Also find das schon bischen doll. Mag aber, sollte das jetzt von den Medikamenten kommen, diese auch nicht absetzen wollen. Ist doch alles Mist

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo nehme auch seit ein paar Jahren Tremfya ,nach der Spritze habe ich auch starke Gelenkschmerzen ca.1 Woche.Beide Handgelenke und rechter Ellenbogen. 

Lg

• 11 Monate später...
Geschrieben

Bei mir ist es jetzt nach gut 4 Jahren mit Tremfya so das ich Gelenkschmerzen bekomme. diese sind ber nicht wie die "rheumatischen" dauerhaft dumpf sondern eher blitzartig stechend. Die Uni DDorf hat jetzt erstmal die Therapie angepasst auf alle 4 Wochen spritzen,. von Nebenwirkungen wollten die nichts wissen / hören ... 
Eurologisch  und Konsil beim Rheumatologen hab ich schon abgeklärt alles ohne Befund...
Bleibt noch der Orthopäde.

Aber das die Schmerzen eher mehr als weniger werden unter der verkürzten Gabe von Tremfya denke ich das es eine Nebenwirkung ist. Was meint ihr?

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte sein, ich nehme auch Tremfya. Das ist mein 4. Biologikum.

Mir schmerzen morgens oder auch nach dem Mittagsschlaf die Finger ( alle ) von dem mittlerem Gelenk bis in die Fingerspitzen, nach Bewegung legt sich das. Das Problem hatte ich bei den ersten Biologikums nicht.

Winfried

bearbeitet von Winfried

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Tremfya
    Psoriasis arthritis
    Hallo.Ich bin Janet,54 Jahre alt und habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. Muss alle 2 Monate Tremfya spritzen.Bin g...
    Tremfya
    Tremfya
    Nachdem ich 12Jahre an Pso leide und auch eine Gelenkbeteiligung habe, bin ich zum erstenmal glücklich in Tremfya ein...
    Hi zusammen,   Ich vermute Aufgrund von PSO und häufig auftretenden schmerzenden Gelenken ebenfalls eine PSA....
    Hallo liebe Mitlesenden. Durch den Fernsehtipp von Claudia ( Visite vom 05. April 2016 ) wurde ich darauf aufmerk...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.