Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde, ich wurde gebeten mich mal kurz vorzustellen und hoffe, dass ich jetzt über den Link hier auch an der richtigen Stelle gelandet bin. Falls nicht: sorry!

Ich bin mittlerweile 43 Jahre alt. Seit über 20 Jahren habe ich eine Nagelpsoriasis, erst an den Händen, seit 15 Jahren fast nur noch an den Zehen.

Leider habe ich das nie bewusst wahrgenommen, dass es Psoriasis ist. Habe Nagellack drauf gemacht und dann hat man es ja nicht mehr gesehen. Ich kann mich nur noch erinnern, dass mein Hautarzt vor 20 Jahren sagte, dass es kein Nagelpilz ist. Weshalb ich leider jetzt 5 Jahre ein Ärztemarathon hinter mir habe wegen meiner starken Gelenkschmerzen. Aber es kam nie jemand auf PsA. Es hieß immer nur es wären alle Blutwerte unauffällig. Und ich wurde zum nächsten Arzt geschickt.

Letzten Monat hat dann ein neuer Hautarzt die Diagnose Psoriasis Arthritis gestellt und ich bekomme seit letzter Woche Cosentyx. Und hoffe nun, dass es mir endlich besser geht!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ich von den Erfahrungsberichten anderer Betroffener lernen kann und das ein oder andere für meine Behandlung mitnehmen werde.

Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag und alles Gute!

Viele Grüße aus dem Schwarzwald.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Kinaya,

manchmal dauert es, nun hast du deine Diagnose. Ich habe hier schon oft gelesen das viele Ärzte im Dunkeln tappen und eine PSA nicht erkennen oder erst sehr spät. Man könnte viel Leid ersparen. Hoffentlich hilft das Cosentyx damit du schöne lange Spaziergänge mit deinen Hunden ( Avatarfoto ) machen kannst.

herzlich willkommen im Forum

und liebe Grüße aus Niederbayern

Winfried

Geschrieben

Hallo Winfried,

danke für die lieben Worte!

Ich hoffe auch, dass es mir hilft und ich bald wieder mit den Hunden durch die Wälder streifen kann.

Die Diagnosefindung war wirklich sehr unbefriedigend. Und sicherlich teilweise auch meine Schuld, weil ich zwar bis vor rund 25 Jahren viel in hautärztlicher Behandlung war, der aber nie etwas von Psoriasis gesagt hat.

Als das dann mit den Nägeln anfing habe ich das nicht so ernst genommen und die Diagnose Nagelpsoriasis entweder ignoriert oder nicht bekommen. Damals war ich auch vom Schwarzwald nach Bonn umgezogen und hatte dann einen neuen Hautarzt, der meine Geschichte von früher nicht kannte und auch bald in Rente ging. Weshalb ich nur zweimal dort war und dann halt dachte, die Nägel stören mich so nicht.

Für mich war Schuppenflechte aber auch immer eine Hautkrankheit und ich wusste nicht, dass es auf die Gelenke gehen kann. Weshalb ich mich nie weiter damit beschäftigt habe.

Als eine Freundin von mir Anfang des Jahres PsA diagnostiziert bekommen hat, sie hat auch Hautprobleme, habe ich mich mal weiter damit beschäftigt und meinen neuen Hausarzt danach gefragt. Weil dann eben plötzlich alles gepasst hat. Mein Hausarzt hat mich dann sofort zu einem Hautarzt geschickt. Und der dann eben die Diagnose gestellt und eine Behandlung begonnen. Ab da ging es wirklich schnell. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Neuvorstellung
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  mein Name ist Antje und bin 61 Jahre jung. Seit 1990 habe ich eine jetzt mittelschwere Psoriasi...
    Neuvorstellung
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 1964. Seit 1 Jahr habe ich Schuppenflechte. Derzeit be...
    Neuvorstellung
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, ich habe mich heute neu registriert und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 60 Jahre alt und die...
    Neuvorstellung
    Neue stellen sich vor
    Hallo an alle. Ich wünsche Euch erst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr, mit ganz viel Gesundheit. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.