Zum Inhalt

MTX Behandlung bei Psoriasis arthritis in nur einem Fingerendgelenk (ansonsten symptomfrei)

marmar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren habe ich leichte Psoriasis hinter den Ohren, in den Ohren und in der Gesäßfalte. Vor zwei Jahren, mit 35, habe ich eine Veränderung meines Nagels des rechten Ringfingers festgestellt, die als Nagelpsoriasis diagnostiziert wurde. Seit ca. drei Wochen ist das Fingerendgelenk des betroffenen Nagels geschwollen, weshalb mich mein Dermatologe in die Rheumatologie überwiesen hat.

Ich habe relativ spontan einen Termin beim Rheumatologen bekommen, konnte somit keine Blutwerte oder dergleichen vorher checken lassen. Beim Rheumatologen wurden einige Fragen gestellt, mein geschwollener Finger inspiziert und anschließend Prednisolon 20mg und MTX 15mg verschrieben.

Mir stellt sich hier die Frage, ob das so das übliche Vorgehen ist, da mir die Verschreibung der Medikamente doch recht schnell vorkam und ich darüber hinaus keine weiteren Symptome habe. Ansonsten habe ich mich aber sehr gut aufgehoben gefühlt in der Praxis und möchte lediglich eine Zweitmeinung einholen.

Freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb marmar:

und anschließend Prednisolon 20mg und MTX 15mg verschrieben.

Hallo @marmar,
Prednisolon als Tablette zum Einnehmen? Wie lange sollst Du das nehmen?
Ob man bei einem Fingergelenk gleich eine MTX-Therapie dauerhaft macht???

vor 49 Minuten schrieb marmar:

möchte lediglich eine Zweitmeinung einholen.

Für eine fundierte Zweitmeinung, die ich sehr empfehle, wirst Du nicht um den Besuch eines weiteren (oder auch noch eines dritten)  Rheumatologen herum kommen - hier im Forum wirst Du nur mehr oder weniger qualifizierte persönliche "Laienmeinungen" lesen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kortikoid-Spritzen in die kleinen Gelenke gemacht, siehe:

Guten Behandlungserfolg und alles Gute!

Geschrieben

Hallo @GrBaer185 ,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung. Die Prednisolon Tabletten soll ich nur anfangs einnehmen und mit der ersten Packung wieder ausschleichen lassen. Ob MTX dauerhaft genommen wird, ist auch noch unklar. Diese Kombination soll erst einmal als Basistherapie dienen. Es sind jetzt zwei Blutentnahmen eingeplant und dann steht in zwei Monaten der nächste Termin beim Rheumatologen an.

Das Argument für diese Medikation ist, dass sich meine Symptome zwar nur durch eine Schwellung am Finger äußern, aber die eigentliche Entzündung im gesamten Körper sitzt. Ich habe zur Zeit z.B. auch Parodontitis, wo ich jetzt gerade erfahren habe, dass das ebenfalls mit der PSA zusammenhängen kann.

Durch diese frühe Basistherapie soll dann auch eine weitere Gelenkbeteiligung verhindert werden.

Natürlich ist das Einholen einer fundierten Zweitmeinung sinnvoller. Es ist nur so, dass sämtliche Rheumatologen in meiner Umgebung keine neuen Patienten aufnehmen. Dass ich jetzt so kurzfristig einen Termin bekommen habe, war Zufall / Glück. Dennoch freue ich mich auch über Laienmeinungen bzw. Erfahrungsberichte anderer Leidensgenossen.

Dir ebenfalls einen guten Behandlungserfolg und alles Gute 🙂!

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb marmar:

Das Argument für diese Medikation ist, dass sich meine Symptome zwar nur durch eine Schwellung am Finger äußern, aber die eigentliche Entzündung im gesamten Körper sitzt. Ich habe zur Zeit z.B. auch Parodontitis, wo ich jetzt gerade erfahren habe, dass das ebenfalls mit der PSA zusammenhängen kann.

Ein guter Entzündungsmarker ist der CRP-Wert im Blutserum.
Eine Basistherapie wird langfristig bis dauerhaft durchgeführt - da stellt sich dann die Frage der Abwägung möglicher unerwünschter Nebenwirkungen gegenüber dem Nutzen.

Eine Wirkung von PSA auf Parodontose ist mir nicht geläufig. Andersherum können (bakterielle) Zahnfleischentzündungen sich auf eine Psoriasis auswirken.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Marmar,

Deine "Geschichte" ist nahezu identisch mit meiner....

vor ca. 2 Jahren fing es bei mir am rechten kleinen Finger an und inzwischen bin ich bei einigen diversen Gelenken usw. angekommen. Ebenso bin ich direkt mit MTX angefangen, was super bei mir gewirkt und fast keine Nebenwirkungen hatte. Doch leider sind meine Leberwerte unter MTX sehr schlecht geworden. Daher musste ich das Mittel wieder absetzen. Über verschiedene andere Medikamente bin ich jetzt bei meinem ersten Biologika angekommen, die Wirkung ist einigermassen gut.

schöne Grüße 🌻

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.