Zum Inhalt

Auch ich bin neu hier :)

wvw

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle! 

Ich hatte meinen ersten starken Schuppenflechte-Schub (Psoriasis guttata) mit 13 - vor inzwischen 27 Jahren. Damals traten die Stellen hauptsächlich am Rumpf, vereinzelt an Armen und Beinen auf. Nach Behandlung mit einer Vitamin-D-Salbe war ich symptomfrei, bis der Abi-Stress mit 19 einen neuen starken Schub auslöste (vulgaris & guttata). Der klang mit Hilfe einer Kortisonsalbe recht zügig wieder ab, aber seither trage ich immer irgendwelche Stellen mit mir rum - insbesondere Ellbogen, Knie, Knöchel - die ich aber mit cremen (am liebsten reine Sheabutter) ganz gut im Griff hatte. Nur während einer meiner Schwangerschaften war ich seither ganz symptomfrei (hoch lebe die Hormonumstellung :D)

Aktuell habe ich wieder einen sehr starken Schub. Ausgelöst wurde dieser durch eine Streptokokkeninfektion (Mandelentzündung) und/oder eine allergische Reaktion auf das dafür verordnete Antibiotikum. Die Schuppenflechte hat sich von der Stelle der ersten allergischen Reaktion (Dekollete) langsam über den ganzen Körper verbreitet. Inzwischen ist fast der ganze Körper betroffen (nicht: Gesicht, Hals, Ohren, Hände) wobei es im Dekollete, an den Armen und auf den Fußrücken bereits deutlich besser wird. Besonders unangenehm sind die inversa-Stellen unter den Brüsten (BH-tragen fast unmöglich!). Aktuell habe ich die verordnete Kortisoncreme wieder ausgeschlichen, creme mit verschiedenen Produkten der Physiogel-A.I.-Serie und mache Salzbäder.

Ich hab mich hier vor allem für den Erfahrungsaustausch angemeldet und werde mich erstmal durchs Forum lesen.

Um auch noch was nicht-Psoriasis-betreffendes zu erzählen: In meiner Freizeit nähe ich sehr gerne und höre (manchmal auch gleichzeitig) Hörbücher und Podcasts.

Viele Grüße von wvw

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wvw:

Besonders unangenehm sind die inversa-Stellen unter den Brüsten (BH-tragen fast unmöglich!).

Hallo @wvw,

das tut mir leid, dass Du diesen ausgedehnten Schub hast und ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser gehen wird.

Anfangs hatte ich die Dreieckstücher für den Still-BH untergelegt und heute nehme ich Herrentaschentücher*, die ich vorher zum Dreieck falte, dann reibt der Bund des BHs nicht.

* korrekt müsste man heute Unisextaschentücher schreiben, aber da befürchte ich, dass Du dann nicht weißt, was ich meine...

Bustiers aus weichem Material haben sich auch bewährt oder ein Frottee-Einsatz am Bund und den Trägern des BHs von der Fa: VIANIA Dessous (vielleicht gibt es das auch von anderen Firmen?) Das Frottee soll auch beim Schwitzen bei Sport oder Hitze helfen die Feuchtigkeit aufzusaugen.

Für mich haben sich für den Alltag die Dreieckstücher bewährt, da ich sie öfter austauschen kann.

Eine junge Frau, auch ohne Pso, trug immer ihr Unterhemd unter dem BH, da der ihr zu unangenehm war (zur Verblüffung einiger junger Männer).

Und es gab auch bei mir mal eine Zeit, in der ich meine Unterhemden auf Links drehen musste, weil meine Psohaut durch eine Cremetherapie so empfindlich wurde, dass selbst die Nähte der U-Hemden bei mir neue Pso auslösen konnten.

LG Burg

Geschrieben

hallo, wvw -

schön - dass du dieses informative Forum gefunden hast -

Richtig so - lies dich durch - hier gibt es auch viel Ablenkung in den Forumsbeiträgen am Rande bemerkt -

fühle dich hier wohl -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
    Neu hier
    Bayern-Forum
    Psorisol in Hersbruck beste Hautklinik! Siebenquell Weißenstadt hat viele verschiedene Salzbecken.. Sowie Bad...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.