Zum Inhalt

Verarschung?

TempoAW1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Welches Kreuz machen??

Wenn man berufstätig ist, ist die LVA zuständig. Da hat man keine Wahl!!

Eben doch denn TM geht ja nur via KK und das mit der Zuständigkeit ist eben nicht immer klar. Natürlich versucht jeder die Kosten dem anderen aufzubürden. Die KK hat eigene Anträge und genau die muss man anfordern, damit es den richtigen Weg geht. Warum meinst du bekommen soviele die Reha genehmigt? Auch bei Reha im Inland hast du jetzt ein Mitspracherecht.

Gruß Anja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• TempoAW1

19

• Beatrice

15

• Lupinchen

14

• Kaddy

9

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

hallo,

geh unter google deutsche rentenversicherung ein, da unter reha und dann gib in der suchmaschine reha am tm ein, da kommt dann der link.

lg dorisela

Geschrieben

Ja, und da hat man mich erst an die LVA verwiesen. Die sollten erst die medizinische Notwendigkeit feststellen. Wollten dann aber TM ablehnen und damit sollte ich mich dann nochmal bei der KK melden. Die sollte dann TM genehmigen und bezahlen.

Das sind ja die ganzen Widersprüche womit man Kranken den Weg zur Reha schwer macht, damit sie keine mehr beantragen. Ich habe auch mit Widerspruch und Gutachter erst die Reha auf Borkum bekommen. Hat über ein halbes Jahr gedauert. Wollte dann auch nicht nochmal Einspruch wegen der Klinik einlegen. Aber genau das wolle die ja.

Geschrieben
hallo,

geh unter google deutsche rentenversicherung ein, da unter reha und dann gib in der suchmaschine reha am tm ein, da kommt dann der link.

lg dorisela

Da steht: kann und das keine der Kliniken die Vorraussetzungen erfüllen.

Also!!

Geschrieben
Eben doch denn TM geht ja nur via KK und das mit der Zuständigkeit ist eben nicht immer klar. Natürlich versucht jeder die Kosten dem anderen aufzubürden. Die KK hat eigene Anträge und genau die muss man anfordern, damit es den richtigen Weg geht. Warum meinst du bekommen soviele die Reha genehmigt? Auch bei Reha im Inland hast du jetzt ein Mitspracherecht.

Gruß Anja

Eben, weil für berufstätige die LVA zuständig ist hat man erst mal kein Wahlrecht und muß bei der LVA den Antrag stellen.

Deshalb hat mich die KK an die LVA verwiesen.

Und ich bin bei einer BKK, die ja sonst sehr gute Leistungen haben.

Geschrieben
hallo,

lg dorisela

.....Ich weiß nicht wie du die Infos interpretierst aber Manfred hat Recht: Keine Bewilligung durch BfA, nur damals für Davos.

Gruß Anjalara

Geschrieben
Eben, weil für berufstätige die LVA zuständig ist hat man erst mal kein Wahlrecht und muß bei der LVA den Antrag stellen.

Deshalb hat mich die KK an die LVA verwiesen.

Und ich bin bei einer BKK, die ja sonst sehr gute Leistungen haben.

Ich bin bei der DAK seit fast 30 Jahren und bekomme immer den richtigen Vordruck. Allerdings musste ich auch schon einmal den Umweg via BfA nehmen, Reha ja TM nein. War ein harter Brocken es dann doch genehmigt zu bekommen, aber ich bin haaaaaartnäckig.

LG Anja

Geschrieben

@anjalarq und manfred

am anfang steht kann genehmigt werden, was will man mehr.

aber ihr seid ja immer schlau, sind antürlich viele seiten zu lesen, hättet ihr das wüsstet ihr dass man wohl über rentenversicherung, ja rentenversicherung und nicht lva oder bfa, gibts nicht mehr, ans TM fahren kann, und jetzt reichts mir mit dem forum denn da sind nur ich würd sagen 10 schlaue menschen und alle anderer werden runter gemacht.

tschau lebt wohl das wahrs für mich

Geschrieben

...und ihr versteht ein Forum falsch, denn da wird sich ausgetauscht und diskutiert und ja ich bin schon seit 20 Jahren aktiv in der PSO-Selbsthilfe.

..und Tschüß

Geschrieben
@anjalarq und manfred

aber ihr seid ja immer schlau, sind antürlich viele seiten zu lesen, hättet ihr das wüsstet ihr dass man wohl über rentenversicherung, ja rentenversicherung und nicht lva oder bfa, gibts nicht mehr, ans TM fahren kann, und jetzt reichts mir mit dem forum denn da sind nur ich würd sagen 10 schlaue menschen und alle anderer werden runter gemacht.

...und warst du schon mal via RV am TM ?, oder kennst du jemanden?

Geschrieben

hallo ihr schuppis,

" ihr tut mir leid im wahrsten sinne" würde euch gerne helfen egal wie aber eins sage ich euch bleibt dran an eurer einweisung bleibt hartnäckig u es klappt

harald1947

Geschrieben
...und warst du schon mal via RV am TM ?, oder kennst du jemanden?

Hallöchen erstmal. Ich war schon 4 x am TM über die KK. Ich bin jedesmal erscheinungsfrei wieder nach Hause gekommen und die KK gibt mir keine mehr, da für mich der Rentenversicherungs Bund (BfA) zuständig ist und sie sagen, dass die 4 x einen Fehler gemacht haben und sie mir die Kur am TM nie hätten genehmigen dürfen (Sachbearbeiterfehler). Ich bekomme das Formular erst gar nicht mehr ausgehändigt. Wenn die DAK die Kur genehmigt, dann sollte ich wohl die KK wechseln? Aber wenn ich wechsel, dann muss ich auch 1 Jahr warten, damit ich überhaupt einen Antrag stellen darf.

Übrigens für alle "Streithähne": die ehemalige LVA Mitteldeutschland hat noch 2005 Kuren an das TM vergeben und die waren sehr großzügig. Seit 01.10.2005 sind die verschmolzen mit der BfA zum Rentenversicherungs Bund und somit bekommt kaum noch einer eine Rehamaßnahme am TM. Ich schon gar nicht, da ich zu ehemaligen BfA gehöre. Extern Rentenversicherungs Bund genannt aber intern unterscheiden die immer noch. Ich weiß das, weil ich 2005 am TM war und dort viele Sachsen (LVA) dort waren.

Das ist schon der Hit, dass die Median Klinik (Partner der Rentenversicherung) mir eine Behandlung am TM empfiehlt aber bezahlen darf ich das letztendlich selber. Wenn ich hier nicht bald Erfolg habe, dann werde ich MTX absetzen und auf eigene Kosten im August d.J. fliegen. Was bleibt mir weiter übrig. Schade, dass das Geld nicht im Garten wächst ;-)

Geschrieben
Hallöchen erstmal. Ich war schon 4 x am TM über die KK. Ich bin jedesmal erscheinungsfrei wieder nach Hause gekommen und die KK gibt mir keine mehr, da für mich der Rentenversicherungs Bund (BfA) zuständig ist und sie sagen, dass die 4 x einen Fehler gemacht haben und sie mir die Kur am TM nie hätten genehmigen dürfen (Sachbearbeiterfehler). Ich bekomme das Formular erst gar nicht mehr ausgehändigt. Wenn die DAK die Kur genehmigt, dann sollte ich wohl die KK wechseln? Aber wenn ich wechsel, dann muss ich auch 1 Jahr warten, damit ich überhaupt einen Antrag stellen darf.

Übrigens für alle "Streithähne": die ehemalige LVA Mitteldeutschland hat noch 2005 Kuren an das TM vergeben und die waren sehr großzügig. Seit 01.10.2005 sind die verschmolzen mit der BfA zum Rentenversicherungs Bund und somit bekommt kaum noch einer eine Rehamaßnahme am TM. Ich schon gar nicht, da ich zu ehemaligen BfA gehöre. Extern Rentenversicherungs Bund genannt aber intern unterscheiden die immer noch. Ich weiß das, weil ich 2005 am TM war und dort viele Sachsen (LVA) dort waren.

Das ist schon der Hit, dass die Median Klinik (Partner der Rentenversicherung) mir eine Behandlung am TM empfiehlt aber bezahlen darf ich das letztendlich selber. Wenn ich hier nicht bald Erfolg habe, dann werde ich MTX absetzen und auf eigene Kosten im August d.J. fliegen. Was bleibt mir weiter übrig. Schade, dass das Geld nicht im Garten wächst ;-)

...Danke für die Info. Ich habe auch gehört das Patienten aus den neuen Bundesländern schon via LVA am TM waren. Natürlich sagen jetzt alle RV, aber man ist halt eine "Gewohnheitstiger" wg. BfA, weiß nur nicht was daran so schlimm sein soll. Ich werde mal eine Anfrage diesbezüglich an den Deutschen Psoriasis Bund starten, damit man auf dem Laufenden ist.

Ich war auch schon früher auf eigene Rechnung am TM, weil es mir schlecht ging und ich keine Lust auf Bürokratie hatte. Wende dich mal an verschiedene Anbieter (z.B. Wessel-Reisen hier in HH) und hol dir Angebote rein.

Alles Gute

Anjalara

Geschrieben
@anjalarq und manfred

Auch wenn das jetzt einheitlich RV heißt, heißt das noch lange nicht das auch alle RV-Stellen alle gleich entscheiden. Und aus einer kann-Reglung, macht ein Sachbearbeiter noch lange nicht muß.

Man ist immer auf die Willkür eines Sachbearbeiters angewiesen.

Als ich einmal telefonisch nach meinem Antrag fragte, und auf die gesetzlich festgelegten Bearbeitungsfristen hinwies, wurde mir gesagt, die könnten sie nicht einhalten und außerdem hätten sie das Gesetz doch nicht gemacht.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

He he, ich bin aber kein Sachse ;-) Siehste ja an mir Beatrice, die machen doch was sie wollen und bei mir ist es vom kostenträger her noch schechter. Was meckern alle über die Beamten, obwohl fast keiner die Krankenversorgung kennt.... Freunde, ich halte meinen Kopf und den zarten Knackarsch für Eure Sicherheit hin ;)

Geschrieben

Hey Tempo AW, mal nicht so empfindlich. Wollte doch niemanden angreifen, beleidigen oder der gleichen. Wir müssen letztendlich alle für unsere Sache kämpfen.

Hat jemand gestern Abend "Frontal 21" gesehen? Da kam ein Beitrag über die AOK, wie geizig die doch sind. Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Bei mir sieht es so aus, dass sie lieber 20 bis 30.000 € im Jahr für Biologics ausgeben als mich für paar Wochen im Jahr ans TM zu schicken. Ich soll ja die Woche noch Bescheid bekommen ob die AOK mich ans TM fahren lässt. Wenn nicht, dann geht es im Mai in die Uni-Klinik und dann gibt es halt die Biologics. Bin leider austherapiert. Ich werde aber vorsorglich noch unseren Amtsarzt besuchen, da ich bei einem Attest vom Amtsarzt die Kosten für eine private Reha am TM von der Steuer absetzen darf (lt. Auskunft Finanzamt). Und mir wird nichts weiter übrig bleiben als privat für 4 bis 6 Wochen ans TM zu fliegen. Leider

Geschrieben

Habe gerade erfahren, dass mich die KK nicht ans TM fahren lässt, da sie nicht für mich zuständig sind. Ich soll beim Rententräger ein persönliches Budget beantragen. Das persönliche Budget kommt nur für eine berufliche Reha in Frage, nicht jedoch für eine medizinische Reha (laut Auskunft Rententräger). Somit wars das für mich und das mit fast 100 % Hautbefall!!!!!

Geschrieben

Mal nicht so frech ;-) Oder hattest Du mich wirklich als empfindlich kennengelernt :cool:

Biologics in der Uniklinik? Das bekommt man auch vom Facharzt, nur ich nicht als böser böser Raucher....Daher verdient meine Fachärztin leider nicht, was sich etwas stört *g*...

Es grüßt der Jürgen, besonders die Frau Beatrice ;-)

Hey Tempo AW, mal nicht so empfindlich. Wollte doch niemanden angreifen, beleidigen oder der gleichen. Wir müssen letztendlich alle für unsere Sache kämpfen.

Hat jemand gestern Abend "Frontal 21" gesehen? Da kam ein Beitrag über die AOK, wie geizig die doch sind. Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Bei mir sieht es so aus, dass sie lieber 20 bis 30.000 € im Jahr für Biologics ausgeben als mich für paar Wochen im Jahr ans TM zu schicken. Ich soll ja die Woche noch Bescheid bekommen ob die AOK mich ans TM fahren lässt. Wenn nicht, dann geht es im Mai in die Uni-Klinik und dann gibt es halt die Biologics. Bin leider austherapiert. Ich werde aber vorsorglich noch unseren Amtsarzt besuchen, da ich bei einem Attest vom Amtsarzt die Kosten für eine private Reha am TM von der Steuer absetzen darf (lt. Auskunft Finanzamt). Und mir wird nichts weiter übrig bleiben als privat für 4 bis 6 Wochen ans TM zu fliegen. Leider

Geschrieben
Habe gerade erfahren, dass mich die KK nicht ans TM fahren lässt, da sie nicht für mich zuständig sind. Ich soll beim Rententräger ein persönliches Budget beantragen. Das persönliche Budget kommt nur für eine berufliche Reha in Frage, nicht jedoch für eine medizinische Reha (laut Auskunft Rententräger). Somit wars das für mich und das mit fast 100 % Hautbefall!!!!!

Guten Morgen Beatrice

ich war auch schon 5 mal am Toten Meer ist schön und Hilft einem immer wenn man unten war und die Haut ist immer Pso frei geworden

aber da du ja aus Deutschland bist hast du ja bestimmt auch schon vom Toten Meer in Deutschland gehört

http://www.Tomesa.de

also muss es denn Israel sein?

Beantrage dann doch einfach eine Kur in der Tomesa vielleicht wird die bewilligt und da ich schon mehrmals da war kann ich dir versichern dass du auch da komplett Erscheinungsfrei nach Haues fährst

ich wünsch dir alles gute dass es klappt egal wo

Guy;)

Geschrieben

Hallo Guy,

danke für Deinen Tip. Tomesa ist mir bekannt. Das Problem bei Tomesa ist, dass das TM künstlich ist und ich hauptsächlich die Luft brauche. Das Brom beruhigt die Nerven und der hohe Sauerstoffgehalt fördert die Konzentration. Ich bin seit einem 1/2 Jahr krank - BURNOUT.

Habe gestern mit dem Finanzamt gesprochen. Wenn ich ein Attest über die medizinische Notwendigkeit vom Amtsarzt vorlege, dann kann ich die Kosten meines Aufenthaltes am TM von der Steuer absetzen. Ich habe unseren Amtsarzt schon angerufen und der brauch erstmal von meiner Hautärztin ein Attest, dass die medizinische Notwendigkeit gegeben ist, danach werde ich vom Amtsarzt begutachtet und danach.............(der Herr weiß allein...)

Geschrieben

. Das Problem bei Tomesa ist, dass das TM künstlich ist und ich hauptsächlich die Luft brauche. Das Brom beruhigt die Nerven und der hohe Sauerstoffgehalt fördert die Konzentration.

Hallo Beatrice

jetzt machst du mich aber ein wenig konfus

bei Temperaturen von gut 40 Grad am Toten Meer wird der Sauerstoffgehalt wohl nicht so berauschend sein es sei denn du fährst im Winter dahin dann liegen die Temperaturen drunter und der Broomgehalt ist auch nur bei knappen 4,5%

Ich bin seit einem 1/2 Jahr krank - BURNOUT.

das ist schon was sehr schlimmes da ich 2003- 2004 das Burnoutsyndrom hinter mir habe weiss ich auch von was ich rede

Ich würd erstmal sagen begeb dich in Fachärztliche Behandlung dass du das in den Griff kriegst denn ohne das wird deine Haut auch nicht besser da es ja auch immer auch mit der Psyche zusammen hängen kann die Pso

stell dir mal die Werte vom Totenmeer hinein was an Mineralien drin ist

wünsch dir vom ganzen Herzen alles gute dass es dir bald besser geht,und im Endeffekt zählt die Haut doch oder und in der Tomesa kann man auch sehr viel für seine Psyche tun

Guy:smile-alt:

Natrium Na+58.800Kalium K+127.564Ammonium NH4+35Magnesium Mg2+85.157Calcium Ca2+3.826Strontium Sr2+16Mangan Mn2+4,3Eisen Fe2+92Fluorid F-93Chlorid Cl-455.488Bromid Br-4.462Jodid J-50Sulfat SO42-555Hydrogenphosphat HPO42-65Hydrogencarbonat HCO3-1.525Carbonat Co32-2.203Summe: 739.935,30Undissoziierte Stoffe: Kieselsäure (meta)H2SiO33.396Gelöste feste Bestandteile Summe: 743.331,30

Geschrieben

@Guy,

...das TM kann niemals nachgebaut werden. Mag die TOMESA-Klinik ihre Erfolge haben, aber die natürlichen Verhältnisse sind einmalig. Dazu gehört auch das Brom und der hohe Sauerstoffgehalt, der ist unabhängig von der Jahreszeit und Hitze. Die Haut und Gelenke behandeln ist eine Sache, aber für mich ist auch das "Zurruhekommen" sehr wichtig. Ich kann oft in der Anfangszeit überhaupt nicht ins TM.

...und nicht jeder kommt aus Kinik oder TM 100% erscheinungsfrei zurück, ich würde es allerdings allen wünschen. Mir und einigen anderen würde schon weniger reichen.

LG Anja

Geschrieben

...das TM kann niemals nachgebaut werden.

Guten Morgen Anjalara

das steht auch für mich fest

aber immerhin ist die Tomesa eine sehr gute Alternative

.

Dazu gehört auch das Brom und der hohe Sauerstoffgehalt, der ist unabhängig von der Jahreszeit und Hitze
.

Da muss ich dir ja auch recht geben der Sauerstoffgehalt ist hoch und der Broom auch und das beruhigt ja aber am anfang wenn man da ist muss der Körper sich daran gewöhnen und dann findet man ruhe und Entspannung

Die Haut und Gelenke behandeln ist eine Sache, aber für mich ist auch das "Zurruhekommen" sehr wichtig. Ich kann oft in der Anfangszeit überhaupt nicht ins TM.

das kannte ich das erste Jahr weil alles an der Haut brannte durch die offenen wunden und wie gesagt bis der Körper sich umgestellt hat und manchmal dachte ich durch die Hitze man könnte nicht Atmen war immer im August da und da waren Temperaturen von 40 grad im Schatten und mehr aber ich liebe die Sonne und Hitze lag von morgens durchgehend in der Sonne auch in der Mittagsstunde und so empfand ich immer als wär kein Sauerstoff vorhanden,und zur ruhe kommen Anjalara kann man meiner Ansicht nach überall wenn man die Ruhe und Entspannung sucht vorteil am TM das Wetter ist fast nur Sonne auf jedenfall im August

...

und nicht jeder kommt aus Kinik oder TM 100% erscheinungsfrei zurück, ich würde es allerdings allen wünschen. Mir und einigen anderen würde schon weniger reichen
.

Ja Anjalara das würde ich auch jedem wünschen dass jeder Erscheinungsfrei zurück kommt egal von wo

will aber auch dabei erwähnen dass ich etliche kennengelernt habe am TM und Tomesa wo es mich nicht gewundert hat dass sie nicht Erscheinungsfrei wurden das ist eine andere Sache

wollte ja Beatrice nur einen guten Ratschlag geben dass man nicht immer unbedingt ans TM muss vor allem weil ihr Antrag abgewiesen wurde es muss auch nicht für jeden Tomesa sein

gruss

Guy;)

Geschrieben

Hallo Guy,

danke für die Tips, doch die Luft ist für mich wirklich ausschlaggebend. Wenn ich am TM bin, dann bin ich immer von früh (6.00 Uhr) bis es dunkel wird an der Luft und ich genieße es ohne Ende... Meine Haut ist hinterher nicht nur erscheinungsfrei sondern ist wie Babyhaut. Und dass ich noch keine Narben habe, dass habe ich auch natürlichen Behandlungsmethoden (hauptsächlich dem TM) zu verdanken.

Ich werde weiter kämpfen für eine Maßnahme am TM, egal wie lange es dauert (natürlich gebe ich dabei auf mich acht). Ich bin der Meinung, dass schlimme Fälle ans TM gehören (wenn es super gute Erfolge bringt). Und es ist viel kostengünstiger als Spritzen und gesünder als Tabletten. Es ist mein Leben und meine Gesundheit und dafür trage ich ganz allein die Verantwortung. Ich habe keine Lust für eine Sache Konsequenzen zu tragen, die ich überhaupt nicht zu verantworten habe. Vielleicht kannst Du das etwas verstehen.

Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Restwoche wünscht,

Beatrice

Geschrieben

Ich werde weiter kämpfen für eine Maßnahme am TM, egal wie lange es dauert (natürlich gebe ich dabei auf mich acht). Ich bin der Meinung, dass schlimme Fälle ans TM gehören (wenn es super gute Erfolge bringt). Und es ist viel kostengünstiger als Spritzen und gesünder als Tabletten. Es ist mein Leben und meine Gesundheit und dafür trage ich ganz allein die Verantwortung. Ich habe keine Lust für eine Sache Konsequenzen zu tragen, die ich überhaupt nicht zu verantworten habe. Vielleicht kannst Du das etwas verstehen.

Hallo Beatrice

und ob ich dich verstehen kann

da ich auch jegliche Form von Medikamenten Spritzen usw gegen die Pso Psa ablehne

zwar bedingt durch andere Gründe ( Politoxiekomanie seit fast 21 Jahre Clean )

wenn der Tag einmal kommt bei mir wo es gar nicht mehr anders geht dann seh ich weiter

und Kämpfe weiter weiter und weiter ich wünsch dir vom ganzen Herzen dass deine Kasse ein einsehen hat und du ans TM kannst

herzliche grüsse

Guy;)