Zum Inhalt

Verarschung?

TempoAW1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja Beatrice, ich habe die Tage erfahren, das jetzt erst von meinem Kostenträger ein Gutachtenauftrag an die Uniklinik Köln gegangen ist. Ich warte also jetzt auf einem Termin bei Denen und mal schauen welche Monat wir dann haben loooooooool.

Eines ist positiv daran, ich habe den Kostenträger danach quasi in der Hand, denn nach 10 Monaten nachweislich erst etwas zu veranlassen ist nicht ok und riecht eigentlich nach Sachaufsichtsbeschwerde, bzw...Dienstaussichtsbeschwerde, da der entscheidene Arzt ja Beamter ist ;-) Dieser Jahr werde ich mir eine Reha daher abschminken können. Ich habe anfang August einen Termin bei meiner Fachärztin und dann werden wie beraten, ob ich mich akut nach Sylt einweisen lasse....

Das ist auch ein Tipp für alle die an ihrem Leistungsträger verzweifeln, lasst Euch aktu einweisen, da sagt keiner nein. Es gibt zwar nicht so viele Klinken wie bei einer Reha, doch das ist ja besser als nichts...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• TempoAW1

19

• Beatrice

15

• Lupinchen

14

• Kaddy

9

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo,

ich hatte auch eine Einweisung in eine Akutklinik. Wollte in eine bestimmte. Habe ich von meinem Hausarzt bekommen. Da können sie sich auf den Kopf stellen.

Liebe Grüsse

Blümchen28

Geschrieben

Daran hab ich auch schon mal gedacht... aber erstmal abwarten, was aus der Klage wird...

Drück euch allen die Daumen ;)

Beatrice, wie recht du hast. Ich finde es auch mehr als ungerecht.

Anderen Kranken werden auch alle möglichen Therapien bezahlt. Und meines Erachtens "denkt" die BfA auch nicht von 12 bis Mittag.

Sollen sie mir doch lieber einmal pro Jahr den Aufenthalt am Toten Meer bezahlen, als hier in Deutschland die teuren Therapien. Ich meine Bestrahlung, Tabletten und Creme kostet doch aufs Jahr hochgerechnet richtig viel Geld.

Aber das ist die deutsche Bürokratie... zum ko**en :mad:

Kaddy

Geschrieben

Jo, das ist echt zum Kotzen aber weißt Du wie sie argumentieren? Wir müssen in Deutschland Arbeitsplätze erhalten....;)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ohooo, nach fast genau einem Jahr schaffte es mein Kostenträger und ich werde diese Woche in der Uniklinik Köln begutachtet, ob ich auch wirklich an Psoriasis erkrankt bin, da meine Reha Maßnahmen in den letzten Jahren zu keinem dauerhaften Erfolg führten und ich nicht geheilt wurde loooooooooool......Die armen Steuergeld.....

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Huhu,

weisst du schon, wie die Begutachtung ausgefallen ist?

Bei mir hat sich noch nichts getan... welch Wunder.

Ohman, wenn ich zur Begutachtung muss, wird das wohl nix bei mir. Momentan bin ich ja erscheinungsfrei.

Trotzdem liebe Grüße :P

Kaddy

Geschrieben

Es dauert wohl mindestens 8 Wochen bis die mit dem Gutachten fertig sind. Man fragte mich zu meiner geswamten Vorgeschichte und die Ärzte waren verwundert, dass ich nicht mehr die Namen aller Salben, Tabletten und Co. kenne, welche ich in 15 Jahren verwendet habe. Ich sagte nur das sie alle Unterlagen von mir hätten, auch über Dinge die mir nie geholfen hatten.... Allgemein war ich stark verwundert, aber warten wir es mal ab. Man hatte sich sogar gegen Fotos ausgesprochen, was ich auch komisch fand.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Und ich warte immer noch auf ein Ergebnis der Begutachtung durch meinen Kostenträger *flööööt*

Geschrieben

Huhu Leidensgenosse ;),

wie sollte es anders sein, ich warte auch noch immer ;)

gruss Kaddy

Geschrieben

Hat aber auch was gutes, im Winter will ich nicht in eine Reha ;-)

Geschrieben

Genau, man muss an das positive sehen können.

Dir einen tollen Start in die neue Woche.

Gruss, Kaddy

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute kam die Antwort, eine Ablehnung und als Grundlage das Gutachten. Laut Gutachten ist noch nicht alles ausgeschöpft und ich sollte zuerst einen Tagesklinikaufenthalt (teilstationär) in Anspruch nehmen, Genauer gesagt, UVB Bestrahlung über Wochen.... Super oder? Vor allem da ich mehrfach die Woche insg. jeweils 4h Fahrtzeit hätte und so auch sehr lange krankgeschrieben wäre, denn wann soll ich dann noch arbeiten?...

Quasi Stress pur und Rechtmittel gibt es kaum noch..... Also muss ich mich doch akut-einweisen lassen, so wie meine Fachärztin es vorgeschlagen hatte....Wrde daher im nächsten Jahr mal nach Sylt fahren und den Steuerzahler mächtig belasten :-))

Geschrieben

Hallo Tempo AW und andere Schuppies,

bei mir gibt es Neues an der Klagefront. Das Sozialgericht hat jetzt ohne mündliche Verhandlung meine Krankenkasse mit ins Boot geholt. Die sollen jetzt begründen, warum sie mir 4 x eine Kur ans Tote Meer gegeben haben und auf einmal jetzt erklären, dass sie nicht zuständig sind. Also es tut sich was und bin gespannt wie es weiter geht. Mittlerweile bin ich schon 5 Wochen krank - Diagnose: BURNOUT. Es musste so kommen und nun soll ich eine psychosomatische Kur bekommen (natürlich wieder über den Rententräger). Der Antrag geht nächste Woche raus und die BfA wird sich freuen wieder von mir zu hören. Ich bin jetzt so weit, dass nur noch meine Gesundheit zählt auch wenn ich dadurch meinen Job verliere. Ich kann einfach nicht mehr und brauche Zeit zu alter Stärke wieder zu finden. Euch da draußen eine gute Zeit!

Geschrieben
Hallo Tempo AW und andere Schuppies,

bei mir gibt es Neues an der Klagefront. Das Sozialgericht hat jetzt ohne mündliche Verhandlung meine Krankenkasse mit ins Boot geholt. Die sollen jetzt begründen, warum sie mir 4 x eine Kur ans Tote Meer gegeben haben und auf einmal jetzt erklären, dass sie nicht zuständig sind. Also es tut sich was und bin gespannt wie es weiter geht. Mittlerweile bin ich schon 5 Wochen krank - Diagnose: BURNOUT. Es musste so kommen und nun soll ich eine psychosomatische Kur bekommen (natürlich wieder über den Rententräger). Der Antrag geht nächste Woche raus und die BfA wird sich freuen wieder von mir zu hören. Ich bin jetzt so weit, dass nur noch meine Gesundheit zählt auch wenn ich dadurch meinen Job verliere. Ich kann einfach nicht mehr und brauche Zeit zu alter Stärke wieder zu finden. Euch da draußen eine gute Zeit!

Oha, das ist ja escht sch.......Ärgerlich sowas und es wird immer auf dem Rücken der Patienten ausgetragen.... Was meinen die eigentlich, ob wir nichts besser zu tun haben als in Reha zu fahren? tz tz tz Und es wird noch schlimmer...

Wenn icn hier mal die Fragen meines Kostenträgers an den Gutachter veröffentliche schlagen viele von uns die Hände vor die Augen.....U.a. eine Frage: Würde ein Umzug des Patienten ans Meer die Psoriasis dauerhaft heilen? looooooooooool....

Meine Antwort wäre dann: Vielleicht, nur nicht ans Steinhuder Meer loooooooooool

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe grad eure Beiträge gelesen.

Auch ich hab seit zwei Jahren Stress mit der BfA. Die Gutachter der BFA haben nach Aktenlage befunden, dass ich keine Reha brauche. Die kennen mich doch gar nicht, sitzen irgendwo in Deutschland, und maßen sich an, über mich zu urteilen.

Naja, die erste Ablehnung hab ich so über mich ergehen lassen. War dumm, weiß ich wohl.

Jetzt läuft gerade wieder ein Widerspruchsverfahren (4-Jahres-Frist wäre ja noch nicht abgelaufen, daher die Ablehnung). Hab Fotos und eine detaillierte Aufstellung der Maßnahmen durch meine Ärztin zur BfA geschickt. Mal sehen, was die tollen Gutachter sagen, wenn se die gruseligen Bilder sehen.

Wir werden sehen, was das jahr noch so bringt, Tschu, schuppi39:confused:

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallöchen,

nachdem ich nun eine psychosomatische Kur (7 Wochen) hatte und immer noch weiter arbeitsunfähig bin, genieße ich es erstmal wieder zu Hause zu sein. Und jetzt kommts: Bin mit 100 % Hautbefall in die Median Klinik Heiligendamm gefahren und mit 90 % Befall zurück gekommen. Bin vom Fumaderm weg (wie es geplant war) bekomme jetzt MTX und es hilft nicht. Der Oberhammer ist, dass die Klinik auf dem Kurzentlassungsbericht geschrieben hat "dermatologische Weiterbehandlung evtl. am Toten Meer!!!" Was soll ich jetzt nur machen? Ich bin immer noch krank und habe bald keine Kraft mehr zum Kämpfen. Könnt Ihr mir helfen?

Geschrieben
Hallöchen,

nachdem ich nun eine psychosomatische Kur (7 Wochen) hatte und immer noch weiter arbeitsunfähig bin, genieße ich es erstmal wieder zu Hause zu sein. Und jetzt kommts: Bin mit 100 % Hautbefall in die Median Klinik Heiligendamm gefahren und mit 90 % Befall zurück gekommen. Bin vom Fumaderm weg (wie es geplant war) bekomme jetzt MTX und es hilft nicht. Der Oberhammer ist, dass die Klinik auf dem Kurzentlassungsbericht geschrieben hat "dermatologische Weiterbehandlung evtl. am Toten Meer!!!" Was soll ich jetzt nur machen? Ich bin immer noch krank und habe bald keine Kraft mehr zum Kämpfen. Könnt Ihr mir helfen?

Beantrage eine stat. Reha-Maßnahme am TM. Die Klinik befürwortet es ja auch, da kann der MdK der KK kaum was Gegenteiliges bewilligen. Ich bin so auch damals das 1. Mal ans TM gekommen, war 6 Wochen in Davos ohne Erfolg für die Haut. Meiner Psyche hat der Aufenthalt am TM dann auch sehr gut geholfen und die Haut war danach super.

Krankgeschrieben bist du ja sowieso und Termin am TM wirst du auch schnell bekommen, denn die sind dort nicht ausgebucht, eher im Gegenteil.

LG Anjalara

Geschrieben

Irgendwie stimmt da was nicht.

Ich wollte auch mal eine Reha am TM manchen.

Wenn man berufstätig ist, ist für eine Reha die LVA zuständig. Die LVA übernimmt aber keine Reha im Ausland. Wenn dann die Notwendigkeit einer Reha festgestellt ist, und auch das man am TM bessere Erfolge hat als in Deutschland, muss man mit diesem Schreiben dann eine Reha bei der KK beantragen die dann vielleicht eine Klimatherapie am TM bewilligen.

Aber bei mir hat dann die LVA aus der Klimatherapie am TM, eine auf Borkum gemacht. Na toll!!

Bin ich auch hingefahren, war aber nichts.

Ich nehme zur Zeit Raptiva und habe damit schon seit zwei Jahren einen sehr guten Erfolg. Wenn ich aber noch mal zur Reha muß, dann fahre ich wieder nach BB, wo ich schon zweimal war.

Gruß Manfred

Geschrieben

hallo,

in der zwischenzeit bezahlt auch die rentenversicherung eine reha am TM.

lg dorisela

Geschrieben

Na, das müsste man erst mal ausprobieren. Weil die LVA Rheinland- Pfalz sich ganz schön gesträubt hatte. Ist aber auch schon 2005 gewesen.

Geschrieben
Irgendwie stimmt da was nicht.

Ich wollte auch mal eine Reha am TM manchen.

Wenn man berufstätig ist, ist für eine Reha die LVA zuständig. Die LVA übernimmt aber keine Reha im Ausland. Wenn dann die Notwendigkeit einer Reha festgestellt ist, und auch das man am TM bessere Erfolge hat als in Deutschland, muss man mit diesem Schreiben dann eine Reha bei der KK beantragen die dann vielleicht eine Klimatherapie am TM bewilligen.

Aber bei mir hat dann die LVA aus der Klimatherapie am TM, eine auf Borkum gemacht. Na toll!!

Bin ich auch hingefahren, war aber nichts.

Ich nehme zur Zeit Raptiva und habe damit schon seit zwei Jahren einen sehr guten Erfolg. Wenn ich aber noch mal zur Reha muß, dann fahre ich wieder nach BB, wo ich schon zweimal war.

Gruß Manfred

...leider ist die Reha am TM keine Vertragsleistung, also immer noch ohne Anspruch auf präjustiz. Somit ist man der Willkür der KK und MdK ausgeliefert, aber es gibt halt die Möglichkeit. Du musst- gaaaaanz wichtig- von vornherein einen Antrag der KK anfordern und dort ein Kreuz machen wo steht dass die BfA/LVA nicht zuständig wg. berufl. .....ist!Wird oft falsch angekreuzt!!! Ich war zuletzt auch in BB, aber das TM ist für mich besser, habe noch andere Erkrankungen die auf die Behandlung dort besser ansprechen. Nächstes Jahr will ich auch mal wieder fahren.

LG Anja

Geschrieben
hallo,

in der zwischenzeit bezahlt auch die rentenversicherung eine reha am TM.

lg dorisela

Ich glaube nicht, zeig bitte die Quelle auf wo das verankert ist, wäre nett.

Gruß Anjalara

Geschrieben
...leider ist die Reha am TM keine Vertragsleistung, also immer noch ohne Anspruch auf präjustiz. Somit ist man der Willkür der KK und MdK ausgeliefert, aber es gibt halt die Möglichkeit. Du musst- gaaaaanz wichtig- von vornherein einen Antrag der KK anfordern und dort ein Kreuz machen wo steht dass die BfA/LVA nicht zuständig wg. berufl. .....ist!Wird oft falsch angekreuzt!!! Ich war zuletzt auch in BB, aber das TM ist für mich besser, habe noch andere Erkrankungen die auf die Behandlung dort besser ansprechen. Nächstes Jahr will ich auch mal wieder fahren.

LG Anja

Welches Kreuz machen??

Wenn man berufstätig ist, ist die LVA zuständig. Da hat man keine Wahl!!