Zum Inhalt

Verarschung?

TempoAW1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im April 06 stellte ich wiederholt einen Reha Antrag und es kam zu zwei Ablehnungen und zwei Widersprüchen. Im September glaubte man dann, eine UNiklink sollte begutachten, ob ich überhaupt erkrankt sei, trotz mehrfacher Reha in den Vorjahren. Ich sagte ok, unterschrieb die Einwillinung und wartete auf die Benachrichtigung der Uni-Klink. Anfang 2007 ffragte ich schriftlich beim Kostenträger nach und bekam null Antwort. Letzte Woche telefonierte ich und fragte beim Kostenträger und siehe da:

Man kam zeitlich noch nicht dazu der Klink überhaupt einen Auftrag zu senden. Ür5ima dachte und sagte ich, worauf der oberste Chef mir nur sagte: Ihnen liegt doch sowieso eine spätere Reisezeit looooooooooool......Nett mitgedacht, aber irgendwie wirklich nicht hilfreich....

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• TempoAW1

19

• Beatrice

15

• Lupinchen

14

• Kaddy

9

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo TempoAW,

bin auch mal wieder hier und sofort auf Dich aufmerksam geworden. Ich habe auch wieder Antrag bei meiner KK gestellt und wurde abgelehnt - diesmal für immer, da sich die Voraussetzungen geändert haben. Mein Rententräger (BfA) wird mir keine Kur ans Tote Meer bewilligen und nun habe ich mich entschieden gegen die BfA und die KK zu klagen. Das wird zwar eine Weile dauern, doch so schnell gebe ich nicht auf. Die LVA vergibt ja auch Kuren ans Tote Meer. Diese Ungerechtigkeit macht mich fertig. Sie heißen heute "Deutsche Rentenversicherung Bund" offiziell aber intern gibt es immer noch Unterschiede wie Sand am Meer. Das lasse ich mir nicht mehr gefallen.

Bis bald. Lieben Gruß, Beatrice

Geschrieben

Hi, Beatrice --

ich hoffe, du hast eine großzügige Rechtsschutzversicherung ...

:)

Geschrieben

Ich gehe den Weg der Sachaufsichtsbeschwerde ohne Anwalt, denn Material habe ich mehr als genug ;-) Manchmal ist es halt nicht so gut Beamter zu sein.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Hi, Beatrice --

ich hoffe, du hast eine großzügige Rechtsschutzversicherung ...

:)

Momentan sind wir noch dabei die ganze Sache außergerichtlich zu klären. Meine Anwältin "verhandelt" noch. Irgendwie hat sich seit 2004 was an den Richtlinien für die Krankenkassen geändert, so dass bei einer Ablehnung der Kur durch die BfA wahrscheinlich doch die Krankenkasse zuständig ist. Meine Rechtsschutz trägt auf jeden Fall bei Klage die Kosten der I. Instanz und notfalls werde ich für weitere Kosten selber aufkommen müssen. Immerhin geht es um meine Gesundheit. Ich bin 40 und habe seit 36 Jahren schwere Pso. Mir ist klar, dass zwischen "Recht haben" und "Recht bekommen" Welten liegen, aber man kann sich nicht alles gefallen lassen. Ich schaue und gehe immer nach vorn und bin optimistisch und wenn ich mal zurück gehe, dann nur um Anlauf zu holen.

Drückt mir einfach die Daumen.

Geschrieben

Beatrice, das werd ich machen, dir die Daumen drücken .

Und bitte berichte weiter,egal was dabei heraus kommt.

Laß dich nicht unterkriegen , kämpfe weiter!

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Neuester Sachstand nach Anruf beim Arzt meiner Kasse: Ich habe sie nicht vergessen, musste jedoch ein Pilotprojekt leiten und das dauerte. Sie bevorzugen doch eh eine andere Reisezeit als jetzt oder? Ich sagte ja und fragte ob ich jetzt die Genehmigung hätte. Nö......In 2 Wochen sind 11 Monate seit meinem Antrag vergangen und bis Ende März warte ich noch...Dann rollen Köpfe, denn die Beabeitung muß innerhalb von 3 Monaten erfolgen, nicht 6 Monate seit dem letzten Brief....Traurig sowas... Ich vertraue aber auf die Uni Klink Köln und schaue mal zuversichtloich in die Zukunft, wo ich nachher lande....Ich kam noch nie in die Klink, die meine Ärztin beantragte, daher ist es auch in diesem Punkt mehr als spannend *g*.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Immer noch nichts, vielleicht musste er das nächste Projekt leiten ;-) Ich warte jetzt noch genau 4 Wochen ab, denn ich habe nach einer Genehmigung nur 3 Monate Zeit, um eine Maßnahme anzutreten. Die Zeit arbeitet sonst gegen mich und das will ja niemand ;-)

Geschrieben
Beatrice, das werd ich machen, dir die Daumen drücken .

Und bitte berichte weiter,egal was dabei heraus kommt.

Laß dich nicht unterkriegen , kämpfe weiter!

Gruß

Fußballfan

Hallo Leute,

heute hatte ich einen Bescheid im Eilverfahren in der Post. Die BfA genehmigt mir für voraussichtlich 3 Wochen einen Aufenthalt in der TOMESA-Fachklinik in Bad Salzschlirf. Nun kann ich wieder bei meiner Anwältin auflaufen und Widerspruch einlegen. Ich weiß, dass es einige Psoriatiker gibt, die froh wären in die TOMESA-Fachklinik zu kommen. Ich bin aber wirklich ein schwerer Fall (z. Zt. 80 % Hautbefall) und am Besten bekommt mir nunmal das Klima am Toten Meer. Also weiter kämpfen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß,

Beatrice

Geschrieben

Hallo Beatrice,

Freut mich für dich das es geklappt hat.

Allerdings würde ich in die Tomesaklinik fahren ,ich selber bin auch ein schwerer Fall,war einmal zur Reha in Salzschlirf ,ich muß die sagen ich hatte dort einen super guten Erfolg.

Tomesa steht ja auch für Totes Meer Salz.

In der Klinik in Salzschlirf ist es dem Klima Totem Meer angeglichen.

Ich in deiner Stelle würde sofort dorthin fahren,allein schon um eine eventuelle entgültige Absage zu umgehen.

Lieben Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Hallöchen,

ich habe es ja bereits geschrieben: andere wären froh dorthin zu kommen. Ich habe aber ein Ziel und das heißt nicht TOMESA sondern TOTES MEER in Israel. Habe heute mit meiner Anwältin Rücksprache gehalten. Wir müssen die Wirtschaftlichkeit jetzt u.a. nachweisen. Jetzt muss ich herausfinden was eine Kur in der TOMESA Klinik kostet und was eine am TOTEN MEER. Also, wenn mir jemand eine verbindliche Auskunft geben kann, dann wäre ich Euch unglaublich dankbar. Ich zieh das durch bis zum bitteren oder süßen Ende. Manchmal ist der Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach aber wer nichts riskiert der friert.

Geschrieben

In Bad Sulza, ebenfalls Tomesa Klinik, zahlt ein Kostenträger zwischen 80,- und 140,-€. Es sollten jedoch nicht nur die Kosten zählen, sondern auch der Nutzen. Bei Dir Beatrice, hatte es ja da unten sehr gut angeschlagen, im Gegensatz zu mir...Daher würde ich es auch so dem Kostenträger vermitteln...Weiterhion würde ich mal nachfragen, wieso man Dich schon einam als Tote Meer schickte. Sowas sollte ja erst getan werden, wenn in D alle Mittel ausgeschöpft sind. Dies war bei Dir bereits der Fall und ich glaube mal nicht das sich in 1,5 Jahren etwas getan hat.

Geschrieben

Hallo, zusammen,

ich bin, was Reha-Maßnahmen betrifft, nicht bewandert. Korrigiert mich mal, wenn ich auf dem Holzweg bin.

Jedenfalls dachte ich immer, dass den Krankenkassen sowie der Deutschen Rentenversicherung Bund die Kosten für beide Maßnahmen durchaus bekannt sind. Wieso muss ein Patient bzw. sein Rechtsbeistand diese Zahlen erbringen?

Wichtig wäre es doch, den Beweis dafür zu liefern, dass eine Therapie in D nicht den gleichen Erfolg beschert wie eine Reha am TM. Das müsste doch ein Hautarzt fachlich begründen und dokumentieren können/müssen (falls er die Mühe nicht scheut).

Gruß

Geschrieben

Du, ich habe hier 5 Gutachten diverser Ärzte und trotzdem schickt mich mein Kostenträgerträger zu einer weiteren Begutachtung. Normal ist das auch nicht, denn wie kann man etwas anzweifeln, wofür man schon mehrfach eine Reha gezahlt hat?

So ist es auch bei der Auswahl der Reha-Einrichtung. Seitens der Kostenträger heißt es sehr oft" Wir wollen Arbeitsplätze in D sichern und schicke sie deshalb in eine deutsche Klinik". Nicht selten ist eine deutsche Klinik erheblich teurer als eine Maßnahme am TM. Ich kam noch nie in die Klinik, welche meine Hautärztin beantragt hatte.

Vor 1,5 Jahren schickte man mich zum TM und ich fragte was es denn pro Tag kosten würde. Rund 100,-€ bekam ich als Antwort und ich bot meinem Kostenträger noch eine günstigere Möglichkeit an, nach Rücksprache mit der Fa. Wessel. Man lehnte es ab, obwohl dadurch Vater Staat Geld gespart hätte. Irgendwie versteht man das nicht wirklich und eigentlich haben die Kostenträger nur ein Ziel: Der Patient muß mit der Zeit aufgeben neue Anträge zu stellen ;-)

Wieso warte ich sonst seit 6 Monaten auf einen Antwort, trotz mehrfacher Anschreiben?

Geschrieben

Hallo,

ich stehe auf dem Standpunkt das es sicher oft besser ist, mit der deutschen Bahn zu einer Reha hier im Lande zu fahren, als mit dem "Betonkopf" nach IL.

Aufgrund des oft beschwerlichen Weges zur Genehmigung ist es auf jeden Fall schonender für das Nervenkostüm. Außerdem sind die Behandlungsmöglichkeiten z.B. in Bentheim durchaus erfolgreich.

Daher nach IL "nicht um jeden Preis". Sollte man gut abwägen. Nach meiner Meinung.

Und.... Nur fordern... klagen... widersprechen.... Ich weis nicht. Nicht, das dies dann einen neuerlichen Schub auslöst ;-)

Aber trotzdem viel Glück:

Hardy

Ostsee

Geschrieben

Mensch Hardy, vom neuen Schub auslösen bin ich weit enfernt. Ich habe nämlich keine Pausen mehr. Die Pso ist immer da. Momentan 80 % Hautbefall und da geht nichts mehr weg. Ich habe nichts mehr zu verlieren und dieser Staat will es so. Entweder man hat Arbeit, gutes Geld und ist gesund, dann ist man überall herzlich willkommen. Hat man nicht soviel Geld und ist noch krank, dann ist man hier der letzte ... . Du hast halt Deine Meinung und das ist auch gut so. Jeder Mensch muss für sich eine Entscheidung treffen und Prioritäten setzen und jeder macht das auf seine Art. Es gibt immer noch genug Menschen, die immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen und daran wird sich nie was ändern. Wir werden sehen wies weiter geht. So schnell lasse ich mich nicht unterkriegen; und TEMPO AW auch nicht.

Schönen Abend noch Leute,

Beatrice

Geschrieben

*g* Mir bleibt ja keine Möglichkeit, denn wenn ich nichts mache, bekomme ich überhaupt keine Antwort mehr auf meinen Antrag und ehrlich gesagt ist es mir vorerst egal wo es hin geht....Was würdest Du denn machen Hardy, wenn Du z.B. Deine Einkommenssteuer abgibst und erhälst nach Monaten noch keinen Antwort? ;)

Geschrieben

Hallo Tempo ;-)

wenn ich was nachzahlen müßte, würde ich den Ball ganz flach halten ;-)))

Gruß von der Ostsee:

Hardy

Geschrieben

Aber nicht wenn Du vorher wusstest, dass Du etwas erstattet bekommst loooooooool....Ging mir bei der Steuer jetzt so, man hatte einfach vergessen die Werbungskosten zu berechnen.... Das schön was zurück, sollte ich schön was zahlen, hattte mir spontan das WE versaut..... Man sah nach dem Einspruch jedoch schnell den Fehler ein und schwupps, alle wurde gut...

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallöchen,

wollte mal den aktuellen Stand zwecks Kur durchgeben. Also mein Widerspruch bei der Deutschen Rentenversicherung Bund ist am 15.03.2007 eingegangen. Bis heute liegt noch kein Widerspruchsbescheid vor. Die ehem. BfA hätte innerhalb von 3 Monaten einen Widerspruchsbescheid erlassen müssen, was sie aber nicht getan haben. Das habe ich auch nicht anders erwartet. So, nun warten wir (meine Anwältin und ich) noch bis Anfang Juli und dann wird Untätigkeitsklage erhoben. Ich bin selbst gespannt wie der ganze Spaß weiter geht.

Tempo AW, wie sieht es denn mit Deiner Reha aus? Hattest Du mehr Glück?

Ich gebe jedenfalls nicht so schnell auf. Wie heißt es so schön: "Alles kommt zu DEM, der warten kann." (Mal sehn obs hilft).

Geschrieben

Liebe Beatrice!

Wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen!!

Drücke Dir ordentlich die Daumen!!!

LG und schönes WE

Marion

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke, Marion, das ist total lieb von Dir. Der Rentenversicherungs Bund hat mir jetzt einen ablehnenden Bescheid zukommen lassen. Meine Anwältin reicht jetzt Klage ein und dank gilt meiner Rechtsschutzversicherung, die die Kosten für die 1. Instanz übernimmt. Ich bin auch gespannt wie es weiter geht. Ich denke mal, dass ich paar Monate warten muss, bis der 1. Termin anberaumt wird. Die Sozialgerichte sind alle total überlastet. Ich werde weiter kämpfen und einen Weg finden. Es kann nicht sein, dass, wenn man in Lohn und Brot steht, man hier nur eine Inlandkur bekommt und wenn ich Hartz IV Empfänger wäre, dann könnte ich bei meiner Kasse wieder eine Kur beantragen. Das ist doch völliger Schwachsinn. Ich gehe arbeiten, zahle Beiträge und das nicht wenig, aber ans Tote Meer darf ich nicht. Langsam komme ich da nicht mehr mit....

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich auch im Rechtsschreit mit der BfA.

Einen Termin zur mündlichen Verhandlung gab es allerdings noch nicht. Klage eingereicht beim Sozialgericht Kiel habe ich im September 2006.

Inzwischen wurden meine Ärzte angeschrieben, die ich vorher von ihrer Schweigepflicht entbinden musste.

Nun warte ich auch gespannt...

Ich werde euch berichten, wie es weiter geht.

Kaddy

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das ist super Kaddy, dass auch Du Dich nicht unterkriegen lässt. Bin mal gespannt, wann ich den ersten Verhandlungstermin bekomme. Aufgeben werde ich nicht so schnell. Zwar hat die BfA die besseren Mittel (mehr Geld) aber wenn alles nichts bringt, dann werde ich an die Öffentlichkeit gehen. Was hat man sonst noch für eine Wahl? Eigentlich ist das schlimm. Man schleppt sich die vielen Jahre mit so einer Krankheit herum, geht immer arbeiten, liegt keinem auf der Tasche und letzten Endes darf man nur Beiträge zahlen und das wars... Naja, aufregen schadet auch nur. Also bis bald mal wieder.

Geschrieben

Hallo Beatrice,

na wenn ich das lese..muss ich sagen hatte ich über die BfA wohl Glück...bin die letzten 3 mal nach Widerspruch...(zweimal mit Gutachtertermin) bei der letzten Reha nach einmaligen Widerspruch im Januar 07 nach Salz Schlirf gefahren. Obwohl ich wohl nicht so stark betroffen bin wie Du.

Bei mir am Tisch saß jemand...der immer einmal im Jahr ans Tote Meer gefahren ist...

Ihm wurde immer wieder geraten auch mal in die Tomesa zu fahren. ..Er hat der Tomesa zugestimmt...um bei einem neuen Antrag direkt sagen zu können......mir hilft aber besser das Tote Meer.

Trotz seiner Zweifel hat ihm die Tomesa wirklich gut geholfen.

Ich selbst bin so gut wie erscheinungsfrei nach Haus gefahren, was ein größerer Erfolg war, als ich bei 2 vorangegangen Rehas auf Noderney hatte....allerdings leider ohne längeren Erfolg.

Viele Grüße Hilde