Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

oder vielleicht Dishydrose?

artistica

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin ja immer noch am Rätseln wegen der Bläschen an Händen und Füßen, die dann schuppen.

Erster Hautarzt Diagnose Pilz - falsch

Zweiter Hautarzt Diagnose Neurodermitis (?) und Allergie (mein Erinnerungsvermögen ist aber bezüglich der Begriffe nicht so gut und der Arzt im Urlaub))

Nun war ich ja beim Hausarzt und es wurden erhöhte CRP-Werte, sowie extremer Vitamin-D-Mangel festgestellt.

Bekomme Dekristol und innerhalb von 4 Wochen nun fast im mindest- Bereich. CRP ist leicht gesunken, aber immer noch erhöht.

Den Fuß habe ich mit Kortisonsalbe ca 1 Woche behandelt und dann aber kurzzeitig weiter mit einer Urea Fußcreme. Die Hände sind ohne Behandlung abgeheilt bis vor kurzem wieder Bläschen entstanden sind. Warum ist mir nicht klar. Dieses Mal am Ballen und Daumeninnenseiten. Vorher waren auch die kleinen Finger seitlich betroffen und nicht die Daumen. Ich habe dann überlegt, was habe ich angefasst, was genau diese Stellen berührt. Ich komme nicht darauf. Es müsste dann etwas sein, was ich mit beiden Händen umschließe. Wäscheständer, Laptop, keine Ahnung.🤔 Und was hat das denn mit den Füßen zu tun? Nix.

Die Füße habe ich zwischenzeitlich mal mit Hametumsalbe eingeschmiert. Es ist zwar noch nicht ganz weg, aber bessert sich langsam.

Fotos im Internet angeguckt und nun den Begriff dishydrotisches Ekzem gefunden. Da sind auch Hände und Füße betroffen.

Tja, wie wird sowas diagnostiziert? Wird dann anders behandelt als bei Neurodermitis, Pustulosa oder Allergie?

Kann man irgendwas tun, außer zum Arzt rennen? (ich gehe nächste Woche)

Und woher kommt es denn überhaupt? Stress, Ernährung, Alter, Haustiere ?

Und überhaupt ist das Internet voll von Informationen, die sich widersprechen. Ich bin müde von all den Recherchen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo artistica,

da ich kein Arzt bin kann ich dir keine Diagnose ( zu deinen Fotos ) geben, aber ich kann dir schreiben was bei mir diagnostiziert wurde. meine Handinnenflächen und Fußsohlen sahen genauso aus wie deine. 

Psoriasis pustulosa palmaris et plantaris

nennt sich das bei mir. ( siehe Fotos in meinem Profil )

Die Hautärztin erklärte mir, das es ein Gendefekt ist den manche immer in sich tragen. In Ausnahmesituationen tritt dieser Defekt nach außen und bleibt dann. Bei mir war es eine Radiojodtherapie nach einer Schilddrüsenkrebsbehandlung.

Die Anfangsbehandlung waren Salzbäder und UV Licht beim Hautarzt, was mir aber nicht geholfen hat. Die erste Zeit war eine Creme mit Urea noch hilfreich, aber nicht auf Dauer. 
Als meine Hände und Füße immer mehr aufgingen hatte meine Hautärztin Mitleid und behandelte mich ( was man nicht machen soll mit einer KortisonDepotspritze Triam 2 mal 40 mg, ) Das hat total geholfen und alles war weg. Wenn ich es dann nicht mehr ausgehalten habe, hab ich mir diese dann vom Hausarzt geben lassen. Über diese jahrelange falsche Behandlung haben meine Nebennieren die Produktion von Kortison eingestellt und ich habe nun eine Insuffizienz und werde gerade von Kortison auf Hydrokortison umgestellt. Auch deine Blutwerte ähneln meinen von damals, insbesondere erhöhte Werte wie A1-GL ,A2-GL sind nach Aussagen meines Rheumatologen ein Zeichen der Krankheit. Ein erhöhter CRP Wert deutet auf eine Entzündung im Körper hin.

Meine Psoriasis hat sich nach Jahren zur Psoriasis Arthritis weiter ausgedehnt und ist schmerzhaft geworden. Deswegen kann ich dir mit meiner Erfahrung jetzt nur einen persönlichen Rat geben. Suche dir einen Hautarzt oder auch schon einen guten Rheumatologen ( wegen der Blutwerte ) der dir eventuell schon ein Biologika verschreibt, damit du früh genug die Psoriasis effektiv behandeln kannst. Viel Glück, mir hat auch geholfen die Krankheit anzunehmen da sie ja nicht heilbar ist, so kann ich damit besser umgehen.

alles Gute

Winfried

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.