Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Wenn Biologica nicht mehr helfen...

ni nja

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Puva, Fumarsäure, Biologica,........habe ich alles schon hinter mir. MTX darf ich nicht, aufgrund einer Lebererkrankung. Aber was gibt es dann noch?

Ich habe eine schwere Psoriasis Vulgaris und seit ca 5 Jahren auch wieder verstärkt eine Pso Arthritis. Das letzte gut wirkende Biologica  war Stelara. Damit war ich 5 Jahre erscheinungsfrei. 2018 hat es dann mit zunehmenden Schmerzen in den Fingergelenken begonnen, und seitdem ist es eine Farce. Seitdem ca 7 verschiedene Biologicas bekommen und nix hilft oder die nebenwirkungen sind zu stark. Seit 1 Jahr bekomme ich Skyrizi und auch bringt nix. Die Pso ist an den Ellbogen, Schienbein, Intimbereich, Pofalte,.......und die PsA ist ohne Schmerzmittel nicht auszuhalten. Meine Dermatologin ist fraglos und hat mich an eine andere Ambulanz verwiesen. Termin beim Rheumatologen habe ich auch bald wieder.......

Es ist frustrierend......

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Liebe @ni nja, das tut mir sehr leid zu lesen 😢😭

Kannst Du evtl. mal aufschreiben, was, außer nun Skyrizi, die anderen 6 Biologika waren, die Du seit Stelara bereits durch hast? Viele User berichten hier ja davon, dass ihnen Taltz gut hilft, gerade auch gegen die PsA? War das mit dabei?

Alles Gute für Dich 🍀🍀!
Ich wünsche Dir, dass man ganz bald die passende Therapie findet! 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich hatte vor Stelara auch schon welche. Taltz auch schon. Ich weiss nicht mehr alle auswendig, müsste nachschauen welche genau das waren. Ad hoc fallen mir Enbrel, Trenfya, amgevita, Taltz, Stelara, humira, cimzia, cosentyx, ein. 

lg Nina und Danke dir! 

bearbeitet von ni nja
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb ni nja:

Meine Dermatologin ist fraglos und hat mich an eine andere Ambulanz verwiesen. Termin beim Rheumatologen habe ich auch bald wieder.......

Hallo @ni nja, schon frustrierend, dass anscheinend kein Biologikum Dir mehr hilft.
Es gibt noch die Gruppe der sogenannten Small Molecules - weiß nicht, ob sie bei Deiner Lebervorerkrankung in Frage kommen.
Warst Du schon mal stationär in einer Rheumaklinik oder hast ein Kur oder Reha in einer spezialisierten Einrichtung für Haut und Gelenke gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb ni nja:

Hallo,

Ich hatte vor Stelara auch schon welche. Taltz auch schon. Ich weiss nicht mehr alle auswendig, müsste nachschauen welche genau das waren.

Hallo Nina,

im Netz habe ich diese u.a. Biologika-Übersicht für Dich gefunden, da kannst Du sehr gut nachlesen mit welchen Interleukin-Hemmern oder TNF-A-Blockern Du bislang behandelt wurdest (die Auflistung folgt ab ca. Mitte des Artikels, unter dem Titel „Im Bereich der Rheumatologie zugelassene Biologika in der Europäischen Union“).

Gemäß dieser Liste ist Stelara tatsächlich (nach wie vor) das einzige Biologikum auf dem Markt, welches hier parallel gegen IL 12 und gegen IL 23 vorgeht. Was evtl. erklären würde, weswegen bei Dir die reinen (und nur) IL 23-Hemmer nicht angeschlagen haben (und bislang auch kein TNF-Blocker).
Vielleicht kannst Du noch ein 2. Mal zurück zu Stelara, da ja inzwischen nun viele Jahre vergangen sind? Oder es gibt womöglich eine Studie zu einem neuen Medikament in der Entwicklung (vergleichbar zu Stelara), an der Du über Deine Ärzte gelangen und teilnehmen könntest?
Ich drücke Dir jedenfalls alle Daumen, dass Dich Deine nächsten Arzttermine… wann sind die denn übrigens genau… da nun hoffentlich entscheidend weiterbringen

Hier noch der Link zum Artikel vom Jan. 2023:

https://www.rheuma-liga.de/rheuma/therapie/medikamententherapie/basismedikamente/biologika

bearbeitet von C.T.H.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schub unter Biologica
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen  Lange war ich nicht mehr hier in diesem Forum. Nun suche ich Hilfe oder einfach nur Austausch :-)...
    Hallo, ich bin neu angemeldet im Forum, verfolge allerdings Beiträge hier schon länger. Psoriasis habe ich erst i...
    Hallo zusammen Bei mir wurde eine PsA diagnostifiziert. Nach MTX, später Humira bin ich nun bei cosentyx gela...
    Ich bekomme zur Zeit eine PUVA Therapie beginnend mit 1min , steigert sich je um 1min. bis zu 10min. bei meinem Hauta...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.