Zum Inhalt

Psoriasis Arthritis: Was meint ihr dazu?

User00de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi @CarstenF4,

na dann Dir auch viel Glück ☺️!

Zur Borreliose wurden nur IgM und IgG im Blut getestet. Gibt es da noch andere Methoden? 

VG

bearbeitet von User00de

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @User00de,

ja es gibt weitere Tests, allerdings befindet man sich schnell in einer schulmedizinischen Grauzone.

Offiziell anerkannt sind nur der IgG/IgM-Screeningtest und Immunoblot Test. Wenn beide negativ sind und du sonst keine Anzeichen für eine Borreliose hast oder dich an einen Zeckenstich erinnern kannst, sollte man es dabei auch belassen.

Ansonsten gibt es noch den LTT Borrelien Test, der aber leider zu oft falsche Ergebnisse liefert und auch nur von Borrelien Spezialisten als Selbstzahlerleistung angeboten wird. 

Geschrieben (bearbeitet)

War beim Rheumatologen: wir pausieren erstmal für 4 Monate. Beobachten wie sich die Darmbeschwerden entwickeln (Spiegelung steht noch an zum Check) und ob die Gesamtsituation stabil bleibt bzw. Was die Haut macht. 

Grundsätzlich bezweifelt er aber auch, dass ein IL23 Hemmer wirkt, wenn MTX, ein TNF bzw. IL17 Hemmer nicht deutlich Erleichterung gebracht haben. Zumindest noch nie erlebt. O-Ton vom Doc, vielleicht ist es auch einfach kein Rheuma (und das deckt sich mit meinen Gedanken). Den Versuch würde er aber nach vier Monaten noch mitgehen, je nach Situation oder wenn ich darauf bestehe. Aber eher mit Zähneknirschen, man merkt, dass er es für sehr unrealistisch hält.

bearbeitet von User00de
Geschrieben

Borreliose macht oft ähnliche Schmerzen wie bei Rheuma. Man hätte ggf. eben auch den roten Kreis um eine Stelle am Körper. Wichtig ist der Rheumafaktor, nur wenn es keine PsA ist, denn den hat man dabei nicht, um einiges auszuschließen. Ich habe erst einen R-Fakor seidem ich auch Arthros habe. Der HLA B27 sollte auch mal bestimmt werden, Bechterew-Faktor. Den braucht es aber nur 1x, er ist entweder positiv oder negatv....und das bleibt dann auch so.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hi, danke!

Wie gesagt, Borreliose ist negativ. Rheumafaktor und HLA B27 aber auch. 

Bringt mich also leider nicht weiter.

VG

Geschrieben

Gab es bei dir ein auslösendes Ereignis bevor alles losging? Bei mir hat es damals nach einer Corona Erkrankung angefangen, die ich zumindest für den Auslöser halte.

Wie siehts mit den Nägeln aus? Hast du da Veränderungen bemerkt?

Was sagen denn MRTs? Gibt es da Auffälligkeiten? Und wie wirken bei dir die klassischen NSAR?

Sorry für die vielen Nachfragen, sehe da aber echt viele Parallelen bei uns. 

Dir natürlich dann auch erstmal alles Gute!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ja gab tatsächlich eine Knie OP und dann eine heftige Corona Erkrankung (zu der Zeit gab es noch keine Impfung) die sich überschnitten haben. Zeitlich war das der Startpunkt.

An den Nägeln ist nichts. MRTs und Szintigrafie ohne Befund. 

NSAR bin ich leider allergisch. Paracetamol aber Null Effekt. 

Kortison hab ich auch mal eine Woche genommen. Auch keine Effekt.

bearbeitet von User00de