Zum Inhalt

Nagelpsoriasis Behandlung mit Nd:YAG-Laser

jumby

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @jumby, interessant und dubios zugleich. In der Studienübersicht des Deutschen Gesundheitsportals (die Originalstudie fand ich leider nicht - ein Fall für @Burg 🙂 ) steht leider nichts über die Wellenlänge des eingesetzten LASERs. Sollte er nicht frequenzverdoppelt sein, so hat der Nd:YAG-LASER eine Wellenlänge im Infra-Rot-Bereich von 1064 nm. Wie richtig beschrieben wird, werden solche Laser u.a. zum Bohren feiner Löcher in Metall durch schmelzen und verdampfen des Metalls eingesetzt.
D.h., die psoriatische  Nagelsubstanz wird wohl abgetragen durch verdampfen des Keratins. Dies wäre eine physikalische Maßnahme, wie sie ähnlich in der medizinischen Fußpflege durch abfräsen und abtragen mittels Skalpell erfolgt, ggf. bei zuvoriger Anwendung von lösenden Substanzen (z.B. Salizylsäure).

Was fehlt ist die Angabe der Zeit zwischen zwei Laser-Behandlungen und nach welcher Zeit die Nagelbesserung bewertet wurde, auch ob nach einer etwaigen Nagelabtragung Salben, Cremes, Tinkturen oder UV-Bestrahlung zusätzlich angewendet wurden.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb GrBaer185:

Originalstudie fand ich leider nicht - ein Fall für @Burg

Hallo @jumby, hallo @GrBaer185,

das nur mal vorab, vielleicht finde ich noch andere Studien?

AU= Yasmin Hesham Ali Elwan, Amira Abdel Azim, Michela Starace, Hala Shawky Abd Elhafiz

Nd:YAG Laser (Strahldurchmesser=2,2mm) in the Treatment of Nail Psoriasis: Clinical and Dermoscopic Assessment

In einer randomisierten kontrollierten Studie wurden 20 Patienten ab einem Alter von >12 Jahren behandelt.

Laser energy startet mit 110 J/cm2 in der ersten Sitzung and 130 J/cm2 bei  den restlichen Sitzungen. Sie wurden 1x monatlich bis zu 6 Sitzungen durchgeführt (also bis zu 6 Monaten).

Man fand nach der Behandlung keinen statistisch signifikanten Unterschied im Nail Psoriasis Severity Index (NAPSI).

[Aus meiner eigenen Erfahrung brauchen nach irgend-einem Nagel-Defekt meine Fingernägel 9 Monate und meine Fußnägel 18 Monate, bis sie wieder "normal" herausgewachsen sind.]

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33747634/

LG Burg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Burg:

AU= Yasmin Hesham Ali Elwan, Amira Abdel Azim, Michela Starace, Hala Shawky Abd Elhafiz

Nd:YAG Laser (Strahldurchmesser=2,2mm) in the Treatment of Nail Psoriasis: Clinical and Dermoscopic Assessment

Quelle: Dermatol Pract Concept. 2021 Mar; 11(2): e2021140

Originalarbeit:

https://dpcj.org/index.php/dpc/article/view/dermatol-pract-concept-articleid-dp1102a140

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Burg:

@Burg, DANKE!

Aus dem Artikel ein Zitat:

"Hintergrund: Der Nd:YAG-Laser hat sich als vielversprechende Modalität für die Behandlung der Nagelpsoriasis erwiesen, da er tief in die Hautoberfläche eindringen kann, was den Vorteil hat, tiefe Gefäße zu zerstören."

Geschrieben

AU= Gustaw Roter, Aneta Szczerkowska-Dobosz, Roman J. Nowicki

Lasers in Surgery and Medicine, 54 (5), 688-692, 2022

Treatment of nail psoriasis with pulsed dye laser (PDL) versus combined pulsed dye and Nd:YAG lasers—An intrapatient left-to-right study 

14 Patienten mit 126 Nägeln wurden mit PDL (6 J/cm 2,7mm, 0.45 milliseconds) an beiden Händen und zusätzlich mit Nd:YAG (10 J/cm 2,6mm, 15 milliseconds) an der rechten Hand bestrahlt.

3 Sitzungen alle 4 Wochen wurden durchgeführt und die Patienten nach der letzten Sitzung noch 6 Monate nachbeobachtet. Der NPSI=8-32 Punkte.

Das Ergebnis: Es gab keinen statistischen Unterschied an den Nägeln zwischen beiden Händen.

Die kombinierte Therapie zeigt keinen Vorteil gegenüber der Einzeltherapie nur mit PDL.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/lsm.23537

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb GrBaer185:

Nd:YAG-Laser hat sich als vielversprechende Modalität für die Behandlung der Nagelpsoriasis erwiesen, da er tief in die Hautoberfläche eindringen kann, was den Vorteil hat, tiefe Gefäße zu zerstören

In der Arbeit "Lasers in Surgery and Medicine, 54 (5), 688-692, 2022" wird auch beschrieben, dass seine Anwendung gut vertragen wurde.

- Werden dann bei der Behandlung die Entzündungen (entzündeten Gefäße) zerstört? -

Geschrieben (bearbeitet)

In Altmeyers Enzyklopädie wird 2017 beschrieben, dass der Nd:YAG-Laser zur Entfernung von Tatoos Verwendung findet.

Hier werden als Nebenwirkung Pigmentverschiebungen* und/oder Gefahr epithelialer Schädigung mit Närbchen erwähnt.

https://www.altmeyers.org/de/dermatologie/neodym-yag-laser-7579

* Bei meiner Pso an der Haut (den Knien) sehe ich auch an den Stellen, an denen ich vor vielen Jahren vermehrt verschiedene cortisonhaltige Cremes über 14J (8J davon nur in homöopathischen Spuren) aufgetragen hatte, diese Pigmentverschiebungen.

Eine Frau, deren gesamter Körper großflächig schon als kleines Kind (2J, Neurodermitis) mit einer Cortisoncreme eingecremet wurde, hatte dann mit 30J sehr auffällige Pigmentverschiebungen am ganzen Körper.

Deshalb kann man sich auch Gedanken darüber machen, ob Pigmentverschiebungen als Nebenwirkung ein Grund sind, eine Therapie abzulehnen.

LG Burg

bearbeitet von Burg
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Burg:

- Werden dann bei der Behandlung die Entzündungen (entzündeten Gefäße) zerstört? -

Ich denke, die werden "verkocht", koaguliert und es bildet sich Narbengewebe.
Ob und wie dann der Nagel nachwächst...??

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb GrBaer185:

interessant und dubios zugleich. In der Studienübersicht des Deutschen Gesundheitsportals (die Originalstudie fand ich leider nicht -

Zwischenbericht: Bis jetzt habe ich auch keine Originalarbeit, auf die sich das Abstract bezieht, finden können...

nur einen Kommentar dazu:

https://journals.lww.com/dermatologicsurgery/Citation/2018/02000/Commentary_on_Long_Pulsed_Nd_YAG_Laser_Treatment.14.aspx

Geschrieben
Am 18.7.2023 um 17:24 schrieb Burg:

keine Originalarbeit, auf die sich das Abstract bezieht

Abschließende Beurteilung: Die ausführliche Originalstudie wird einer Bezahlschranke unterliegen, weil sie nicht frei im Internet verfügbar ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schmerzmittel bei Nagelpsoriasis
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Guten Tag, Ich lebe schon lange mit der Nagelpsoriasis. Erst seit letztem Jahr habe ich einen kompetenten Arzt gefund...
    Nagelpsoriasis. Jetzt neu bei mir
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Ab jetzt Pso auf ein Zehnagel.   Wie wird das bei euch behandelt? Ansonsten bekomme ich Stelera gegen Cro...
    Nagelpilz oder Nagelpsoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Na, was meint ihr? Laut meiner Hausärztin sei es ein Nagelpilz, mein Hautarzt hingegen meinte, dass es nicht w...
    Neue Diagnose Nagelpsoriasis?
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen 👋, mein Name ist Petra und ich bin 63 jahre. Bin erst seit gestern hier, weil ich in Reha die Diagnos...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.