Zum Inhalt

Angst vor Erstinjektion von Cosentyx

jmrauten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

darf ich mal fragen in wie fern man Kreislaufprobleme beim spritzen von cosentyx hat ? Also wie sich das bemerkbar macht und wielange es dauert. Da ich ein großer Angsthase bin und nächste woche auch Cosentyx bekommen soll, würde mich das mal intressieren was da auf mich zukommen könnte.

Gruß Michael

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Die pens merkt man gar nicht auch Kreislauf bleibt stabil also steigere dich da nicht rein 

Blut Abnahme ist viel schlimmer 

du wirst lachen nach den ersten pens 

lg Matthias 

Geschrieben

hallo, jmrauten -

ich würde mich erst einmal auf die Therapie einlassen und abwarten -

ja, wie du das verkraftest, ist natürlich immer von Mensch zu Mensch unterschiedlich - versuche es doch erst einmal und hoffe auf Linderung -

was ist wenn - was kann sein - was hilft und was nicht - also ehrlich gesagt, jmrauten - die Erfahrung haben hier viele Menschen gemacht und es gibt kein Heilmittel für alle -

also durch damit - ich wünsche dir viel Erfolg und schnelle Minderung unserer Krankheit -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jmrauten:

Hallo

darf ich mal fragen in wie fern man Kreislaufprobleme beim spritzen von cosentyx hat ? Also wie sich das bemerkbar macht und wielange es dauert. Da ich ein großer Angsthase bin und nächste woche auch Cosentyx bekommen soll, würde mich das mal intressieren was da auf mich zukommen könnte.

Gruß Michael

Hallo Michael,

genau wie du, hatte ich schreckliche Angst. Nach dreimaligem Verschieben, hab ich dann zu der Ärztin gesagt, - jetzt haun sie die Spritze schon rein.

Keinerlei Nebenwirkungen, zumindest nicht sicht- oder fühlbar.

Dafür aber das beste Jahr meines Lebens.

Trau dich, ich kann es nur empfehlen.

Grüße Tessa

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jmrauten:

Hallo

Gruß Michael

Hallo Michael,

genau wie du, hatte ich schreckliche Angst. Nach dreimaligem Verschieben, hab ich dann zu der Ärztin gesagt, - jetzt haun sie die Spritze schon rein.

Keinerlei Nebenwirkungen, zumindest nicht sicht- oder fühlbar.

Dafür aber das beste Jahr meines Lebens.

Trau dich, ich kann es nur empfehlen.

Grüße Tessa

Geschrieben

Hallo Michael,

ich kann nur bestätigen bei die Pens, wird dein Buachfett etwas zusammengedrückt und da der Pen angesetzt.

Es stimmt die Nadel merkst Du gar nicht. Eine Blutabnahme tut definitiv mehr weh. Und auch keine Probleme währendessen und dannach gehabt. Auch wie Matthias null Nebenwirkungen.

Bei Otzela hat der Durchfall ca 1 Woche gedauert.

Wenn Du es bekommen kannst dann zögere nicht. Es wird Dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit helfen.

LG Thorsten

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, ich habe furchtbare Angst vor Nebenwirkungen. Ich bin alleine Zuhause und soll heute die erste Spritze setzen. Ich bin so dankbar, habe aber so Angst vor Schock oder ähnlichem. Kann mir jemand die Angst nehmen?

Geschrieben

Kennst du jemanden der so starke Nebenwirkungen, die du vermutest, bekommen hat ? Ich kenne niemanden.
Ich spritze ja Taltz, darum kann ich jetzt speziell über Cosentyx nichts sagen. Aber wenn es zu solch starken Nebenwirkungen kommen könnte, hätte dir das dein Arzt doch gesagt.

Denk nicht darüber nach und spritze einfach. Und wenn es tatsächlich zu krassen Nebenwirkungen kommen sollte, dann kannst du doch einen Notarzt rufen.

Mach dir keinen Kopf.......das klappt schon 🙂

Geschrieben

Hallo Melanie,

wenn du so viel Angst davor hast, dann lasse es heute und gehe am Montag zu deinem Arzt und lässt dir die erste Spritze von einer Arzthelferin geben.

Oder frag Bekannte, Arbeitskollegen oder Nachbarn ob sie kurz bei dir bleiben können.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende - Uwe

Geschrieben

Hallo Melanie ,

wenn dir dein Hautarzt( davon gehe ich jetzt mal aus)  Cosentyx verschrieben hat, ist er doch auch dein Ansprechpartner wenn du Bedenken hast, vor Nebenwirkungen oder dir die erste Spritze selber und allein zu geben.

Wäre es keine Möglichkeit, die erste Spritze in der Praxis zu bekommen? 

Ich kenne das eigentlich so, das man sich Biologika das erste Mal beim Arzt spritzt oder gespritzt bekommt. 

Da kann man dann alle Bedenken äußern und fühlt sich nicht so allein gelassen damit.

So würde ich das Wochenende abwarten ud versuchen , beim Hautarzt oder auch beim Hausarzt, wenn du dich dort gut aufgehoben fühlst , vorzusprechen.

Aber nun erstmal, mach dich nicht verrückt , das Cosentyx wird im Allgemeinen ganz gut vertragen.

Alles Gute für dich, Martina 

PS. wie Uwe schreibt, du mußt nichts überstürzen.🙂

Geschrieben

Hallo ijr lieben, danke für die Antworten. Ich habe sie vom Rheumatologen verschrieben bekommen. Die Spritzen kamen an und ich werde es gleich tun. Drückt die Daumen.

Geschrieben

Hallo @MelanieEgypt

ich lauf auch immer erst dreimal rum um die Packung und zögere die Spritze hinaus. Irgendwann sage ich mir: „Hilft ja allet nüscht“, setze an und drücke ab.

Kannst du dir nach der Spritze eine Belohnung gönnen und die schon mal hinstellen? Ein Eis, Melone, was anderes Leckeres?

Schreib mal, wenn Du‘s hinter dir hast 🙂

Geschrieben

Ich lebe noch, danke an alle fürs dabei sein.es ging ohne Schmerzen. Einfacher, als jede Thrombosespritze und auch schmerzfreier. Danke nochmal 🤗🤗🤗

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Claudia:

Na @MelanieEgypt

wie ist es dir seit der Spritze ergangen? Gab es Auffälligkeiten?

Hi Claudia. 2. Spritze am Samstag erledigt. Ich muss sagen, dass meine Haut schon jetzt besser wird? Kann das sein? Gelenke und Sehnenansätze gleich schlimm. Aber es ist auch erst die 2. Woche. Nebenwirkung kaum. Nur bisschen Halskratzen 1/2 Tage nach Injektion. Allerdings bin ich ja noch am Aufdosieren. Tot umgefallen bin ich nicht :)))))

Geschrieben

Wie schon geschrieben, ich spritze Taltz kein Cosentyx, aber bei mir hat sich die Haut auch schon nach ganz kurzer Zeit gebessert.
Auch die Gelenke und Sehnen sind relativ schnell besser geworden. Allerdings habe ich zur Zeit wieder Probleme mit den Gelenken und Sehnen. Allerdings nicht so stark und auch immer ganz kurz.......seit ich jetzt vierwöchentlich spritze.
Halskratzen hatte ich bis jetzt nicht. 
Alles Gute für dich.....

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.7.2023 um 15:22 schrieb MelanieEgypt:

Hallo, ich habe furchtbare Angst vor Nebenwirkungen. Ich bin alleine Zuhause und soll heute die erste Spritze setzen. Ich bin so dankbar, habe aber so Angst vor Schock oder ähnlichem. Kann mir jemand die Angst nehmen?

Ich lebe auch allein und ich spritze Tremfya, vorher war es Humira, Enbrel und MTX. Hatte bei allein Spritzen keine Angst, aber falls du Sorgen hast, gehe zu deinem Hausarzt und spritze dort. Dann bist du sofort in sicherer Umgebung, aber glaub nicht, das was passiert. Wünsche dir alles Gute und habe Mut.

Geschrieben
Am 24.7.2023 um 12:08 schrieb MelanieEgypt:

Nur bisschen Halskratzen 1/2 Tage nach Injektion.

Entzündungen im Halsbereich werden oft berichtet, Cosentyx "moduliert", verändert ja schließlich was am Immunsystem. Mir geht es gut damit, dass ich den Hals immer gut warm halte mit Tüchern und Schaals, vorbeugend oder natürlich ganz speziell, wenn ich ein Kratzen im Hals verspüre - ich schlafe dann auch mit einem Halstuch. Meine Überlegungen dazu findest Du in folgendem Blog:

Weiterhin viel Erfolg mit Cosentyx und schreibe doch, wie es Dir mit der Behandlung geht!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo darf ich mal fragen in wie fern man Kreislaufprobleme beim spritzen von cosentyx hat ? Also wie sich das be...
    Grosse Angst vor Mtx
    Psoriasis arthritis
    Hallo mein Name ist Julia bin 38 Jahre alt und habe seit gestern die Diagnose Psoriasis Arthritis. Hab nur eine mini ...
    Hallo,bei meiner Tochter,fast 13,wurde schwere Nagelpsoriasis und Psoriasis palmoplantaris festgestellt. Seit über 1 ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.