Zum Inhalt

Schwefel-Solebad als äußerliche Anwendung?

Gast happyman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr

Der Hautdoc sah mich zuletzt vor 2 bis 3 Jahren. Das war der Zeitpunkt als ich ihn verließ.

Seinerzeit hatte ich null Erfolg mit seinen Versuchen und begann in meinem Kopf die Haut zu behandeln. Zusätzlich bemühte ich eine Allgemeinmedizinerin mit homöopatischer Zusatzausbildung. Diese verordnete mir Sulfur (Schwefel) in wechselnden Potenzen (Verdünnungen). Mit diesem Tüpfel auf auf da I kam ich auf absolute Erscheinungsfreiheit.

Klar habe ich rumgeschlampt als alles weg war. Jedenfalls ist der aktuelle Zustand meiner Pelle dem Schlampismus entsprechend.

Ein Sommerurlaub ist jetzt gebucht. Die Reise wird nach St. Peter-Ording führen. Da ist genug Zeit sich mal wieder um sich selbst zu kümmern. Nun las ich auf den Webseiten des Bades, dass dort Schwefel-Solebäder als wirksam bei Neurodermitis und Psoriasis geboten werden.

Fragen meinerseits sind:

1. Ist die äußerliche schwefelige Behandlung jemand bekannt und wirkt es eher reizend oder heilend?

2. Kann man einfach in einem Kurort hingehen und sich in Kurkliniken Behandlungen kaufen?

Habt Dank für mögliche Antworten zum Thema.

Nen Gruß

Wolfgang

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich war 1988 in Burhave/Jadebusen das erste mal wegen meiner PSO in Kur. Dort stellte man dann fest das dieses Klima für mich eher Reizklima ist. In St. Peter Ording war ich auch schon mal zu einem sogenannten Badeurlaub. Mit Rezept dort in die Kurklinik für Bäder und Bestrahlungen der PSO. Damals wurde das sogar von der Kasse bezuschusst. 1985 war ich in Bad Bentheim. Dort musste ich dann wegen Hautreizung von den Solebädern auf Schwefelölbader umsteigen. Mir bekommt das besser, leider ist meine Badewanne zu klein.

lg Biggy

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

Solebäder bekommen mir persönlich gut, fühle mich immer sauwohl. Obwohl die Badezeit so auf ca. 20 empfohlen wird, könnte ich es stundenlang aushalten, was auch des öfteren geschieht. In der Kombi mit Schwefel habe ich es noch nicht bewusst ausprobiert, muss mal in unserem Solebad nachhaken.

Dir braucht man aber nicht zu sagen, des einen Freud, des anderen Leid:confused:

Schwefel an sich ist ein guter Konservierungsstoff! Hälste Dich bestimmt länger frisch;) :(

Hier mal nur ein Bleistift:

http://www.onmeda.de/ernaehrung/naehrstofflexikon/mineralstoffe/schwefel.html

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hallo Happyman,

Habe in Bad Bentheim auch zu Anfang Schwefelbäder bekommen, da meine Haut an manchen Stellen etwas offen war. Sole nimmt man dann noch nicht. Als die Stellen abheilten, wurde mit Schwefel-Sole gebadet. 1 Woche später dann Sole.

Aber ich habe Patienten dort getroffen, die hatten immer Sole-Schwefelbäder. Half dann auch.

Viel Spaß in St. Peter-Ording! Habe selbst schon ein paarmal dort Urlaub gemacht (ohne PSO-Behandlung).

LG Marion

Geschrieben

Danke erstmal für eure bisherigen Berichte. Klar ist erwünscht Weiteres zu lesen.

Ich werde mich mal versuchen noch schlauer zu machen. Für mich is sowas wie kuren völlig fremd. Ne richtige Kur solls ja auch nicht werden. Aber wenn ich schon mal in nem Dorf bin, wo es sowas gibt, will ich doch zumindest mal reinschnuppern.

Marion werd ich mal anschreiben, weil sie ja den Ort kennt. Ich noch die ein oder andere Frage.

Nen Gruß und lasst euch nicht hindern weiterzutippseln

Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

die Ith-Sole- Therme kenne ich auch , war jetzt allerdings längere Zeit nicht dort.

Es gibt dort auch ein schwefelhaltiges Becken, mir ist es ganz gut bekommen.

Werde das mal wieder in Angriff nehmen.

In B. Bentheim habe ich auch Schwefel-Solebäder bekommen,zumindest am Anfang,

später dann die hochkonzentrierte Sole.

Ich glaube,Schwefel-Sole ist bei sehr gereizter Haut empfehlenswert.

LG Martina