Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Interview mit Frau Yael Adler, SWR1 Leute vom 12.4.2023, 20 Minuten, via YT

So bleibt der Körper jung

Wer wissen will, wie man zu einem gesunden Leben kommt, kann sich hier eine Menge Anregungen holen und verstehen lernen welche Zusammenhänge es zwischen gesundem Leben und Alterung gibt. Durch einen gesunden Lebensstil, können 17 (fast 20 Jahre) dazu gewonnen werden.

Wie gesundes Essen Einfluss auf die Darmflora nimmt. Naturjoghurt, Naturkefir ua

Ab etwa dem 40. Lebensjahr bildet sich durch weniger Wachstumshormone ein "Eiweißmangel" aus, den es durch "wertiges" Eiweiß auszugleichen gilt.

Fasten, Heilfasten, Scheinfasten (vegan) soll sich günstig auf die Alterung auswirken.

Sauna ist gut für die Immunabwehr, die Gelenke und das Gefäßtraining.

Sinn von Bewegung und Sport

https://www.youtube.com/watch?v=CyAc_goR7Z0

LG Burg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Burg:

So bleibt der Körper jung .... 

Ein sehr guter Bericht.

Man muss aber auch sehr genau hinhören zu bestimmten Hinweisen, z.B. auch Vitamin D. 

Zum Fasten: seht euch im Internet mal  Autophagie  an. ... Und seht euch  Eiweißmangel   ... und   biologische Wertigkeit    an ...   

Geschrieben

Auch der Geist sollte jung bleiben. Z.B.  sehe ich mit Schrecken, wie alte Auto/ Fahrradfahrer sich auf der Straße bewegen. Sie sind oft eine Gefahr. Selbst fahre ich ja auch noch Auto, aber meine Aufmerksamkeit/ Konzentration ist noch o.k. Hebe das schon unter Beweis stellen können. Manche Leute werden auch langsamer im Denken, bilden sich Sachen ein. Da sollte man schon mal dagegen etwas unternehmen. Es muß nicht gleich eine beginnende Demenz sein. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Waldfee:

Auch der Geist sollte jung bleiben.

Hallo @Waldfee,

dazu können wir beitragen, entweder uns selbst intensiv mit einer Aufgabe beschäftigen oder auch mit anderen, schon an Demenz-Erkrankten, zusammen arbeiten, spielen, bewegen, die Sinne anregen.

Bei nur leichter Demenz, können damit die verbliebenen Möglichkeiten des Ausdrucks gefördert und eine Orientiertheit noch lange erhalten werden.

Ich hatte ein paar Monate in einer Alten-Tagesstätte mit an unterschiedlicher Demenz-Erkrankter gearbeitet: Gedächtnistraining, Bewegungstraining (mit Sturzprophylaxe), Erfolgserlebnisse vermitteln, die das Selbstbewusstsein der Kranken stärken und Team-Arbeit fördern.

Singen konnten fast alle (auch wenn wenige schon nicht mehr in Sätzen gesprochen hatten). - Oh, welche Freude, wenn dann doch mal ein Satz (außer beim Singen) gesprochen wurde!!!

[Beim Singen denke ich nicht nach, es läuft "automatisch" ab, die Sprache ist mit den Tönen verknüpft. (Wenn ich mir z.B. eine Telefon-Nr. merken möchte, singe ich sie mit einer Melodie, merke mir nur diese Melodie und wenn ich sie dann singe, ist die Nr. wieder da.)]

Singen lockerte die Menschen und danach machten sie gerne bei einem lustigen Gedächtnistraining mit "Redewendungen" mit.

Es soll eine Studie geben, die diese Art Förderung als überlegen (gegenüber einem Medi) beschreibt.

Meine Leute lebten auf und eine Dame galt ab da wieder als orientiert. Eine andere Dame, mit gerade beginnender Demenz, kam noch mit dem Auto sicher zur Tagesstätte.

LG Burg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Richard-Paul:

biologische Wertigkeit von Eiweis in Lebensmitteln

Hallo @Richard-Paul,

danke für die Hinweise!

Bei DocCheck mit Tabelle zum Nachsehen. 

Grundsätzlich besitzen tierische Eiweisse eine höhere biologische Wertigkeit als pflanzliche, da ihre Aminosäurenzusammensetzung dem Körperprotein ähnlicher ist.

(Eiweiß=Protein)

https://flexikon.doccheck.com/de/Biologische_Wertigkeit

vor 6 Stunden schrieb Richard-Paul:

Eiweißmangel 

Ursache durch Pankreasinsuffizienz, Darm- und andere Erkrankungen, Proteinurie, anhaltendes Fieber, großflächige Hautwunden (Psoriasis?), ua.

https://flexikon.doccheck.com/de/Eiweißmangel

LG Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

gesunde Ernährung
    Ernährung
    @Supermom hat im Thema "Medikamente" geschrieben: "Man kann auch ganz ohne Chemiekenntnis PSA haben und gut auf M...
    Psoriasis am Körper
    Schuppenflechte-Bilder
    Hier siehst du, wie Schuppenflechte am Körper aussehen kann – ob nun am Rücken, am Ellenbogen, am Bein oder am Arm.
    Bei ZDF neo läuft derzeit eine achtteilige Dokumentation "Mach mich gesund" über die Linderung von Krankheiten "nur m...
    Gesunde Ernährung und Brot
    Psoriasis arthritis
    Für Brot Liebhaber die Zweifel am Gesundheitswert von gekauften Brot haben, kann ich euch dieses Rezept empfehlen. Ei...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.