Zum Inhalt

Fumaderm,wann kommt der Erfolg

Silli9498

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich heiße Silli9498 und möchte mich kurz vorstellen!

Bin 35 Jahre alt und habe seit ca. 20 Jahren Psoriasis,seit ca. 2 Jahren kam die Arthritis hinzu. Bis jetzt wurde ich mit Salben, stationärer Behandlung auf Norderney, MTX,Cortison, Arava und jetzt mit Fumaderm behandelt.

Ich nehme jetzt 4 Wochen Fumaderm, anstatt einer Besserung ist jetzt mein ganzer Körper übersäät mit entzündeten und offenen Stellen! Ich weiß nicht ob das so in Ordnung ist, ob die Wirkung von Fumaderm noch kommt? Wer kennt sich damit aus und kann mir helfen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Silli,

ich habe vor vielen Jahren auch Fumaderm genommen. Du fängst ja mit Fumaderm Initial an, das sind die roten Tabletten. Und erst nach einigen Wochen bekommst Du die richtigen blauen, bis zur Höchstdosis von 3x2 Tabletten je Tag. Bei mir zeigten sich die ersten Besserungen erst nach Einnahme der blauen Tabletten. Die Wirkung hielt ca. 2 Jahre an, dann hatte sich der Körper daran gewöhnt. Jetzt nehme ich Enbrel und Arava.

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber wenn Du schon MTX und Arava bekommen hast, glaube ich nicht so recht daran, dass Fumaderm gut anschlägt. Hast Du die anderen Sachen nicht vertragen oder hat es nicht angeschlagen?

Herzliche Grüße aus Thüringen,

Tino

Geschrieben

Erstmal Willkommen in unserer Mitte!

Bis sich eine Wirkung von Fumaderm zeigt kann es ohne weiteres 3-6 Monate dauern, zudem eine Fumaderm-Therapie langfristig ausgelegt ist.

Was die Verschlechterung der Pso betrifft so kann das mit dem Wegfall vom Cortiosn zusammenhängen, je nachdem wie lange du es verwendet hast und wie langsam oder aprupt du es absetzt kann es zu einer Erstverschlimmerung, dem sogenannten Rebound-Effekt kommen, vergleichbar mit dem Jojo-Effekt nach einer Diät.

Was Fumaderm angeht kann ich dir also nur zur Geduld raten, und was die Verschlechterung der Haut betreffend solltest unbedingt mit dem Doc reden.

Mir hatte mein Hautarzt z.B. bei Therapiebeginn Daivonex verschrieben, für die Zeit bis Fumaderm wirkt.

Es gibt hier auch einen eigenen Forenbereich zu Fumaderm, bestimtm findest du dort weitere nützliche Informationen: http://www.psoriasis-netz.net/forum/forumdisplay.php?f=37

Geschrieben

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich war heute beim Doc, der meinte ich müsste wieder in stationäre Behandlung nach Norderney! Da ich 2 Jungs habe, die ich nicht wieder 4 Wochen im Stich lassen möchte, habe ich den Aufenthalt abgelehnt.

Er hat mir jetzt zusätzlich Psorcutan aufgeschrieben. Ich gebe die Hoffnung nicht auf schließlich fange ich jetzt erst mit dem "richtigen" Fumaderm an!

Aber jetzt weiß ich wenigstens, daß der Erfolg noch kommen kann. Vielen herzlichen Dank!:(

Silli9498

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo silli

bitte wende dich mal an rainer z

ernimmt mit großen erfolg .soweit ich weiß ca 2jahre fumaderm

er hat auch mehrere rehas hinter sich

Mfg.kuno:)

Geschrieben

Fumaderm hilft wann es will. Es ist nicht berechenbar, nicht planbar. Bei mir war die Wirkung = Null. Selbst nach einigen Monaten mit 6/Tag hat sich außer dem morgendlichen Dünnpfiff nix getan.

Bei anderen schlägt es wiederum gut an.

Geduld ist also sehr wichtig.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch mit Schuhppenflechte gesegnet, sonst wär ich ja nicht hier :(

Zu Fumaderm

Meine Schwester nimmt Fumaderm mit guten Erfolg schon recht lange. Mein Bruder mußte sie absetzen weil die Leberwerte explodierten. Ich habe Fumaderm vor einigen Wochen dann auch mal probiert. Ich bin bis zur ersten Woche mit den blauen Tabletten gekommen und mußte dann absetzen, auch wegen der Leberwerte. Die Wirkung bis dahin war gering bis nicht vorhanden, leider.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also bei mir hat es schlappe 3 Monate gedauert bis etwas gravierendes passierte, dann ging es aber schlagartig, so das ich nach 6-7 Monaten (bis 6 blaue am Tag) beschwerdenfrei war :) Nach etwa 9 Monaten habe ich Fumaderm abgesetzt und bin bisher immer noch Beschwerdenfrei :)

Geschrieben

Ich nehme seit Dez. 1995 Fumaderm (ich glaube da bekam das Medikament hier in Deutschland seine Zulassung), und das mit wechselndem Erfolg. Für mich, und meine Psoriasis, ist es wichtig, dass ich langsam die Dosierung hochschraube, bis ich dann bei den 3 mal 2 Tabletten angelangt bin. Das heißt, eine Woche lang auf der Dosis verweilen, bis die nächste Tablette dazu kommt (und dabei muss ich die Fumaderm Initial einschließen). Dann dauert es bei mir ca. drei Monate bis die Erscheinungen rückläufig sind, und noch mal drei Monate bis fasst nichts mehr zu sehen ist. Das was „danach“ kommt habe ich für mich erst sehr langsam ausprobieren können. Setze ich Fumaderm sofort ab, kommen die ersten Erscheinungen nach ca. zwei Monaten wieder, wobei die Jahreszeit, und der persönliche Stress eine große Rolle spielt.

Sind die ersten Anzeichen wieder da, hilft auch die sofortige Einnahme von Fumaderm gar nichts, und auch eine schnellere Erhöhung der Dosis bringt mir nichts. Also wieder von Vorne, und wieder mit der gleichen Geduld dann klappt es.

Im Laufe der Jahre, sind meine Blutwerte und Nierenfunktionen alle im optimalen Bereich geblieben, einen Flash bekommen ich nur dann, wenn ich mal aus versehen die doppelte Ration an Fumaderm nehme. Und im Moment, und im letzten Jahr, erhalte ich mich Erscheinungsfrei (das heißt, auch die Arthritis ist gebannt), indem ich drei mal täglich eine Tablette nehme, und dies darf ich sogar mal vergessen.

Ich wünsche euch allen viel „schuppenfreie Zeit“

LionHax

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe seit 3 Wochen Fumaderm Initial 1 dann 2 und dann 3 Tabletten und seit einer Woche Fumaderm 1 Tablette eingenommen.

Habe noch gerötete Flecken aber kaum Schuppenbildung.

Einmal am Tag ca 30 min Flasch wie Nadelstiche am ganzen Körper.

Will aber stationäre Behandlung da Blutwerte sehr schlecht sind.

Als Klinik habe ich Hersbruck Hautklinik ausgesucht.

Gruss

Hanseholger

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo ihr lieben, ich bin ein wenig gefrustet, ich habe seit der Geburt meiner Tochter vor knapp 13 Jahren Psoriasis,...
    Für Medikamente mit dem Wirkstoff Dimethylfumarat besteht das sehr seltene (!!!) Risiko einer lebensgefährlichen Nebe...
    Hallo zusammen! Ich wollte Euch heute mal von meiner Erfahrung mit Cosentyx berichten. Bevor ich damit angefangen...
    Hallo liebe Forenmitglieder,   ich lese hier seit geraumer Zeit mit und möchte euch nun mit diesem Beitrag meinen Weg...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.