Zum Inhalt

Stationäre Behandlung auf Tabletten oder Spritze


Tilion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich hoffe finde hier hilfe bei euch. 

Kurz zu mir: Ich bin W 35 und leide seit dem 7 Lebensjahr an Schuppenflechte.

Ich bin eigentlich immer gut mit Creme und Co durchs Leben gekommen, aber seit gut 1 1/2 jahren habe ich leider richtige Schübe, diese sich nicht mehr in den Griff bekommen lassen. 

Mittlerweile habe ich es an vielen Körperteilen, wo dieses offensichtlich zu sehen ist und immer weiter sich ausbreitet. ( Gesicht, Hände )

Ich habe heute nun einen Termin in einer Klinik gehabt, diese mir einen stationären Aufenthalt von 3-4 Tagen angeboten hat um mich auf Spritzen oder Tabletten einzustellen. 

Und leider habe ich es mittlerweile so schlimm an den knien, das die Vermutung nahe liegt, das es wohl schon die Gelenke mit betroffen hat.

Für mich hört sich das alles super an, endlich hilfe zu bekommen, diese vielleicht es lindern. Problem an dem ganzen wäre, das der Start der Therapie bzw der Aufenthalt eine Woche vor meinem Urlaub wäre. Nun habe ich bedenken dazu. Man liest so vieles davon hier im Forum oder im Internet. ( Nebenwirkungen und evt.) 🙈

Ich habe Angst, das es mich so aus den Socken reißt, das ich dann nicht mitfahren könnte und und und.... 

Ich habe mit der Ärztin darüber gesprochen, sie meinte, das es mir gut gehen würde und da ich jede Woche die Tablette/Spritze bekommen würde bzw nehme, kann es mir genauso gut auch im Urlaub schlecht gehen oder Wochen davor oder danach. 

Aber mir geht es ja nur um diese eine Woche. Nach dem Urlaub wäre es mir egal, aber ob ich so schnell wieder einen Termin bekommen würde ist dann auch wieder fraglich. 😒

Daher meine Frage, wie war es bei euch so, als ihr die erste Dosis quasi bekommen habt?

Würdet ihr es riskieren oder lieber verschieben? 

Ich weiss leider nicht, welches Medikament es wäre. Ich weiss nur, das es kein MTX ist, da ich letztes Jahr Brustkrebs hatte und dieses dann nichtig wäre.

Sorry für den langen Text und einen schönen Abend noch 😀

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben (bearbeitet)

Grüß dich Tilion,

letztes Jahr war ich 2 mal zur Umstellung in der Klinik in Bad Abbach, jeweils 4-5 Tage . Es wurden gründliche Untersuchungen gemacht und auf Otetzla ( Tabletten ) und danach auf Taltz ( Spritze ) umgestellt. Nach meiner schmerzhaften Vorgeschichte war ich darüber echt froh. Von Otetzla bekam ich einige Tage ziemlich unkontrollierten Durchfall, Taltz hab ich gut vertragen.

Meine persönliche Meinung ist : Sei froh das du die Möglichkeit hast neue gut wirksame Medikamente zu bekommen. 
Vielleicht kannst du deinen Urlaub verschieben oder ändern. Und wenn das nicht möglich ist kannst du die Ruhephase nutzen um dich an dein neues Medikament zu gewöhnen. Ich hab da so einen Grundsatz: Gesundheit geht immer vor.

viel Glück mit deiner Umstellung, du wirst froh sein wenn es dir besser geht, warum warten oder verschieben.

Liebe Grüße Winfried

bearbeitet von Winfried
Verschrieben
Geschrieben

Ich würde es riskieren. Gerade wenn es auch um die Gelenke geht. Außerdem müssen ja keine Nebenwirkungen auftreten. Bei mir ging das ohne die geringsten Nebenwirkungen.

Nur Mut

Geschrieben
Am 10.7.2023 um 21:42 schrieb Tilion:

Ich weiss leider nicht, welches Medikament es wäre. Ich weiss nur, das es kein MTX ist, da ich letztes Jahr Brustkrebs hatte und dieses dann nichtig wäre.

@Tilion, mit Krebs in der Vorgeschichte würde ich mich sehr, sehr gut von verschiedenen Ärzten beraten lassen und es mir auch sehr gut überlegen, welches Medikament zur Psoriasis-Therapie ich nehme.
Die allermeisten Medikamente greifen in das Immunsystem ein und zwar "dämpfend" ("unterdrückend", modulierend - wie immer man es ausdrücken will), so auch die Biologicals. Dies könnte das "in Schach halten" verbliebener Krebszellen durch das Immunsystem negativ beeinflussen...
Wegen der geringen Fallzahlen und dem relativ kurzen Zeitraum der Anwendung dürfte es leider nur sehr wenige oder keine aussagekräftigen Studien und Erfahrungen zu Krebs und Psoriasisbehandlung mit Biologicals oder Small Molecules geben.

Schon mal an eine "klassische" Behandlung z.B. in Bad Bentheim  oder einer anderen Kurklinik gedacht oder Kurlaub in der Sonne (Totes Meer, ...) ?

Alles Gute!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.