Zum Inhalt

Nebenwirkungen von Salizylsäure??

winni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Psoriasismagazin habe ich über Nebenwirkungen von Salizylsäure gelesen:

Es gelangt durch die Haut in die Blutbahn, erreicht damit alle Organe besonders Ohren, Nieren, Nerven. Führt evtl. zu Hörsturz und Lähmungen...

...und damit zu mir:

Ich, Jahrgang 1960, leide seit etwa dem 14. Lebensjahr an Psoriasis.

Beginnend mit einigen kleineren Stellen am Rücken und stärkerem Befall auf dem Kopf bis zu größeren Arealen am ganzen Körper im Lauf der Jahre.

Dazu kam ab dem 22. Lebensjahr die Beteilung der Gelenke. Hauptsächlich betroffen waren die Füße besonders die Zehen, Finger, Wirbelsäule und Knie. Die Psoriasis-Arthritis hat sich nach ein paar Jahren beruhigt, meist im Winterhalbjahr habe ich noch ab und zu Schmerzen.

Meine Haut wurde schon immer mit Cremes und Salben behandelt, die meist auch Salizylsäure enthielten, ebenso die abschuppenden Mittel am Kopf (z.B. Squamasol). Gegen die Psoriasis - Arthritis erhielt ich salizylsäurehaltige Bäder.

Mit ca. 28-30 Jahren stellte ich eine zunehmende Schwäche in den Beinen fest, die die Ärzte als Erschöpfungszustand diagnostizierten. Besonders beim Treppensteigen zeigte sich immer mehr eine Muskelschwäche mit Stürzen beim Gehen. Als Erklärung diente ein leichter Herzfehler.

Erst als die Füße nahezu gefühllos waren, stellte ein Neurologe die Diagnose Polyneuropathie.

Die weiteren neurologischen Symptome sind: starkes Schwitzen am Oberkörper bei extrem kalten Beinen, Verlust der Reflexe an Beinen und Füßen, verminderte Nervenleitgeschwindigkeit und allgemeine Kraftlosigkeit. Ich kann heute nur noch sehr kurze Wege mit speziellen Peronäus-Orthesen (Schienen) gehen.

Dieser Krankheitsprozess konnte bisher nicht gestoppt werden.

Bei der Polyneuropathieabklärung in der Uniklinik Erlangen konnte 1999 keine Ursache gefunden werden. Bekannte Auslöser wie Diabetes, Alkoholmissbrauch oder Vergiftungen scheiden aus.

Ich bin heute zu 80% schwerbehindert.

Hat jemand ähnliche Symptome der Nerven?

Kriegt man Salizylsäure wieder aus dem Körper?

Wie geht es Euch?

Freue mich auf jede Antwort

Winni

• 3 Jahre später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Winni!

Salizylsäure geht relativ schnell wieder aus dem Körper. Dass eine Polyneuropathie durch Salizylsäure ausgelöst oder verursacht wird, halte ich für ganz unwahrscheinlich. Ich habe zur Sicherheit gerade noch einmal in einer ausführlichen Datenbank über Nebenwirkungen nachgesehen und nichts gefunden.

Dass man bei einer Polyneuropathie die Ursache nicht findet, kommt doch gar nicht so selten vor. Daher vermute ich das auch bei Dir. Sicherlich ist ja ausgiebig nach Ursachen geforscht worden, so dass wohl die meisten Möglichkeiten - auch die weniger häufigen - in Betracht gezogen worden sind. Ich verstehe, dass das unbefriedigend ist, wenn man eine deutlich beeinträchtigende Krankheit hat und dennoch keine Ursache gefunden werden kann.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Winni,

die Sensistörungen und Polyneuropathie können einerseits durch PSA verursacht werden, da Mineralien unterschiedlich verarbeitet werden. Des weitern kann eine zusätzliche Baustelle des Magen /Darmtraktes, wie Magengeschwür oder Zöliakie, sogar Chron, die Verwertung wichtiger Mineralien und Vitamine stören. Fehlen B-Vitamine, müssen sie zugeführt werden. Muß ich auch tun.

Alles Gute für dich

Geschrieben

Einen Mangel an B-Vitaminen kann man auch labortechnisch erkennen. Ohne Mangel an B-Vitaminen bringt die Behandlung wenig. Da sie unschädlich sind, wenn man sie nicht massiv überdosiert, kann man natürlich auch ausprobieren, ob sie eine Besserung bringen.

In meiner Neurologiezeit hat der Chefarzt immer sehr darauf geachtet, dass man zuvor entsprechende Untersuchungen gemacht hatte. Es gab dann immer unangenehme Nachfragen bei der Visite. Die einzige Begründung, die ohne Diagnostik akzeptiert wurde, war die, dass man das verordnet hat, um dem Patienten so mehr Hoffnung auf eine Linderung zu geben.

Wenn Du Dich allerdings zunächst auf Vitaminmangel untersuchen lassen willst, ist es besser keine Tabletten vor der Untersuchung zu nehmen.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Kuno,

genau so isses. Mein B-Vitamin-Mangel wurde labortechnisch festgestellt. Da es schon Jahre her ist, wollte der Neuro-Doc das Vit. B-Komplex nur dann weiter verordnen, wenn ein Gastrologe die Untersuchung wiederholt. Warum der Neurodoc keine Laboruntersuchung veranlaßt hat, weiß ich nicht, hatte wohl Angst, in Regress genommen zu werden, obwohl eine Polyneuropathie hinreichend Grund ist, den Vit. B-Spiegel zu überwachen. Ich vermute aber eher, daß der Spiegel ausgeglichen wäre, da ich ja seit Jahren Vit.B-Komplex eingeworfen hatte.

Der Gastrologe war nun ein ganz Witziger, dachte nur ans Verdienen. Statt Laboruntersuchung wollte er erst ne Stadtrundfahrt bis zum Dünndarm veranstalten, obwohl meine Zöliakie gesichert ist und gar kein Grund bestand, mich wieder mit nem Schlauch zu quälen.

Das Ende der Geschichte: Ich kaufe die Dragees, mußte sie ja eh immer bezahlen, und ließ mich bei dem Gastrodoc nie wieder sehen.

Geschrieben

Also ich habe schon länger einen VitaminB12 Mangel der ständig kontrolliert wird. Meist brauche ich 2x im Jahr Spritzen nach einem Plan damit mein Depot im Körper wieder aufgefüllt wird. Bei so einem Mangel kann man es nicht über Tbl., Trinkamp. o.Ä. auffüllen. Also reine Geldverschwendung. Die Amp. sind nicht teuer, aber effektiv. Wenn ich eine Neuralgie im Gesicht habe nehme ich auch schon mal Vitasprint Kps. und da hilft es dann besser als jedes Schmerzmittel.

Lg. Anjalara

Geschrieben

Hallo Anjalara,

gespitzt nach bestimmten Plan wurde in den ersten Jahren nach der Diagnose auch. Der schmerzlindernde Nebeneffekt war dabei sehr willkommen. Dann bekam ich Dragees, jetzt nehme ich hochdosierte magensaftresistente Kapseln, da brauche ich nur eine am Tag. Sollte die Polyneuropathie in den Füßen mal sehr krass sein, dann nehme ich 2 Kapseln. So lange die Kapseln ihren Dienst tun, erspart mir das ständig aufpassen zu müssen, wann der Sprtzentermin ran ist. Mein Hausarzt hat nur einmal in der Woche nachm auf. Und an diesem Tag ist langer Tag in der Schule und genau am Spritzentermin gehen die Sitzungen ellenlang und eher gehen wird nicht gern gesehen.

Vorteil der Spritze: Das Vit. B-Depot wird wieder aufgebaut

Nachteil der Kapsel: Wer die Einnahme an 2 Tagen hintereinander vergißt, spürt die Folgen der Polyneuropathie doppelt so schlimm, und braucht meist eine Woche, bevor die Kapseln wieder wirken.

Geschrieben

Alles schön und gut, meine Lieben. Nur Winni wird davon wohl kaum etwas haben. Er war zum letzten Mal am 6. März 2007 im Forum.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Barb,

ups!!!! Das "Geschrieben ...." ist so klein, daß ich es bisher gar nicht war genommen habe. Danke, daß du aufgepaßt hast danke.gif

Geschrieben

Alles schön und gut, meine Lieben. Nur Winni wird davon wohl kaum etwas haben. Er war zum letzten Mal am 6. März 2007 im Forum.

Liebe Grüße

...gut das jemand aufpasst :unsure:

Ich denke das Thema interssiert aber evtl. doch auch jetzt noch einige.

Lg. Anjalara

Geschrieben

Hallo Anjalara,

das Witzige an der Geschichte: Kuno hatte geantwortet, vielleicht auch, weil das "geschrieben ... " so klein da stand, daß es kaum wahrgenommen wird. Da ich in Punkto Polyneuropathie auch so meine Erfahrungen habe, hat sich dieses Thema neu belebt. So kanns gehen.

Wenn Barb aber nicht gesagt hätte, daß das Thema 2007 eröffnet wurde, und der Winni ja nix mehr davon hat, wär mir nie aufgefallen, daß über den Beiträgen noch ein winzig kleiner Satz steht. Nun wurde er duch Claudia größer dargestellt. Also haben wir ein belebtes Thema und besser leserliche Hinweise, wann ein Beitrag geschrieben wurde.

Vielleicht kommen jetzt neue Beiträge herzu, kann uns nur weiterhelfen, gell DAFUER.gif

Geschrieben

Hallo :)

das Thema war damals schon interessant und ist es bis heute. Ich hatte zu der Zeit sogar mal was darüber für einen Mitpatienten mit starkem Befall der Kopfhaut wegen des Hörsturzes ausgedruckt und mit in die Klinik genommen.

Nur wie gesagt, Winni wird nach über drei Jahren Abwesenheit von diesen Antworten kaum Nutzen aus den Antworten ziehen können. Und ja, manche Hinweise sind sehr klein dargestellt, was auch zu ändern ist und auch geändert wird.

Liebe Grüße

Geschrieben

Liebe Barbara!

Es war nicht nur das klein geschrieben Datum. Warum auch immer: Der Beitrag von Winni stand bei mir ganz oben, so dass ich ihn ohne viel nachzudenken für neu gehalten habe. Vielleicht hängt das ja auch mit den Änderungen in der EDV zusammen, dass alte Beiträge plötzlich wieder ganz oben stehen. Ich werde mal drauf achten. Trotzdem finde ich die Geschichte mit den B-Vitamine ganz interessant, da sie immer wieder auftaucht. Und mit Salizylsäure hatten die meisten von uns ja auch die meisten von uns irgend wann einmal zu tun.

Herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Anjalara,

das Witzige an der Geschichte: Kuno hatte geantwortet, vielleicht auch, weil das "geschrieben ... " so klein da stand, daß es kaum wahrgenommen wird. Da ich in Punkto Polyneuropathie auch so meine Erfahrungen habe, hat sich dieses Thema neu belebt. So kanns gehen.

Wenn Barb aber nicht gesagt hätte, daß das Thema 2007 eröffnet wurde, und der Winni ja nix mehr davon hat, wär mir nie aufgefallen, daß über den Beiträgen noch ein winzig kleiner Satz steht. Nun wurde er duch Claudia größer dargestellt. Also haben wir ein belebtes Thema und besser leserliche Hinweise, wann ein Beitrag geschrieben wurde.

Vielleicht kommen jetzt neue Beiträge herzu, kann uns nur weiterhelfen, gell DAFUER.gif

....ja finde ich auch. Natürlich hat ggf. derjenige der den Thread eröffnet nichts mehr davon, aber neue Leser schon.

Lg. Anjalara