Zum Inhalt

Behandlung mit Biologika

Cleo82

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Am 18.8.2023 um 17:35 schrieb PSO-FRA:

Falsch….

Beispiel Cosentyx. Dieses Medikament zahlen nur Kassen, die mit dem Hersteller einen Rabatt ausgehandelt haben. Ohne Rabattvertrag müsste die Kasse nur eine günstigere Alternative bezahlen, die es aber für Cosentyx nicht gibt. 
Momentsn zahlen folgende Kassen dieses Medikament:

so nicht richtig, der Arzt verschreibt es, egal welche Kasse.

Hat die Kasse keinen Rabattvertrag und kein Alternativmedikament im Katalog, muss die Kasse zahlen. Meine Kasse kam mir auch mit der Aussage und ich habe wiederspruch eingelegt und Cosentyx bekommen

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben, 

Ich habe vor ca. sechs Wochen mit Skyrizi begonnen. Ich konnte bereits nach drei Wochen eine Verbesserung feststellen. Die Plaques waren zwar alle noch zu sehen, aber nicht mehr so erhaben. Der Juckreiz und auch das Geschuppe hatten bereits da schon stark nachgelassen, außer auf der Kopfhaut. 

Nachdem ich nach 4 Wochen die zweite Spritze Skyrizi 75mg bekam, gab es noch einmal einen riesigen Verbesserungsschub. Am Körper bin ich quasi erscheinungsfrei. Ganz vereinzelt sieht man die dunkleren Stellen noch etwas, aber selbst wenn es so bliebe, bin ich schon jetzt so wahnsinnig glücklich. Meine Haut ist glatt und weich, ich dachte nie, dass ich mal so aussehen könnte. Keine aufgerissenen, blutenden Hautstellen, kein Rieseln riesiger Schuppen mehr, kein schmerzhaftes Brennen nach dem Duschen oder beim Schwitzen. Ich lasse mich wieder gern von meinem Mann anfassen 😅, alles fühlt sich leichter an. Die Kopfhaut wird allmählich auch besser. Nur an den Nägeln zeigt sich bisher noch nichts, aber da bin ich nicht ungeduldig.

Ich hatte beim letzten Besuch bei meinem Dermatologen auch das Thema Kosten und das etwaige ungerechtfertigte Verordnen von Skyrizi angesprochen, da das ja hier auch schon Thema war. Offensichtlich gibt es keinen "Fahrplan" mehr, an den sich der Arzt strikt halten muss. Er darf, nach selbstverständlich gründlicher Anamnese, individuell für jeden Patienten entscheiden. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich nun schon diese oder jene Pille vorher ausgetestet habe oder nicht. Die starken Nebenwirkungen all dieser und die Konsequenz daraus, diese dann sowieso wieder abzusetzen und danach doch auf ein Biological umstellen zu müssen, erlauben jedem Arzt selbstverständlich für seine Patienten diesen Weg auch gleich zu gehen. In sehr vielen Fällen liegt es einfach, aus Kostengründen, am fehlenden Willen des Verordners. 

Nebenwirkungen zeigen sich bisher keine. Ich hoffe natürlich, dass das so bleibt. Im Dezember muss ich zur Blutentnahme. Wenn auch da alles gut ist, dann kann ich jedem nur ans Herz legen, mit seinem Dermatologen zu sprechen. Diese Spritzen sind ein Segen. Zumindest in meinem Fall.

VG, Cleo🙋🏽‍♀️😊

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.7.2023 um 17:23 schrieb PSO-FRA:

Die Anwendung war in der ersten Woche 2 Pen pro Tag, danach 4 Wochen lang 1 Pen pro Woche, ab der 5 Woche 1 Pen pro Monat. Als ich nach 2 Jahren, ohne Arztwissen, die Dosis auf 1 PEN alle 8 Wochen, verlängert habe, kam die Psoriasis wieder leicht zurück. Danach bin ich wieder auf einen PEN pro Monat zurück gegangen und alles war wieder gut.

Den PEN kann man sich selber setzen im Bauchbereich, funktioniert ganz gut. 

ich setze mir den Humira-Pen immer am Oberschenkel - ist mir angenehmer -

ich habe nur die Dinge zitiert die mich interessieren -

zwei Pen's pro Tag halte ich für irrelevant - hast du dich da vielleicht vertan ?

Bei mir und meinem Mann war das erste Mal zwei Pens mit Humira -

dann wieder Blutabnahme die nächste Woche und so ging es weiter bis sich ein sogenannter Normalzustand abzeichnete -

mit Normalzustand meine ich die Blutwerte die jetzt statt nur jedes Quartal nur noch jedes halbe Jahr kontrolliert werden - das ging nicht von jetzt auf gleich - das hat Jahre gedauert -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cleo82:

Meine Haut ist glatt und weich, ich dachte nie, dass ich mal so aussehen könnte. Keine aufgerissenen, blutenden Hautstellen, kein Rieseln riesiger Schuppen mehr, kein schmerzhaftes Brennen nach dem Duschen oder beim Schwitzen. Ich lasse mich wieder gern von meinem Mann anfassen 😅, alles fühlt sich leichter an. Die Kopfhaut wird allmählich auch besser. Nur an den Nägeln zeigt sich bisher noch nichts, aber da bin ich nicht ungeduldig.

Hallo Cleo,

freut mich das es gut funktioniert :) it Kopf brauchst wirklich gedulde. Ist auch meine Schwachstelle :)

LG Olaf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Biologika Tremfya
    Medikamente
    Guten Abend Ich bekomme seit 4 Wochen Tremfya gespritzt , hab mir jetzt die 2. Spritze mit Pen in den Bauch gespr...
    Biologika bei Psoriasis
    Biologika und Biosimilars
    Ein interessanter Überblicksartikel aus der DAZ, vielen Dank an @Flosse: https://www.psoriasis-netz.de/community/...
    Liebe Alle, Ich habe mich gefragt ob es hier Betroffene gibt die ihre Erfahrungen über die Erkrankungsaktivität w...
    Biologika / Epigenetik
    Psoriasis arthritis
    Hallo! Ich bin neu in der Gruppe und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Silvia, komme aus Österreich, Salzbur...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.