Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Behandlung mit Biologika

Cleo82

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle, 

ich bin neu hier. Allerdings quält mich die Pso schon seit 25 Jahren (mit Phasen, in denen es wirklich besser war).

Bisher hab ich mit allen Arten von Salben und Cremes, Lösungen, zuletzt Enstilar Schaum und viel Lichttherapie, täglich Nachtkerzenöl-Dragees, Diäten usw. ganz annehmbare Ergebnisse erzielt.

Nur wurde es so schlimm, dass es mit Einsalben nicht mehr beherrschbar blieb. Außerdem fehlt mir die Zeit zur Lichttherapie zu gehen. Dementsprechend der Zustand meiner Haut, vom seelischen ganz zu schweigen. Nun haben mein Dermatologe und ich beschlossen, dass wir um "Spritzen" nicht drum herum kommen.

Ich habe so einem Respekt davor und zugleich freue ich mich, wenn denn die Ergebnisse tatsächlich so verheißungsvoll sind. Da jetzt Urlaubszeit ist, muss ich mich noch etwas gedulden. Termin zur Blutentnahme (Quantiferon-Test etc.) ist erst im August. Danach entscheidet er, was für mich infrage kommt. Ich bin wirklich ängstlich und zugleich voller Vorfreude. Bestimmt haben viele von euch schon Erfahrung damit gemacht und ich würde mich sehr über die Möglichkeit zum Austausch freuen. 

Es grüßt euch herzlich,  Cleo...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Willkommen Cleo82,

Respekt ist immer gut :) ich war auch happy bei Umstellung auf biologika und mir haben si extreme Verbesserung gebracht und ich kann wieder komplett an allem teilnehmen. Badeurlaub am Meer war tabu für mich und nun fast erscheinungsfrei.

viel Erfolg und gute Ergebnisse wünsche ich Dir.

VG Olaf

Geschrieben

Oh ja, die Sommerzeit ist der Hass. Immer nur lange Hosen, von Entspannung am Strand ganz zu Schweigen. Wie schnell war Erfolg bei dir sichtbar? 

Geschrieben

das ging recht fix, innerhalb von 4 Wochen richtig gute Erfolge und die hartnäckigen stellen dauerten bis ca. 3 Monate.  Ist aber auch sehr unterschiedlich wie schnell es wirkt :)

wenn dann wieder unbeschwert kurze Sachen trägst, unbezahlbar :)

Ich hatte bissl lange mit den dunklen Flecken auf der Haut zu tun, die haben fast 2 Jahre gebraucht um zu verschwinden. Jetzt hab ich wieder eine Haut wie ein 18jähriger :)

Geschrieben

ich habe wirklich keine Nebenwirkungen die ich bemerke. Alle 3-6 Monate werden Blutwerte in Uniklinik geprüft und alles io. Für mich war die Umstellung auf ein Biologika echt ein Segen.

Geschrieben

Ich nehme seit April Taltz und bin auch vollauf zufrieden. Diese dunkle Flecken habe ich auch noch, aber die Haut hat sich 99% gebessert. Und das ziemlich schnell...........innerhalt der ersten zwei Wochen.

Ich hab noch PSA dazu und auch da hat es sich bis heute um 80% gebessert.

Nebenwirkungen gleich 0

Auch ich hatte ziemlich Respekt davor...........hab ich immer noch. Aber bis jetzt ist alles gut.

Geschrieben

Guten Morgen 😊

Ich mache mir noch Gedanken, ob denn die Kasse diese Spritze so einfach genehmigt? Wie sind eure Erfahrungen? Ich gehe davon aus, dass mein Arzt das schon einschätzen kann, aber trotzdem frage ich mich, ob es da evtl noch Probleme geben könnte. 🤔

Geschrieben

Hallo @Cleo82

ich habe schon mehrere Biologika durch und nicht ein einziges Mal hat meine Krankenkasse irgendwas dazu gesagt. Ich bin gesetzlich versichert.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Cleo82:

Ich mache mir noch Gedanken, ob denn die Kasse diese Spritze so einfach genehmigt? Wie sind eure Erfahrungen?

Bin gesetzlich versichert und keine Probleme. Arzt verschreibt Medikament und Kasse hat zu zahlen. Evtl. schreiben die deinen Arzt an und er muss eine Begründung an die Kasse schicken. Du hast damit aber nix zu tun :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Mann spritzt jetzt ein halbes Jahr Tremfya. Bis auf Kleinigkeiten fast alles weg.Heute 5. Impfe fällig.Erfolge nach ca 4 Wochen .Es ist schon mal etwas Wert wenn es die dein Arzt verschreibt.viele Ärzte tun sich damit schwer. Bei seinem letzten Arzt sollte er erstmal eine Woche ins Krankenhaus.

bearbeitet von Claudia
Medikamenten-Name auf Wunsch der Autorin korrigiert
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Caroline22:

Mein Mann spritzt jetzt ein halbes Jahr Tymfleya….

Das ist wirklich schön für Deinen Mann 👍!

Das Medikament heißt allerdings korrekt Tremfya / Guselkumab - und auf Satzzeichen und Deinen Satzbau könntest Du bitte demnächst sicher auch mehr Wert legen, da sehr schwer lesbar!

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Es ist wohl ziemlich kostspielig, das hat er mit zwar gesagt, aber er meinte, anders kommen wir nicht weiter. Ich hoffe, alles geht glatt. Ich muss gestern, es war wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal, als er mir von den tollen Erfolgsaussichten berichtete. Ich kann es noch immer nicht glauben. 🥲

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Cleo82:

es war wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal, als er mir von den tollen Erfolgsaussichten berichtete. Ich kann es noch immer nicht glauben. 🥲

ich kann das extrem gut nachvollziehen :) das schwierigste hast geschafft, einen Arzt der es die verschreiben will 👍

Geschrieben

Ich bin Post B versichert und hatte nach einer Woche die Genehmigung vorliegen. Ich denke, das ist wirklich kein Problem.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb C.T.H.:

Das ist wirklich schön für Deinen Mann 👍!

Das Medikament heißt allerdings korrekt Tremfya / Guselkumab - und auf Satzzeichen und Deinen Satzbau könntest Du bitte demnächst sicher auch mehr Wert legen, da sehr schwer lesbar!

hallo, C.T.H. -

bitte sei nicht so streng - sicherlich hast du Recht mit der korrekten Angabe der Medikamente - aber es gibt Menschen die das nicht so korrekt herüberbringen können -

ich zumindest habe verstanden -

vor 6 Stunden schrieb Caroline22:

,Mein Mann spritzt jetzt ein halbes Jahr Tymfleya bis auf Kleinigkeiten fast alles weg.Heute 5. Impfe fällig.Erfolge nach ca 4 Wochen .Es ist schon mal etwas Wert wenn es die dein Arzt verschreibt.viele Ärzte tun sich damit schwer. Bei seinem letzten Arzt sollte er erstmal eine Woche ins Krankenhaus.

zum Beispiel bei dem Guselkumab muss ich immer in mich  hineingrinsen - es erinnert mich immer an ein Gruseln - sprich Geisterbahn usw. -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Bibi:

hallo, C.T.H. -

bitte sei nicht so streng - sicherlich hast du Recht mit der korrekten Angabe der Medikamente - aber es gibt Menschen die das nicht so korrekt herüberbringen können -

Tut mir leid Bibi,

aber da bin ich anderer Ansicht.
Es ist auch leider nicht das erste Mal, dass @Caroline22 den Namen des Biologicals völlig falsch schreibt. Die ersten Male habe ich mich noch vornehm zurückgehalten, obwohl es mir da auch schon in den Fingern gejuckt hat.
Ich bin ehrlich der Meinung, man kann und sollte sich mit dem, was man hier postet etwas Mühe geben und dabei auch eine gewisse Sorgfalt an den Tag legen. Du, ich und ganz viele andere User tun das ja auch 🤓!

Schließlich sind wir hier nicht auf der Flucht oder müssten noch schnell den nächsten Zug erreichen…. obwohl der Beitrag von Caroline auf mich genauso wirkt, als hätte sie völlig gehetzt noch schnell ihren Post loswerden müssen, wozu sie aber ja nun niemand zwang 😳.
Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen oder eben die korrekte Angabe des Medikaments, alles dabei nicht so wichtig… und sowas geht mir nun mal echt gegen den Strich! gLG 🌻🌸!

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

hallo, C.T.H. -

ja, du hast schon Recht und ich danke dir für deine ausführliche Antwort -

Geschrieben
Am 6.7.2023 um 12:20 schrieb Caroline22:

,Mein Mann spritzt jetzt ein halbes Jahr Tymfleya bis auf Kleinigkeiten fast alles weg.Heute 5. Impfe fällig.Erfolge nach ca 4 Wochen .Es ist schon mal etwas Wert wenn es die dein Arzt verschreibt.viele Ärzte tun sich damit schwer. Bei seinem letzten Arzt sollte er erstmal eine Woche ins Krankenhaus.

hallo, Caroline22 -

ja - deine Nachricht war schon etwas durcheinander ehrlich gesagt -

so schnell kann man das alles nicht nachvollziehen wie es vielleicht deine Nerven angeht - aber weisst du - wir sind hier ein Forum und es lesen ganz viele Menschen mit und versuchen zu helfen -

ich möchte doch mal nachfragen - warum kannst du den Namen des Medikamentes deine Mannes nicht richtig hier einstellen -

mache dich locker - das Forum ist es wert - lasse dir Zeit mit deinen Antworten -

Geschrieben

Hallo an Alle, 

ob nun etwas in Eile geschrieben oder in einwandfreiem Deutsch mit perfekter Grammatik, - ich bedanke mich für die vielen netten Antworten bisher. 🙂🙋🏽‍♀️

Habt ein schönes, sonniges Wochenende. 

Grüße, Cleo82

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Biologika Tremfya
    Medikamente
    Guten Abend Ich bekomme seit 4 Wochen Tremfya gespritzt , hab mir jetzt die 2. Spritze mit Pen in den Bauch gespr...
    Biologika bei Psoriasis
    Biologika und Biosimilars
    Ein interessanter Überblicksartikel aus der DAZ, vielen Dank an @Flosse: https://www.psoriasis-netz.de/community/...
    Liebe Alle, Ich habe mich gefragt ob es hier Betroffene gibt die ihre Erfahrungen über die Erkrankungsaktivität w...
    Biologika / Epigenetik
    Psoriasis arthritis
    Hallo! Ich bin neu in der Gruppe und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Silvia, komme aus Österreich, Salzbur...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.