Zum Inhalt

Bericht : 7 Woche Mtx

Hexchen1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Liebe Doris,

ich versteh die Ärzte nicht.

Das sie dich seit wochen so leiden lassen.

Ich hab ein dreiviertel Jahr das MTX bekommen und auch vertragen, als ich dann auf einmal so schlecht dran war mit den nebenwirkungen wie du es erzählst.

Musste ich es sofort absetzten.

Ich würde dir dringend raten das zeug abzusetzten und auf ein anderes Basispräparat umzusteigen.

Es tut mir weh wenn ich das so lese, was du durchmachst.

Nun wünsche ich dir viel Kraft schau dich nach was anderem um

viel Erfolg bis bald mal Andrea

Hallo Andrea ,

im Moment bin ich schon dabei mich zu Infomieren was ich statt Mtx nehmen könnte , ich hab nur Angst das wenn ich es absetze die Psa wieder so schlimm wird wie es vor der Mtx _Zeit war .

Lg Doris

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Doris,

Mir hat der Doc gesagt das wenn das MTX nicht mehr hilft,würde er mich auf Arava umstellen.

Aber vor dem Arava hätte ich wiederrum ein wenig Angst nachdem was Shania damit erlebt hat.

Auf der anderen Seite muß es ja nicht so kommen.

Sprich mit deinem Doc darüber,ich habe einen Bekannten der auch Pso und Psa hat ,der ist auf Enbrel umgestiegen,ich weiß jetzt allerdings nicht genau ob das Enbrel auch für die Psa ist.

Gruß

und Kopf hoch

Andrea

Geschrieben

Hallo Andrea ,

also Embrel war auch mein Wunschmedi leider hatte ich es nicht bekommen , mein Rheumadoc meinte ich müßte zuerst einiges probieren das ich Embrel dann von der Krankenkasse übernommen bekomme ! Embrel ist für beides also Pso und Psa .

Ich muß morgen zu meinen Hausartz zur Blutabnahme und da werde ich gleich mal über Alternativen zum Mtx fragen , aber das Problem ist solange das Mtx gut wirkt denke ich schaut es schlecht aus das ich auf etwas anderes umstellen kann !

Lg Hexchen1

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen ,

ich habe seit zwei Wochen immer wieder starkes Nasenbluten , kann es sein das es eine Nebenwirkung vom Mtx ist , ich kann leider aus den Beipackzettel nichts rauslesen darüber , über Antworten wäre ich sehr froh !

Liebe Grüße Hexchen1

Geschrieben
Hallo Zusammen ,

ich habe seit zwei Wochen immer wieder starkes Nasenbluten , kann es sein das es eine Nebenwirkung vom Mtx ist , ich kann leider aus den Beipackzettel nichts rauslesen darüber , über Antworten wäre ich sehr froh !

Liebe Grüße Hexchen1

Hallo,

also ich hatte kein Nasenbluten während meiner 5 MTX - Jahre.... frage deinen Doc mal danach, frag auch nach Alternativen zu MTX... wie z. B. vorher beschrieben Arava....

Gruss

Geschrieben

Gründe für den Anspruch auf moderne Dermatologika

Im Falle des Einsatzes moderner Dermatologika wie Biologics könnten solche Gründe sein:

 Versagen oder Unverträglichkeit herkömmlicher Therapien,

 Rascher Wirkeintritt beim Einsatz eines modernen Antidepressivums

 Vorteile des modernen Biologics wie weniger Nebenwirkungen, reduzierte Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Verhinderung von Rückfällen, Wiederherstellung der beruflichen und privaten Handlungsfähigkeit sowie Erreichen einer höheren Lebensqualität.

Ganz wichtig ist, dass der Arzt dies sorgfältig dokumentiert. Aus dem Krank-heitsverlauf und den Resultaten vorangegangener Arzneimitteleinsatzes muss begründet werden, warum das moderne, höherpreisige Arzneimittel indiziert ist.

Zusammenfassend heißt dies, dass der Anspruch des Patienten auf ein modernes, möglicherweise hochpreisiges Präparat bei Vorliegen der Voraussetzungen für seinen Einsatz gerechtfertigt ist. Er braucht nicht zu befürchten, dass er beim Geltendmachen eines solchen Anspruchs vom Arzt das Einlassen auf ein unzumutbares wirtschaftliches Risiko verlangt. Sein Anspruch ist durch das SGB V rechtlich legitimiert. Und der Arzt ist bei Beachtung der medizinisch begründeten Voraussetzungen und mittels einer sorgfältigen Dokumentation vor Regress geschützt.

(quelle: > Psoriasis

Mit Biologics der Haut helfen)

Ich hab das Buch mal von meinem Hautarzt geschenkt bekommen, kann man aber auch irgendwo im WWW umsonst bestellen, hab nur de Adresse vergessen.

MfG

Birilig

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich spritze seit Oktober 06 Metex 15ml (PSA) und hatte am Anfang die gleichen Nebenwirkungen wie ihr und Haarausfall. Bis das MTX bei meiner PSA wirkte und die Nebenwirkungen weg waren, dauerte es gute 10 Wochen.

Mein Rheuma-Doc verschrieb mir auch von Anfang an 5mg Folsäure, die ich normalerweise 24 Stunden nach der MTX-Spritze nehmen muß um sog. Nebenwirkungen erträglicher zu machen. Wenn die Übelkeit aber zu stark war, nahm ich nach 48 Stunden auch noch eine zweite Folsäure Tablette, natürlich nach Absprache des Arztes.

Was mir zusätzlich auch geholfen hat waren die Streukügelchen Nux vomica D6, und beim Haarausfall Thallium sulfuricum D6.

Die einzigen Nebenwirkungen die noch habe, sind die, das meine Leberwerte ab und zu verrückt spielen (z.B. GPT - 105 ) , reguliert sich aber auch immer wieder, wenn zeitweise die Folsäuredosierung erhöht wird.

Momentan geht es mir aber sehr gut.

Ich wünsche euch allen alles Liebe und gute Besserung

Sylvia

Geschrieben
Hallo Zusammen ,

Liebe Grüße Hexchen1

Hallo Hexchen,

ich hatte auch manchmal Nasenbluten während der MTX-Phase,meistens morgens,hatte aber mit der Zeit nach gelassen.Ob das mit MTX zusammenhängt weiß ich leider auch nicht,müsste man den Doc mal fragen.Ich nehme zur Zeit kein MTX (noch nicht)weil es dieses Jahr mit der Haut und mit den Knochen nicht so schlimm ist.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ella ,

danke für Deinen Beitrag habs erst jetzt gelesen ! Bei mir hat es sich momentan wieder berughit und das Nasenbluten hat wieder aufgehört , ich nehme an das es an meinen Blutdruck der zu hoch war gelegen hat . Hoffe das es bei Dir so gut bleibt und Du vor dem Mtx verschont bleibst !

Lg Doris