Zum Inhalt

Bericht : 7 Woche Mtx

Hexchen1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen ,

ich nehme jetzt seit 7 Wochen Mtx (15mg) und möchte kurz Bericht erstatten !

Leider wurde ich nicht von den Nebenwirkungen verschont ,daß heißt jeden Freitag /

Samstag , Übelkeit Erbrechen Schüttelfrost Magenschmerzen und Bauchkrämpfe , mal ist es schlimmer mal ist es leichter .Ich habe auch bemerkt das wenn ich an meinen Mtxtag nicht esse das Erbrechen nicht so schlimm ist aber dafür die Magenschmerzen !

Bei der Athritis gibt es bis jetzt noch keine Besserung ,dafür ist meine Pso von 80% Befall auf 20% zurückgegangen !

Meine Nagelpso hat sich ganz verabschiedet und meine Fingernägel wachsen und sind wieder schön!

Mein Mittelfinger (rechte Hand ) ist Verkrümmt und war Versteift , seit ungefähr 3 Wochen kann ich den Finger wieder bewegen !

Das wars erstmal , ich werde nach meiner Reha wieder berichten !

Liebe Grüße Hexe1 :(

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Hexchen,

freut mich dass wenigstens deine Haut sich verbessert hat und die Nägel,halte weiter durch.

Du nimmst 15mg in der Woche,nimmst du die auf einmal an einem Tag?

Wenn ja,könnte das der Grund sein für die Übelkeit und Krämpfe.

Als ich MTX nahm verordnete mir der Arzt sie an zwei Tagen zu nehmen.

Also morgens 2x2,5mg-Abends2x 2,5mg

Am nächsten Morgen nochmal 2x 2,5mg MTX

Sind auch 15 mg,aber man verträgt es dann besser.Ich hatte eigentlich keine Probleme mit Übelkeit oder Erbrechen.Vielleicht kannst du es ja mal so probieren.

Alles Gute für deine Reha:)

l.G.

Geschrieben

Hallo Ella ,

ich nehme die 15mg einmal am Tag einaml die Woche, der Doc hat es mir so verordnet !

Sagte das die Wirkung besser sei wenn man es aufeinmal schluckt ?! Ich versuche in meiner Reha umzustellen auf die Spritzen mal schaun vielleicht werden dann die Nebenwirkungen leichter !

Liebe Grüße Hexchen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallö die Damen,

Spritzen = keinerlei der hier erwähnten Nebenwirkungen (überhaupt keine spürbaren NW).

Tut auch nicht weh. Fertigspritzen Lantarel mit winziger Nadel.

Spritzen sind auch weniger schädlich für die Leber!

Spritzen bringt mehr Lebensqualität!

Gruß

Lugosi

• 2 Monate später...
Geschrieben
Hallo Ella ,

ich nehme die 15mg einmal am Tag einaml die Woche, der Doc hat es mir so verordnet !

Sagte das die Wirkung besser sei wenn man es aufeinmal schluckt ?! Ich versuche in meiner Reha umzustellen auf die Spritzen mal schaun vielleicht werden dann die Nebenwirkungen leichter !

Liebe Grüße Hexchen

Wer hat MTX in Spritzen zu sich genommen

Ich soll es jetzt weil Fumanderm abgesetzt ist bekommen.

Hat jemand schon mal Schwarzkümmelöl in Kapseln bekommen

LG Ralf

Geschrieben

Hallo Chief ,

ich habe vor 12 Wochen auf die Spritzen umgestellt . Wenn Du Fragen hast stell sie einfach !

Lg Hexchen1

Geschrieben

Hallo, nehme MTX nun seit ca.3 Jahren , seit gut 1 1/2 Jahren die Spritzen.

Am Anfang habe ich mich selber gespritz,nun seit ca. 14 Wochen trau ich mich nicht mehr selber zu spritzen ,hat vielleicht was damit zutun das ich um meinen Bauchnabel herum lauter braune Flecken habe,oder es liegt daran das es einmal Tierisch brannte als ich es mir gespritzt habe.

Egal , Fahre nun 1 mal die Woche zu meiner Hausärztin ist nicht weit weg von mir, die spritzen mir das nun.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Hallo Andrea ,

ich hab gleich von ersten mal an selber gespritzt und einen Ekel davor habe ich auch immer noch ! Blaue Flecken waren nur nach den ersten Spritzen da , mir wurde in der Klinik erklärt ich soll es schnell spritzen und ich selbst hab rausgefunden das wenn ich es langsam mache , ich keine Blauen Flecken mehr bekomme ! Zu den Nebenwirkungen , bei mir ist es leichter geworden doch die Übelkeit und das Erbrechen ist immer noch ab und zu da , aber nicht mehr so schlimm als wie mit den Tabs ! Ich war auch einige Wochen vollkommen schmerzfrei und seit zwei Wochen meldet sich meine Athritis leider wieder zurück .

Lg Hexchen1

Geschrieben

Hallo Hexchen Doris,

Das hört sich nicht gut an, das mit den Schmerzen.

Mir hat man erzählt das man das MTX nur langsam spritzen darf,blaue Flecken /Blutergüsse hatte ich keine.

Es waren braune Flecken die sehr wahrscheinlich vom MTX stammen,die gehen auch nicht wieder weg,wahrscheinlich zu nah unter die Haut gespritzt.

Wieviel mg nimmst du jetzt die Woche?

Ich bin ja immer noch bei 25mg ,weniger geht einfach garnicht.

Habe mich jetzt entschlossen beim Versorgungsamt mal einen Antrag auf Schwerbeschädigkeit zu stellen.

Mal schauen was da bei rum kommt.

Gruß

Andrea

Geschrieben

Hallo Andrea ,

ich bin jetzt bei 15mg die Woche , muß wohl erhöht werden . Ich muß auch beim Versorgungsamt neu Antrag stellen , ich hab aber eh schon 40% wegen der Psa , sollte aber auch jedes Jahr erneuert werden !

Lg Doris

Geschrieben

Nehme jetzt auch seit 3 Wochen Metex in Spritzenform. Kann ich sie eigentliche nach eigenem Befinden einfach irgendwann aufhören zu spritzen oder muss dies auch ausgeschlichen werden wie beim Cortison ?

Gruß Petra

Geschrieben

Hallo Petra ,

soviel wie mir mein Doc sagte soll es auch ausgeschlichen werden , es kann sein wenn man es von heut auf morgen absetzt einen Rückschlag gibt und die Pso- Psa sich wieder verschlimmert !

Lg Hexchen1

Geschrieben
Hallo, nehme MTX nun seit ca.3 Jahren , seit gut 1 1/2 Jahren die Spritzen.

Am Anfang habe ich mich selber gespritz,nun seit ca. 14 Wochen trau ich mich nicht mehr selber zu spritzen ,hat vielleicht was damit zutun das ich um meinen Bauchnabel herum lauter braune Flecken habe,oder es liegt daran das es einmal Tierisch brannte als ich es mir gespritzt habe.

Egal , Fahre nun 1 mal die Woche zu meiner Hausärztin ist nicht weit weg von mir, die spritzen mir das nun.

Gruß

Fußballfan

Hallo Andrea ,

nimmst Du noch Schmerzmittel oder Korti ein ?

Lg Doris

Geschrieben

Hallo Doris,

Ja, leider muß ich immer noch jeden Tag meine 2 mg Cortison zu mir nehmen, geht immer noch nicht ohne und das nach 3 Jahren.

Schmerzmittel (Arcoxia) nehm ich nur wenn es garnicht mehr anders geht,wenn ich vor Schmerzen bald die Wände hoch gehe.

Mehr Chemie muß wirklich nicht sein.

Gruß

Andrea

Geschrieben
Hallo Doris,

Ja, leider muß ich immer noch jeden Tag meine 2 mg Cortison zu mir nehmen, geht immer noch nicht ohne und das nach 3 Jahren.

Schmerzmittel (Arcoxia) nehm ich nur wenn es garnicht mehr anders geht,wenn ich vor Schmerzen bald die Wände hoch gehe.

Mehr Chemie muß wirklich nicht sein.

Gruß

Andrea

Hallo Andrea ,

ich muß jetzt auch leider wieder ab und zu Schmerzmittel nehmen und ich war schon vollkommen Schmerzfrei !!!! Ich nehme wieder Diclak 75 , mist das es bei Dir nicht mal ohne Cortison geht !

Lg Doris

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr fleißigen Schreiber und Leser ,

momentan bin ich wiedermal Schmerzfrei und hoffe das es wieder eine Zeitlang anhällt .Nebenwirkungen machen sich nach wie vor bemerkbar aber nicht so schlimm wie es mal war . Ich kann den Ekel vor den Spritzen nur nicht ablegen und letzten Freitag mußte ich sogar die Dosis in Tabs zu mir nehmen weil ich mich nicht spritzen konnte ! Und dazu habe ich eine Frage : kann man zwischen den Spritzen und den Tabs wechseln mit gleicher Wirkung , kann es auch sein das das Mtx dann nicht mehr so gut anschlägt ???

Lg Hexchen1

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Hexchen,

Bei mir schlagen die Tabletten ja leider garnicht mehr an.

Die Wirkung der Spritzen geht ja um ein vielfaches schneller als die der Tabletten,deshalb kann ich mir nicht vorstellen das die Wirkung im endeffekt die selbe ist.

Mit den Spritzen bist du ja in der Regel schneller beschwerdefrei sprich Schmerzfrei.

Ich werde in der nächsten Woche mal den Doc nach einer anderen Alternative fragen .

Siehst du , da hast du das gleiche Problem wie ich , mit dem selber spritzen.

Gruß Andrea

Geschrieben
Hallo Hexchen,

Bei mir schlagen die Tabletten ja leider garnicht mehr an.

Die Wirkung der Spritzen geht ja um ein vielfaches schneller als die der Tabletten,deshalb kann ich mir nicht vorstellen das die Wirkung im endeffekt die selbe ist.

Mit den Spritzen bist du ja in der Regel schneller beschwerdefrei sprich Schmerzfrei.

Ich werde in der nächsten Woche mal den Doc nach einer anderen Alternative fragen .

Siehst du , da hast du das gleiche Problem wie ich , mit dem selber spritzen.

Gruß Andrea

Hallo Andrea ,

ja ich weiß auch nicht was das immer zu ist , irgendwann muß ich den ekel doch verlieren :confused: !!! Ich habe letzten Freitag wieder gespritzt und durch das wechseln hatte ich wieder schlimme Nebenwirkungen , aber ich möchte sehr ungern im Moment mit dem Mtx aufhören weil ich dadurch endlich "schmerzfrei" bin und das ist ein ganz anderes Lebensgefühl !! Schon alleine das lächeln meiner Tochter wenn ich hinter ihr herlaufe und sie einfange :( .

Ich denke ich muß einfach irgendwie meine Angst und diesen Ekel überwinden oder es versuchen !

Lg Doris

Geschrieben

Herje :(

Wenn ich das lese wird mir ganz anders.

Mag für viele nicht nachvollziehbar sein...aber ich kann das durchaus verstehen...ich hatte auch immer eine Antipathie gegen Spritzen setzen.

Es hat mich nicht geekelt..aber ich habe immer Angst gehabt jemanden weh zu tun...weiß ja was ich ,für ein Weichei in der Beziehung bin.

Hoffe du findest eine Lösung für dein Problem...fühl dich gedrückt !!

Geschrieben

Danke Suzane ,

ich hoffe auch das es eine Lösung gibt aber erstmal muß ich einfach durch .

Bei mir war das auch immer schon so und ich hatte schon in der Reha die befürchtung das ich das nicht überwinden kann , dennoch ich geb nicht auf !!

Lg Doris

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen ,

meine Schmerzen melden sich leider zurück , ich konnte heutekaum laufen und auch nichts heben so dolle wars wieder . Nachdem ich meine Schmerzmittel genommen habe wurde es auch nicht leichter , ich denke as es vielleicht mit dem Wetter zu tun hat weil es wieder kühler ist !?

Zum Mtx kann ich nur sagen das ich ein schlimmes Wochenende hinter mir hab , die Nebenwirkungen waren mehr als übel , mir war die Ganze Nacht zum Samstag übel und ich hatte richtigen Schüttelfrost , am Samstag dachte ich , ich muß sterben so schwindelig war mir und es wurde erst am spoäten Abend besser .

Ich denke jetzt darüber nach ob ich nicht das Mtx absetzen soll und auf ein anderes Medikament umstellen sollte , obwohl das Mtx nicht nur schlecht ist , ich hab sehr große Erfolge bei meiner Haut , ich bin zu 100% erscheinungsfrei und meine Psa ist ja auch leichter geworden , an die Zeit bevor ich mit dem Mtx begonnen habe möchte ich nicht mehr sogern zurückdenken , ich konnte ja nicht mal mehr mein Kind Nachts aus dem Bett holen und Ihr das Fläschchen geben weil ich nicht mehr laufen konnte!! Also Fazit ist ich weiß nicht ob ich es weiterhin nehmen soll oder nicht , die Nebenwirkungen sind ja auch nicht immer so schlimm ?????!!!!!

Lg Hexchen1

Geschrieben

War es bei Euch es auch so mit Mtx ? Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht ?

Lg Hexchen1

Geschrieben

Hallo Doris

hier ist kuno

schön zu hören mit dem finger,aber bitte essen statt MTX !!!!!!!

wenns nicht geht schluß damit

du kennst meine meinung.

ich hoffe es geht dir sonst gut ???

PS: Sulza Salzfest war super

ca 30 schuppis waren da.

und der Schwanenteich Park war mit 10000 Teelichtern voll erleuchtet.

ich wünsche dir alles gute .

Ps rede mit deinem arzt ,

es geht nach MTX auch weiter.

Mfg j.b.o.fan:p

Geschrieben
Hallo Doris

hier ist kuno

schön zu hören mit dem finger,aber bitte essen statt MTX !!!!!!!

wenns nicht geht schluß damit

du kennst meine meinung.

ich hoffe es geht dir sonst gut ???

PS: Sulza Salzfest war super

ca 30 schuppis waren da.

und der Schwanenteich Park war mit 10000 Teelichtern voll erleuchtet.

ich wünsche dir alles gute .

Ps rede mit deinem arzt ,

es geht nach MTX auch weiter.

Mfg j.b.o.fan:p

Hallo kuno ,

hey das freut mich aber was von Dir zu hören , ich hoffe das es Dir gut geht ! Mein Finger ist wirklich sehr gut geworden , ich kann in bewegen und habe auch kaum noch Schmerzen dabei ! Das Du bei dem Salzfest in Sulza warst ist ja klasse hoffe Du hast Bilder gemacht , wenn ja schick sie mir rüber , würde mich freuen . Sonst ist bei mir alles ok , mir geht es gut und meiner Haut auch ! Meld Dich mal wieder !

Lg Doris

Geschrieben

Liebe Doris,

ich versteh die Ärzte nicht.

Das sie dich seit wochen so leiden lassen.

Ich hab ein dreiviertel Jahr das MTX bekommen und auch vertragen, als ich dann auf einmal so schlecht dran war mit den nebenwirkungen wie du es erzählst.

Musste ich es sofort absetzten.

Ich würde dir dringend raten das zeug abzusetzten und auf ein anderes Basispräparat umzusteigen.

Es tut mir weh wenn ich das so lese, was du durchmachst.

Nun wünsche ich dir viel Kraft schau dich nach was anderem um

viel Erfolg bis bald mal Andrea