Zum Inhalt

Ist die Pso eigentlich eine Entzündung?

artistica

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verzeihung, wenn ich blöd frage, aber wenn es eine ist, dann haben die komischen Blutwerte ja damit evtl zu tun.

Fühlt Ihr Euch bei so einem Schub auch kränklich?🥹

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Psoriasis ist eine entzündliche Erkrankung der Haut.

Bei einem starken Schub bin ich auch mal platt und fühle mich einfach schlapp. Ein wichtiger Punkt ist, Zitat meiner Ärztin "eine Autoimmun kommt selten allein" oft steckt irgendwo noch was anderes das einen belastet. Bei mir wurde noch Arthritis und Diabetes festgestellt.

am besten mit dem Hausarzt sprechen und mal ein kompletten check-up machen.

LG Olaf

• + 1
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Olaf72:

Psoriasis ist eine entzündliche Erkrankung der Haut.

Bei einem starken Schub bin ich auch mal platt und fühle mich einfach schlapp. Ein wichtiger Punkt ist, Zitat meiner Ärztin "eine Autoimmun kommt selten allein" oft steckt irgendwo noch was anderes das einen belastet. Bei mir wurde noch Arthritis und Diabetes festgestellt.

am besten mit dem Hausarzt sprechen und mal ein kompletten check-up machen.

LG Olaf

Danke Dir für die Antwort.

Blutwerte habe ich ja schon. Irgendeine Entzündung und erheblicher Vitamin D Mangel. Jo, fühle mich auch krank

Ich versuche halt herauszubekommen, woher die Entzündungswerte kommen.

LG

Geschrieben

Entzündungswerte alleine sind nicht aussagekräftig, um daraus eine Diagnose abzuleiten. Der CRP steigt ebenso wegen einer Erkältung oder wegen eines Schubs oder einfach auch wegen Übergewicht über den Normbereich.

Es gibt entzündungsfördernde und entzündungshemmende Lebensmittel. Es gibt verschiedene Listen im Netz, falls man so etwas mag. Ich kann mir das leider nicht alles merken und ich koche auch nicht nach Rezept.

Ich verzichte auf Weizen und Fleisch (Schwein ist ganz besonders schlimm) und endlich auch wieder weitgehend auf Zucker, was ich allein zur Gewichtsreduktion sowieso tun sollte. Gelegentlich mache ich mal eine Ausnahme, wenn ich mich körperlich besser als psychisch fühle. Ich esse häufig Garnelen und versuche, auch Brokkoli und anderes entzündungshemmendes Gemüse öfter zu essen.  Ich habe mich so durchgetastet, indem ich herumprobiert habe und die Ergebnisse in meinem Blog hier festgehalten habe.

Ich empfehle, mal hier im Ratgeber dieser Domain ins Thema Ernährung einzusteigen: https://www.psoriasis-netz.de/magazin/ernaehrung/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.