Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

DermaOne- wirklich freiwillig?

islandgirl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin heute von meiner Hausärztin auf DermaOne hingewiesen worden. Sie sagte gleich dazu, dass es dazu diene, die Versorgung mit (in meinem Fall) Cosentyx zu garantieren. Habe erstmal alles mitgenommen und mir den Informationszettel und einige Artikel im Internet dazu durchgelesen. Und ich muss sagen, dass ich insgesamt sehr skeptisch bin, mich aber trotzdem quasi dazu gezwungen fühle das Dokument zu unterschreiben, weil ich natürlich Sorge habe, dass mir aufgrund von Budgetüberschreitungen keine Rezepte für Cosentyx mehr ausgestellt werden.

Folgendes an diesem Vertrag stößt mir bitter auf: 

- "Bindung" an den Arzt, Kündigung nur mit "guter" Begründung möglich

- Wirklich die Wahl der "besten" Medikamente oder wird dann das Medikament gewählt, dass mehr Geld bringt?

- Kann ich zum Medikamente-Wechsel "gezwungen" werden?

Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte und meine Bedenken können aufgelöst werden. Oder es gibt hier Leute, die meine Bedenken teilen.. ich würde einfach gerne ein paar Meinungen hören.

LG

Hanna

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb islandgirl:

Ich bin heute von meiner Hausärztin auf DermaOne hingewiesen worden.

Hi @islandgirl,

ich muss gestehen, von DermaOne noch nie etwas gehört zu haben.  Was soll das sein, eine Art Private Zusatzversicherung für kostspielige Therapien? Verschreibt Dir tatsächlich Dein Hausarzt das Biological und nicht der Hautarzt 🤔

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal bissl im Internet gestöbert und kann deine bedenken nicht teilen.

Dermatologen schließen sich hier vertraglich mit Krankenkassen zusammen und wollen es für alle leichter machen.