Zum Inhalt

Pso und Tätowierungen?

Jasminka

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mir drängt sich die Frage auf, ob man sich überhaupt eine Tätowierung zulegen darf/ kann wenn man Pso hat?????:confused:

Ich spiele schon ganz lange mit dem Gedanken daran mich tätowieren zu lassen (einige Jahre),ich suche allerdings noch nach meinem Motiv bzw. bin dabei es individuell für mich zu entwerfen.

Tollerweise habe ich ja nun gradeerst die Diagnose bekommen. Hab ich ja nie mit gerechnet.

Es ist ja so, das sich Pso auch durch Reizungen, Verletzungen, Sonnenbrand etc. bilden kann und sich gerne mal auf so Stellen setzt.

Gibt es jemand unter Euch, der Pso hat und sich trotzdem tätowiert hat, der Erfahrung hat oder Infos?

Wäre ganz super.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Jasminka,

hast du schon mal die tolle Suchfunktion dieses Forums ausprobiert?

Ich denke mal du hast die Funktion übersehen, denn zu dem Thema findest du einiges an Beiträgen.

Gruß Frabur

Geschrieben
Es ist ja so, das sich Pso auch durch Reizungen, Verletzungen, Sonnenbrand etc. bilden kann und sich gerne mal auf so Stellen setzt.

Wäre ganz super.

Hallo Jasminka,

es gab bei mir eine Zeit, wo sämtliche kleinen Wunden bei mir psoriatisch verheilt sind. Das heißt, nach dem Beine rasieren z.B. hatte ich auf einmal überall kleine Psoriasisherde, nicht größer als ein Leberfleck. Die sind dann Gott sei Dank wieder verschwunden. In der Zeit war ich extremen psychischen Belastungen ausgesetzt (Prüfungen, Existenzängste etc.), so dass ich da einen Zusammenhang sehe. Jetzt, wo es mir besser geht, verheilt alles ganz normal. Deshalb rate ich Dir, den Zeitpunkt für eine Tätowierung so zu wählen, wo Du am wenigsten Probleme mit der Pso hast, z.B. im Sommer, im Urlaub oder so.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

Hallo Frabur,

Hallo Jasminka,

hast du schon mal die tolle Suchfunktion dieses Forums ausprobiert?

Ich denke mal du hast die Funktion übersehen, denn zu dem Thema findest du einiges an Beiträgen.

Gruß Frabur

- nein hatte ich nicht ausprobiert, habe ich tatsächlich übersehen, vielen Dank für den Hinweis.:(

Obwohl ich nicht wirklich zufrieden war mit der Ausbeute der Suche.

Muss ich mal weitersuchen.

Liebe Grüße

Jasminka

Geschrieben

Hallo Jasminka,

ich habe zwei Tattoos. Allerdings hatte ich zu der Zeit, als ich sie mir habe machen lassen, noch nicht die Diagnose, das es PSO bei mir ist. An den Stellen, wo ich die Tattoos habe, ist noch kein bisschen von der PSO aufgetaucht, ich kann von mir behaupten, das die Tattoos bei mir keine negative Wirkung auf die PSO haben. Ehrlich gesagt, selbst wenn ich damals schon von der PSO gewußt hätte, ich hätte es trotzdem machen lassen.:( , aber das muss jeder selber wissen.

LG

Birgit

Geschrieben

mir drängt sich die Frage auf, ob man sich überhaupt eine Tätowierung zulegen darf/ kann wenn man Pso hat?????:confused:

Hi.. m.M.n., kannst du dich ruhig tätowieren lassen.. ich selbst leide unter der Schuppenflechte und habe mich tätowieren lassen.. und komischerweise kommt an dieser Tätowierung keine Stellen durch.. hab mir schon überlegt mich komplett tätowieren zu lassen :)

edit: sorry hatte den Beitrag von Bibo (mit gleicher Erfahrung) noch nicht gelesen ;-)

• 2 Monate später...
Geschrieben

ich hatte mir tätowierungen machen lassen, kurz bevor ich meine ersten stellen bekam ... allerdings habe ich dort, wo meine tattoos sind (schulter & oberarm) keinerlei psoriatische stellen ... allerdings gibt es ja den köbner-effekt ... sprich wunden verheilen psoriatisch ... da du deinen befund schon hast, würde ich an deiner stelle eher davon absehen ... kommt sicher auch auf die stelle an.

schöne grüße!

Geschrieben

nabendz,

möchte auch mal was zum thema Pso und Tattoos los werden.

Ich hab seit 5 jahren hautveränderungen,seit 3 Jahren eine große tättowierung auf dem rücken und seit letzte Woche die Diagnose auf PSO.

Ich hab am Tattoo selbst keinerlei Veränderungen und meine Dermatologin hat gesagt,das es an solchen Stellen selten zu Pso-Ausbrüchen käme.

mfg Sandra

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Also zu den Tattoos kann ich dir nur abraten.

Ich hab an beiden Armen ein Tattoo und mittlerweile auch Pso an beiden Armen.

Am rechten Arm ist es im tattoo ca. so gross wie eine Euro Münze und am anderen Arm sind viele kleine,die aber größer werden.Rechts das wird auch immer grösser.

Hab aber auch eins im Nacken,da ist gar nichts,obwohl ich es auf dem Kopf habe.

Also überleg es dir sehr gut.Ein Tattoo bringt dir leider auch nichts mehr,wenn du Pso darüber hast.

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Also zu den Tattoos kann ich dir nur abraten.

Ich hab an beiden Armen ein Tattoo und mittlerweile auch Pso an beiden Armen.Die tattoos hatte ich machn lassen,als noch nichts war.

Am rechten Arm ist es im tattoo ca. so gross wie eine Euro Münze und am anderen Arm sind viele kleine,die aber größer werden.Rechts das wird auch immer grösser.

Hab aber auch ein Tattoo im Nacken,da ist gar nichts,obwohl ich es auf dem Kopf habe.

Also überleg es dir sehr gut.Ein Tattoo bringt dir leider auch nichts mehr,wenn du Pso darüber hast.