Zum Inhalt

Die Neue mit vielen Fragen - Blutwerte?

artistica

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen zusammen,

nun bin ich auch dabei. Ich hatte nach einem Hautarztbesuch vor ein paar Jahren die Diagnose Fußpilz bekommen... Dummerweise half die Salbe nicht. Ich habe den Arzt gewechselt und der neue hat sich das angeguckt und meinte Schuppenflechte mit Bläschen. Ich habe das nur an den Händen und Füßen. Ein Fuß ist mehr betroffen als der andere, gleiches bei den Händen. Am Fuß habe ich inzwischen schon sowas wie Narben, glänzende Haut jdfs.

Auch ein Zusammenhang mit Putzmitteln ist denkbar. Zumindest reagiere ich darauf innerhalb eines Tages. Ich benutze deshalb Handschuhe zum Abwaschen und Putzen, aber.. gestern z.B. Haare gewaschen, einen Tag später sieht man die Bläschen in der Handfläche und seitlich an den Fingern und dann kommen die Schuppen. Eine Quälerei. ich traue mich kaum noch, mir die Hände zu waschen. Mit den Füßen wasche ich allerdings nicht die Haare, woher kommt das also?

Von dem, was hier an Fotos zu sehen war, bin ich allerdings noch weit entfernt. Bei jedem Schub wird es aber mehr.😏

Nun zu meinen Fragen. Vielleicht kennt sich ja jemand mit Blutwerten aus, falls da überhaupt ein Zusammenhang besteht.

Heute Laborergebnis bekommen. extreme Unterversorgung mit Vitamin D. Ich bekomme jetzt Hochdosis von 20.000 bis 40.000 iE pro Woche.

Was allerdings seltsam ist, die Entzündungswerte sind auch hoch. Erys zu hoch, (MCHC zu niedrig), AP zu hoch, alpha 1 + 2 zu hoch, Gamma zu niedrig, CRP zu hoch.

Hat das irgendeinen Zusammenhang mit der Psoriasis oder der Unterversorgung mit Vitamin D (4.2ng/ml bei Ref 30-60)?

Oder kommt so ein Schub wegen der schlechten Werte? Ich habe keinen blassen Schimmer.

Liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, artistica -

schön - dass du dieses informative Forum gefunden hast -

hier kann man auch entspannen - lies dich mal durch - da lenkt ab und das ist auch gut so -

mit deinen Blutwerten kenne ich mich nicht aus - meine sind vierteljährlich fast gleich - also als normal einzuordnen und sollte es mal einen Ausreisser geben - dann ruft mich die Praxis an -

Hier gibt es viel mehr informierte Menschen als mich - du bekommst sicherlich Antwort bezüglich deiner Blutwerte -

ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Danke @Bibi

Ich habe nun auch noch schnell Fotos gemacht. Den Fuß hatte ich 1-2 Wochen mit Kortisonsalbe behandelt. Bei den Händen gab es heute einen 2. Schub und jetzt nur Zinksalbe drauf, weil ich hier etwas davon gelesen hatte.

Hoffe es hilft.

fuß.JPG

hand.JPG

Geschrieben

hallo, artistica -

aus eigener Erfahrung weiss ich - man kann schon mal ungeduldig werden und den Cremes und Salben nicht die Zeit geben die sie brauchen, um eine Wirkung erzielen zu können -

mit deinen Fotos mache dir keine Gedanken - alle Betroffenen hier im Forum kennen das zur Genüge -

weiterhin viel Erfolg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Die Hände waren zwischenzeitlich ohne Salben abgeheilt und plöpp nun neue Bläschen an einer Hand. Der Fuß will nicht komplett heilen. Hier bereits mit Kortisonsalbe, dann Urea-Fußcreme und weil nichts geholfen hat, ein weiterer Versuch mit Pilzsalbe, weil die Bläschen anders aussehen als die vorher. Nichts bringt eine Besserung. Ich frage mich, ob die Kortisonsalbe Auslöser für einen Pilz sein kann. Zumindest war das mal bei Kortisontabletten so. Das hatte bei mir Soor ausgelöst.🫤

Geschrieben

Liebe artistica

Das Problem mit der Kortisoncreme kenne ich gut. Haben wohl einige, die die palmoplantaris haben. 3 Tage lang hat man das Gefühl es wird besser, dann geht's von vorne los (zumindest bei der Pustulosa). Ich probiere gerade aus wie es ist, wenn ich die Kortisonsalben im Wechsel nehme, damit die Haut sich nicht so daran gewöhnt..

Mal Wynzora, dann Fucicort, dann 1 Tag gar keine, dann wieder von vorne. Die Bläschen sind momentan weniger, aber ob das so bleibt ???? Ist halt immer so eine Momentsache...

Schwäbische Grüße vom halben Zwilling

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb halber Zwilling:

Liebe artistica

Das Problem mit der Kortisoncreme kenne ich gut. Haben wohl einige, die die palmoplantaris haben. 3 Tage lang hat man das Gefühl es wird besser, dann geht's von vorne los (zumindest bei der Pustulosa). Ich probiere gerade aus wie es ist, wenn ich die Kortisonsalben im Wechsel nehme, damit die Haut sich nicht so daran gewöhnt..

Mal Wynzora, dann Fucicort, dann 1 Tag gar keine, dann wieder von vorne. Die Bläschen sind momentan weniger, aber ob das so bleibt ???? Ist halt immer so eine Momentsache...

Schwäbische Grüße vom halben Zwilling

Kortison soll man ja nicht so viel und häufig verwenden, weil die Haut dann noch dünner und empfindlicher wird.

Deshalb habe ich die (Advatan) nur am Fuß verwendet. Die Hände ohne Salbe sind schneller abgeheilt. 🤔 Aber eben wieder  ein paar Pustelen am Daumenballen neu hinzubekommen.

Der Fuß sah aber auch schon vorher viel schlimmer aus. Vielleicht spielt ja die Hitze eine Rolle bei Neurodermitis ? Socken trage ich gerade nicht. Alles seltsam.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb artistica:

Hände waren zwischenzeitlich ohne Salben abgeheilt und plöpp nun neue Bläschen an einer Hand. Der Fuß will nicht komplett heilen. Hier bereits mit Kortisonsalbe, dann Urea-Fußcreme

Hallo @artistica,

ein Mensch mit Neurodermitis hatte seine Cortison-Creme bei einem Schub (mit und ohne Pusteln) immer nur an 1-3 aufeinanderfolgenden Tagen aufgetragen, dann machte er 1 Woche Pause (in der Zeit nahm er Pflegecreme) und wenn es noch nötig war, nochmal 1-3 Tage mit Cortison cremen.

Ich hatte das daraufhin bei meiner Pso bei einem akuten Schub (nur auf die neuen aggressiven Stellen) auch so probiert - bei mir reichen 1-2 Tage  Cortisoncreme meist einmalig aus.

Aber auch bei nur der Pflegecreme werden die Entzündungen geringer, es braucht nur länger.

LG Burg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Burg:

Hallo @artistica,

ein Mensch mit Neurodermitis hatte seine Cortison-Creme bei einem Schub (mit und ohne Pusteln) immer nur an 1-3 aufeinanderfolgenden Tagen aufgetragen, dann machte er 1 Woche Pause (in der Zeit nahm er Pflegecreme) und wenn es noch nötig war, nochmal 1-3 Tage mit Cortison cremen.

Ich hatte das daraufhin bei meiner Pso bei einem akuten Schub (nur auf die neuen aggressiven Stellen) auch so probiert - bei mir reichen 1-2 Tage  Cortisoncreme meist einmalig aus.

Aber auch bei nur der Pflegecreme werden die Entzündungen geringer, es braucht nur länger.

LG Burg

ok, dann sollte ich das wohl auch mal probieren. Wäschst Du die am Tag zuvor eingecremten Stellen vor der nächsten "Salbung" immer ab? Also tägliches Füße waschen sozusagen oder ist das weniger hilfreich? Ich bin da zwiegespalten, weil ich nach dem Duschen, selbst ohne Duschmittel, zu noch mehr trockener Haut neige.

Geschrieben

Bei meiner Pso haben sich im Winter bei Frost 1x Baden pro Woche bewährt, bei mittleren Temperaturen 2x und bei Hitze, sooft ich will, auch mehrmals am Tag.

Also, ich wasche, bis aufs Baden, keine Creme ab, da meine trockene Haut sie gierig aufsaugt. Vaseline verwende ich nur noch in geringer Menge in einer selbst angerührten Creme, deshalb stört sie nicht mehr beim Übercremen und meine Wäsche und Waschmaschine werden so auch entlastet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Neu hier mit vielen Fragen
    Neue stellen sich vor
    Hallo allerseits. Ich bin neu hier 55 Jahre und leide seit vielen Jahren unter Psoriasis. Bei mir tritt sie nur in d...
    Hallo zusammen, ich bin Anja, 59 Jahre alt. Ich habe seit vielen vielen Jahren einen erhöhten CRP (immer so um di...
    Blutwerte
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo zusammen , hat jemand Ahnung oder Wissen ,ob der Blutwert LDH  durch Schuppenflechte erhöht sein kann .LG
    Guten Tag, liebe Community, die automatiserte Begrüßung bat mich schon vor einiger Zeit um eine Vorstellung. Ich bin ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.