Zum Inhalt

Stelara und Nebenwirkungen


Pappa-Franzi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe vor 5 Jahren Skelara bekommen dann wurde es abgesetzt  Weil ich Blasen Krebs bekam. 2022 habe ich wieder Skelara bekommen und 2023 wieder an Blasen Krebs erkrankt. Gibt es Zusammenhänge oder nur ein Zufall. Die Arzte verneinen Zusammenhänge. Was habt ihr für Erfahrungen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Blasenkrebs ist leider, habe ich auch lange nicht gewusst, einer der häufigsen Krebsarten. Ein Biologika kann bestimmte Turmorerkrankungen triggern, muss aber nicht. Hier einfach mal im Beipackzettel nachlesen und ansonsten ist Dein Arzt gefragt, notfalls in einer Uni-Klinik eine Zweitmeinung einholen. Ich würde, wenn ich dabei ein ungutes Gefühl habe, dass Biologika absetzen. Pso kann man auch ohne Biologika behandeln.

Ich denke hier wird nicht gleich jemand mitlesen der Pso/PsA hat und das selbe Biologika nimmt, geschweige denn auch an Blasenkrebs erkrankt sein.

MFG Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.6.2023 um 01:49 schrieb Pappa-Franzi:

Gibt es Zusammenhänge oder nur ein Zufall. Die Arzte verneinen Zusammenhänge.

Hallo @Pappa-Franzi,

es tut es mir leid zu lesen, dass der Krebs bei Dir zurückkam 🥴! Aber wie gut, dass Du dieses informative Forum gefunden hast… hier kann man sich nicht nur untereinander austauschen, sondern sich auch selbst helfen und schlau lesen!

Wenn Du z.B. auf der Startseite, linke Seite unter den gelisteten Medikamenten Stelara anklickst, kannst Du Dir dann „unter was ist das und wie wird es angewendet“ alle Infos von der Redaktion zum Medikament durchlesen.
Wenn Du da auf den Punkt „was müssen Ärzte und Betroffener besonders beachten“ gehst, hast Du es schwarz auf weiß, dass unter Ustekinumab nicht nur das Wiederaufflackern einer TBC gefürchtet wird, sondern auch das Risiko für bösartige (Tumor-)Erkrankungen erhöht ist!

Insofern verwundert es doch ziemlich, dass Deine Ärzte einen Zusammenhang verneinen wollen, oder? Wäre ich Du und würde evtl. doch bei einem Biological bleiben wollen, dann sicher nur bei einem der allerjüngsten Generation. Sofern das derzeit überhaupt geht, da die Krebstherapie ja vermutlich Vorrang hat? Alles Gute für Dich 🍀!

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Hallo CTH   Ich habe meine Therapie auf Salben  und Shampoos umgestellt. War ein schönes Gefühl erscheinungsfrei zu sein aber nicht um jeden Preis. Ich möchte nur wissen ob ich der einzige bin oder ob noch mehr Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben. 

Geschrieben

Hallo Pappa-Franzi,

Deine Entscheidung ist in meinen Augen richtig. Vor ganz vielen Jahren, als es noch keine Biologicas gab, hatte ich mit meiner eigenen Entscheidung, angebotene Behandlungen mit MTX und Fumaderm abzulehnen, die Unterstützung von der biologischen Krebsabwehr in Heidelberg.  Mein dann eingeschlagener Weg der einfachen PSO-Behandlung in vielen Kliniken und daheim war mühevoll, aber im Nachhinein richtig. Man sollte dabei auf sein Immunsystem achten, das ist wichtig.

Ich hoffe, daß ich Dir mit meinen Erfahrungen etwas helfen konnte. Alles Gute Dir! LG Waldfee

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
    Stelara Nebenwirkungen
    Stelara und Uzpruvo
    Tag zusammen, nun habe ich meine zweite Spritze Stelara hinter mir und muss leider Nebenwirkungen beobachten. Phasenw...
    Stelara und Kinderwunsch
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo  zusammen, Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr Pso. Mal mehr und mal weniger. Immer wieder in Schüben.  ...
    Stelara und Haarausfall
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo zusammen ich bin total verzweifelt ich habe seit 8 Wochen extremen Haarausfall (täglich zwischen 150-190 Haare)...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.