Zum Inhalt

Darmbarriereschädigung durch Klarspüler bei Spülmaschinen - Ursache von Neurodermitis?

Burg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Margitta,

vielleicht ist das ein interessanter Artikel auch für Dich.

1. Schädigung der Darmbarriere scheint Allergien und Adipositas zu fördern? 

Klarspülerreste, die am Ende des Spülvorganges auf dem Geschirr verbleiben, scheinen einen darmbarriereschädigenden Effekt zu haben. Sind deshalb atopische Erkrankungen auf dem Vormarsch?

Dosisabhängige Zytotoxizität auf gastrointestinale Epithelzellen von Klarspülerresten.

Alkohol ethoxylat, sei als stark toxische und barriereschädigende und entzündungenauslösende Substanz im Klarspüler identifiziert. Gibt es sichere Alternativen?

Zitronensäure und Natrium cumene sulfonat beeinträchtigen die Darmbarrierefunktion nicht.

https://www.gelbe-liste.de/gastroenterologie/darmbarriereschaedigung-durch-klarspueler

2. Der Standard, 1. Dezember 2022: 

Was der Geschirrspüler mit der Darmgesundheit zu tun hat?

Ein bestimmter Inhaltsstoff von Klarspülern kann chronische Krankheiten verursachen. Das ist vor allem problematisch, wenn dieser im Geschirrspüler nicht abgewaschen wird wie in Kantinen, Hotels ua

https://www.derstandard.de/story/2000141401245/was-der-geschirrspueler-mit-der-darmgesundheit-zu-tun-hat

3. Studie:

AU= Ogulur, I ua

Uni Zürich, Davos; Uni Stanford; ua

J ALLERGY CLIN IMMUNOL, 151, (2), 469-484

PIIS0091674922014774.pdf

LG Burg

• Like 1
  • Danke 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Pinie,

mit ab und zu Glutamat komme ich prima klar, aber Guarkernmehl ist der pure Horror für mich, da es in fast allen Zubereitungen in den letzten Jahren zugemischt wurde: Joghurt, Kefir, Maijonaise, Eis, Pudding, Cremes, Suppen, Saussen, uvm - das reinste Abführmittel.

LG Burg

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In diesem Video von Arte wird nochmal genau auf die Schädigung unserer Zellschranken von Haushaltsreinigern, Spül- und Waschmitteln (Tenside, Enzyme, Konservierungs-, Duft- und Farbstoffe) eingegangen. (von 17:30 bis 22:00 Min.)

Haushaltsreiniger brechen die Zell-/ Gewebeschranken auf, so entstehen zwischen den Zellen Lücken, durch die "Allergene" und andere Schadstoffe eindringen können.

Wie entsteht Asthma bei Gewitter?

Höhere Allergenkonzentration durch die Pollen vieler gleichartiger Bäume wie z.B. Platanen in den Städten. Stäube und andere Partikel in der Luft verstärken die Allergene. Hohe Schadstoffkonzentrationen verändern die Proteine der Allergene und umso stärkere Allergie-Symptome werden erzeugt.

Allergien - wenn der Körper rebelliert  (Besonders in den Städten leiden 20-30% an Heuschnupfen, bald sollen es 50% sein.)

Warum explodieren Allergien?

Dokumentation von Cosima Dannoritzer (F 2021, 53 Min)

Video verfügbar bis zum 21.7.2023

https://www.youtube.com/watch?v=b4Rp5GYY3nE

LG Burg

• Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Burg:

Haushaltsreiniger brechen die Zell-/ Gewebeschranken auf, so entstehen zwischen den Zellen Lücken, durch die "Allergene" und andere Schadstoffe eindringen können.

Jetzt kommt ihr in den Bereich der Chemie!

Diese "Lücken" (wie @Burg sie nennt) sind immer da in den Zellmembranen und die "Ureigenschaft", warum wir leben können. "Größer oder kleiner" werden sie durch die  Abhängigkeit vor allem von der Temperatur und dem Wetter (Wetter ist ein Zusammenspiel von Sonne, Wasser und Luft 😃 -  Physik) der hydrostatische Luftdruck (geht ca. 3 Tage voraus). - In dieser "Ureigenschaft" müssen (sollten) im Schlaf-/Wach-Rhythmus     Atome, bzw. Moleküle "raus und/oder rein" in die Zellen; so haben es unsere Zellen durch die Evolution gelernt. ..... Jetzt müsste ein seeeeeeeehr  langer Bericht folgen, was wir in unserer modernen Welt falsch machen, bzw. kam Covid-19 noch hinzu (und hat meine Lungenbläschen geschädigt; aber noch kann ich 100 km mit dem Fahrrad fahren)

LG  Richard-Paul

• Danke 1
Geschrieben
Am 3.7.2023 um 07:50 schrieb Richard-Paul:

Diese "Lücken" (wie @Burg sie nennt) sind immer da in den Zellmembranen und die "Ureigenschaft", warum wir leben können. "Größer oder kleiner" werden sie durch die  Abhängigkeit vor allem von der Temperatur und dem Wetter

Hallo @Richard-Paul,

hatten da ARTE (und ich) das mal falsch interpretiert?

Naja, so ganz genau weiß man es halt doch noch nicht, warum Allergien entstehen.

Mir hatte eine Studie aus London der 70er Jahre "gefallen", in der man berichtete, dass Schmutzteilchen in der Luft Blütenpollen noch aggressiver macht und deshalb mehr Leute Allergien entwickeln.

Denkbar wäre aber auch, dass die Kinder im ländlichen Bereich (hier im Video nimmt man die Stallnähe an), die weniger Allergien zeigen, evtl durch häufigeren Aufenthalt im Freien einen schützenden höheren Vit.D-Spiegel haben als die Stadtkinder?

LG Burg

Geschrieben

Natron, Essig, Kernseife, wenn nötig Soda...und sparsam mit Wasser... So wusch Oma ab. Alles wurde sauber und keiner hatte Allergien...

Und wenn wir ein wenig sparsamer mit unserem Geschirr umgehen würden, bräuchte man auch keinen Spüler 😉

Man braucht nicht zu jedem Getränke ein neues Gefäß!

Manchmal wundere ich mich, was so alles Thema ist, weil mir das wissen darum so selbstverständlich vorkommt...

• + 2
  • Danke 1
Geschrieben

Früher durften Kinder auch noch im Matsch herumtoben.

• + 2
Geschrieben

Wie hiess es so schön ; Dreck reinigt den Magen .😉Ob das aber immer so gestimmt hat?

• + 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Das dürfen meine Urenkelinnen, ob in Bayern oder Sachsen, auch heute noch.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Das dürfen sie in unserer Kita absolut!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

In Berlin machten die Kinder früher "Eierpampe" mit dem Matsch.

Und wenn er an den Händen klebte, konnte ich ihn an einer rauhen Hauswand abreiben - die Finger wurden hell - und ich konnte damit eine rohe Karotte essen.