Zum Inhalt

Hautklinik Norderney

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe soeben von meinem Hautarzt eine Einweisung zur Behandlung meiner Psoriasis vulgaris in die Hautklinik nach Norderney bekommen. Er schwärmte in höchsten Tönen von dieser Klinik! Ich bin mir leider nicht sicher, ob das das richtige für mich ist.

Ich fahre sonst immer nach Bad Bentheim zur Reha, aber die gibt´s ja nur alle 4 Jahre!

Frage nun an die PSO-Runde: Wer war schon mal in der Hautklinik (nicht die Nordseeklinik!)? Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht? Wie wird dort die PSO therapiert? Wie lange war der Aufenthalt? Wir ist das ganze drumherum (Ärzte, Unterkunft, Betreuung)? Könnt Ihr das Haus empfehlen?

Danke schon mal für Eure Beiträge:)

Gruß

Carreraristii

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

also nach meinem wissen, bekommen chronisch Kranke öfters als alle 4 Jahr eine Reha bezahlt. Zum anderen ist mir nicht ganz klar, von welcher Klinik du sprichst. Meinst du das Akutkrankenhaus für Hautpatienten? Von der hörte ich noch nicht viel negatives, aber wie es so ist im Leben, man muß immer seine eigenen Erfahrungen machen. Ich zum Beispiel bin von meinem Auftenhalt in Bad Bentheim maßlos entäuscht. Ich ging dort mit eine Akuteinweisung hin und kam fast genauso wieder heim nach knapp 3 Wochen.

Aber das ist bei jedem anderst.

Gruß Frabur

Geschrieben

Hallo, carreraristii,

die Hautklinik, die Frabur angesprochen hat, ist ein reines Krankenhaus.

Dann gibt es auf Norderney noch die Reha-Klinik der LVA. Dort war ich einmal ganz kurz zum Röntgen. Die Klinik ist noch ziemlich neu und hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Auch ein Patient, mit dem ich ins Gespräch kam, war sehr zufrieden.

Gruß

Geschrieben
Hallo,

ich habe soeben von meinem Hautarzt eine Einweisung zur Behandlung meiner Psoriasis vulgaris in die Hautklinik nach Norderney bekommen. Er schwärmte in höchsten Tönen von dieser Klinik! Ich bin mir leider nicht sicher, ob das das richtige für mich ist.

Ich fahre sonst immer nach Bad Bentheim zur Reha, aber die gibt´s ja nur alle 4 Jahre!

Frage nun an die PSO-Runde: Wer war schon mal in der Hautklinik (nicht die Nordseeklinik!)? Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht? Wie wird dort die PSO therapiert? Wie lange war der Aufenthalt? Wir ist das ganze drumherum (Ärzte, Unterkunft, Betreuung)? Könnt Ihr das Haus empfehlen?

Danke schon mal für Eure Beiträge:)

Gruß

Carreraristii

Hallo!

wenn du die Klinik in der Lippestrasse meinst, dann kann ich dir ne Menge erzählen.

Ich war 5 Wochen da, Mitte Oktober bis Mitte November 2006.

Jürgen

Geschrieben
Hallo!

wenn du die Klinik in der Lippestrasse meinst, dann kann ich dir ne Menge erzählen.

Ich war 5 Wochen da, Mitte Oktober bis Mitte November 2006.

Jürgen

Hallo Jürgen,

ja genau die meine ich. Dann erzähl doch mal! 5 Wochen über die Krankenkasse? Wie und womit wurde behandelt? Warst Du zufrieden?

Jede Menge Fragen!

Danke im voraus für Deine Info

Gruß

Dieter

Geschrieben
Hallo Jürgen,

ja genau die meine ich. Dann erzähl doch mal! 5 Wochen über die Krankenkasse? Wie und womit wurde behandelt? Warst Du zufrieden?

Jede Menge Fragen!

Danke im voraus für Deine Info

Gruß

Dieter

Hallo Dieter!

Zuerst einmal mein Gesamturteil.

Super, einfach Super! Das ganze Umfeld stimmt. Von der Annahme bis zur Chefärztin, nur nette und freundliche Menschen. 200m vom Strand entfernt, der , als ich da war, war ja die Jahrhundertsturmflut ( 1.November) sehr gelitten hat.

Mir persönlich ist ja das Umfeld genau so wichtig als die Behandlung. Und da das ja alles hier stimmt, freut man sich schon auf die einzelnen Behandlungen.

Die Behandlungen begannen morgends mit Psorkamm, danach den Kopf eincremen, der Körper wurde dann mit Psorcutan eingesalbt. Zum zwischendurch eincremen gab es dann noch 5% Urea-Pflegesalbe. Danach ist dann Frühstück. Dann je nach Stockwerk in dem du liegst, gehts um 9 oder 10:30Uhr zur Mümm ( Mehrwasserüberdruckmassage).Für mich ein Highlight des Tages. Sofort danach gehts in die Sonnenkabinen.

Zwischendurch ist Visite angesagt. Sehr gute Ärzte.

Dann ist Mittagessen, was übrigends auch Super ist. Nicht ein einziges Mal in den 5 Wochen gabs was zu meckern.

Danach ist Ruhe, bis 15:30Uhr

Dann gehts wieder zum Schmieren. Jetzt gibt es Cignolin. Zum Anfang ganz wenig. Wird dann jeden Tag ein wenig gesteigert.

Danach, das Zeugs muss einwirken, ist dann um 17:00 Uhr Abendessen. Wer jetzt denkt, es ist Feierabend, irrt. Denn um 18 Uhr ist noch mal Teer angesagt. wenn du das hinter dir hast, ist bis 22:30 Uhr frei.

Ach ja, bei mir hat es wenig gebracht, da ich nach 20 Tagen einen schweren Schub bekam. Sah fast alles wieder so aus, wie ich gekommen war. Es wurde umgestellt auf Neotigason. Teufelszeug, so ne Art Chemo, welche enorme Nebenwirkungen mit sich zog. Deshalb sind es bei mir auch 5 Wochen geworden. Alles über die Krankenkasse. Wird selten gemacht, aber bei mir wars so, wegen dem Schub.

Noch ein oder zwei Tipps von mir. Wenn du Nichtraucher bist, geh trotzdem in die Raucherecke. Sonst findet man kaum Anschluß. Ein zweiter, sehr wichtiger Tip. Geh Abends mal zwei Strassen weiter, ungefähr 500m entfernt von der Klinik ist die beste Kneipe und Restaurant: Old Schmuggler im Birkenweg.

Trifft man sich abends mit Schuppis und Neuros. Weil, Neuros sind auch viele da. Unten, die erste Etage in der Klinik ist übrigends ein Krankenhaus.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Ist ja ein langer Bericht geworden,lach.

Ich kann jedem empfehlen, diese Klinik zu besuchen.

Ich möchte noch dazu sagen, das ich als Patient da war, ich arbeite nicht für die Klinik. Nach durchlesen meines Berichtes könnte man dieses glauben,lach.

Solltest du noch mehr Fragen haben, ich antworte gerne.

Jürgen

Geschrieben

Hallo Dieter!

Hab noch vergessen zu erwähnen, das Norderney eine teure Insel ist. Also, nehm genug Knete mit.

Tasse Kaffee bis zu 3,20 Euro. Ganz normaler Tee im Glas bis zu 3 Euro, Natürlich geht auch billiger. Übrigends, noch ein Tip: Geh mal runter zum Strand, und lauf dann ca. 25 min in linker Richtung. Dann kommst du zur Promenade. Da gibt es ein Lokal, das heisst Surfcafe. Himmlisch. Kannste auch bei Regen und Kälte draussen sitzen, ist teilweise beheitzt. So, jetzt aber wirklich genug, komm schon ins Schwärmen, muss wohl wieder hin,lach.

Jürgen

Geschrieben
Hallo Dieter!

Hab noch vergessen zu erwähnen, das Norderney eine teure Insel ist. Also, nehm genug Knete mit.

Tasse Kaffee bis zu 3,20 Euro. Ganz normaler Tee im Glas bis zu 3 Euro, Natürlich geht auch billiger. Übrigends, noch ein Tip: Geh mal runter zum Strand, und lauf dann ca. 25 min in linker Richtung. Dann kommst du zur Promenade. Da gibt es ein Lokal, das heisst Surfcafe. Himmlisch. Kannste auch bei Regen und Kälte draussen sitzen, ist teilweise beheitzt. So, jetzt aber wirklich genug, komm schon ins Schwärmen, muss wohl wieder hin,lach.

Jürgen

Hallo Jürgen,

danke, das ist wirklich ein sehr ausführlicher Bericht.:( Hört sich ja alles gut an. :(

Aber noch eine Frage zur Unterbringung: stimmt es, dass man in 2-Bett-Zimmer untergebracht ist? War das bei Dir auch so? Gibt es auf den Zimmern auch Dusche/WC (man muss ja viel einschmieren oder macht das das freundliche Personal)?

Hast Du denn die PSO jetzt wieder einigermaßen im Griff?

Also ich habe im Dezember, warum auch immer, wieder eine richtige Klatsche bekommen. Deshalb habe ich mich (erstmals) auf Anraten meines Hautartztes in diese Klinik einweisen lassen.

Danke schonmal für Deine Nachricht.

Dieter

Geschrieben
Hallo Jürgen,

danke, das ist wirklich ein sehr ausführlicher Bericht.:( Hört sich ja alles gut an. :(

Aber noch eine Frage zur Unterbringung: stimmt es, dass man in 2-Bett-Zimmer untergebracht ist? War das bei Dir auch so? Gibt es auf den Zimmern auch Dusche/WC (man muss ja viel einschmieren oder macht das das freundliche Personal)?

Hast Du denn die PSO jetzt wieder einigermaßen im Griff?

Also ich habe im Dezember, warum auch immer, wieder eine richtige Klatsche bekommen. Deshalb habe ich mich (erstmals) auf Anraten meines Hautartztes in diese Klinik einweisen lassen.

Danke schonmal für Deine Nachricht.

Dieter

Hallo Dieter!

Ja, es stimmt, man ist im 2-Bett-Zimmer untergebracht. ich war allerdings die ganzen 5 Wochen allein auf dem Zimmer. Hab gesagt, bei der Anmeldung, ich schnarche, was allerdings wahr ist, und hat geklappt.Das Zimmer ist bestückt mit Dusche und WC, eigener Fernseher( umsonst ) und Telefon.

Eingeschmiert wirste natürlich, ein besonderes Highlight jeden Tag. Und grüß bitte Schwester Hermann von mir. Ein Unikat von einem Mann. Aber jetzt erzähl ich auch nicht weiter, sollst ja selbst auch noch was erkunden,lach.

Meine Pso habe ich voll im Griff, dank Neotigason. Meine Haut ist so blank, wie ein Kinder Popo.

Wann gehts denn los?

Also, sollten jetzt noch Fragen da sein, ich beantworte sie so gut ich kann.

Jürgen

Geschrieben
Hallo Dieter!

Ja, es stimmt, man ist im 2-Bett-Zimmer untergebracht. ich war allerdings die ganzen 5 Wochen allein auf dem Zimmer. Hab gesagt, bei der Anmeldung, ich schnarche, was allerdings wahr ist, und hat geklappt.Das Zimmer ist bestückt mit Dusche und WC, eigener Fernseher( umsonst ) und Telefon.

Eingeschmiert wirste natürlich, ein besonderes Highlight jeden Tag. Und grüß bitte Schwester Hermann von mir. Ein Unikat von einem Mann. Aber jetzt erzähl ich auch nicht weiter, sollst ja selbst auch noch was erkunden,lach.

Meine Pso habe ich voll im Griff, dank Neotigason. Meine Haut ist so blank, wie ein Kinder Popo.

Wann gehts denn los?

Also, sollten jetzt noch Fragen da sein, ich beantworte sie so gut ich kann.

Jürgen

Danke für die Info. Ich habe die Einweisung für den 05.02. bekommen

Gruß

Dieter

Geschrieben

Hallo Jürgen,

noch ne Frage: Wird in der Klinik auch am Wochenende behandelt?:confused:

Gruß

Dieter:)

Geschrieben

Hallo Dieter!

Die 3 Schmiertermine bleiben auch am Wochenende.

Alle anderen Behandlungen fallen aus. Wenn du Besuch bekommst, früh genug

Bescheid geben, am besten morgends, dann kannst du die 15.30 Uhr oder 18Uhr Schmierung ausfallen lassen, musst dich dann allerdings selbst abends salben.

Jürgen

• 1 Monat später...
Geschrieben
Hallo Dieter!

Die 3 Schmiertermine bleiben auch am Wochenende.

Alle anderen Behandlungen fallen aus. Wenn du Besuch bekommst, früh genug

Bescheid geben, am besten morgends, dann kannst du die 15.30 Uhr oder 18Uhr Schmierung ausfallen lassen, musst dich dann allerdings selbst abends salben.

Jürgen

Hallo Jürgen,

nach 24 Tagen Klinikaufenthalt bin ich jetzt wieder daheim. Deine Auskünfte kann ich nur bestätigen. Es ist alles bestens bei mir verlaufen!

Und Schwester Hermann lebt auch noch (war allerdings 2 Wochen wegen einer OP nicht da). Der Kerl ist wirklich ein Unikum!

Gruß

Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter!

Freue mich für dich. Dann hat sich ja der Aufenthalt

für dich gelohnt .

Jürgen