Zum Inhalt

Psoriasis?

maccaroni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander

Musste beim Stöbern durch diese Forum grad feststellen dass ich kaum ne Ahnung über Psoriasis hab und wohl eher einer der "harmlos" Betroffenen bin, Aber trotzdem macht man sich seine Gedanken.

Die Psoriasis hat sich bei mir nach einer Eiterbeulenoperation im Po erstmals richtig bemerkbar gemacht,vorher hatte ich manchmal so ne Art Knubbel auf der Kopfhaut ,ging aber nicht zum doc deswegen.

nach der op machte sich dann die psoriasis bemerkbar, an den schienbeinen,unterhalb des rückens,vereinzelt oberschenkel,knie.

Der Hautarzt gab mir verdünnte Cortisonsalben und andere Cremes,die eigentlich nur die harten Krusten alltagstauglicher machten,aber echt geholfen hats nicht.

Einzig die Cortisontinktur für die Kopfhaut war ein Erfolg.

Danach gabs Methotrexat, 3*2.5mg wöchentlich,

Wow, es half. Am hartnäckigsten waren die Ellbogen, bereits nach 12Wochen war der Aerger weg.

Danach nahm ich nur jede 3Woche das Methotrexat ein und es reichte um das Uebel in schach zu halten.

Nun stieg aber Gammawert der Leber auf 200U/l an und seither nehm ich das Medi vorsorgend nicht mehr . Psoriasis an den Ellbogen ist jetzt wieder da,nicht grossflächig dafür mit tiefen Rissen.

Nun hätt ich gerne wieder mit der Methotrexatbehandlung angefangen, aber meine Leberwerte sind sogar noch schlechter 300 u/l.

Nun meine Frage (endlich), haben diese Ereignisse der Eiterbeule und nun Leber etwas mit der Psoriasis zu tun?

Durch was für Einflüsse kommt die Psoriasis häufig zum Ausbruch?

Bis vor meiner Operation war ja alles in Ordnung.

gruss

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Hallo miteinander

Musste beim Stöbern durch diese Forum grad feststellen dass ich kaum ne Ahnung über Psoriasis hab und wohl eher einer der "harmlos" Betroffenen bin, Aber trotzdem macht man sich seine Gedanken.

Die Psoriasis hat sich bei mir nach einer Eiterbeulenoperation im Po erstmals richtig bemerkbar gemacht,vorher hatte ich manchmal so ne Art Knubbel auf der Kopfhaut ,ging aber nicht zum doc deswegen.

nach der op machte sich dann die psoriasis bemerkbar, an den schienbeinen,unterhalb des rückens,vereinzelt oberschenkel,knie.

Der Hautarzt gab mir verdünnte Cortisonsalben und andere Cremes,die eigentlich nur die harten Krusten alltagstauglicher machten,aber echt geholfen hats nicht.

Wow, es half. Am hartnäckigsten waren die Ellbogen, bereits nach 12Wochen war der Aerger weg.

Danach nahm ich nur jede 3Woche das Methotrexat ein und es reichte um das Uebel in schach zu halten.

Nun stieg aber Gammawert der Leber auf 200U/l an und seither nehm ich das Medi vorsorgend nicht mehr . Psoriasis an den Ellbogen ist jetzt wieder da,nicht grossflächig dafür mit tiefen Rissen.

Nun hätt ich gerne wieder mit der Methotrexatbehandlung angefangen, aber meine Leberwerte sind sogar noch schlechter 300 u/l.

Nun meine Frage (endlich), haben diese Ereignisse der Eiterbeule und nun Leber etwas mit der Psoriasis zu tun?

gruss

Ich finde es erstaunlich, wenn Du - vielleicht lese ich es falsch - bei einer noch relativ harmlosen Pso gleich ein so "hartes" Medikament wie MTX bekommst.

Geschrieben
Ich finde es erstaunlich, wenn Du - vielleicht lese ich es falsch - bei einer noch relativ harmlosen Pso gleich ein so "hartes" Medikament wie MTX bekommst.

jo denke meine psio ist schon relativ harmlos. die grösste zone war etwa 2 briefmarken gross an den ellbogen.

mtx s beibackzettel gefiel mir auch nicht,deswegen hab ich es begrenzt eingesetzt.war mittlerweilen auch bei meinem normalen hausarzt,der auch ein wenig erstaunt darüber war. allerdings hielt dieser doc damals meine ellbogenpsio für warzen....

Geschrieben
jo denke meine psio ist schon relativ harmlos. die grösste zone war etwa 2 briefmarken gross an den ellbogen.

mtx s beibackzettel gefiel mir auch nicht,deswegen hab ich es begrenzt eingesetzt.war mittlerweilen auch bei meinem normalen hausarzt,der auch ein wenig erstaunt darüber war. allerdings hielt dieser doc damals meine ellbogenpsio für warzen....

Was für ein interessante Geschichte.

Geschrieben
Was für ein interessante Geschichte.

schön dass ich dich unterhalten kann, mir wurde vom Hautarzt vermittelt dass es nur noch zwei Alternativen gäbe,Methotrexat oder die unverhältnissmässig teurere Alternative von Ares Serono.Hab den Namen vergessen,aber die Behandlung würde gespritzt und über 20K CHF kosten.

Geschrieben

Warzen! Also ehrlich ... Das bestätigt mal wieder meine Abneigung gegenüber Hautärzten. Hab bisher auch nur Idioten kennengelernt (was natürlich nicht heißt, dass ALLE Hautärzte keine Ahnung haben).

Warum die Pso zum Ausbruch kommt, kann Dir keiner sagen. Das ist bei jedem anders. Möglicherweise ist es bei Dir die Leber, möglicherweise auch was anderes. Auf jeden Fall solltest Du Dich gut informieren und nicht zu allem ja und amen sagen, was Dir die Ärzte verschreiben. Und bei so wenig Psoriasis ist so ein Hammerpräparat total ungeeignet. Ich verordne Dir hiermit eine Lesekur durch dieses Forum ;). Danach bist Du dann mit Sicherheit etwas skeptischer und vorsichtiger.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben
Hallo miteinander

gruss

Hallo Maccaroni

Wenn du wärend der Zeit, als du die OP hattest,großen Stress ausgesetzt warst, kann das schon zum Ausbruch deiner Pso geführt haben. Psoriasis kann durch Stress, Verrerbung und auch durch Umwelteinflüsse ausgelöst werden.Das du noch schlechtere Leberwerte als vorher hast,kann ich mir nur so erklären.:du hast ja das Medikament einige Zeit genommen und abgesetzt,trotzdem ist das Medikament bzw. sind die Wirkstoffe noch in der Leber vorhanden und müssen erst mal abgebaut werden,da können sich die Leberwerte schon noch verschlechtern.

Ich hoffe, das ich etwas Licht in,s Dunkle bringen konnte und wünsche dir noch alles Gute.;)

Geschrieben
Hallo Maccaroni

rotzdem ist das Medikament bzw. sind die Wirkstoffe noch in der Leber vorhanden und müssen erst mal abgebaut werden,da können sich die Leberwerte schon noch verschlechtern.

Ich hoffe, das ich etwas Licht in,s Dunkle bringen konnte und wünsche dir noch alles Gute.;)

hi,ja bei der ops ist viel passiert,scheidung,massenentlassung->neuer job,stress könnt da ne rolle spielen,obwohl ich mein leben sehr schnell wieder auf die "richtige" schiene brachte.

das mit dem langsamen abbau in der leber könnte ja schon sein,trotzdem bin ich skeptisch.nach meiner mtx kur lagen die werte tiefer und 4Mte (mit total nur 15mg mtx)

müsste ja heissen dass der wirkstoff sehr sehr langsam in den organismus kommt um 4mte später die werte um die hälfte zu erhöhen.aber wer weiss...

hab schon einiges über psio gelesen,ist aber echt verwirrend man liest viel widersprüchliches,vermutungen etc. auch dass bei leberschäden eine art geldscheinhaut entstehen könne,tönt ja schwer nach psio (quelle wiki),wiederum lese ich dass da keine korrelation zwischen leber und psio bewiesen sei..

möchte mich ja nicht kränker lesen wie ich es schon bin.

demnächst geh ich zum doc und guck mal weiter. erste priorität hat die leber,dass ich evtl wieder mit mtx starten kann.

bin vielleicht ein träumer,hab noch immer den glauben meine psio zu 100% heilen zu können.

@antje, der warzendiagnostiker war mein normaler hausarzt,derhautarzt diagnostizierte dann die psio.

grüss euch

Geschrieben

Hallo erstmal

Das du schon so lange kein MTX mehr nimmst, habe ich nicht gewusst.Da habe ich dann falsch gelegen. Nach so langer Zeit müsste alles abgebaut sein.Das sich die wirkstoffe aber noch eine weile im Körper halten und erst abgebaut werden müssen,stimmt.

Geschrieben
@antje, der warzendiagnostiker war mein normaler hausarzt,derhautarzt diagnostizierte dann die psio.

Na wenigstens was ;) , auch wenn das nicht für den Hausarzt spricht.

Willst Du nicht lieber erstmal ein paar Salben probieren, bevor Du wieder zur Chemiekeule greifst? Wenn es bei Dir nicht so schlimm ist, solltest Du Deinen Körper nicht so belasten.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben
Warzen! Also ehrlich ... Das bestätigt mal wieder meine Abneigung gegenüber Hautärzten. Hab bisher auch nur Idioten kennengelernt (was natürlich nicht heißt, dass ALLE Hautärzte keine Ahnung haben).

liebe Grüße,

Antje

:) Vorsicht mit vorschnellen Urteilen, Antje:

Ich habe am Oberschenkel eine WARZE etwa Daumennagelgröße, ganz platt, rissig, trocken, die man gut für PSO halten könnte.

Der Professor in der Hautklinik stürzte sofort drauf los mit Lupe usw. und erst meine

Aussage, dass dieses Mal schon seit Jahrzehnten da unverändert verharrt, ließ ihn überzeugt sagen: Warze, keine PSO.... :P

Also, wenn ein allgem. Hausarzt da auf Warze tippt ist das bei ersten Anzeichen nicht soo verwunderlich, meine ich ...

ABER - bei eigenem nicht Überzeugtsein natürlich immer eine zweite und dritte Meinung/Untersuchung holen !!

Moin, moin - vira. :)