Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

New User - Any tips on first time dermatology appointment in Germany?

lindsey

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello everyone,

I hope that it is okay here to write in English.  I am from the USA and I moved to Germany in March 2022.  I live here with my husband (he is German) and we have a dog, but no children.  I first got psoriasis in 2018.  I had no idea what it was and it quickly spread all over my body.  A biopsy at the time confirmed psoriasis.  I don't know anyone in my family that has it. 

When I flared in 2018 it lasted for 3 years.  In the beginning, I was prescribed creams and also did UVB therapy.  The creams didn't work for me in the long-term as the spots would always come back once I stopped applying it and UVB never helped either.  My doctor then suggested biologics, but I was too afraid of them at the time so I declined. I then just lived with it.  I covered it up as much as I could and tried to eat really healthy and took vitamin D and K etc.  

In July 2021 I a weird allergic reaction to something that made my skin break out in hives for two months.  However, when the hives cleared, so did my psoriasis.  I enjoyed being in remission for those 8 months.  Shortly after moving to Germany last year I started to notice I was coming out of remission.  I was taking German courses at the time and as the psoriasis got worse and worse it became harder for me to concentrate on my courses.  

My psoriasis is now the worst it has ever been.  I am fortunate that most of it are in places that I can cover, but I do have a few spots (smaller ones) on my face and hairline. My arms are almost completely covered, legs are maybe 40% covered and my back has a few spots as well.  I finally decided in March that I need to see a dermatologist again, so I did some research online and found a practice near me that prescribes systemic medications for moderate to severe psoriasis.  I am really hoping to start on a biologic because I feel at this point the benefits outweigh the risks.

I am very fortunate that I have a husband who supports me and advocates for me, but I really want to be able to integrate and work again.  I am tired of hiding away because of my skin.  I have m dermatology appointment in 5 days and I really want to get started on systemic therapy.  I was wondering if anyone has any tips for me for my first visit here with the dermatologist?  Also, is it ever possible to go directly to biologics (Cosentyx) without taking pills (MTX, Fumaderm, etc) here in Germany?  From looking around it seems that people tend to have more side effects to the pills than to biologics.  

Thanks for taking the time to read this.

Lindsey

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Lindsey, your are welcome. So long Time and no Answer. I think it's better for you and for US, if you write in German please🤷‍♂️🤭😃You get more help and Answers.  But it's your Dicision.

Take a little help from your Husband.

Best wishes.

Sorry , my English is bad . 🥶😱😨😫

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb lindsey:

I am tired of hiding away because of my skin.  I have m dermatology appointment in 5 days and I really want to get started on systemic therapy.  I was wondering if anyone has any tips for me for my first visit here with the dermatologist?  Also, is it ever possible to go directly to biologics (Cosentyx) without taking pills…

Hi Lindsey,

first of all, if your skin looks as worse as you described it - and as Cosentyx is a so called first-line biological - you should not really have any problems to get this therapy right away from your doc. Hope you have a good one!

My tip to you is short and simple: just tell him that you suffer a lot and also, that you do not dare to go outside because of your skin. First line means that your dermatologist is allowed to shorten it up and to start with this biological therapy from the very beginning. 

Good luck 🍀! By the way: in which German City do you live?

Best wishes, 🌷Christiane 

As @Bolek68 already told you, it would be very much better if you write to us in German.
I use an iPad… programmed in German… to now write this answer in English to you took me 5 times longer than normal. Not because I would not speak English but in have to first overwrite all the German language text proposals from the iPad 🥴.

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Waldfee:

Gibt es  das alles auch in deutscher Sprache??

Über den Google-Übersetzer:

Hallo an alle,

Ich hoffe, dass es hier in Ordnung ist, auf Englisch zu schreiben.

Ich komme aus den USA und bin im März 2022 nach Deutschland gezogen. Ich lebe hier mit meinem Mann (er ist Deutscher) und wir haben einen Hund, aber keine Kinder. Im Jahr 2018 erkrankte ich zum ersten Mal an Psoriasis. Ich hatte keine Ahnung, was das war, und sie breitete sich schnell über meinen ganzen Körper aus. Eine Biopsie bestätigte damals eine Schuppenflechte. Ich kenne niemanden in meiner Familie, der es hat.

Als ich 2018 einen Schlaganfall hatte, hielt es drei Jahre lang an. Am Anfang wurden mir Cremes verschrieben und auch eine UVB-Therapie durchgeführt. Die Cremes haben bei mir auf Dauer nicht geholfen, da die Flecken immer wieder auftraten, wenn ich sie nicht mehr auftrug, und UVB hat auch nie geholfen. Mein Arzt schlug dann Biologika vor, aber ich hatte damals zu große Angst davor und lehnte ab. Ich habe dann einfach damit gelebt. Ich habe es so gut wie möglich vertuscht und versucht, mich wirklich gesund zu ernähren und habe Vitamin D und K usw. eingenommen.

Im Juli 2021 bekam ich eine seltsame allergische Reaktion auf etwas, die dazu führte, dass meine Haut zwei Monate lang in Nesselsucht ausbrach. Als die Nesselsucht jedoch verschwand, verschwand auch meine Psoriasis. Ich habe es genossen, diese 8 Monate in Remission zu sein. Kurz nachdem ich letztes Jahr nach Deutschland gezogen war, bemerkte ich, dass ich aus der Remission herauskam. Ich nahm damals an Deutschkursen teil und als die Schuppenflechte immer schlimmer wurde, fiel es mir immer schwerer, mich auf meine Kurse zu konzentrieren.

Meine Psoriasis ist jetzt so schlimm wie nie zuvor. Ich habe das Glück, dass sich die meisten davon an Stellen befinden, die ich abdecken kann, aber ich habe ein paar (kleinere) Flecken im Gesicht und am Haaransatz. Meine Arme sind fast vollständig bedeckt, die Beine sind vielleicht zu 40 % bedeckt und mein Rücken hat auch ein paar Flecken. Im März entschied ich schließlich, dass ich wieder einen Dermatologen aufsuchen muss, also habe ich online recherchiert und eine Praxis in meiner Nähe gefunden, die systemische Medikamente gegen mittelschwere bis schwere Psoriasis verschreibt. Ich hoffe wirklich, mit einem Biologikum beginnen zu können, weil ich zu diesem Zeitpunkt das Gefühl habe, dass die Vorteile die Risiken überwiegen.

Ich habe das große Glück, einen Mann zu haben, der mich unterstützt und für mich einsteht, aber ich möchte mich unbedingt wieder integrieren und arbeiten können. Ich habe es satt, mich wegen meiner Haut zu verstecken. Ich habe in 5 Tagen meinen Dermatologietermin und möchte unbedingt mit der systemischen Therapie beginnen. Ich frage mich, ob jemand Tipps für meinen ersten Besuch hier beim Hautarzt hat? Ist es außerdem jemals möglich, hier in Deutschland direkt zu Biologika (Cosentyx) zu gehen, ohne Pillen (MTX, Fumaderm usw.) einzunehmen? Wenn man sich umschaut, scheint es, dass die Pillen tendenziell mehr Nebenwirkungen haben als die Biologika.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dies zu lesen.

Lindsey

Geschrieben

Danke Pinny für die Übersetzung .Ich hatte mir das wichtigste schon zusammengereimt .

My husband with Fumatherm  a little Better but stomach PeinRecently . Temfleya help

good not Problem.ask Doktor prescripition.  Prescreption with moderate Psoriasis.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Pinie:

Als ich 2018 einen Schlaganfall hatte, hielt es drei Jahre lang an.

??? Wow, so kann man auch Gerüchte verbreiten 🙈🥴!
Im Original heißt es lediglich „When I flared in 2018“… was übersetzt Aufflackern der PSO bedeutet und absolut rein gar nichts mit einem Schlaganfall zu tun hat. Dafür dürfte Lindsey ihrem gesamten Text nach nebenbei auch viel zu jung sein… Trau, schau wem 🤓!

Geschrieben

Das ist tatsächlich mal ein gutes Beispiel dafür, dass diese Onlineübersetzungen sehr viel Blödsinn verzapfen. Zumindest wenn es um komplette Texte geht und nicht nur um Vokabeln.  War natürlich gut gemeint von Pinie, aber so kanns kommen. 👍👍👍

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb C.T.H.:

Trau, schau wem 🤓!

Gut, dass wir Dich haben. 😍

Nur der Originalschreiber ist eben zuverlässig.

Geschrieben

Hi Lindsey,

I agree with C.T.H., the best solution for you should be, to start with Cosentyx as a first-line biologcial. So tell your dermatologist your psoriasis story and it shoudn't be a problem, to get  Cosentyx.

Maybe the Health Insurance of your husband will know some more details about your disease, but I am sure, he can solve it.

So all the best for you!

Regards

clarus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.