Zum Inhalt

Taltz Pen spritzen

Vespabiene

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin seit 3 Monaten ein Nutzer des Taltz Einweg Pens. 

Da ich riesige rote Flecken (die dann zum Bluterguss mutieren und jucken) am OS bekomme nach der Injektion, wäre meine Frage - ob man dies nicht auch subkutan ins Gesäß injizieren kann … da ist bei mir mehr „Material“ als an Bauch, OS und OA. 

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Liebe Grüße u. 🙏 aus dem Ösi-Land  Alles Gute für Euch 😇

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vespabiene,

Selber Spritze ich mir den Taltzpen nur um den Bauchnabel herum. Notiere immer die Stelle indem ich mir eine Uhr vorstelle ( also oberhalb 12 Uhr usw. ) und schreibe es auf, so weiß man wo man schon hingespritzt hat.

Einen Bluterguss bekomme ich auch immer, aber er geht auch wieder. Wichtig ist - nachdem Spritzen nicht reiben oder drücken - einfach mal eine halbe Std. Liegen bleiben, ein kleiner Blutstropfen ist nicht schlimm, diesen nur ganz leicht abtupfen, keinen Druck auf die Injektionsstelle ausüben. Gejuckt hat es noch nie bei mir. 

So mach ich es immer.

viel Erfolg Winfried

bearbeitet von Winfried
Geschrieben

Lieber Winfried!

DANKE für deine schnelle Antwort!

Da diese Flecken im Sommer nicht so hübsch sind (im Winter komme ich klar damit), wollte ich es halt an einer „unsichtbaren“ Stelle injizieren😬. Und da fällt mir eben nur der Popo ein 😂, weil eben auch viel „Material“  (Fett- u  Muskelgewebe)  Auf OS u  Bsuch ksnn ich da nicht so viel bieten  

Ich habe es am OS ja auch so gemacht wie du - aber die Flecken sind immer sehr groß - auch wenn ich nocj so aufpasse.  Und die bleiben gute 3 Wochen. Klar, isz das bei der Krankheit das kleinere Übel. Ich darf mich eh nicht beschweren, die Haut ist nicht so mein zentrales Problem - eher die Symptomatik in den Gelenken. Habe davor RINVOQ geschluckt - die Nebenwirkungen (Blutbefund, Kopfschmerzen, Hitzeattacken) waren aber nach 6 Monaten nicht mehr tragbar. 

Seit Taltz habe ich Juckreiz (Gesicht) u  bin extrem sonnen- unf hitzeempfindlich  Früher habe ich in der Sonne „gebraten“🤪. Aber die Haut an sich wird es mir danken, wenn ich mich dem UV Licht nicht mehr SO aussetze.

Ich wünsche DIR & allen hier einen unbeschwerten Sommer☺️!

Geschrieben

Hallo Vespabiene, 

ich hatte mich auch mal informiert, um Ersatz für den Bauch zu bekommen.

Stechen könnte man noch in den Oberschenkel oder den Oberarm. Beides tat bei mir aber so mega weh, dass ich das nur noch im Notfall täte.

Po soll man nicht. Großer Muskel drin.

Ich hätte mich darüber gefreut, wenn das ginge, denn mein Bauch ist voller Dehnungsstreifen, in die man ja auch nicht stechen soll... da bleibt nicht mehr viel übrig...

Bezüglich Schmerzen, Schwellungen und Flecken kann ich empfehlen, den PEN mindestens eine halbe Stunde vor Gebrauch aus dem Kühlschrank holen, die Stelle, an der gespritzt wird, schön lange gut kühlen und hinterher auch noch mal. Ansonsten wie Winfried schon sagte!

Toi toi toi

LG Fee

Geschrieben

Liebe Fee!

Danke für deine rasche Antwort☺️. Ich habe den Pen - der Beschreibung nach angewandt. 

Da ich weder auf Bauch noch OS viel Fettgewebe habe - kam ich dann eben auf den Bereich Gluteus. Dieser hat doch eine gewisse „Schicht“ - im Vergleich zu OS, OS und Bauch. 

Bis jetzt kann ich nicht sagen, dass es anders wirken würde - bis auf die Tatsache, dass ich weder Schwellung, noch Bluterguss habe.

Werde weiter forschen … im Herbst… kann ich ja gut in den OS injizieren, weil die Stelle dann ja auch verdeckt ist.

Bist du auch empflindlicher auf die Sonne geworden?

Wünsche Dir alles Liebe!

LG

Geschrieben

In unserem Fall braucht man tatsächlich mal Speck... ;)

Ich weiß nicht, ob ich (nur) auf die Sonne empfindlicher geworden bin. Ich habe per se ab und zu so Phasen, in denen mein Gesicht knallrot wird und brennt. 

Zudem jucken einige Hautstellen plötzlich und werden rot und empfindlich.

Die letzten Male, die ich in der Sonne war, habe ich mich so doll mit 50+ eingecremt, dass ich es ganz gut überstanden habe. 

Aber mein Dekolleté und mein oberer Rücken sind immer ganz pustelig und jucken, wenn ich geschwitzt habe oder in der Sonne war. Da hilft dann nur eincremen mit Urea Lotion. Teilt habe ich so richtige Pickelchen.

Was hat sich bei dir genau verändert? Und seit wann?

Geschrieben

Liebe Rheuma-Fee!

🙏

Du sagst es… habe die gleichen „special effects“ wie du - bissi ☀️ und dann glüht das Gesicht. Früher habe ich wie eine Schildkröte in der Sonne gebraten (was sicher auch keinen guten Einfluss auf meine - jz faltige Haut hatte). 

Bis jetzt habe ich noch keine Nebenwirkung (oder Nichtwirkung) mit der Injektion in den Gluteus bemerken können  Keine Rötung, juckt nicht und wirkt scheinbar, weil Haut an der Hand ist wieder ganz schön  Aber dad ist jetzt nur MEINE Erfahrung - und ich kann und darf das auch nicht empfehlen!

Psoriasis arthritis wurde bei mir wrst 12/22 festgestellt. Die Gelenksprobleme die ich hatte, hab ich immer auf mein übertriebenes Sporttraining zurückgeführt. Die offenen Stellen an der rechten Hand hatte ich sicher schon 2016… die gingen aber immer wieder weg - bis 2021… nach der C Impfung hat dann so nach und nach alles seinen Lauf genommen… Gelenksschmerzen und auch der Ausschlag. 

Hoffe, du kommst gut klar mit der Therapie und gut durch den Sommer.

Hast du abseits des nervigen Hautgeschehens noch zusätzliche Probleme?

Alles LIEBE!!!

Geschrieben

Also ich bin dankbar für Taltz. Wenn ich so beschwerdearm bleibe, wäre ich dankbar. Zur Zeit geht es mir vergleichsweise gut. 

Danke, ich wünsche dir auch, dass du gut durch den Sommer kommst!

Bei mir leiden die Sehnen irgendwie bei Hitze mehr. Ich mache aber auch weniger Sport aufgrund der Hitze und das merke ich immer sofort, wenn ich zu wenig Ausdauer/Cardio mache.

Dass die Gelenke wegen Sport weh tun, glauben ja viele.

Jetzt sind wir ja schlauer..

Ich bewundere immer alle Schmerzfreien und die mit makelloser Haut. :)

Ich habe mittlerweile schon von einigen gehört, dass Corona oder die Impfung dagegen einiges ausgelöst hat :mellow:

Geschrieben

Ja - es ist gut, ein Medikament zu haben, dass diese Symptome „beherrscht“🙏

Ich hatte davor Rinvoq… die Nebenwirkungen waren schlimm… dad Blutbild ist immer noch nicht fit … weiß aber (noch) nicht, inwiefern Taltz da mitwirkt. aum dad Immunsystem mach‘ ich mir ein bisschen Sorgen… also ich gebe mein Bestes, um es nicht extra herauszufordern 😄  

Wie alt bist du? Welchen Sport machst du?

Ich fühle mich so zw  0-25 Grad am wohlsten. Da kann man sich noch bewegen:)

Hab‘ einen wunderbaren Sommer ☀️.

LG

Geschrieben

Ich habe mich auch große Sorgen um mein Immunsystem gemacht. Bisher kann ich aber nichts schlimmes berichten. Außer im Halsbereich, da plagen mich öfter als zuvor mal wehwehchen, aber das kann ja auch von Anderem herrühren.

Ich mache "nur" Cardio (Laufband im Walkingtempo und Crosser). Sobald ich Gewichte nur ansehe, tut mir tagelang alles weh. Mein Rheumatologe sagt, Gewichte sind bei Fibromyalgie nicht ratsam.

Ärgerlich mit deinem Blutbild. Hoffentlich stellt sich das alles wieder ein.

Was hattest du denn vorher für Nebenwirkungen?

Und was stimmt in deinem Blutbild nicht?

Ich bin 40 Jahre alt. Die Arthritis begleitet mich erst seit ein paar Jahren. Aber ich glaube, dass ich es schon vorher gespürt habe, es aber weder zuordnen konnte noch wirklich einschätzen konnte.

Ja, bis 25 Grad geht es noch. :)

Aber entgegen der üblichen Empfindungen von Arthritis-Patienten, vertrage ich auch Kälte nicht gut, wenn ich friere. Ich verkrampfe dann und alles tut weh. Gezielt an einigen Stellen kühlen aber ist super. Und öfter mal kurz kalt die Beine und Arme duschen.

LG :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Taltz Pen
    Taltz
    Guten Tag, hatte das erste mal Probleme mit dem Pen, die Flüssigkeit lief mehr über den Bauch als hineingespritzt...
    Taltz 80 mg Spritze
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Guten Tag, ich bin neuer hier und mich interessieren Erfahrungen mit Taltz 80 mg. Ich fange nächste Woche mit der...
    Taltz
    Medikamente
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Taltz
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.