Zum Inhalt

Behandlungsfehler???


Melle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich habe einen stationären Aufenthalt in einer Hautklinik/Uni-Klinik hinter mir. Ich sehe fürchterlich aus. Die Behandlung verlief folgendermaßen: morgens erst ins Sole-Bad 24%, danach Bestrahlung und dann kam Cigolin auf die Haut. Erst 1/32 wurde schnell gesteigert auf 1/16 und dann auf 1/8. Ich wurde in Mullbinden eingewickelt und trug spezielle Kleidung. Teilweise wurde mir um die Beine auch noch Folie gewickelt. Es kam zu keiner weiteren Steigung des Cignolins, da ich auf eigene Verantwortung entlassen wurde. Meine Haut ist sehr sehr rot/verbrannt und an den Beinen sind sogar Brandblasen. Eine Entzündung im Blut ist nachweißbar, aber diese wird einfach auf die Mandeln geschoben. Komisch, ich habe noch nicht mal Halsschmerzen. Ich habe nun erfahren, dass Cignolin wohl nur einige Stunden auf der Haut sein sollte. Ich hatte das Cignolin den ganzen Tag und die Nacht drauf. Zusätzlich wurde eine juckreizlinderte Therapie mit Cetirizn 10mg 2x täglich durchgeführt. Ich hatte vorher kaum, bzw. sehr geringen Juckreiz, nun juckt es am ganzen Körper.

Nun bilden sich an der gesunden Haut neue Herde der Psoriasis.

Ich bin nun wirklich richtig verzweifelt und das Vertrauen in die Ärzte ist jetzt komplett weg!;)

Kann mir jemand helfen bzw. seine Erfahrungen schildern und kann ich gegen diese Klinik angehen?

Über Antworten, Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Im Vorraus schon mal ein Danke!!!

Liebe Grüße, Melle!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Melle,

fachlich kann ich dir leider keine Auskunft geben. Ich habe null Schimmer davon wie Cignolin angewendet wird.

Jedenfalls würde ich mal, wenn ich mir denn unsicher bin ob ein Behandlungsfehler vorliegt, zumindest Fotos vom Momentzustand machen oder machen lassen.

Ich bin mir sicher dass du noch einige Antworten zu deinem Problem erhalten wirst.

Nen netten Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Melle

Ich weiß ja nicht in welcher Uni Klinik du warst ....aber als ich gelesen habe ,was dir passiert ist ,ist mir spontan ein Patient eingefallen den ich 2005 in der Tomesa kennen gelernt habe.Der kam aus der Uni Giesen war völlig fertig,nervlich körperlich und erzählte genau das Gleiche.

Ich weiß nicht wieviel Wochen er danach in der Tomesa war ,aber 5 mindestens !

Blöder Zufall das du wie ich glesen habe, gerade auch noch aus Giesen kommst....was ja nicht heißt das du in dieser Klink warst.

In der Tomesa wird auch Cignolin angewendet ,daher kenne ich mich ein ganz klein bisschen damit aus.

Man fängt mit 1 % an 3, 6,9,12,15 Min dann wird gesteigert 2% 3,6,9,12,15 Min dann wird zusätzlich Folie gewickelt (hab ich nie gebraucht ,daher weiß ich die Steigerung in Minuten nicht )

Was uns da gepredigt wird ,gaaaaanz dünn und wirklich nur die betroffenen Stellen weil die gesunde Haut in Mitleidenschaft gezogen wird !

Habe einmal erfahren wie das Zeug wirkt wenn es nicht dahin kommt wohin es gehört ...(hab es auch auf dem Kopf gehabt und mir gedacht ...ok duscht du dir es mit dem Rest ab )....ich habe wohl etwas ins Auge bekommen ...die haben am nächsten Tag gebrannt das ich fast irre geworden bin ! Die haben mich nur angeschaut und wußten was passiert ist und mir direkt einen Termin bem nächsten Augenarzt gemacht.

Der meinte ich hätte einen Sonnenbrand vom feinsten auf der Netzhaut.War sehr schmerzhaft !

Meine Hautärztin hier verschreibt mir das Zeug nur weil ich weiß wie ich damit umzugehen habe,sonst wäre ihr das auch zu gefährlich !!

Geschrieben

Hallo Melle,

ui, das hört sich gar nicht gut an. Fachlich kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Vor 15 Jahren war Cignolin eine Minutentherapie, ich wußte gar nicht dass das Zeug jetzt Stunden drauf sein darf. In der Uni Düsseldorf wurde ich damit vor Jahren auch mal behandelt, musste aber nach 3 Tagen aufhören weil meine ganzen Lymphknoten angeschwollen sind und die Haut "verbrannt" war. 20 Minuten war das Zeugs täglich drauf.

Ich weiß, jetzt kriege ich Mecker aber ich würde mir eine Kortisonspritze beim Hautarzt abholen. Hilft gegen den Juckreiz und gegen die neuen Stellen. Deine Haut kommt zur Ruhe.

Ich sage das, weil ich das auch mal bekommen habe nachdem die in der Tomesa meine Haut total versaut hatten und ich nach 12 Tagen heim musste. Nix ging mehr.

Geschrieben

Hallo Suzane!

Ich war genau in dieser Klinik. Uni-Klinik Gießen, Hautklinik! Echt der Hammer nun so etwas zu lesen! Mir geht es nämlich genauso wie dem Patienten den du kennst. Nervlich wie körperlich total fertig.

Man wird in dieser Klinik behandelt, als hätte man die Psoriasis erst seit gestern. Ich hab sie seitdem ich 15 bin. Wenn man den Ärzten sagt, dass es schlimmer wird, bekommt zur Antwort: "Ach was, das war doch vorher schon so." Oder: "Das sieht gut aus. Das muss so sein."

An einem Tag wurde eine Cignolin-Pause eingelegt. Die Ärzte nannten diesen einen "Pflegetag". An diesem Tag wurde Cortison (Psorcutan) aufgetragen und zwar auf den kompletten Körper, egal ob gesunde oder befallene Haut. Ich hatte 2 Tuben Psorcutan auf meinem Körper. Ob das so gut ist kann ich auch nicht beurteilen.

Auf Fragen von mir an die Ärze, wie: "Wie ist denn das Resultat von dieser Therapie, bzw. wie sind die Erfahrungswerte bei anderen Patienten?" bekam ich nie eine richtige Antwort. Die einzige Antwort war: "Machen Sie sich mal nicht so viele Gedanken, das wird schon!"

Also bin ich nicht die einzige die, solche Erfahrungen gemacht hat mit dieser Klinik.

Danke für die Antwort!!!

LG Melle

Geschrieben

Kann ich da rechtlich was machen? Da werd ich wohl kaum Chancen haben. Aber ein Versuch ist es wert. Die machen doch sonst so weiter. Mir hilfts nicht mehr, aber dann vielleicht anderen!!!

Geschrieben

Hi Melle

Also der Pat. kam aus Wetzlar und hat genauso geschimpft wie du !!

Ich weiß nur nicht mehr was sie ihm für eine Antwort gegeben haben :confused:

Soweit ich mich erinner wurden bei ihm keine weitere Cignolin Therapie gemacht und alles im Spargang gefahren.

Ob er auch Kortison bekommen hat ?? Keine Ahnung ! Kann ich mir allerdings in der Tomesa nicht vorstellen .

Ich meine ich hätte noch ne Handynummer ,werd ihm mal nen Sms schicken mal schauen was und ob er antwortet ;)

Dir auf jeden Fall alles Gute !!

Geschrieben

Hallo, Melle,

ich bin entsetzt und auch irgendwie ratlos.

Vielleicht könntest du etwas über deine Krankenkasse erreichen, z. B. einen schnellen Termin beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). Dort könnte man dann begutachten, wie dein Hautzustand nach der Behandlung ist. Ein Klinikaufenthalt ist ja nicht billig - und die Krankenkassen gehen davon aus, dass das Geld auch gut angelegt ist, um auch Erfolge zu erzielen.

Der MDK kann und wird deine Krankenakte anfordern. Darin sind ja - wenn die in der Klinik nicht gemogelt haben - alle Maßnahmen dokumentiert.

Wenn festgestellt wird, dass dein Haut in einem katastrophalen Zustand ist, wäre eine Akut-Einweisung in eine Klinik mit anschließender Reha die beste Lösung.

Mit Lichttherapie habe ich kaum Erfahrung sammeln können, da ich MTX wegen PSA nehmen muss. Das schließt eine Bestrahlung aus.

Cignolin habe ich mal hier in der Hautklinik bekommen, aber nur kurze Zeit. Ich weiß aber daher, dass Cignolin nur ganz gezielt auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen werden darf. Gesunde Haut reagiert darauf nämlich mit Verbrennungen. Irgendwie erscheint mir das sehr zweifelhaft, ob man damit noch einen Okklusivverband machen sollte. Unter Folie geht nämlich das aufgetragene Mittel in tiefere Hautschichten. Aber da werden dir vielleicht andere User mehr zu sagen können.

Allgemein gilt für mich für Reha wie für Klinik: Immer alles schön notieren. Und wenn mir jemand auf meine Frage, um was für ein Mittel es sich handelt, antwortet, es würde mir schon gut tun, dann werde ich hellhörig. Das ist nämlich gar keine Antwort. In dem Fall bohre ich nach, und zwar hartnäckig.

Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht.

Lieben Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.