Zum Inhalt

Cosentyx bzw. Sapho – dauerhaft erscheinungsfrei?


Farang

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zammen

Hab seit 20Jahren PSO, die letzten 13 Jahre wöchentlich 10mg MTX gespritzt, war super, kaum Nebenwirkungen, erscheinungsfrei.

Nun bin nach Asien Thailand umgezogen, leider ist hier MTX nur in Tablettenform erhältlich, hab ich vor 15 Jahren probiert, aber die Leberwerte wurden schlechter. Der Hautarzt hier empfiehlt mir Sapho, resp Cosentyx. 5x150mg, dann monatlich 150mg, diese Therapie ist leider sehr teuer und die KK hier übernimmt diese Kosten nicht. Der Arzt hat mir gesagt dass viele oder sogar alle seiner Patienten nach 2 Jahren Sapho erscheinungsfrei geblieben sind, nach Absetzen von Sapho. Also geheilt? kann das kaum glauben, wenn dem so wäre würde ich diese Kosten gerne tragen. Alternativ wäre es günstiger wenn ich 1mal pro Jahr in die Schweiz fliege und mir 52 MTX Spritzen kaufe.

Frage mich ob der Arzt, der ein sehr guten Ruf hier in Thailand hat, mich verarscht und er viellicht eine Provision abkassiert. Weiss hier jemand über solche Erfahrungen von Patienten die nach einer Weile erscheinungsfrei geblieben sind?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo,

wie bei allem ist die Wirkungsweise von Cosentyx eben auch individuell bei jedem Patienten. Ein Versuch mit Cosentyx über ein Viertel oder halbes Jahr kann nicht schaden, bevor man Abertausende an Euro auf Vorrat dafür ausgibt. In dieser Zeit müsste man im Grunde sehen können ob es etwas bewirkt. Wobei ich mit 300mg je Woche für 4 Wochen starten sollte und dann nur noch einmal im Monat 300mg. Dass Cosentyx die Psoriasis dauerhaft heilen kann, das bezweifele ich. Es ist ja eine Immunerkrankung und das Cosentyx fährt ja vereinfacht gesagt nur den Stoffwechsel herunter, damit nicht so viele Hautzellen produziert werden. Mir persönlich hat es z.B. nicht geholfen, es wurde im Grunde immer schlimmer, sodass ich auf MTX PENS umgestiegen bin. Darunter scheint es besser zu werden. Das muss wohl jeder für sich entscheiden.... auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Farang:

Der Arzt hat mir gesagt dass viele oder sogar alle seiner Patienten nach 2 Jahren Sapho erscheinungsfrei geblieben sind, nach Absetzen von Sapho. Also geheilt?

Wenn er nur zwei Patienten hat, kann die bleibende Erscheinungsfreiheit Zufall sein. Eine ursächliche "Heilung" der Psoriasis gibt es (noch) nicht. Es sprechen auch nicht alle Patienten auf Cosentyx gleich gut an, manche sogar nur schlecht.

 

vor einer Stunde schrieb Farang:

Cosentyx. 5x150mg, dann monatlich 150mg

Bei Hautpsoriasis ist die empfohlene Dosis doppelt so hoch, 300 mg!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Farang:

Der Hautarzt hier empfiehlt mir Sapho,

Was ist den Sapho? Was ist denn der Wirkstoff von Sapho? Secukinumab?
Wer ist  der Hersteller und was ist der Preis in Thailand?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Farang:

leider ist hier MTX nur in Tablettenform erhältlich, hab ich vor 15 Jahren probiert, aber die Leberwerte wurden schlechter.

Kennst Du den Grund dafür, dass Du offenbar die MTX-Spritzen gut verträgst und MTX-Tabletten sich auf Deine Leberwerte negativ auswirken? Wie erklären dies die Ärzte oder Apotheker???

Geschrieben

Die Spritzen statt Tabletten hat mir ein Hautarzt empfohlen, er hat sich sogar gewundert dass der Hautarzt der mir die Tabletten zuvor verschrieb nicht auf die Idee kam MTX zu spritzen statt zu schlucken. Scheinbar wird die Leber via Magen mehr belastet. So hab ich es jedenfalls verstanden.

Sapho ist hier der Handelsname von Consentyx, Secukinumab

Es kostet pro Vial 150mg ca 500Euro

 

IMG_0302.jpeg

Geschrieben

Mir ist da wieder was eingefallen, der erste Arzt der mir MTX Tabletten verschrieben hat versäumte es mir die Folsäure zu geben, hab damals paar Monate MTX Pillen ohne die Folsäure eingenommen. Weiss nicht ob dies evtl der Grund für die Leberwerte waren oder sogar berufsbedingt, hab damals mit grossen Chemikalienmengen in einer Pilotanlage gearbeitet.

Denke ich versuchs nochmal mit den Pillen, bevor ich mich hier in hohe Kosten stürze.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Farang:

Denke ich versuchs nochmal mit den Pillen,

... und dazu die Folsäure!!! Vermutlich, dass die die Leber etwas schützt. Und keinen Alkohol trinken!

 

Vielen Dank für die Informationen und das informative Bild!
 

vor 16 Stunden schrieb Farang:

Es kostet pro Vial 150mg ca 500Euro

Im Vergleich zu Europa ist dies ja ein "Schnäppchenpreis", hier in D kostet der Sechserpack 150 mg Secukinumab  zuletzt im März 4653,99 Euro, also 775,67 Euro pro 150 mg Pen.

vor 18 Stunden schrieb Farang:

Cosentyx. 5x150mg, dann monatlich 150mg,

Du willst also die Psoriasis Arthritis behandeln (ohne Hauterscheinungen)?

 

Geschrieben

PSO Arthritis hab ich kaum, nein mir gehts zu 99% um die Haut. Die Gelenke fühlten sich bereits nach 3 Tagen in Thailand wie neu an. Mein Kumpel hat schwere PSO Arthritis, viel schlimmer wie ich, der kann in der Schweiz kaum eine Flasche öffnen auch mit MTX, der war am 2ten Tag ohne Beschwerden.

Warum der Arzt mir 150mg für die Haut verschreiben will ist mir ein Rätsel, entweder sind das seine Erfahrungen mit anderen Patienten oder der bekommt tatsächlich eine Provision für den Verkauf einer Therapie. Der Preisunterschied liegt evtl auch beim Pen, ich bekomm hier nur Vials. und in armen Ländern sind viele Medis günstiger. Eine Dermovatesalbe für die ich in der Schweiz 76Fr bezahlt hab, kostet hier ca. 3Franken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    SAPHO Syndrom
    Psoriasis pustulosa
    Hallo zusammen, bei mir wurde kürzlich das SAPHO Syndrom diagnostiziert. Ich leide seit ca. 3 Jahren an Psoriasis pus...
    Fast erscheinungsfrei
    Arnos Genesungstagebuch
    Ihr Lieben, ich melde mich mal wieder mit einem Zwischenstand. Beim letzten Termin in der Hautklinik hatte die Ä...
    Anfangs wurde ich auf das Forum aufmerksam, weil ich auch öfter diese Pusteln habe, - als Jugendliche war es an den H...
    Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.