Zum Inhalt

Nachforschungen in der Familie über Psa und Pso


nina06

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie sieht es bei euch aus in der Familie mit Psoriasis und Psoriasis Arthritis?

Mein Vater hat beides nicht.Meine Mutter hat Schuppenflechte seit dem sie 19 ist. Arthritis hat sie auch (da bin ich mir ziemlich sicher),seit wann weiss ich nicht .Sie hat nachts Schmerzen und kann morgens nur aufstehen wenn sie sich unter starken Schmerzen an der neben ihrem Bett stehenden Heizung hochzieht.Sie meint das wäre normal in ihrem Alter sie ist 66 Jahre.

Zum Arzt wird sie niemals gehen warum auch ist ja alles normal :-)

Wir sind drei Kinder davon haben zwei Psoriasis ich noch mit Arthritis.

Meine Oma starb im Jahre 2000,da wusste ich noch nichts von Psa.Sie auch nicht. Wir dachten alle das sie Gicht hatte.Pso hatte sie am Kopf und an den Nägeln,und immer starke Gelenkschmerzen,besonders an der Wirbelsäule.Also ihr Arzt hat sie nie auf Psa untersucht,ich glaube fest dass sie es auch schon hatte.

Ich selbst habe drei Kinder.Bis jetzt hat noch keiner von ihnen irgendwas.Und ich hoffe es bleibt auch so.

Bitte berichtet doch mal wie es bei euch so in der Familie mit Pso und Psa aussieht?

Gerade ob eure Eltern oder Großeltern es auch schon hatten würde mich sehr interessieren.

Es grüßt euch Nina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

hallo Nina,

ich finde deine Frage gut und ich bin gespannt was so gepostet wird. Ich kann dir nur sagen das ich seit fast 43 Jahren Pso habe. So und jetzt? Keiner kann sagen woher. Gut kommen meine Kinder - mein Junior hat ab und an mal so kleine Stellchen, das gleiche meine Tochter auch.

Ja woher habe ich es? Es ist bis heute nicht nachzuvollziehen - meine Mutter hat gesagt sie hat nachforschen lassen bis zum Sankt Nimmerleinstag- ohen Ergebnis- soweit zurück.

Also liebe Grüße von einem

Mainzelmännchen

Geschrieben

Hallo Nina,

ich bin 46 Jahre und habe seit meinem 3. Lebensjahr Pso, mein Bruder (40) seit dem 8., meine Schwester (50) noch nie.

Mein Vater hat eine Stelle am Ellenbogen, sonst nie was. Eine Cousine von ihm hat Pso, sonst niemand in der ganzen Familie von dem wir wissen.

Mein Sohn ist fast 23 und hat nix (freu), mein Bruder hat keine Kinder, meine Schwester hat 2 erwachsene Kinder und die haben gottlob auch nix.

Psa.....ich hatte mal vor Jahren eine Blutuntersuchung und der Hautarzt meinte ich hätte da so einen Wert (weiß leider nicht mehr wie und was) und könnte mal Psa bekommen. ;)

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab die Pso schon seit dem 3ten Lebensjahr aber ich war ab ????? bis 16 erscheinungsfrei.

Und seit ich 16 bin hab ich es fast dauerhaft.

Bei mir sind es bis jetzt nur Stellen an den Beinen (erst nach der Geburt meiner Tochter), Armen und Kopf (auch davor schon).

Bei uns in der Familie hatte es der Ur-Opa,

er hatte es am gesamten Körper (fast dauerhaft)

Meine Mum hab sie in unregelmäßigen Abständen... Mal mehr, mal weniger.

Meine kleine Schwester hat Neuro aber auch im Moment so gut wie nix.

Naja und leider neigt meine Tochter auch zur Neuro :mad:

Ich hoffe es bleibt wie es ist und wird nicht schlimmer,

da ich ja selber weiß wie schwer diese Krankheit ist.

LG Sweety ;)

Geschrieben

Hallo Nina,

also ich habe noch 4 Geschwister,aber keiner hat Pso oder Psa,bis jetzt.Bei meiner Mutter ist vor einigen Monaten Schuppenflechte auf dem Kopf diagnostiziert worden,sie ist 73 Jahre.Ich fragte meine Mutter früher schon ob ihre Mutter oder ihr Vater Schuppenflechte hatten,oder vielleicht dessen Eltern,sie sagte dass sie sich an so eine Krankheit nicht erinnern kann,es hätte noch nie jemand Schuppenflechte in ihrer Familie gehabt.Mein Vater dagegen erwähnte mal was von einer Tante,die immer offene Arme hatte und sich auch oft kratzte,so hatte er es als Kind gesehen.Ob es Schuppenflechte war?Man weiß es nicht.Ansonsten bin ich nicht weiter gekommen in meiner Ahnenforschung.Aber vielleicht hatten ja welche Schuppenflechte und es wurde eben darüber geschwiegen,so dass es nie an die große Glocke gehängt worden ist,kann ja auch sein.Vielleicht schämten sich die Leute früher und dachten es wäre irgendwie ansteckend oder sogar die Krätze.Viele Vermutungen,ich werde wohl nie herausfinden ob es in meiner Familie Schuppenflechte gegeben hat.

Geschrieben

Hallo, nina -

also ich habe keine Vorfahren mehr, die ich fragen könnte ..... aber - wenn ich mich an sie erinnere und wie sie in frühem oder spätem Alter gestorben sind, dann gibt es keinen Anhaltspunkt, dass da irgendjemand PSO oder PSA hatte ....

Ich hatte die ersten Anzeichen (Hände) mit Anfang 50 - mit 64 J. kam der Fuß dazu und erst dann wurde Psoriasis pustulosa diagnostiziert, bis dato war´s 'irgendeine' Allergie...:)

Meine Gelenkbeschwerden in den Händen (seit gut 10 Jahren) sind wohl degenerativer Art, also Abnutzung - - auf MEIN Drängen wurden im vorigen Jahr alle erdenklichen Untersuchungen in dieser Richtung gemacht, das Ergebnis war immer gleich = keine PSA.

Trotzdem kommen auch die Gelenkbeschwerden in Schüben, aber manchmal auch ohne Hautverschlechterung ....

Obwohl derzeit immer auf die Gene hingewiesen wird, gehe ich bei mir davon aus, dass

der Auslöser bei mir Medikamente waren... (?)

Zum Zustand deiner Mutter möchte ich noch sagen: Es ist NICHT normal, dass Frau sich mit 66 J. (=auch mein ALter) grundsätzlich beim Aufstehen an der Heizung hochziehen muß !!! ALso , Rücken - Hüften - Knien sind bei mir noch prima in Schuss - lediglich, wenn die Schübe kommen, kann ich mich nicht auf die Hände stützen, also 'schwinge' ich mich seitwärts über die Bettkante - - außerdem kann ich mein Bett elekt. verstellen, ein Druck auf den Knopf und an Ischiastagen usw. fährt das Kopfteil hoch und erleichtert das Aufstehen ... ;)

Also, pack deine Mutter ein, schleif sie zum Arzt, dann hast du für dich auch evtl. eine Erklärung für deine 'Mitgift' .....;)

Moin, moin - vira. :)

Geschrieben

Hallöchen,

meine Mutter hatte PSO (sie erzählte auch was von Urgrossmutter und Pso)

mein schwerkranker Bruder hat PSO,

mein Vater Arthritis und seit Ende letzten Jahres die selben Entzündungen wie ich in:

Sehnen- Muskeln-Bändern- und Nerven.

happy familiy

LG v. Steph

Geschrieben

Moin Moin zusammen,

bei mir ist die PSO mit 19 Jahren aufgetreten. Ich war damals bei der Bundeswehr. Zu meiner Familie kann ich soviel dazu sagen, dass ein Onkel meiner Mutter die PSO hatte. Jetzt im Alter (75) hat auch meine Mutter eine leichte PSO, die aber recht gut zu behandeln ist. Meine Schwester hat es gar nicht. Auch nicht ihre Tochter. Bei meinen beiden Kindern ist auch nichts festgestellt worden.

LG Peter

Geschrieben

Meine Großmütter hatten beide Pso. Also die Mutter des Vaters und die Mutter der Mutter.

Aber meine Mutter meinte mal, so "schlimm" wie bei mir war es bei ihrer Mutter nie. Jetzt ist es bei mir aber fast weg. Dafür fängt das Knie und die Nägel an...

Geschrieben

Ich hab PSO mit 4 Jahren gekriegt. Damals hatte angeblich niemand in der Familie sowas.

Mit 16 kamen die Nägel dazu.

Mit ca. 18 Jahren bekam ich PSA (allerdings erst mit 45 diagnostiziert).

Mein Vater bekam dann die PSO so ca. mit 50 Jahren, da war ich ca. 25.

Als er dann die PSO bekam stellte sich heraus, dass eine Tante von ihm auch so eine "schlechte" Haut hat.

Also wurde es bei ihr wohl auch nie als PSO erkannt.

Mein Sohn hatte seit seiner Geburt eine kleine Stelle auf dem Kopf,

die aber trotz meiner PSO aber immer als Milchschorf abgetan wurde.

Erst mit 13 kamen dann noch mehr Stellen (Kopf+Genitalien)dazu.

Auf dem Kopf ist er heute (20) ab und zu noch betroffen

aber bei ihm hilft der Lichtkamm sehr gut,

die Genitalien sind nicht mehr betroffen worüber er natürlich sehr glücklich ist.

Ich hab noch eine Halbschwester- Tochter meines Vaters.

Sie hat bis heute (36) kein PSO.

Geschrieben

Hallo @all,

ich finde diese Frage auch sehr gut, vor allem weil ich jahrelang die einzige war mit PSO/PSA. Ich bin Italienerin, habe seit dem ich 10 bin Schuppenpflechte und mit ca. anfang 20 auch noch PSA dazu bekommen. Meine Familie ist riesengroß. Meine Eltern haben beide noch 4 Geschwister, die wiederum haben mindestens 2-3 Kinder, die mittlerweile auch Kinder haben. Und ich war immer die Einzige und habe regelrecht darauf gewartet das irgendjemand aus meiner Familie es hat. Aber es war jahrelang nichts......bis ich gestern von meiner Mutter gehört habe, das eine meiner Cousinen (aus der Familie meines Vater) es auch hat. Jetzt habe ich den Beweis!!! Ich konnte mir nicht vorstellen, das ich die Einzige sein soll, bei so einer riesen Familie. Meine Eltern und mein Bruder haben es nicht. Meine Kinder bis jetzt zum Glück auch nicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bekam PSO mit 16, PSA vor ca.4-5 Jahren, meine Eltern habe beide nichts, aber mein Opa Väterlicherseits hatte starke PSO und einige meiner Onkel und Tanten wovon eine deffinitiv auch PSA hat nur leider ist sie immer auf die falschen unwissenden Ärzte getroffen. Mütterlicherseits gibt es eine Großcousine die auch an PSO leidet. Habe noch 3 Geschwister wovon 2 ganz selten mal kleine Stellen PSO haben, Ich hab da wohl richtig viel hier gerufen, PSA und PSO wobei die Haut dank behandlung mit MTX und Enbrel endlich mal wie Haut aussieht. Bei meiner Tochter (13 ) sind Gott sei dank noch keine Symtome zu erkennen.

LG Mandyfloh76

Geschrieben

In meiner Familie ist die PSO auf der Linie meiner Mutter vertreten. Sie selbst hat Kopfhautprobleme-nicht ganz sicher,ob PSO, meine Tante hat es in jedem Fall und der Vater der beiden Damen hatte es auch. Ein Vetter sprach mich vor Kurzem darauf an, dass er wohl auch seit einiger Zeit Probleme mit PSO habe. Ich scheine die Einzige aus der Familie zu sein, die sich eine PSA geangelthat. Auf der Haut habe ich lediglich kleine Flecken-hauptsächlich an den Armen. Liebe Grüße, Lilo

Geschrieben

Hab mal nachgefragt...............in unserer Riesenfamily:)

Meine PSA fing 1998 an, da war ich 31Jahre alt und habe bis heute degenerative Veränderungen an der gesammten Wirbelsäule und den Fußgelenken.

Die Schuppen auf dem Kopf,den Ohren innen und außen, Nase und Gesicht gab es gratis dazu.Zur Zeit schleichen sich aber noch andere Herde an verschiedenen Körperteilen ein. :(

Bei meiner Mutter wurde mit dem 40.Lebensjahr eine chron.Poliarthritis festgestellt.Seit 10 Jahren kam noch eine PSO dazu und alle Ihre Gelenke vom Kopf bis zum Hacken sind so stark degenerativ verändert,das nicht mal mehr Gelenksprothesen in Betracht gezogen werden können.

Sonst gibt es in unserer Familie in den letzten 3.Generationen keine Fälle.

Auch unsere 13.jährige Tochter zeigt noch keine Zeichen einer PSA, außer das sie seit Ihrem 3.Lebensjahr immer wiederkehrende Schmerzen in beiden Knien hat.

Meine Mutter und ich fragen uns so manches Mal, welcher Blutsbruder uns das wohl alles eingebrockt hat !!!

LG Martine

Geschrieben

Hallo an alle !

Habe meine PSO mit 24 bekommen (nach einer längeren Penizillinbehandlung !)

Die Psa etwa mit 40

Meine Zwillingsschwester bekam alles 10 jahre früher.

Meine Söhne und die meiner Schwester ( 33 +27 )

sind alle bisher nicht betroffen.

Von wem wir es bekommen haben ist nicht mehr nachzuforschen.

Gruß max53

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSO & PSA
    Neue stellen sich vor
    Nun, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Ferid Bernd, die meisten nennen mich Bernd, von m...
    Ich leide neben meiner Psoriasis PSO & PSA auch an einer Bipolaren Störung und muss/soll neben dem Bilogica Nepex...
    Mal zur Diskussion das Video bei YT mit gewagtem Titel: Schuppenflechte und Psoriasis-Arthritis sind längst heilb...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.