Zum Inhalt

PANACLAR oder BG10 von Biogen Idec

MikeB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ihr kennt sicher das neue versporchene Medikament mit der Fumarsäure:

Mein Stand war, dass der Versuch, eine deutsche Zulassung zu bekommen (sollte schon 2005 geschehen sein) zugunsten einer europäischen zurückgezogen wurde und das wohl auch noch dauert.

Nun hab ich letzte Woche mal meinen Apotheker gefragt, ob er das Medikament irgendwo bekommt. Er kannte es gar nicht, hat aber in seinen Computer geschaut und siehe da, es gibt es schon! Nein, nicht in Deutschland. Aber in Schweden wird es verkauft. Schön und gut. Er meint, da Schweden zur EU gehört, darf auch ein deutscher Arzt dieses Mittel verschreiben, auch ohne deutsche Zulassung. Schwierig wird es nur mit der Krankenkasse, möglicherweise würden die da streiken.

Also ich heute zur Ärztin, ich hab ihr alles erzählt. Sie kannte das auch nicht ! Sie meinte, sie müsse dann von mir eine "out-of-law"-Erklärung unterschreiben lassen (gerne) und die Krankenkasse würde das bestimmt nicht übernehmen. Fazit: "NEIN!"

Schade!

Ich geb nicht auf und versuch einen Arzt zu finden, der mir das verschreibt.

Ist aber nicht was für jeden. Mal davon ausgegengen, dass die Krankenkasse nicht unterstützt, wird das ein teurer Versuch. Eine 100'er Packung Fumaderm kommt €270 und Panaclar soll noch teurer sein. Das würde ich in Kauf nehmen können. Wenn ich es denn bekommen würde.

Vielleicht habt ihr ja Interesse und fragt beim nächsten Mal den Mediziner eures Vertrauens. Vielleicht kann man ja durch hohe Nachfrage die Zulassung beschleunigen...

Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen zu lesen!

Grüße,

Mike

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Halllo Mike!

Ich bin ein einem Studium dieser neuen Fumaderm Medizin hier in Stockholm beteiligt gewesen und das Resultat war einwandfrei - ich habe fast überhaupt keine Punkte mehr gehabt. Es hat auch hier in Schweden geheissen, das das Mittel bald (vielleicht sogar in 2006 zugelassen wird). Aber leider ist es nicht so!!! Mein Artzt sagt dass es noch lange nicht in Aussicht ist, sondern das die Medizin jetzt für MS geprobt wird und dass es sich dann viel mehr lohnen würde für diese Arzneimittelfirma wenn Panaclar als MS Medizin zugelassen werden würde. Man hat diese Studie schon eingeleitet und das wird dann auch wieder Jahrelang daurern bis Sie dann endlich am Markt ist. Ich habe die Medizin ein Jahr lang gehabt und nach einigen Schwierigkeiten mit dem Magen habe ich Sie sehr gut vertragen und bin wie gesagt fast ganz ohne Schuppenflechte gewesen. Also ist es doch leider so dass es auch hier in Schweden diese Medizin nicht gibt!