Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

ich heiße Isa und bin 40 Jahre alt. Mitte April hatte ich mal ein paar Tage Halsschmerzen, aber das verging wieder. Anfang Mai bekam ich juckender Punkte an den Händen, die sich täglich etwas weiter verbreiteten, bis sie auf dem ganzen Körper waren. Da eins meiner 3 Kinder Streptokokken hatte, dachte ich erst an Scharlach, aber das war es nicht. Der Hausarzt konnte im Blut keine Allergie und keinen Infekt feststellen und überwies mich mit Rezept für Cortison und Prednisolon zum Hautarzt. Der Juckreiz hat mich nervlich völlig fertig gemacht, es hat gebrannt und gejuckt wie die Hölle.

Leider ist ja beim Hautarzt absolut kein Termin zu bekommen , über Vitamin B habe ich dann einen ergattern können. Meine Mutter hat seit die 20 ist schwere Psoriasis Vulgaris und bekommt Humira, der Arzt könnte dann recht schnell eine Guttata erkennen und hat nochmal eine Probe nach Würzburg in die Uniklinik geschickt. Da war ich dann vor 2 Wochen auch vorstellig auf Anraten des Arztes. Am Dienstag werde ich dort stationär aufgenommen.

Die Ärztin dort hat mir Allergietabletten gegen den Juckreiz gegeben, die Recht gut helfen (Desloratadin), Wynzora Creme und Excipial U10 Lipolotio und Polaneth. All das in Kombination hilft schon recht gut, aber es verhindert nicht, dass es sich noch weiter ausbreitet...auf Kopf und Gesicht und Füßen. Duschen ist schon besser, das war vor einer Woche noch der Endgegner für mich...das Brennen und Jucken danach war kaum auszuhalten, auch wenn ich kalt geduscht habe und kein Duschgel verwendet habe und direkt danach Polaneth geschmiert habe. Mittlerweile juckt es nur noch etwas, aber ist auszuhalten. 

Jetzt frage ich mich, ob eine systemische Behandlung sein muss, wenn die salben ganz gut helfen. Ich habe etwas Angst vor den Nebenwirkungen und auch davor, davon nicht mehr los zu kommen. 

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @CabraMaus

ich find's schwer, da was zu raten. Ein bisschen klingt es, als wäre eine Hals-Infektion der Auslöser der Psoriasis guttata, was typisch wär. Da gibt es durchaus die Chance, dass die Erkrankung nach einer Abheilung still bleibt. Aber es ist eben auch nur eine Chance und keine Gewissheit. Die schnelle Ausbreitung wiederum könnte für eine systemische Behandlung sprechen, damit die Entzündung den Körper nicht so anstrengt und im besten Fall verschwindet.

Du müsstest ja inzwischen in der Klinik sein. Was wird denn da so mit Dir gemacht? Und raten die auch zu einer systemischen Behandlung?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich war 8 Tage in der Klinik, dort wurde in massiver Überdosis mit Cortison Creme behandelt (von Kopf bis Fuß, es waren bis dahin 90% des Körper betroffen mit Psoriasis). Es ging darum, den Kreislauf erstmal zu durchbrechen, zeitgleich wurde alles schon für eine Biologika Therapie vorbereitet (Röntgen der Lunge etc.). Ich wollte dort aber noch nicht mit Biologika anfangen, weil eine Guttata ja auch eine gewisse Chance hat, eine einmalige Sache zu sein. Die Ärzte dort hielten das für unwahrscheinlich, aber ich musste das für mich jetzt einfach wissen, bevor ich so schwere Medikamente nehme.

Also bin ich nach Hause mit Wynzora Creme und jetzt kommt es leider direkt schon wieder. Es fing schon nach 1 Woche wieder an, unter den Augenbrauen, an den Ohren und jetzt nach 4 Wochen auch am Ellbogen, Hüfte und Rücken, jeden Tag neue Spots am ganzen Körper. Bisher juckt es nicht massiv, aber schon ein bisschen. Den Termin in der Psoriasis Sprechstunde in Würzburg habe ich erst Mitte August....ich befürchte, bis dahin werde ich wieder aussehen wie vorher :(

Es wurde schon besprochen, dass wir dann mit Tildrakizumab beginnen, wenn eswieder kommt. Ich habe starke Bedenken bzgl. Nebenwirkungen, mit 3 teils kleinen Kindern kann ich es mir einfach nicht erlauben, ständig müde oder krank zu sein und ich möchte auch nicht übergewichtig werden. Bin schon so weit zu sagen, dass ich die Psoriasis dann halt aushalten muss...aber das beeinträchtigt mich ja auch im Alltag sehr. Ich befürchte, dass ich das erstmal nehmen muss. 

HAt denn jemand schon mal Biologika wieder abgesetzt und die Psoriasis blieb dann weg?

Geschrieben
Am 9.7.2023 um 07:36 schrieb CabraMaus:

Es wurde schon besprochen, dass wir dann mit Tildrakizumab beginnen, wenn eswieder kommt. Ich habe starke Bedenken bzgl. Nebenwirkungen, mit 3 teils kleinen Kindern kann ich es mir einfach nicht erlauben, ständig müde oder krank zu sein und ich möchte auch nicht übergewichtig werden.

HAt denn jemand schon mal Biologika wieder abgesetzt und die Psoriasis blieb dann weg?

Andersherum könntest du aber auch sagen: Ich kann es mir mit 3 teils kleinen Kindern einfach nicht erlauben, wegen der Psoriasis ständig müde, unkonzentriert oder schlapp zu sein oder später Begleiterkrankungen zu entwickeln. Lieber komme ich dem mit Medikamenten zuvor und schaue dann, was ich noch tun kann.

Ja, ich habe mein Biologikum abgesetzt und die Psoriasis blieb bis zu 1,5 Jahre still. Danach hab ich das Biologikum wieder 'ne Weile genommen, es hat wieder funktioniert und ich konnte es irgendwann wieder absetzen und ne Weile ohne auskommen. Das ist aber "nur" meine Erfahrung, bei anderen geht das nicht.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Claudia:

Ja, ich habe mein Biologikum abgesetzt und die Psoriasis blieb bis zu 1,5 Jahre still. Danach hab ich das Biologikum wieder 'ne Weile genommen, es hat wieder funktioniert und ich konnte es irgendwann wieder absetzen und ne Weile ohne auskommen. Das ist aber "nur" meine Erfahrung, bei anderen geht das nicht.

Hallo @Claudia,

das wollte ich wissen, danke!!!  Bis jetzt hatte ich nur gelesen, dass auch bei Biologicals ein Rebound-Effect eintritt.

Hallo @tomkay,

das wolltest auch Du wissen.

Hallo @CabraMaus,

bei mir wurde vor 45J ein extrem schwerer Pso-Schub stationär über 8 Wochen mit PUVA günstig beeinflusst.

Später konnten bei mir kleinere Pso-Schübe in der Klinik mit Dithranol/UVB gestoppt und innerhalb von 3 Wochen fast ganz zur Erscheinungsfreiheit gebracht werden. - Das ist aber bei jedem anders. Bei einigen wirkt das nicht so gut oder auch gar nicht, wie bei mir.

Etwas Sorge macht mir, dass einige Kliniken ganz weg vom Dithranol und auch ganz weg von Bestrahlungen gehen wollen.

Dir CabraMaus wünsche ich gute Besserung!

Mich würde interessieren, wie Biologicals bei Dir wirken.

Und ich weiß noch wie es mit Pso und 3 kl. Kindern war (und ich war dabei noch berufstätig).

LG Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guttata / Psoriasis
    Neue stellen sich vor
    Hallo allerseits, seit Juli habe ich angefangen mit roten Pusteln an beiden Beinen (nach einer Infektion im Urlau...
    Psoriasis Guttata
    Lichttherapie
    Ich bin 72 Jahre alt und habe seit ca. 4 Jahren Psoriasis Vulgaris, genetisch bedingt und nur an den Ellenbogen. Im F...
    Psoriasis Guttata ?
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Abend, ich hatte vor ca. 4 Wochen eine Mandelentzündung und habe dagegen das Antibiotikum ,,Amoxicillin‘‘ v...
    Hallo meine Lieben Ich dachte Ich sollte hier unbedingt meine Geschichte erzählen um vielleicht jemandem von euch...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.