Zum Inhalt

Nebenwirkungen bei jahrelanger Therapie? (Vergleich Fumaderm, MTX, Daivobet)


Focusrite

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community,

nachdem ich nun ein paar Jahre intensiv mit Daivobet gecremt habe, hat mir mein Dermatologe (mal wieder) eine systemische Therapie empfohlen. Unter anderem, da mein Kortison-Verbrauch zu hoch sei und bei mir zudem auch in Anbetracht der möglichen Komorbiditäten durch Psoriasis eine systemische Therapie angezeigt sei.

Meine Frage an Euch: Kennt ihr gute Studien/Quellen, die die Nebenwirkungen bei der Langzeittherapie mit Fumaderm (bzw. Skilarence), MTX und Daivobet vergleichen?

Es gibt aktuell drei Möglichkeiten für mich, die ich gerne gegeneinander abwägen möchte (erstmal unabhängig davon, ob ich sie auch vertrage):

  1. Daivobet (Risiko des hohen Kortison-Gebrauchs, Risiko der Komorbiditäten)
  2. Fumaderm (Risiko der Nebenwirkungen)
  3. MTX (Risiko der Nebenwirkungen)

Bisher habe ich keine Nebenwirkungen vom Daivobet feststellen können und bin immer wieder verwundert über die Zögerlichkeit der Dermatologen bei meinem Daivobet-Verbrauch. Verwundert deshalb, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass Daivobet auch nur annähernd so fiese Nebenwirkungen haben kann, wie Fumaderm oder MTX.

Meine zweite Frage: Kennt ihr Studien/Quellen, die die Nebenwirkungen von MTX explizit nur für den low-dose-Gebrauch (bis 20 mg pro Woche) ermitteln? Die meisten Quellen, die ich gefunden habe, differenzieren nicht zwischen MTX in der Chemotherapie und im low-dose-Gebrauch. In der Chemotherapie werden aber offenbar bis zu 20 Gramm (!) pro Woche verabreicht, für Psoriasis eigentlich höchstens 20 mg.

Und zuletzt: Gibt es Studien, die die Nebenwirkungen von Fumaderm und MTX (und Daivobet) bei Therapielaufzeiten über fünf Jahre, zehn Jahre oder länger erforscht haben?

Vielen Dank und viele Grüße
Focusrite

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo @Focusrite

eine Vergleichsstudie zur Langzeittherapie mit Fumaderm, MTX und Daivobet gibt es meines Wissens nicht.

Zu Nebenwirkungen von MTX in den bei Psoriasis (arthritis) üblichen Dosierungen habe ich u.a. die hier gefunden, die Dir Deine Frage beantworten könnten:

Schau auch mal in die Langfassung der Therapie-Leitlinie für die Behandlung der Psoriasis und dort in den Abschnitt für MTX. Die findest Du hier.

  • Like 2
Geschrieben

Vielen, vielen Dank, @Claudia! Das hat mir sehr geholfen.

Interessant wäre noch, ob die gravierenderen Nebenwirkungen, vor allem von MTX, alle früh erkannt werden können und dann reversibel sind. Bei den meisten Nebenwirkungen nehme ich das an. Bei dieser Knochenmarkdepression habe ich noch keine Hinweise gefunden.

So oder so werde ich es wohl noch einmal mit Skilarence versuchen. Das Nebenwirkungsprofil ist da doch deutlich harmloser als das von MTX.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Hallo ihr lieben,    Ich bin neu hier. Ich selbst bin nicht betroffen, aber meine bessere Hälfte.  Ich sp...
    Meine MTX-Therapie
    Unser Leben mit Schuppenflechte
    Hallo alle miteinander,   Ich würde gerne hier schreiben,wie es mir unter der MTX Therapie geht und wie ich z...
    MTX Therapie
    Medikamente
    Hallo,     Ich m 49 leide jetzt schon seit meiner Kindheit an Psoriasis. Meine kompletten Nägel sind befallen, diese ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.