Zum Inhalt

Cosentyx Wirkungsverlust kurz nach Behandlungsbeginn

Nutzpflanze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das paßt nicht in den PKV thread, sondern wohl besser hier.

Plaque Psoriasis, angefangen 2012, bis es krokodilmäßig wurde, und mit Salben absolut nichts auszurichten war, auch aus praktischen Gründen. Also ab Mitte November 2022 Cosentyx, zwei Pens mit zusammen 300mg, bis Jahresende wöchentlich, dann selbst verabreicht monatlich, immer im Kühlschrank gehabt. Von Dezember bis Februar war die Plaque im Gesicht, auf Händen und Knien quasi weg. Mit der nächsten Dreimonatspackung ab März war Schluß, also wieder alles heftig am zuwachsen, echsenmäßig wie vor der Behandlung. Sozusagen ein kompletter Wirkungsverlust innerhalb noch nicht einmal eines Monats. Fast dachte ich, vielleicht ist da kein Cosentyx, sondern Wasser in den Pens, oder die Apotheke hat's gekocht.

Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin; nach welcher Alternative sollte man nach Eurer Erfahrung fragen?

bearbeitet von Nutzpflanze

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe wegen einer massiven Psoriasis an den Handinnenflächen mit Nagelbeteiligung aller Fingernägel ( eine nähere Beschreibung erspare ich mir wegen des kosmetischen Grauens )  Cosentyx verschrieben bekommen. Aber selbst nach 10 bzw. 12 Wochen kam es eher zu einer Verschlimmerung als dass es besser wurde. Ich wollte mich da auf keine weiteren Experimente mit überteuerten Biologika einlassen und spritze mir jetzt wöchentlich MTX. Das Ergebnis nach einigen Wochen ist wirklich gut, meine Handinnenflächen sind frei, nichts mehr aufgerissen und entzündet, lediglich die Fingernägel sehen noch aus als ob ich Ork-Gene im Leib habe. Aber das wird wohl noch länger dauern bis die Fingernägel einigermaßen in Ordnung sind. Also...bei mir hat das Cosentyx ebenfalls keine Wirkung gezeigt.

Ich wünsche dir alles Gute und dass sich bald eine Lösung für dein Problem findet. Wenn alles nichts bringt, dann wäre das MTX sicher auch eine Möglichkeit der Therapie.

Geschrieben

Danke, von MTX habe ich noch nichts gehört. Mal sehen, was die Hautärztin vorschlägt. Gut zu hören, daß es eine wirkungsvolle Cosentyx-Alternative ist. Der Preis ist mir relativ schnuppe, nur wirken soll es, da ich recht oft im öffentlichen Leben stehe, wie man so sagt, und bei einigen schon als Krokodil oder Echse bekannt bin : )

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Nutzpflanze:

Also ab Mitte November 2022 Cosentyx, zwei Pens mit zusammen 300mg, bis Jahresende wöchentlich, dann selbst verabreicht monatlich, immer im Kühlschrank gehabt.

Hast Du tatsächlich anfangs über einen Zeitraum von mehr als 2 Monaten  wöchentlich  300mg Cosentyx gespritzt 🧐😳??

Welcher Arzt hat Dir das denn (als die mehrfach x-fache Menge der empfohlenen Dosis) und warum so verordnet ?? 

Wenn das wirklich so stimmt, glaube ich kaum, dass MTX Dir dann zukünftig weiterhilft. Normalerweise ist es umgekehrt, zuerst wird ein Therapieversuch mit MTX gestartet und erst danach, wenns nicht ausreichend gut hilft oder aber die NW mit MTX überhand nehmen, kommt ein Biological zum Einsatz… Persönlich würde ich mich z,B. auch grundsätzlich überhaupt nicht auf MTX einlassen. 

Übrigens kannst Du Dir - hier im redaktionellen Teil des Forums - auch prima selbst ein gutes Bild zu jeglichem Medikament gegen die PSO bilden… und dort auch nachlesen, wie und in welchen Abständen es normalerweise verabreicht wird.

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Nein, wie ich schrieb, von Mitte November bis Jahresende wöchentlich, danach monatlich. Ein Pen enthält 150mg, zwei zusammen 300mg, für Solche wie mich mit 2m Größe und 110kg Gewicht. Siehe hier bzw. hier.

Leichtgewichtige leichte Fälle fangen mit 6 Wochen 150mg wöchentlich an. Schwergewichtige schwere Fälle mit 6 Wochen 300mg wöchentlich. So kenne ich es auch von den anderen Patienten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Nutzpflanze:

… zwei zusammen 300mg, für Solche wie mich mit 2m Größe und 110kg Gewicht. Siehe hier. Für Schwergewichtige schwere Fälle mit 6 Wochen 300mg wöchentlich.

Ok, danke… ich wusste bisher nicht, dass man bei Cosentyx so individuell, je nach Gewicht und Größe, in der Initialisierungsphase tatsächlich soweit vom üblichen Standard abweichen kann und darf 👍.  Hat offenbar für Dich ja auch dann entsprechend gut funktioniert 👍.

Was ich mich aber frage, warum man - nach der Initialisierung - bei den Erhaltungsdosen dann nicht auch individuell auf den (s. hier) im Beipackzettel genannten möglichen 14-tägigen Turnus mit 300mg (bei manchen Patienten) hoch gegangen ist?

Eventuell ist ja momentan einfach nur die monatliche Dosis für Deine Statur viel zu gering ausgelegt, weswegen die Haut dann wieder schlimm wurde? 
Vielleicht solltest Du Cosentyx daher eine zweite Chance geben?

Alles Gute ☘️ für Dich!

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Es gibt nur zwei Dosierungen, 150mg (ein Pen) oder zwei mal 150mg (zwei Pens). Aber bei allen die ich kenne war es immer so - 6 Wochen Anlauf wöchentlich, danach monatlich. So stand es auch im Beipackzettel meiner "Willkommen im Echsenclub Schachtel" mit 3 x 2 Pens.

Erst mal sehen, was die Hautärztin nächste Woche zur vorzeitigen plötzlichen Plaqueexplosion ab März sagt.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Nutzpflanze:

Es gibt nur zwei Dosierungen, 150mg (ein Pen) oder zwei mal 150mg (zwei Pens). Aber bei allen die ich kenne war es immer so - 6 Wochen Anlauf wöchentlich,

Das ist so nicht ganz richtig. Im Beipackzettel für die 150 mg Pens heißt es:
"Plaque-Psoriasis Erwachsene – Die empfohlene Dosis beträgt 300mg als subkutane Injektion. – Jede 300‑mg‑Dosis wird in Form zweier Injektionen mit jeweils 150mg verabreicht. Nach der ersten Dosis erhalten Sie weitere wöchentliche Injektionen in den Wochen 1, 2, 3 und 4, danach erfolgen die Injektionen in monatlichen Abständen. Basierend auf Ihrem Therapieansprechen kann Ihr Arzt weitere Dosisanpassungen empfehlen. Sie erhalten stets eine 300‑mg‑ Dosis in Form zweier Injektionen mit jeweils 150mg."
Quelle: Cosentyx – Beipackzettel und Fachinformationen | Novartis

Also werden als Initialdosierung in den ersten 4 Behandlungswochen 5 Mal je 300 mg Secukinumab gespritzt.

Und in der Fachinformation heißt es:
"Dosierung Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen Die empfohlene Dosis beträgt 300 mg Secukinumab als subkutane Injektion mit Startdosen in den Wochen 0, 1, 2, 3 und 4, gefolgt von monatlichen Erhaltungsdosen. Basierend auf dem klinischen Ansprechen kann eine Erhaltungsdosis von 300 mg alle 2 Wochen einen zusätzlichen Nutzen für Patienten mit einem Körpergewicht von 90 kg oder mehr bieten. Jede 300-mg-Dosis wird in Form von einer subkutanen Injektion zu 300 mg oder zwei subkutanen Injektionen zu je 150 mg verabreicht."
Quelle: Cosentyx – Beipackzettel und Fachinformationen | Novartis  Auswahl: Cosentyx 150/300 mg

vor 9 Stunden schrieb Nutzpflanze:

Leichtgewichtige leichte Fälle fangen mit 6 Wochen 150mg wöchentlich an. Schwergewichtige schwere Fälle mit 6 Wochen 300mg wöchentlich.

Auch das stimmt so nicht. Lediglich für Kinder werden geringere Dosierungen, im Anhängigkeit vom Körpergewicht, genannt.
Man kann überlegen (ohne, dass dies so in der Fachinformation steht), ob man Erwachsene mit einem Körpergewicht unter 50 kg in Anlehnung an die Kinderdosierung niedriger als 300 mg dosiert.

Vielleicht auch interessant meine Blogbeiträge zu Cosentyx, z.B.:

und

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Nutzpflanze:

Aber bei allen die ich kenne war es immer so - 6 Wochen Anlauf wöchentlich, danach monatlich.

Siehe dazu:  Kopie aus Deinem eigenen Link zum Beipackzettel. Vielleicht hilft Dir das ja entscheidend weiter?

4.2 Dosierung und Art der Anwendung

Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen:

Die empfohlene Dosis beträgt 300 mg Secukinumab als subkutane Injektion mit Startdosen in den Wochen 0, 1, 2, 3 und 4, gefolgt von monatlichen Erhaltungsdosen. Basierend auf dem klinischen Ansprechen kann eine Erhaltungsdosis von 300 mg alle 2 Wochen einen zusätzlichen Nutzen für Patienten mit einem Körpergewicht von 90 kg oder mehr bieten. 

P.S.: wie ich erst nach dem Posting gesehen habe, hat @GrBaer185 bereits denselben Inhalt eingestellt. Wobei er dazu recherchiert hat und ich lediglich mal in Deinem eigenen Link bei der Dosierung nachgeguckt habe… Besten Gruß!

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir waren's Wochen 0, 1, 2, 3, 4 und 5 - also 6 Wochen, wie gesagt, und 300mg. Also genau wie's auf obigem Zettel stand, nur eben 1 Woche Anlauf mehr. Alle, die ich mittlerweile kenne, hatten von ihren Ärzten auch 6 Wochen Anlauf bekommen statt 5. Das macht den Kohl nicht fett, denke ich. Danach, wie gesagt, monatlich. Und ab März als wäre Wasser drin gewesen. Oder jemand hat's unterwegs gekocht.

bearbeitet von Nutzpflanze
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir waren's Wochen 0, 1, 2, 3, 4 und 5 - also 6 Wochen,

Dies sind nur 5 Wochen!

Beispiel: Bei der Dosierung Woche(n) 0, 1 bekommt man am ersten Tag ( 0 ) eine Dosis (2 Spritzen) und nach einer Woche ( 1 ) dann die zweite Dosis  - also betrug da die (Anfangs-)Therapiedauer 1 Woche oder ganz genau genommen 8 Tage. Die Woche 0 zählt nicht oder hat genau genommen quasi nur einen (Therapie-)Tag.

Und ab März als wäre Wasser drin gewesen.

Diesen Verdacht würde ich der Apotheke und NOVARTIS melden und hören, was die dazu sagen.
Qualitätssicherung???
Unterbrechung der Kühlkette???
War das "Wasser" klar oder trüb oder hatte eine Färbung?

Alle, die ich mittlerweile kenne, hatten von ihren Ärzten auch 6 Wochen Anlauf bekommen statt 5.

Wie hat bei denen (um wie viele handelt es sich eigentlich) Cosentyx gewirkt und wie wirkt es weiterhin?

bearbeitet von GrBaer185
Ergänzung
Geschrieben

0, 1, 2, 3, 4, 5 sind 6 Wochen ; )

Pen-Füllung sah aus wie immer. Sechserschachtel neu, kein Klebe- bzw. Reißsiegel verletzt. 7 andere Krokodile, und bei denen, was ich so sehen konnte, wirkt das Zeug seit Jahren gut. Nur bei mir eben plötzlich nicht; es ist, als ob die Plaque Psoriasis sogar gefördert wird.

Mal sehen was die Hautärztin nächste Woche sagt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Nutzpflanze:

Mal sehen was die Hautärztin nächste Woche sagt.

Ja - und frag sie doch auch zu der o.a. 14-tägigen Erhaltungsdosis bei Patienten über 90 kg, die Dir möglicherweise bereits seit Januar schlicht als Pegel fehlt.
Klingt für mich jedenfalls nicht ganz unlogisch, wenn Du in einer längeren Initialphase zunächst voll losgepowert hast und danach - über mehrere Monate - aber nurmehr die Hälfte der für Deine Statur empfohlenen Menge gespritzt hast. Weswegen die PSO bei Dir ggf. dann auch massiv zurückkam.

Die 7 anderen Krokodile, wie Du sie nennst, sind die denn in Größe und Gewicht mit Dir vergleichbar? Wenn nicht, wäre das ggf. eine weitere Bestätigung für die Annahme, dass Du einfach nur die doppelte Erhaltungsdosis pro Monat wie sie benötigst - und nach Erhöhung des Wirkpegels im Körper Cosentyx dann auch bei Dir wieder so gut wirkt wie zuvor?

Geschrieben (bearbeitet)

Also zunächst muss man dazu sagen das 300mg eher bei Pso verordnet wird, bei allein PsA, so wie bei mir, 150mg. Ob das bei Menschen mit mehr Gewicht und Größe anders ist, muss sicher der Arzt festlegen. Sinn würde es wohl machen. Auch musste ich das Anfangsschema nicht immer einhalten, da spielt eher eine Rolle ob man vorher schon Biologika spritzt. Ich musste dann nie nach Anfangsschema spritzen, allerdings gab es mal Therapiepausen, da war es nach Schema. Ich habe nach Wirkverlust, nach ca. 9 Monaten, dann auch mal als Versuch 300 mg gespritzt, hat nichts gebracht.....also ab zum nächsten Biologika.

Bei Simponi und Orencia kam es mir auch vor als wenn ich Wasser spritze, hatte aber nichts mit der Qualität des Pens zu tun, es hat einfach nicht gewirkt.

MTX wäre für mich nie wieder eine Alterntive, nicht nur wegen der NW, sondern auch...Oldschool. Ich bin jetzt bei Taltz gelandet, es ist mein 8. Biologika und endlich mit längerer Wirkung. Nach Cosentyx ist Taltz sicher eine gute Alternative....einfach ausprobieren. Es sind aber schon wieder neue Biologika am Start.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

So, nochmal Blutuntersuchung, und dann soll ich auf Skyrizi umsteigen. Die Ärztin, die von Anfang an bei Cosentyx dabei war, hat noch keinen Fall gehabt, wo so kurz nach Beginn der Behandlung plötzlich ein kompletter Wirkungsverlust innerhalb nur eines Monats eintrat. Na ja, c'est la vie.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nochmal die gleiche Leier. Arztbrief im Original per Post an die PKV. Die prüfen wie beim Cosentyx. Dann wieder Direktabrechnungsvertrag mit Apotheke, natürlich auch mit Papieren. Erst dann kann's mit Skyrizi losgehen. Unfaßbar, wie antiquiert es in Deutschland zugeht, statt alles online zu erledigen, wie in Spanien, Schweden, Südkorea, usw. Für chronisch Kranke auch immer wieder die regelmäßige Papierrezeptabholerei.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Nutzpflanze:

Dann wieder Direktabrechnungsvertrag mit Apotheke, natürlich auch mit Papieren. Erst dann kann's mit Skyrizi losgehen.

Hi Nutzpflanze,

wenn Du auf den Papieren zur Direktabrechnung mit angekreuzt hattest, dass Ärzte und Apotheker Deine Daten untereinander austauschen dürfen, musst Du das nicht nochmal wiederholen. Da genügt dann die simple tel. Info, dass sich das Medikament ändert.

Und ehrlich gesagt wundert es mich auch, dass Du von Deiner PKV bzgl. Skyrizi eine neue Genehmigung benötigst, da das Biological ja hochoffiziell zur Behandlung der PSO zugelassen ist - und es daher allein Sache Deiner HA ist, was sie Dir verordnet 🤓. Es sei denn, Du hast Dich vorsorglich und rein sicherheitshalber dazu entschieden den ganzen Zirkus mit Arztbrief etc. nochmals zu machen… dann dauert es klar wieder, bis Du mit der Therapie loslegen kannst 🤔

• 8 Monate später...
Geschrieben
Am 2.6.2023 um 18:58 schrieb Nutzpflanze:

Bei mir waren's Wochen 0, 1, 2, 3, 4 und 5 - also 6 Wochen, wie gesagt, und 300mg. Also genau wie's auf obigem Zettel stand, nur eben 1 Woche Anlauf mehr. Alle, die ich mittlerweile kenne, hatten von ihren Ärzten auch 6 Wochen Anlauf bekommen statt 5. Das macht den Kohl nicht fett, denke ich. Danach, wie gesagt, monatlich. Und ab März als wäre Wasser drin gewesen. Oder jemand hat's unterwegs gekocht.

Mhhh, das ist aber schon harter Stoff deine Unterstellung an den Apotheker. 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb TinaK:

Mhhh, das ist aber schon harter Stoff deine Unterstellung an den Apotheker. 

Unsinn. Wo ist hier eine Unterstellung? Erst lesen. Dann über das Gelesene nachdenken. Dann kommentieren. Es kann ein Herstellungsproblem gewesen sein, der Abfüller, Kühlproblem in der Logistikkette, die Apothekerin, Problem beim Spritzen, etc. pp.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Nutzpflanze:

Unsinn. Wo ist hier eine Unterstellung? Erst lesen. Dann über das Gelesene nachdenken. Dann kommentieren. Es kann ein Herstellungsproblem gewesen sein, der Abfüller, Kühlproblem in der Logistikkette, die Apothekerin, Problem beim Spritzen, etc. pp.

es ist eine Unterstellung: Lies du besser deinen Kommentar noch mal bevor du hier andere als Dumm hinstellst. Danke und ich habe kein Interesse an einer weiteren Diskussiuon. Schönen Tag noch 

Geschrieben

Unverschämtheit! Sie behaupten, ich hätte meiner Apothekerin etwas unterstellt, was nicht der Fall war. Und nun behaupten Sie, ich hätte Sie als dumm bezeichnet, was ebenfalls nicht der Fall ist. Das ist genau die perfide Methode, die von gewissen Kreisen in online Medien und auf online Plattformen angewendet wird, um Fakten zu alternativen Fakten zu verdrehen. Also, zurück zum Thema: Sie behaupten, ich hätte meiner Apothekerin etwas unterstellt. Eine derartige Behauptung ist im zitierten Kommentar nicht enthalten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nutzpflanze:

Unverschämtheit! Sie behaupten, ich hätte meiner Apothekerin etwas unterstellt, was nicht der Fall war. Und nun behaupten Sie, ich hätte Sie als dumm bezeichnet, was ebenfalls nicht der Fall ist. Das ist genau die perfide Methode, die von gewissen Kreisen in online Medien und auf online Plattformen angewendet wird, um Fakten zu alternativen Fakten zu verdrehen. Also, zurück zum Thema: Sie behaupten, ich hätte meiner Apothekerin etwas unterstellt. Eine derartige Behauptung ist im zitierten Kommentar nicht enthalten.

Komm mal runter....hier haben wir uns alle verpflichtet gut miteinander umzugehen.

Ich hatte auch schon mal das Gefühl das mein Taltz mal nicht so gut wirkt als die aus der vorigen Packung. Auch hatte ich bei den letzten Pens das mehr, ein Tropfen, als sonst beim Spritzen auf der Haut blieb. Letztes mal, neue Packung war es wieder weniger.

Jeder muss leider daurauf vertrauen das der Großhandel die Kühlkette einhält wenn er es in die Apo liefert. Mein Apotheker holt sie immer aus dem Kühlschrank wenn ich die Packung abhole und ich habe eine Kühltasche im Auto. Er weißt mich aber immer auf die Kühlkette beim Transport nach Hause hin.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Die Kommentatorin bezichtigte mich einer bösartigen Unterstellung. Das ist unverschämt, denn genau diese Methoden - absichtliche Fehlinterpretation, Verdrehung von Tatsachen, usw. - verbreiten sich rapide nicht nur bei uns in den Medien und der Politik, sondern auch in der Gesamtgesellschaft. Daher kann ich das nicht so stehen lassen.

Abgesehen davon - das Skyrizi ist ein gutes Zeug, die Psoriasis ist nebenwirkungsfrei bis auf kaum sichtbare Stellen an einem Bein seit einem Dreivierteljahr vollkommen unterdrückt.

Geschrieben

Hallo Nutzpflanze,

ist das nicht toll, dass Skyritzi Dir so gut hilft? Ich habe auch schon verschiedene Biologicas , die bei mir nicht gewirkt oder wie bei Taltz zu viel Nebenwirkungen hatten. Je länger man diese Medis nimmt, umso erfahrener wird man, damit umzugehen. Das Skyritzi hilft mir z.B. nur 90 %. Aber was ist das gegenüber der schlimmen PSO? Nix. Man muß zufrieden sein. LG Waldfee

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Nach nur ca. drei Monaten nach Behandlungsbeginn verlor Cosentyx plötzlich seine Wirkung. Nun also gestern nach PKV-U...
    Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
    Kurze Vorstellung
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Guten N’abend Zusammen,  ich bin Anne 57 Jahre und lebe in NF (Nordfriesland) seit 1,5Jahren und bin u.a. wegen d...
    Kurze Vorstellung
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, seit vielen Jahren begleitet mich eine "ganz kleine" Schuppenflechte, die sich nur an den Spitzen...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.