Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Psoriasis Pustulosa nach Darmsanierung

Chanel55

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ganz kurz nur, zu meiner Krankengeschichte. Anfang 2018 schwere  Influenza B. Danach beginnt die Erkrankung. Innerhalb der folgenden 1,5 Jahren in 4 unterschiedlichen Kliniken und ärztlicher Behandlung. Mehrere Monate arbeitsunfähig und galt als austherapiert (MTX, Skilarence, Skyrizi) war ich irgendwann völlig mich allein gestellt. Skyrizi brachte nach Monaten Besserung.

ABER ich war nicht gewillt dauerhaft so starke Medikamente einzunehmen. Ich habe mich selbst massiv mit Autoimmunerkrankungen befasst und dann angefangen zu supplementieren. Mein Augenmerk lag auf hochdosiertem Vitamin D (und alles was dazu gehört). Und siehe da, nach 3-4 Monaten war ich fast beschwerdefrei und meine Haut erholte sich fast komplett.

Da beschloss ich mit einem Professor Kontakt aufzunehmen der sich intensiv mit diesen Themen beschäftigt. Sein Schwerpunkt das Immunsystem im Darm. Ich bat ihn um Begleitung während ich aus meiner Medikation ausstieg. Beginnend mit Darmreinigung und Entgiftung und danach Aufbau. Ernährungsumstellung. 

Ja was soll ich sagen. Ich bin bis heute OHNE Medikamente und OHNE Psoriasis.

Meine behandelnde Hautärztin kann es bis heute nicht fassen. Schließlich hatte ich komplett offene Fußsohlen und Handflächen und konnte nicht einmal mehr aus dem Haus.

Ich hoffe, meine Geschichte ermutigt euch.

Für mich hat sich dieser Weg absolut gelohnt.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, das ist ja kaum zu glauben?? Kannst bitte nochmal genauer schreiben, was du in welcher Dosierung gemacht hast. Ich habe auch PPP und spritze seit 3 Monaten Tremfya, bis jetzt ist es eher schlimmer geworden. Ich kann kaum noch laufen und bin echt verzweifelt. Ich nehme seit mehreren Jahren Vit D 2000 pro Tag. 

Bin froh um jeden Ansatz.

Geschrieben

Hallo Birgit,

Vitamin D alleine macht keinen Sinn. Es benötigt dazu Magnesium, Vitamin A, Vitamin C, Bor und Eisen.

Vitamin D nehme ich von Oktober bis März 10.000 Einheiten und von April bis September 5.000 Einheiten.

Schau mal hier

Generell hat mir die Seite Akademie für menschliche Medizin ganz viele wertvolle Informationen zum Immunsystem geliefert.

Ich denke aber, dass bei mir maßgeblich die Darmsanierung den Erfolg brachte.

Nach einer Mikrobiom-Untersuchung wurde eine Überwucherung mit toxischen Darmbakterien festgestellt und die galt es zu eliminieren und die gesunden Bakterien aufzubauen. 

Es lohnt sich 😀 

Geschrieben

Hallo Birgit,

eine gute Hilfe für Deine Probleme wäre die Akut- Hautklinik in Leutenberg. Der Grundgedanke der Behandlung ist das Immunsystem im Darm. Ist nur ein Hinweis. LG Waldfee

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb *Birgit*:

Ich habe auch PPP und spritze seit 3 Monaten Tremfya, bis jetzt ist es eher schlimmer geworden.

Hi Birgit,

ich kann Dich sehr gut verstehen, durch diese Phase der Verschlimmerung musste ich auch durch. In den ersten 3 Monaten habe ich zusätzlich noch 10mg Neotigason täglich bekommen und die Füße mit Karison-Creme eingeschmiert.

Bis Tremfya bei den Füßen richtig angekommen ist, braucht man leider ziemlich viel Geduld. Kurz vor der 4. Spritze zeigte sich dann eine leichte Besserung… und ein halbes Jahr nach Therapiebeginn kam die wirkliche Besserung. Halte durch… Du schaffst das!

Alles Gute für Dich, 🌷Christiane 

Geschrieben
Am 29.5.2023 um 09:29 schrieb Chanel55:

Hallo Birgit,

Vitamin D alleine macht keinen Sinn. Es benötigt dazu Magnesium, Vitamin A, Vitamin C, Bor und Eisen.

Vitamin D nehme ich von Oktober bis März 10.000 Einheiten und von April bis September 5.000 Einheiten.

Schau mal hier

Generell hat mir die Seite Akademie für menschliche Medizin ganz viele wertvolle Informationen zum Immunsystem geliefert.

Ich denke aber, dass bei mir maßgeblich die Darmsanierung den Erfolg brachte.

Nach einer Mikrobiom-Untersuchung wurde eine Überwucherung mit toxischen Darmbakterien festgestellt und die galt es zu eliminieren und die gesunden Bakterien aufzubauen. 

Es lohnt sich 😀 

Danke für die Infos  ich werde mich damit mal ein bisschen beschäftigen. 

Geschrieben
Am 29.5.2023 um 20:22 schrieb C.T.H.:

Hi Birgit,

ich kann Dich sehr gut verstehen, durch diese Phase der Verschlimmerung musste ich auch durch. In den ersten 3 Monaten habe ich zusätzlich noch 10mg Neotigason täglich bekommen und die Füße mit Karison-Creme eingeschmiert.

Bis Tremfya bei den Füßen richtig angekommen ist, braucht man leider ziemlich viel Geduld. Kurz vor der 4. Spritze zeigte sich dann eine leichte Besserung… und ein halbes Jahr nach Therapiebeginn kam die wirkliche Besserung. Halte durch… Du schaffst das!

Alles Gute für Dich, 🌷Christiane 

Hallo Christiane, danke für deine aufmunternden Worte, ich hoffe immer noch, obwohl es mir zunehmend schwerer fällt. Im Moment ist es ein wenig besser, vielleicht ungefähr so, wie es war vor den Spritzen.  Nächste Woche geb ich mir die vierte Spritze und hoffe, dass ich nicht wieder so einen heftigen Schub bekomme. Meine Dermatologin, hat mich zur Studienambulanz der Uni Mainz überwiesen, wegen einer Einschätzung und wenn bei alledem nichts rauskommt, hab ich für 13.7. eine Einweisung für die Akutklinik Bad Bentheim. Wenn das alles nicht hilft, dann lass ich die medikamentöse Behandlung sein.

Liebe Grüße Birgit

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb *Birgit*:

Im Moment ist es ein wenig besser, vielleicht ungefähr so, wie es war vor den Spritzen.

vor 4 Stunden schrieb *Birgit*:

Nächste Woche geb ich mir die vierte Spritze…

Hi Birgit, klingt zusammengefasst für mich so, dass Du das tiefe Tal nunmehr hinter Dir hast! Ab der 4. Gabe müsste jetzt eigentlich von Woche zu Woche weitere Besserung eintreten… ich hatte Tremfya ja liebevoll „meine kleine Schnecke 🐌“ getauft, mit der ich es bis zur 5. Spritze geschafft hatte, dass die Füße zu ca. 80-85% besser wurden und meine Hände und Ellbogen aber immerhin zu 95-100%. 

Nur nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen, zumal es für uns Pustulosa-Geplagten z.Zt. kaum brauchbare, nebenwirkungsarme Alternativen gibt - und es bis zu den IL-36 Hemmern (Spevigo o.ä.) in Spritzenform vermutlich noch bis 2024 oder länger dauern wird! 

Seit gestern bin ich auf Skyrizi umgestiegen und hoffe sehr darauf, dass meine Füße sich darüber freuen, aus den 85% dann 95% Symptomfreiheit werden und die lästigen kleinen Schübe zwischen den Spritzen dann mal ganz wegbleiben 🙏🙏!

Viel Glück für Dich ☘️! Und berichte doch bitte mal, was bei der Einschätzung durch die Studienambulanz der Uni Mainz herauskam, ja?

Lieben Gruß 🌺, Christiane 

Geschrieben
Am 29.5.2023 um 09:00 schrieb *Birgit*:

Ich nehme seit mehreren Jahren Vit D 2000 pro Tag. 

Bin froh um jeden Ansatz.

Hi Birgit,

tu Dir bitte selbst einen Gefallen und substituiere auf keinen Fall mehr als mit max 3000-4000 Einheiten täglich. Für die tägliche Gabe ist letztlich Dein Vitamin D3-Spiegel entscheidend, der bei ca. 37,5 bereits gut eingestellt wäre. Einen (höheren) Wert von ca. 50-55 erreichst Du dauerhaft mit ca. 4000 Einheiten täglich, was man aber tatsächlich erstens nur unter ärztlicher Aufsicht macht… und zweitens auch nur dann, wenn das D3 bei Dir zusätzlich noch als Hormon fungieren soll (z.B. in den Wechseljahren). 

Die von @Chanel55 genannten Mengen sind m.E. viel zu hoch und können dazu leider auch ganz schnell lebensgefährliche Auswirkungen haben! Am besten guckt man dazu einfach mal in den Block von @GrBaer185, der sich dieser Thematik ja bereits seit langem annimmt! 

Geschrieben

Ich nehme seit mehreren Jahren Vit D 2000 pro Tag. 

Hallo @Birgit,

beachte bitte dringend, was dir Christiane @C.T.H. geschrieben hat + den Block, den @GrBaer185 geschrieben hat zu  Vitamin D3. 

Nochmals für alle: Vitamin D über Nahrungsergänzungsmittel    und     Vitamin D über die Sonne (UVB) aufgenommen sind chemisch ein- und dasselbe, für unser Immunsystem sind es zwei verschiedene Dinge: Vitamin D3 über die Sonne aufgenommen - hängt vom Schrägstand der Sonne ab - wird im Körper gespeichert und soviel entnommen, wie unser Immunsystem braucht. Vitamin D3 über Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen kann nicht im Körper gespeichert werden, es muss verbraucht werden, wenn es "eingenommen" wird. Bei einer Überversorgung mit Vitamin D durch Nahrungsergänzungsmittel kann es sich negativ auf die Gesundheit auswirken (z.B. Bildung von Nierensteinen und/oder Herzrhythmusstörungen; ..... Haarausfall ..... ).  Vitamin D3 (eigentlich ein Hormon) ist wichtig für die Aufnahme von Calcium und Phosphat aus dem Darm und ihrem Einbau in den Knochen. Ein Mangel an Vitamin D3 macht sich vor allem durch Müdigkeit bzw. Abgeschlagenheit bemerkbar. Vitamin D (es gibt mehrere, z.B. D1 + D2 + D3 + D4 + D5) spielt eine große Rolle bei Hirnbotschaften über unsere Nervenbahnen, und somit einen Einfluss auf unsere Stimmung und Psyche. ...... ein unendliches Thema.  ---- Und bei allem muss man wieder berücksichtigen, welche Medikamente zu welchem Zeitpunkt eingenommen werden. 

Die Werbung, über die Pharmaindustrie schreibt hier leider immer wieder falsche (falsch verstandene) Versprechungen.

LG  Richard-Paul

Geschrieben
Am 31.5.2023 um 23:07 schrieb C.T.H.:

Hi Birgit, klingt zusammengefasst für mich so, dass Du das tiefe Tal nunmehr hinter Dir hast! Ab der 4. Gabe müsste jetzt eigentlich von Woche zu Woche weitere Besserung eintreten… ich hatte Tremfya ja liebevoll „meine kleine Schnecke 🐌“ getauft, mit der ich es bis zur 5. Spritze geschafft hatte, dass die Füße zu ca. 80-85% besser wurden und meine Hände und Ellbogen aber immerhin zu 95-100%. 

Nur nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen, zumal es für uns Pustulosa-Geplagten z.Zt. kaum brauchbare, nebenwirkungsarme Alternativen gibt - und es bis zu den IL-36 Hemmern (Spevigo o.ä.) in Spritzenform vermutlich noch bis 2024 oder länger dauern wird! 

Seit gestern bin ich auf Skyrizi umgestiegen und hoffe sehr darauf, dass meine Füße sich darüber freuen, aus den 85% dann 95% Symptomfreiheit werden und die lästigen kleinen Schübe zwischen den Spritzen dann mal ganz wegbleiben 🙏🙏!

Viel Glück für Dich ☘️! Und berichte doch bitte mal, was bei der Einschätzung durch die Studienambulanz der Uni Mainz herauskam, ja?

Lieben Gruß 🌺, Christiane 

Hallo Christiane,

morgen geb ich mir die vierte Spritze, ich bin gespannt, ob die wieder einen Schub auslöst. Wie geht es dir denn mit Skyrizi, merkst du schon einen Unterschied??

Liebe Grüße Birgit

Geschrieben
Am 1.6.2023 um 10:17 schrieb Richard-Paul:

Hallo @Birgit,

beachte bitte dringend, was dir Christiane @C.T.H. geschrieben hat + den Block, den @GrBaer185 geschrieben hat zu  Vitamin D3. 

Nochmals für alle: Vitamin D über Nahrungsergänzungsmittel    und     Vitamin D über die Sonne (UVB) aufgenommen sind chemisch ein- und dasselbe, für unser Immunsystem sind es zwei verschiedene Dinge: Vitamin D3 über die Sonne aufgenommen - hängt vom Schrägstand der Sonne ab - wird im Körper gespeichert und soviel entnommen, wie unser Immunsystem braucht. Vitamin D3 über Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen kann nicht im Körper gespeichert werden, es muss verbraucht werden, wenn es "eingenommen" wird. Bei einer Überversorgung mit Vitamin D durch Nahrungsergänzungsmittel kann es sich negativ auf die Gesundheit auswirken (z.B. Bildung von Nierensteinen und/oder Herzrhythmusstörungen; ..... Haarausfall ..... ).  Vitamin D3 (eigentlich ein Hormon) ist wichtig für die Aufnahme von Calcium und Phosphat aus dem Darm und ihrem Einbau in den Knochen. Ein Mangel an Vitamin D3 macht sich vor allem durch Müdigkeit bzw. Abgeschlagenheit bemerkbar. Vitamin D (es gibt mehrere, z.B. D1 + D2 + D3 + D4 + D5) spielt eine große Rolle bei Hirnbotschaften über unsere Nervenbahnen, und somit einen Einfluss auf unsere Stimmung und Psyche. ...... ein unendliches Thema.  ---- Und bei allem muss man wieder berücksichtigen, welche Medikamente zu welchem Zeitpunkt eingenommen werden. 

Die Werbung, über die Pharmaindustrie schreibt hier leider immer wieder falsche (falsch verstandene) Versprechungen.

LG  Richard-Paul

Hallo Richard-Paul,  vielen Dank für deine Hinweise, das ist aber auch alles sehr komplex. Ich pausiere im Moment mit D3, halte mich  sowieso oft in der Sonne auf, gegen Ende des Sommers fange ich wieder an mit 2000 D3 täglich, damit komme ich gut zurecht. Mein D3-Spiegel wird regelmäßig beim Rheumatologen getestet und ist immer im Normbereich.

LG Birgit

t. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb *Birgit*:

Wie geht es dir denn mit Skyrizi, merkst du schon einen Unterschied??

Hi Birgit,

eine durchschlagende Wirkung, im Sinne dass meine Füße sich nun komplett erholt hätten, hat bislang in der vergangenen Woche nicht eingesetzt. Leider 😢.
Muss aber dazu sagen, dass Tremfya zuletzt deutlich an Wirkung verloren hatte und die Verhornung wie auch die Hautrötung in den Wochen davor ziemlich zugenommen hatte… also weiter abwarten und geduldig sein… dauert halt einfach länger bis zu den unteren Extremitäten!

Liebe Grüße 🌺, Christiane 

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb *Birgit*:

morgen geb ich mir die vierte Spritze…

Bitte berichte unbedingt, ob sich von Woche zu Woche fast unmerklich nun stete Besserung abzeichnet! Ich drücke Dir die Daumen !

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Vitamin D ist sicherlich wichtig, aber @Chanel55, denkst du auch, dass die Reinigung des Darms eine wichtige Rolle spielt? Ich stimme dem definitiv zu – der Darm beeinflusst unsere Gesundheit in vielerlei Hinsicht. Ich führe auch ab und zu Darmreinigungen durch und kann das wirklich empfehlen. Es gibt einen interessanten Artikel dazu.

Wie der Darm uns gesund hält | rbb Praxis Feature | rbb (rbb-online.de)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb tommyt:

Reinigung des Darms eine wichtige Rolle spielt? Ich stimme dem definitiv zu – der Darm beeinflusst unsere Gesundheit in vielerlei Hinsicht. Ich führe auch ab und zu Darmreinigungen durch und kann das wirklich empfehlen. Es gibt einen interessanten Artikel dazu.

Wie der Darm uns gesund hält | rbb Praxis Feature | rbb (rbb-online.de)

Hallo @tommyt,

Dein Post mit zu lesendem Artikel (AU=Dr. Katrin Kieft, 19.10 2022) und 45 Minuten-Video (wie der Darm uns gesund hält, von Angelika Wörthmüller, rbb Praxis, 26.10.2022) ist wirklich sehr, sehr gut und kann ich nur allen hier empfehlen! 

Es werden Studien der Charite Berlin und der Uni Bochum beschrieben.

Der gute Einfluss von Nahrungspausen/Fasten (z.B. bis 16Stunden) auf unseren Darm und wie auch die Nahrungsvielfalt oder die Tageszeit zu der gegessen wird, sich auswirkt.

Ayurveda-Ernährung vs FODMAP-Diät zu gunsten von Ayurveda.

Propionsäure (kurzkettige Fettsäure) bei Autoimmunerkrankungen wie z.B. MS, Parkinson, Rheuma und Propionsäure zur Reduktion von Cholesterin und Übergewicht.

Individuelles Mikrobiom wird durch die Ernährung bestimmt. (gesunder Darm)

SMT=Stuhl-(Mikrobiom)Transplantation von gesunden jungen Erwachsenen bei z.B. Divertikulitis, Reizdarm, Morbus Crohn, Colitis Ulzerosa. Heuschnupfen, Rheuma, Übergewicht?

In Deutschland ist ein Stuhl-Transplantat = Arzneimittel, kontrolliert von den Überwachungsbehörden der Bundesländer.

Namen der untersuchenden Ärzte, Fachärzte

Zur Ergänzung: Propionsäure  

"...Somit wird durch kurzkettige Fettsäuren der Blutzuckerspiegel gesenkt."

"Propionsäure wirkt ätzend", Salze der Propionsäure?

https://de.wikipedia.org/wiki/Propionsäure

"So führte Propionsäure zu einer Zunahme der Zahl an regulatorischen T-Zellen, die überschießende entzünd­liche Prozesse hemmen..."

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2021/daz-19-2021/zweimal-taeglich-500-mg-propionsaeure

"Ernährt sich zum Beispiel ein Fleischesser plötzlich vegan, verändert sich das Mikrobiom innerhalb von 72 Stunden komplett und stellt sich auf die neue Ernährung ein."

Ballaststoffreiche Ernährung: Darm produziert Propionsäure

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Cholesterin-senken-ueber-Mikrobiom-im-Darm,darm200.html

LG Burg

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einer Magen-Darm-Grippe, therapiere ich wie folgt:

1. Tag: (24Stunden) Nahrungskarenz und nur schwarzen Tee trinken 

2. Tag: Danach auf einer Apfelreibe (aus Glas oder Kunststoff)

1 geschälten Apfel + 1 Banane schaumig reiben und in einer kleinen Schüssel gut verrühren. Diese Schaum-Masse dann löffelchenweise ganz lange im Mund behalten, bis sie Körpertemperatur hat und ganz langsam schlucken, dabei große Pausen einlegen. 

3. Tag: 3 x Apfel-Bananen-Schaum essen

4. Tag: Schonkost und evtl noch mal Apfel-Bananen-Schaum essen

5. Tag: Schonkost und wieder Normalkost

Diese Apfel-Bananen-Masse wirkt in Magen und Darm wie eine Reinigung.

Ob das eine Wirkung auch auf die Pso hat, könnte ich mal ausprobieren...

Ohne Magen-Darm-Infekt könnte ich auch die Apfelschale von unbehandelten Äpfeln daranlassen. (Bei Infekten reizt die Schale zu sehr - deshalb muss der Apfel vorm Reiben geschält werden.)

LG Burg

bearbeitet von Burg
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Da

On 9/1/2023 at 12:56 AM, Burg said:

Bei einer Magen-Darm-Grippe, therapiere ich wie folgt:

1. Tag: (24Stunden) Nahrungskarenz und nur schwarzen Tee trinken 

2. Tag: Danach auf einer Apfelreibe (aus Glas oder Kunststoff)

1 geschälten Apfel + 1 Banane schaumig reiben und in einer kleinen Schüssel gut verrühren. Diese Schaum-Masse dann löffelchenweise ganz lange im Mund behalten, bis sie Körpertemperatur hat und ganz langsam schlucken, dabei große Pausen einlegen. 

3. Tag: 3 x Apfel-Bananen-Schaum essen

4. Tag: Schonkost und evtl noch mal Apfel-Bananen-Schaum essen

5. Tag: Schonkost und wieder Normalkost

Diese Apfel-Bananen-Masse wirkt in Magen und Darm wie eine Reinigung.

Ob das eine Wirkung auch auf die Pso hat, könnte ich mal ausprobieren...

Ohne Magen-Darm-Infekt könnte ich auch die Apfelschale von unbehandelten Äpfeln daranlassen. (Bei Infekten reizt die Schale zu sehr - deshalb muss der Apfel vorm Reiben geschält werden.)

LG Burg

Danke für den Beitrag! Ich hoffe es schlägt an!

Geschrieben

@Burg bitte auch die Ziehzeit beim schwarzen Tee angeben. Da ich ihn nicht mag, weiß ich nicht mehr wie lange ich ihn ziehen lassen musste als meine Tochter die Acetonvergiftung (Bauchspeicheldrüse) hatte.

Gruss Anne

Geschrieben

Hallo Anne @Tenorsaxofon,

meine Tees sind immer sehr dünn und deshalb habe ich längere Ziehzeiten als üblich, d.h. bei mir wird dadurch mehr Gerbsäure aus den Teeblättern herausgelöst.

Üblich wäre 1 Beutel schwarzer Tee auf

1 große Tasse (150-200ml) und 3-5 Min. ziehen lassen.

Ich nehme aber 2 Beutel Tee auf

1 Kanne (1,5L) und lasse ihn 5-10 Min. ziehen. Mir behagt das Mehr an Gerbsäure sehr, dafür braucht der Tee bei mir nicht so stark sein.

Wie hatte Deine Tochter ihre Aceton-Vergiftung überstanden? Und wie wurde sie vergiftet?

LG Burg

Geschrieben

@Burg,

da arbeitet die Bauchspeicheldrüse nicht richtig, so dass sich der Körper, wenn man nicht schnell handelt, selbst vergiftet. Den Geruch fand ich nicht so toll. Vor allen hat sie sich erbrochen und hinten ging auch alles ab.

Ich musste ihr im 5 Minutentakt abwechselnd  teelöffelweise schwarzen Tee und Cola geben. Später dann die Heilnahrung,  die mir der Kinderarzt mitgegeben hatte und wieder später Salzstengel.

Gruzss Anne

Geschrieben

Ja Anne @Tenorsaxofon,

das mit dem, im 5 Minuten-Takt, Flüssigkeit zuführen, kenne ich auch noch bei Brech-Durchfall oder sehr hohem Fieber (über 41°C) und das dann über mehrere Stunden, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und die süße Cola, um Energie zu liefern und die Salzstangen für den Mineralhaushaltsausgleich.

Apfel und Banane liefern auch Zucker, Stärke, Pektin, Mineralien und sehr feine "Darm-Reinigungs"-Fasern.

Aceton hatten wir im Labor als Lösungsmittel verwendet und wussten um seine Schädlichkeit.

LG Burg

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Burg:

Ja Anne @Tenorsaxofon,

das mit dem, im 5 Minuten-Takt, Flüssigkeit zuführen, kenne ich auch noch bei Brech-Durchfall oder sehr hohem Fieber (über 41°C) und das dann über mehrere Stunden, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und die süße Cola, um Energie zu liefern und die Salzstangen für den Mineralhaushaltsausgleich.

Apfel und Banane liefern auch Zucker, Stärke, Pektin, Mineralien und sehr feine "Darm-Reinigungs"-Fasern.

Aceton hatten wir im Labor als Lösungsmittel verwendet und wussten um seine Schädlichkeit.

LG Burg

Hallo Burg,

die Acetonvergiftung hat nichts mit Chemikalien zu tun. Soweit ich mich noch erinnere wandelt die Bauchspeicheldrüse  was weiß ich nicht um, wodurch es zui dieser Vergiftung kommt. Der Geruch wird im Gesundheits Brokhaus als angenehm beschrieben. Ich fand, dass es stinkt. Der Geruch muss schnell weg sein. Im KKH wäre sie lediglich an einen Tropf gekommen. Also zu Hause die Sache.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Burg:

Nur kurze Info:

Aceton - Ketoazidose, wenn Fett statt Zucker in der Bauchspeicheldrüse umgewandelt wird, bei z.B. Diabetes, Hungern, Dehydration, Infekten, Magen-Darm...  

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/diabetes/lexikon/azeton-aceton-809729.html

Danke

Ich war mir nicht so sicher, da es mir damals selber bescheiden ging. Aber es dürfte sich um eine Infektion gehandelt haben, denn wie wir im Sporechzimmer waren kam ein entsprechender Anruf.

Gruss Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.