Zum Inhalt

Kein Jucken


Gast steelcook

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wenn ich mir das alles so durchlese, sind meine Beschwerden direkt noch harmlos. Ich habe "nur" Flechten am Haaransatz, auf der Kopfhaut, im und hinter dem Ohr. Und: es juckt nicht! Der Hautarzt meint, es wäre gar keine richtige Schuppenflechte... Ecural-Lösung half. Die "Platten" verschwanden. Es blieben nur rote Flecken. Nach einiger Zeit war alles wieder beim Alten und die Flechten waren wieder zugegen.

Gegen den Bluthochdruck nehme ich Beta-Blocker, die ja auch eine Ursache für die Krankheit sein kann. Hat jemand Erfahrungen, ob ein Medikamentenwechsel anzuraten wäre?

Alles Gute Euch Allen!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo erst mal,

also bei Nifedipin kenn ich das, ausgelöst an den Beinen, aber wenn du trotz beta-Blocker beschwerdefrei bist, wird es wohl bei dir nicht der Fall sein.

wenn du das Medikament wechseln willst, solltest du auf jeden fall mit dem arzt reden, bevor du es einfach weglässt. Ein anderes medikament kann unter umständen deinen RR nicht optimal senken.

LG

Yvonne

Geschrieben

Hallo, steelcook,

Erfahrung mit Beta-Blockern habe ich nicht. Ich habe aber mal in meinen Notizen von einer Patientenschulung für Psoriatiker gewühlt. Vermerkt habe ich da, dass besonders die Beta-Blocker, die auf "ol" enden, wohl Schübe auslösen können.

Ich weiß nicht, wie dein Medikament heißt, falls am Ende ...ol steht, würde ich an deiner Stelle mal mit dem Arzt reden, ob ein anderes Mittel infrage kommt.

Gruß

Geschrieben

Hallo steelcook,

ich nehme seit ca. 6 Jahren Beta-Blocker, allerdings endet der nicht mit "ol".

Auf jeden Fall hat sich meine PSO dadurch nicht verändert.

Wenn du den Eindruck hast, dass sich deine PSO dadurch verschlechter hat,

würde ich mal mit dem Arzt darüber sprechen. Ich glauber verallgemeinern kann man das nicht.

Geschrieben

Bisohexal plus 5/12,5 gegen Bluthochdruck - 1 Filmtablette enthält 5 mg Bisoprololfumarat -

im Beipackzettel steht:

"Arzneimittel, die Beta-Rezeptorenblocker enthalten (z.B. Bisohexal plus 5/12,5) können in Einzelfällen Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris) auslösen, die Symptome dierser Erkrankung verschlechtern oder zu Schuppenflechte-ähnlichen (psoriasisformen) Hautausschlägen führen...."

Ich hatte diese Tabletten von Okt.2003 - Mai 2006 eingenommen !

Seit 1993 hatte ich schubweise Pusteln (danach Abpellen) an den Handinnenflächen -

im Frühjahr 2005 begann mein rechter Fuß - - - Anfang 2006 wurde das Ganze als Psoriais pustulosa diagnostiziert !

Vor einer PUVA-Therapie wurde ich zum Kardiologen geschickt. DIeser stellte sofort um

auf LISI-PUREN - - aber die PSO hab ich erstmal weg....;)

Ich habe immer vermutet, dass die PSO bei mir durch Medikamente ausgelöst wurde -

bestätigt hat mir das allerdings keiner ....

Moin, moin - vira. :P

Geschrieben

Ich habe auch noch was zu Beta-Blockern gefunden, und zwar hier

Textauszug:

Gewisse Arzneimittel können eine Psoriasis ungünstig beeinflussen und sollten ebenfalls gemieden werden: Betablocker (Nadolol, Propranolol), Chloroquin, Clonidin, Digoxin, Gold, Indometacin, Lithium, Chinin.

1 Filmtablette enthält 5 mg Bisoprolol[/b']fumarat

Vielleicht haben die beiden oben angegebenen Beta-Blocker denselben Wirkstoff. Aber das ist nur eine Vermutung. Leider hat damals die Hautärztin nicht erklärt, warum gerade die Medikamente mit ...ol am Ende. Und es hat auch keiner nachgefragt.

Endgültig kann da wirklich nur der Facharzt Auskunft geben und den Patienten auf ein anderes Medikament umstellen.

Gruß

Geschrieben

Hi, Barb -

Sch..... Medikamente - ich hasse sie! - - aber mit zunehmendem Alter und nach ein paar OPs müssen einige Organe 'unterstützt' werden, dass das immer noch Nebenwirkungen haben muß will und kann ich nicht verstehen .... :mad:

LG - vira. ;)

Geschrieben

Hallo, vira,

die Ärzte im KH haben mir gesagt: "Wir Ärzte sollen ja nicht mehr von Nebenwirkungen sprechen, sondern nur noch von unerwünschten Wirkungen."

Ich habe geantwortet, dass es mir wumpe wäre, welchen Namen sie dem Kind geben. Mein einziger Wunsch wäre, dass sie was dagegen unternehmen, wenn es mir bei angewandten Therapie so dreckig geht. Die meinten dann schmunzelnd, wenn ich noch so kämpferisch im Bett sitze, könne es mir noch nicht so schlecht gehen. Aber sie sind wie versprochen am Nachmittag noch mal erschienen und haben dann doch die Therpie abgebrochen, weil sie eingesehen haben, dass ich keine, sondern nur unerwünschte Wirkungen von dem Medikament hatte.

Immer hartnäckig bleiben, es zahlt sich aus ;)

Gruß

Geschrieben
Hallo, steelcook,

Erfahrung mit Beta-Blockern habe ich nicht. Ich habe aber mal in meinen Notizen von einer Patientenschulung für Psoriatiker gewühlt. Vermerkt habe ich da, dass besonders die Beta-Blocker, die auf "ol" enden, wohl Schübe auslösen können.

Ich weiß nicht, wie dein Medikament heißt, falls am Ende ...ol steht, würde ich an deiner Stelle mal mit dem Arzt reden, ob ein anderes Mittel infrage kommt.

Gruß

Hallo Barb!

Ich nehme seit 3 Jahren Beta-Blocker, und zwar Bisoprolol-ratiopharm 2,5 mg.

Eine Verschlechterung meiner Pso hab ich davon nicht bemerkt. Aber bei diesem Medikament hat mein Arzt gesagt, könne eine Verschlechterung meiner Pso eintreten.

Toi,toi,toi, ich hoffe, es bleibt dabei.

Jürgen

Geschrieben

Hallo, Jürgen,

wie es immer so schön heißt, es kann, muss aber nicht passieren. Mit Beta-Blockern habe ich - zum Glück - noch keine Erfahrungen gemacht. Ich hatte mir nur den Hinweis der Ärztin in der Schulung notiert, dass es besonders bei Medikamenten mit ol am Ende vermehrt zu Problemen mit der Pso kommt. Da es nicht die erste Patientenschulung der Hautklinik der Medizinischen Hochschule Hannover war, denke ich mal, dass die schon einige Erfahrung damit haben.

Und wie das so ist, wenn man keine Beta-Blocker oder Medikamente gegen Malaria nimmt, ist man nicht ganz so aufmerksam und fragt genauer nach. Interessant ist es aber allemal. Ich werde mal versuchen, von der Ärztin dazu noch Näheres zu erfahren. Wäre ja für die Zukunft für andere User, die Beta-Blocker nehmer, immerhin auch interessant.

Für steelcook war es nur ein Hinweis, seinen Arzt auf das Problem Pso und Beta-Blocker anzusprechen. Es soll ja auch noch alternativ Medikamente geben, die den Blutdruck senken. Aber davon habe ich nun gar keine Ahnung ;)

Gruß

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich danke erstmal für die vielen Antworten und Anregungen. Ich hatte jedoch eines vergessen zu sagen: bei mir steht der Beta-Blocker in Verdacht, überhaupt erstmal die Schuppenflechte ausgelöst zu haben.

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo steelcook,

bei mir steht in der Beschreibung, dass dieses Medikament die Psoriasis auch auslösen kann. Also kann das schon sein, dass es bei dir so war.

@ Barb,

meine Beta-Blocker heißen Metodura und die meines Mannes Metoprolol und beide haben den gleichen Inhaltsstoff: Metoprololtartrat.

Also wenn du mal die Gelegenheit hast diese Ärztin zu befragen würde mich ihre Erklärung schon interessieren.

Aber wie gesagt, bei mir hat sich seit der Einnahme von Beta-Blockern nix verändert.

Geschrieben

Hallo Bärbel,

meine Beta-Blocker haben den Wirkstoff Bisoprololhemifumarat. Im Beipackzettel ist Folgendes zu lesen: "Bei Schuppenflechte in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte sollte die Anwendung nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen."

Ich werde mich beim nächsten Arztbesuch diesbezüglich erkundigen und Sie in Kenntnis davon setzen.

Viele Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.