Zum Inhalt

Vorstellung

Marko1957

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 7.7.2023 um 21:57 schrieb Marko1957:

Darf ich fragen, welche Nebenwirkungen das waren? Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Tremfya bald anschlägt!

Leberwerte und ich war 2 Tage nach der Mtx Spritze für nichts zu gebrauchen .

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das macht nicht gerade Mut. Noch keine Info wegen der Bewilligung von Guselkumab, aber man darf ja (besonders in der Schweiz, hihi) keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten.

Geschrieben

Heute kam der Bescheid, dass die Kasse die Kosten für die Behandlung mit Tremfya übernimmt. Ich freue mich!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi @Marko1957,

das sind ja mal tolle Nachrichten… und überraschend schnell dazu…dann kann‘s ja nun direkt losgehen, oder?

Ich freue mich mit Dir 👏🥳👏 ! Und ich wünsche Dir sehr, dass Du mit zu der Patientengruppe zählst, bei der Guselkumab bereits innerhalb weniger Wochen seine Wirkung entfaltet!
(Falls nicht, brauchst Du ggf. viel Tee 🫖 🍵 .)

Bitte lass uns teilhaben und berichte weiter, ja?
LG nach Zürich 🌻

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Ja, das ging jetzt wirklich schnell. Ich werde auch nie wieder über die Schweizer Geschwindigkeit spotten! 😀

Einen Termin für die erste Spritze gibt es noch nicht, aber ich denke, auch das wird sehr bald sein. Tee hätte ich genügend hier, falls die Wirkung sich hinzieht, bin jedenfalls gespannt, wann und wie sich da was tut.

Danke für die guten Wünsche, hab ein schönes Wochenende!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Marko1957:

Einen Termin für die erste Spritze gibt es noch nicht, aber ich denke, auch das wird sehr bald sein. Tee hätte ich genügend hier, falls die Wirkung sich hinzieht, bin jedenfalls gespannt, wann und wie sich da was tut.

Da Tremfya zwar eines der nebenwirkungsärmsten Biologicals aber nicht der Senkrechtstarter per se ist, kann ein entsprechender  🫖-Vorrat  tatsächlich nicht schaden 😂! Denn bis zur 2. Spritze wird es vermutlich im Minimum dauern, bis sich da etwas tut…
Aber ein Schritt nach dem anderen… nun ist demnächst Spritze No. 01 dran und danach siehst Du ganz entspannt weiter!

Wurde Dir die Therapie seitens der Kasse nunmehr uneingeschränkt bewilligt oder nur für eine begrenzte Zeit - und zur ggf. Weiterführung musst Du dann erstmal den Erfolg nachweisen (so war das bei mir)?

Lass mich / uns gerne wissen, wenn Du die Initialdosis erhalten und wie Du sie vertragen hast! gLG aus dem sehr heißen München 🥵!

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb C.T.H.:

Wurde Dir die Therapie seitens der Kasse nunmehr uneingeschränkt bewilligt oder nur für eine begrenzte Zeit - und zur ggf. Weiterführung musst Du dann erstmal den Erfolg nachweisen (so war das bei mir)?

In dem Schreiben der Kasse stand nichts von Befristung oder Erfolgsnachweis. Das werde ich aber dann mit der Ärztin besprechen.

Ich habe der Versicherung übrigens eine Dankesmail geschickt, im Brief war die Mailadresse des Sachbearbeiters. Wahrscheinlich bekommen die nicht so oft eine Rückmeldung und vielleicht beeinflusst das etwas die nächste Entscheidung 🙂

• Like 1
Geschrieben

Gestern, also Freitag, bekam ich den ersten Schuss. Ob und wie sich NW bemerkbar machen, werde ich sehen. Auf die Wirkung warte ich sehnlichst. Momentan ist es an den Händen so schlimm, dass es heftige Schmerzen gibt, egal was und wie ich es anfasse. Das Öffnen einer Milch- oder Getränkeflasche ist eine Qual. Und es breitet sich weiter aus bzw. kommt zurück, wo es schon mal abgeheilt war. Tschuldigung, ich wollte nicht jammern.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi @Marko1957,

gratuliere, dann bist Du jetzt an Bord und der erste Schritt ist nunmehr vollbracht🤗! Viel Glück Dir, dass es schnell hilft 🐷!

vor 15 Stunden schrieb Marko1957:

Tschuldigung, ich wollte nicht jammern.

In diesem Forum dürfen sogar Männer jammern… 😂.

Manchmal muss das einfach sein… man schreibt es sich das, was einen quält, von der Seele und danach geht’s einem besser. Im Idealfall erhält man sogar noch wertvolle Tipps von Mitleidenden, da sich viele ja mit ganz ähnlichen Problemen herumschlagen.

Prima geeignet ist dazu z.B. dieser Thread, da haben ganz viele Tremfya-Anwender ihre individuellen Erfahrungen gepostet. Da kannst Du auch nachlesen, wann mit dem Wirkeintritt ca. zu rechnen sein könnte: 

Liebe Grüße in die Schweiz 😎!

bearbeitet von C.T.H.
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Am Mittwoch habe ich die zweite Dosis Tremfya bekommen. Seit etwa einer Woche spüre ich eine deutliche Verbesserung der Symptome. Arme und Beine sind nicht mehr dalmatinermäßig gesprenkelt, auch sonst nehmen die Läsionen ab. Nur an den Händen und besonders an den Füßen tut sich noch nicht viel, vielleicht weil die Haut da dicker ist als am übrigen Körper. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass sich auch dort bald was tut.

Glückliche Grüße aus Zürich!

• Like 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich habe jetzt einige Monate nichts geschrieben. Aber, wie es heißt: No news is good news! Tremfya hat sich als voller Erfolg erwiesen; es sind keinerlei Anzeichen für Psoriasis mehr vorhanden. Ich hoffe sehr, dass viele Leidensgenossinnen und -genossen ähnliche Resultate erleben dürfen.

Herzliche Grüße an alle!

Martin

• Like 1
Geschrieben

Tagchen! 

Das macht mir Mut! Kommenden Freitag wird bei mir die erste Tremfya - Spritze gesetzt. Bin ziemlich aufgeregt und hab´ auch ehrlich gesagt schon einiges an Sorgen damit. Liegt daran, dass ich nicht so der Medikamenten-Typ bin 🤮 und lieber alles natürlich behandle.  Nach nunmehr gut 40 Jahren Pso geht´s mir aber auf die Nerven, auch weil die Gelenke zu schmerzen beginnen. Rheumatologe erklärte mir jedoch, dass keine Entzündungen erkennbar sind und es sich um altersbedingten "Verschleiß" handeln könnte. Glaubt in meiner Hautambulanz keiner, ich auch nicht wirklich - also los geht´s. Drückt die Daumen ( wäre nett! 😉 ). Was immer passiert, ich guck´ mal ob es in irgendeinen Thread hereinpasst oder ob ich einen Neuen eröffne. 

Liebe Grüße - Uli 😎

Geschrieben

Hallo @kuzg1, Uli

ich kann gut verstehen dass du aufgeregt bist. Das ging mir ähnlich vor meiner 1. Tremfya Injektion, ich hatte schon Angst vor einem Medikament das mit Hilfe von Plazentazellen des chinesischen Hamsters hergestellt wird, da kann es einem ja schon mal unheimlich werden.

Aber was soll ich sagen, ich vertrage es super und die Wirkung ist sensationell, ich bin 100% Pso-frei und überglücklich.

Ich drücke dir also die Daumen, alle restlichen Finger und die Zehen noch dazu 😉 und wünsche dir vollen Erfolg.

LG Hosta 🍀🍀🍀

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

hallo kuzg1 -

ich wünsche dir so viel Erfolg wie mir mit Humira weiterhin -

ein neues befreites Leben fängt an -

ganz nette Grüsse sendet - Bibi -

• Danke 1
Geschrieben

Hallo kuzg1,

Du warst immer begeistert von Leutenberg, so wie ich auch. Was für eine gute Behandlung! Man überlegt dann ganz lange, ob die neue Behandlung mit den Biologicas nicht zu gefährlich wäre. Und dann macht man diesen Schritt. Auch wenn ich immer wieder aus verschiedenen Gründen die Biologicas wechseln mußte, es ist kein Vergleich zu vorher und es ist wunderbar. Du wirst sehen, daß es ein gutes Hautbild ohne leutenbergischen Aufwand geben wird. Viel Glück! LG Waldfee

• Danke 1