Zum Inhalt

Taltz Fertigpen, Restflüssigkeit normal?

PMBS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben Unbekannten, 

folgende Frage, ich habe meinem Freund eben Taltz gespritzt mit dem Fertigpen, er hat kein brennen und keinen Einstich gespürt, die Flüssigkeit kann nur in seinem Körper sein, da ich definitiv keine Flüssigkeit gesehen habe und der Einstich etwas blutete. 

In dem Fertigpen ist jetzt etwas Restflüssigkeit, ist das normal? 

Das ist seine erste Spritze Zuhause, davor würde es natürlich von seinem Hautarzt gemacht. 

Grüße 

16847774251594324877861910069669.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Rheuma-Fee_2021
Geschrieben

Hallo,

es kann manchmal ein Tröpfchen drin bleiben. Wichtig ist, dass es laut Klick gemacht hat.

Das ist im Beipackzettel auch ganz gut beschrieben. Ich bin selbst heute noch manchmal unsicher und denke "ist es drin?" Daher verstehe ich die Nachfrage sehr gut.

Ich musste übrigens ab der ersten Spritze alleine zuhause spritzen. Ich dachte das sei "normal". Aber alle anderen bekommen das zuerst mal unter Beobachtung. 

Bei weiterer Unsicherheit würde ich einfach mal beim Arzt fragen, ob ihr das beim nächsten Mal einmal unter Aufsich dort machen dürft. Das würde mir Sicherheit geben in so einem Fall. 

Gruß

Fee

Geschrieben (bearbeitet)

hallo PMBS -

ich kann dein Foto nicht so genau einschätzen - aber ich meine - die Spritze zeigt von unten nach oben -

wichtig ist immer - von oben nach unten spritzen oder den Pen setzen -

wenn ich mir den Humira-Pen setze - dann macht es nicht laut Klick - sondern nur so psssss -

es ist auch abhängig von der Temperatur des Kühlschranks - ich setze den Pen und je nach Temperatur kann es schon mal nicht so schnell gehen - nach 10 Sekuden hat mein Pen ausgelöst -

bitte sprich mit deinem Arzt und lasse dich einweisen in die Spritztechnik -

mir wurde immer gesagt - in den Bauch spritzen - seit Jahren spritze ich in den Oberschenkel - das tut nicht so weh - Hauptsache - das Biologic ist im Körper -

ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Also laut Anleitung haben wir alles richtig gemacht. 

Es hat einmal klick gemacht, dann lief es rein...und dann hat es ein zweites mal klick gemacht und es war fertig. 

Mein Freund hat es gezeigt bekommen einmal und bekam alles Nachhause und gestern war es das erste mal. 

Aso ich gehe schon davon aus, dass es korrekt war, denn die Spritze ist so gut wie leer...über den Bauch ist auch nichts gelaufen. Aber für meinen Freund war es seltsam, da er kein brennen und keinen Stich gespürt hat. 

Komme selber aus einem medizinischen Beruf. Aber er hat mich dann stutzig gemacht das ich mir hier Hilfe gesucht habe. 

Ich danke euch für die Antworten. 

Grüße

Rheuma-Fee_2021
Geschrieben

Vielleicht ist es das Taltz ohne diese Zitronensäure (Citrat?) -mir fällt gerade der Name nicht ein- ?

Ich habe dieses Mal endlich eine Packung ohne das Zeugs drin und wenn ich vor dem Spritzen schön kühle, merke ich jetzt auch gar nichts mehr! Vorher tat es echt mega weh.

Geschrieben

Ich habe mittlerweile die 5. Spritze. Die ersten beiden und die dritte wurde in der Praxis gespritzt, 2 x habe ich jetzt selbst gespritzt. Und ich habe kein einziges Mal den Stich gespürt und auch kein brennen.
Nur am nächsten Tag war die Einstichstelle etwas dick und rot. Ob noch Restflüssigkeit im Pen ist, kann ich nicht sagen.....ich hab da nicht nachgeschaut.
Und das mit dem ersten und zweiten KLICK ist bei mir auch so.
Im übrigen hole ich den Pen ein paar Stunden vor der Anwendung aus dem Kühlschrank.....das hat mir der Arzt so empfohlen. Wenn die Flüssigkeit zu kalt ist, kann es beim einspritzen etwas weh tun.....hat er gemeint. Und ich habe den Pen ohne das Citrat.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Taltz
    Medikamente
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Taltz
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
    Taltz
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,   ich habe seit Mittwoch dem 06.11.24 taltz gespritzt bekommen zweimal. Ich sehe bisher aber ...
    Langzeitnebenwirkung von Taltz
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo.  Ich spritze nun seit Juli 2023 Taltz 80mg mit dem Pen.  Habe Psoriasis Vulgaris sowie Psoriasis Inversa....
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.