Zum Inhalt

Psioriasis und Akne inversa

Tast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community,

ich bin seit mehr als 30 Jahren Träger einer Psiorasis, die mich bis auf einen massiven Schub vor etwa 20 Jahren immer nur an Knien, Ellbogen u.Ä., ab und zu auch auf der Kopfhaut, mit kleineren Ekzemen belästigt, die sich gut mit Cortisonsalbe in Schach halten lassen. Zwischendurch gab es auch mal den Verdacht auf die PSA, aber auch da habe ich nach einem akuten Schub schon seit Langem keine Beschwerden.

Seit etwa 8-10 Jahren leide ich zusätzlich unter einer wohl etwas milderen Akne inversa (kontinuierliche Aknesymptome im Gesicht, häufig auf der Kopfhaut, schubweise auch v.a im Genitalbereich, selten unter den Achseln), die bisher mit Salben und alle 2-3 Jahre Antibiotikumkur zwar immer da ist, aber zumindest keine größeren Probleme produziert.

Beides sind ja Erkrankungen, die mit dem Immunsystem zusammenhängen. Wer ist ebenfalls betroffen, und kann berichten, wie die Behandlung erfolgt? Ich komme mir mit meinen ja eher milden Symptopmen manchmal beim Hautarzt nicht recht ernsgenommen vor. Gibt es Informationen, ob diese beiden Erkrankungen systemisch zusammenhängen?

Danke euch, viele Grüße!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

@Tast hallo!
Vielleicht ist diese Veranstaltung/ Onlineseminar für Dich interessant:

"Acne inversa - Informationsveranstaltung  6. Juni 2023 ab 18:00 Uhr  │ Online

Wissenschaft versus Erfahrung: Welche Therapien helfen wirklich?

Professor Augustin, sein Team vom UKE und Herr Ihlenfeld, Anästhesiologe, möchten gemeinsam mit Ihnen am 6. Juni 2023 dieser Frage auf den Grund gehen.

Mehr Details finden Sie im Programmflyer im Anhang [- hier als psf-Datei zum runterladen:]
Acne inversa_Programm_Juni 2023.pdf

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei Herrn Wordtmann von der Facebook Selbsthilfegruppe Mullewupp für die Unterstützung bei der Erstellung der Agenda.

Anmeldung

Unter dem nachfolgenden Link können Sie sich anmelden und erhalten nach Ihrer Registrierung automatisch die Zugangsdaten für das Online-Seminar:

https://www.hautnetz-hamburg.de/events/acne-23/

Ihre Fragen an die Experten

Sie können uns auch vorab Ihre Fragen per Mail an info@hautnetz-hamburg.de  zusenden. Unsere Experten beantworten diese dann im Rahmen der Veranstaltung."
Quelle: Einladungsemail des Hautnetz Hambug e.V.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.