Zum Inhalt

Mein Tipp: Umschläge mit Schwarztee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!

Ich bin die Anja, 39Jahre alt und habe seid meinem 15Lebensjahr Psoriasis.

Immer wieder begleiten mich Schübe, betroffen sind Hände, Beine, Ellbogen und der restliche Körper vereinzelt ein paar Flecken.

Seid der Geburt meines ersten Sohnes, da hatte ich einen richtig heftigen Schub, verwende ich kein Cortison oder andere Crenes etc vom Dermatologen. Hatte ich vorher jahrelang probiert und hat auch nur bedingt geholfen.

Aktuell habe ich wieder einen größeren Schub, Unterschenkel, Knie und Hände sind extrem entzündet und es wird täglich mehr. Auch extrem Juckreiz der echt am meisten belastet.

Seid drei Tagen mache ich kalte Schwarztee Umschläge bzw. tupfe die Haut mit Schwarztee ab. Dazu Brühe ich mir einen kräftigen Sud und stelle diesen kalt.

Die Umschläge bleiben 20Min auf der Haut, da das zeitlich nicht drei Mal tgl klappt, 1xtgl Umschläge, 2xtgl abtupfen und trocknen lassen.

Danach creme ich mit Eucerin Atopic Control Balsam da Schwarztee auch austrocknend wirkt.

Ich muss sagen so ein tolles Ergebnis nach so kurzer Zeit hatte ich noch nie! Der Juckreiz war schon nach der 1. Anwendung deutlich besser und ist jetzt komplett weg. Die Entzündung ist deutlich rückläufig und die Haut entspannt sich, ist nicht mehr so rot und heilt.

Wenn man im Netz liest wirkt Schwarztee auch sehr entzündungshemmend und beruhigend auf die Haut.

Ich war und bin so begeistert das ich mir gedacht habe vielleicht hilft es ja auch jemanden von euch.

Lg Anja 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Anja,

prima, wenn Dir der kalte Schwarztee hilft.

Diese Methode wird auch z. B.: in der http://www.psorisol.de angewendet und

bringt guten Erfolg neben weiteren Therapien dort.

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass der Tee keine zusätzlichen Beimischungen enthalten sollte.

Also Aromen o.ä.

Gute Besserung weiterhin für Dich.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Anja,
meine Hautärztin hat mir diesen Tipp auch gegeben und es hat gut geholfen.
Leider funktioniert es nicht mehr, keine Ahnung warum???

Aber einen Versuch ist es allemal wert, immer besser als alle Arten von Chemie!

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, anjal. -

schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast, ich grüsse dich -

es ist wirklich so - viele Dinge die man ausprobiert - die helfen - auch wenn es noch so einfach ist - ich finde deinen Eintrag gut -

leider gibt es hier viele Menschen - denen hat nur noch Biologics geholfen - und die User kommen auch gut damit zurecht und sind grösstenteils erscheinungsfrei - weil - es gab keine Alternative nach etlichen Kuren und Rehas - Bestrahlungen usw.usw.

ich hoffe - das bleibt dir erpart -

ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und berichte bitte weiter -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi