Zum Inhalt

Ne Neue aus Bayern...

Metze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab hier schon ein bißchen rumgelesen und festgestellt, dass hier ziemlich viele Nordlichter sind. Stört mich nicht im Geringsten - nur so ne Feststellung. Vielleicht sind auch die vielen Bayern etwas versteckt... ;)

Da ihr ja gerne wissen wollt, mit wem ihr es zu tun habt, versuche ich jetzt mal das in so wenig Worte wie möglich zu kleiden (kann nicht vesprechen, dass mir das gelingt)

Also: Ich bin 51 Jahre jung, lebe zwischen zwei kleinen Dörfern im bay. Wald, habe ca. seit meinem 9. Lebensjahr PSO und sehr wahrscheinlich seit ca. meinem 13. Lebensjahr PSA. Diagnostiziert wurde die PSA aber erst mit ca. 23. Sind alles Ca.-Angaben, weil ich es nicht mehr genau weiß. Das mit der PSA ist mir jetzt nur im Nachhinein klar, da ich viele Beschwerden von damals jetzt erst zuordnen kann. Die Diagnose kam, als ich beim ...vielten Arzt (meist Orthopäden) war, da meine große Zehe von Zeit zu Zeit derart dick und rot wurde und so weh tat, dass ich in keinem Schuh mehr laufen konnte. Vorher war immer die Diagnose: Gicht!??? Passte zwar übehaupt nicht zu mir, aber was soll man tun. Dieser ...? Orthopäde hat dann den Zeh geröngt und festgestellt, dass das Gelenk kaputt war. Da ich für Arthrose nach seinen Worten zu jung sei, müsse mir was draufgefallen sein... Als er mir endlich ne entzündungshemmende Spritze verpassen wollte und ich dazu meinen entsprechenden Körperteil entblößte, schimpfte er hinter meinem Rücken los: "Sie haben ja Psoriasis!" ??? Na und?? "Na, dann wissen wir doch was es ist!" ??? "Na ja, Sie haben PSA - wissen Sie nicht, dass PSO auf die Gelenke geht?" ??? Nein! "Na dann wissen Sie es jetzt, Sie werden in Ihrem Leben noch mehr Probleme mit Gelenken kriegen!!" - Das war's!

Von da an bin ich bei Orthopäden (wenn ich mal zufällig dort war) immer nur auf diese Reaktion gestoßen, worauf ich einfach immer meine Schübe wortlos über mich ergehen ließ. Erst seit dem ich vor 5 Jahren einen derart starken Schub hatte (Illiosakral und Becken), dass ich es doch kaum noch aushielt ging ich zu meiner Hausärztin. Nach ergebnislosen Kortison-Infusion bekam ich Vioxx und Tramadolor - 5 Monate. Wurde dann davon abhängig, kam wegen anderer Beschwerden zu einer Rheumatologin, die mich dann auf Bextra umstellte (begleitet von gewaltigen Entzugserscheinungen). Von einer Basistherapie riet sie mir ab, da ich - wie sie sagte - dafür, dass ich das Ganze schon 30 Jahre habe, noch gut aussehe und sie mich deshalb vor den Nebenwirkungen bewahren möchte. Da es ja Vioxx und Bextra (leider) nicht mehr gibt, bekam ich Arcoxia. Davon nahm ich pro Woche ein Kilo zu - hörte auf und bin jetzt (wieder) bei Celebrex (mehr COX2-Hemmer gibt's ja momentan nicht).

Heute habe ich die erste Gelenkspritze (Kortison) in mein Daumengrundgelenk bekommen...

Ach ja, meine PSO habe ich auch jahrelang (fast) gar nicht behandelt. Bin auch nie zu einem Dermatologen gegangen. In den letzten ca. 20 Jahren habe ich Vitamine (besonders E) regelmäßig genommen und behandle die Flecken bis heute nur mit einer Vitamin-E-Lotion. Dadurch ist sie sehr zurückgegangen, wenn auch nicht verschwunden. Die PSA macht mir kaum Probleme, da sie zwar nicht schön ausschaut und juckt, aber nicht ansteckt - und wer nicht hinschauen will, soll's lassen. Hab sie aber hauptsächlich auch im nicht so sichtbaren Bereich.

So, wußte ich's doch, dass ich es nicht in wenigen Worte schaffe... :P Falls ihr noch mehr wissen wollt, müsst/dürft ihr mich gerne fragen!

Freu mich auf einen interessanten Gedankenaustausch mit euch!!

LG Metze

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

herzlich willkommen von nen nordlicht *zwinker*

wünsche dir das du hier viele neue informationen erhälst und natürlich auch viel spaß hier!

markus

Geschrieben

Hallo Metze...auch von mir ,ein herzliches willkommen hier !Gesendet aus der goldenen Mitte (naja in etwa :P )

Hast ja eine Menge hinter dir ;)

fühl dich wohl bei uns !!

Geschrieben

Hallo Metze ,

ein herzliches Willkommen aus Niederbayern und viel spass beim lesen und stöbern !

Gruß Hexe1

Geschrieben

Hallo,

Heisse dich auch herzlich willkommen hier.

Hab hier schon ein bißchen rumgelesen und festgestellt, dass hier ziemlich viele Nordlichter sind. Stört mich nicht im Geringsten - nur so ne Feststellung. Vielleicht sind auch die vielen Bayern etwas versteckt... ;)

Vielleicht haben die Bayern ja auch das Internet etwas später endeckt *fg*

Gruss nach Bayern

Peter

Geschrieben

Hallo Metze, auch ein Herzliches Willkommen von mir ;)

Hier sind mehr Bayern als man denkt *g*

@ Artos ! duhu ! gugg ma auf mein Registrierungsdatum... Die Bayern haben das www. quasi erfunden :)

wünsche allen Bayern hier und....auch den Preissn ein schönes

Wochenende :P

Geschrieben

Hallo Metze,

ein Willkommen aus dem Freistaat Thüringen in den Freistaat Bayern.

@Gabi

.... gugg ma auf mein Registrierungsdatum...

Ich glaube, eher konnte man sich hier nicht registrieren. Das war doch damals so ein Forenumbau, denn mein Registrierungsdatum ist mit deinem identisch.

Ich hatte Claudia schon mal in einem thread gefragt, seit wann es überhaupt "ihr" Forum gibt.

Sie hat nicht darauf geantwortet. Ich denk, so seit 1998/1999 müsste ich schon dabei sein.

Schöne Grüße

Rainer

Geschrieben

Willkommen, Metze --- ein Nordlicht (nahe Bremen) grüßt in den Süden ...

etwas Sturm gefällig - oder ist dein Leben schon stürmisch genug ...:confused:

Freundlichst - vira. ;)

Geschrieben

Hallo Metze!

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Viel Spass hier bei uns.

Ach, bevor ich es vergesse:

Viele Grüße aus Ostfriesland nach Bayern

Jürgen

Geschrieben

@ Rainer ich meine 2000 war dass... bin mir aber net 100 % sicher ;)

ich selbst weiss es bei mir ganz genau 14.08.2002 ..

Geschrieben

Hallo, Metze,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wie lange es das Pso-Netz gibt? Schaut mal hier

Gruß

Geschrieben

hatte ich ja recht *freu* ja ja die bajuwaren sinn ja sowas von hinterwälderisch ;)

Geschrieben

Hallo Barb,

Wie lange es das Pso-Netz gibt? Schaut mal hier

aber da ging es um 5 Jahre Chat (von Paddler). Ich bilde mir ein, dass das Forum mit der "Baumstruktur" noch etwas älter ist. Vielleicht antwortet Claudia doch mal?

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo ihr alle!!!

Vielen Dank für die netten Willkommensworte!!

Ist's mir doch gelungen aus euch rauszulocken, wo ihr so alle herkommt... ;):cool:

Hab ja absolut keine Probleme mit Menschen aus anderen Ländern, man sollte doch was tun für die Völkerverständigung...

Dass ich einiges durch habe?? Na ja, die PSO und PSA ist ja nur ein kleiner Teil von mir, aber was solls. "Was uns nicht umbringt, macht uns härter" und wenn man etwas nicht ändern kann, sollte man versuchen damit zu leben und das Beste daraus zu machen - ist jedenfalls so meine Devise!

Auf eine gute Unterhaltung!

Metze

Geschrieben

Hallo,Metze.

Ein herzliches Willkommen aus Franken.Gehört zwar angeblich auch zu Bayern,aber im herzen bin ich doch ein Franke durch und durch.Oh da werd ich mir noch was anhören müssen von den "echten" Bayern.;)

Also schön das du bei uns gelandet bist, und ich hoffe es gefällt dir bei uns.

Mfg.RolandG

Geschrieben

Hallo RolandG,

also ich wollte ja hier nicht zum Rassenhass anstiften... ;)

Ja, ja, das mit den Franken kenne ich. Habe Freunde in WÜ wo ich auch immer wieder mal Urlaub mache. Die fragen mich dann auch immer "wie ist das bei euch da unten in Bayern..."?! Beim ersten Mal hab ich ganz schön doof geschaut und ihnen versucht zu erklären, dass wir hier (WÜ) wohl auch in Bayern sind - vergeblich! Also nehm ich's halt hin - sind doch liebe Menschen, die Franken... :P

Danke fürs Begrüßen - auch wenn ich aus Bayern komme... :cool:

LG Metze

Geschrieben

Hallo Metze,

Ich sage Servus und Grüß Gott,viel spass bei uns.

LG sabrina75

Geschrieben

Na dann ,auch ein hallo und willkommen von mir.

Hab viel Spaß hier .

Gruß

Fußballfan

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo!

Bin neu hier und helf dir jetzt die Oberpfalz zu vertreten komme aus SAD also keine Angst du bist nicht allein in deinem Kampf gegen die Nordlichter!!!!!!!!!!!

Geschrieben
also keine Angst du bist nicht allein in deinem Kampf gegen die Nordlichter!!!!!!!!!!!

hallo reni und herzlich willkommen im forum ;)

nordlichter oder auch fischköppe genannt sind die "halb-dänen" da oben, beginnend ab hamburg *lol* :altes-lachen

uns nennt man preussen, preißn, saupreißn oder auch deutsche :altes-lachen

leider sprechen wir hier auch richtiges deutsch, absolut dialektfrei - sorry *fg* :altes-lachen

sonnigen gruß

markus

Geschrieben
hallo reni und herzlich willkommen im forum ;)

nordlichter oder auch fischköppe genannt sind die "halb-dänen" da oben, beginnend ab hamburg *lol* :altes-lachen

uns nennt man preussen, preißn, saupreißn oder auch deutsche :altes-lachen

leider sprechen wir hier auch richtiges deutsch, absolut dialektfrei - sorry *fg* :altes-lachen

sonnigen gruß

markus

Lieber Markus *schimpf* es gibt durchaus Menschen die hier oben lol auch bayrisch sprechen !!!! Und keine "SAUPREIßN san :altes-lachen

@Reni , Herzlich Willkommen aus Niedersachen in meine schöne Heimat Bayern !!!

Liebe Grüße Hexchen

Geschrieben
Lieber Markus *schimpf* es gibt durchaus Menschen die hier oben lol auch bayrisch sprechen !!!! Und keine "SAUPREIßN san :altes-lachen

huhu liebes hexchen ;)

die ausnahme bestätigt generell die regel :)

nichts desto trotz biste ja schon fast ne halbe SAUPREIßIN :altes-lachen

*knuddlerrüberwerf*

in die saupreißn-nachbarschaft

markus

Geschrieben
huhu liebes hexchen ;)

sie ausnahme bestätigt generell die regel :)

nichts desto trotz biste ja schon fast ne halbe SAUPREIßIN :altes-lachen

*knuddlerrüberwerf*

in die saupreißn-nachbarschaft

markus

Na Sakrament lol ich bin keine Saupreißin und werd ich auch nieeeeee niemals sein !!!!

knuddelschnapp:)

Liebe Grüße Hexchen :P

5090.attach

Geschrieben
Na Sakrament lol ich bin keine Saupreißin und werd ich auch nieeeeee niemals sein !!!!

okay vom kopfe her, recht geb :cool:

knuddel

preussen-flagge.jpg