Zum Inhalt

Akutklinik- und Rehaklinik-Empfehlung

earth-moon-sun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Forumsrunde,

die letzten Monate war ich in folgenden zwei Kliniken: 

Akut-Klinik in Baden-Baden = Acura-Klinik --> Ziel über den zweiwöchigen Aufenthalt: Ernährungsumstellung auf ketogene Ernährung, begleitet von der Ärzteschaft samt einem Küchenteam, mit dem wir täglich gekocht haben, um das Gelernte auch in den Alltag zu übernehmen. Das persönliche Ziel von mir war, endlich einen Weg zu finden und den ich auch gefunden habe, meine Ernährung so umzustellen, dass meine Begleiterkrankung Leberfibrose rückläufig und die Gefahr für das metabolische Syndrom nicht mehr die nächsten Jahre für mich im Vordergrund steht. Ärztliche Begleitung heißt: Blutbildkontrollen, Gespräche, individuelle Anpassungen. Nach mehreren Monaten kann ich sagen: Blutfette haben sich OHNE Medikation ein ganzes Stück verbessert. Zudem sind meine Leberenzymwerte seit JAHREN mal wieder im Normbereich. Auch davor hatte ich viele Ernährungstherapien probiert, leider ohne Erfolg. Wer sich informieren möchte: https://acura-kliniken.com/ernaehrungstherapie-studie/

Den Alltag so umzustellen, dass man sich ausschl. ketogen ernährt (Infos im obigen Link), ist anfangs echt "ne harte Nuss" und es scheiden sich auch über diese Ernährungsumstellung-/Therapie die Geister. Wie bei vielen Ansätzen. Evtl. ist es ein neuer/langfristiger Ansatz für Leute hier im Forum. 

==============================================================================================================

Danach war ich in der Reha-Klinik am Federsee in Bad Buchau, in der zu den üblich-typischen Reha-Anwendungen für Rheumatiker, wie z.B. Einzel-Krankengymnastik, Meditation, Selbstachtsamkeit, Badeanwendungen, auch die Besonderheit der warmen Moorbäder hervorzuheben sind. Die Rundumbetreuung vom ganzen Team war für mich sehr stimmig und wohlfühlend. Ärzteschaft, Stationsbetreuung, Reinigungspersonal, Essensbereich, Therapeut*innen = alles top! Landschaftlich bietet die Gegend rund um die Reha-Klinik auch einiges: Federseespaziergänge, Wackelwald, man darf täglich bis zu vier Stunden kostenlos in die Therme, welche wirklich TOP um- und ausgebaut wurde die letzten Jahre. Saunalandschaft gehört auch dazu. Bad Buchau liegt im Oberschwäbischen und nicht weit vom Bodensee entfernt für Tagesausflüge. 

Weitere Infos findet Ihr hier: https://www.federseeklinik.de/

==============================================================================================================

Bei Fragen, einfach fragen. 

Viele Grüße in die Runde

Georg 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Akutklinik Sylt
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Hallo zusammen,  ich habe seit 15 Jahren Schuppenflechte . Letztes Jahr habe ich nachdem die Haut immer schlimmer...
    Liebe Community, seit Jahren habe ich das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit als Newsletter abonniert u...
    Hey kann jemand von euch einen guten Rheumatologen im Raum Berlin, um PsA zu diagnostizieren, empfehlen?
    Erste Mal in Rehaklinik
    Fachklinik Bad Bentheim
    Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum Ich heiße Jörg. Bin 57 Jahre alt und fahre, das erste mal, überhaupt in...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.