Zum Inhalt

Unterschied von Psorcutan und Psorcutan beta

mogli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich empfehle nurmal so als Lektüre das Buch " Bittere Pillen" ich weiß jetzt nicht ob man das auch Googlen kann, hab ich noch nicht versucht, wäre ein Versuch wert.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• viertelnachdrei

27

• RainerZ

9

• Claudia

4

• curly

4

Am häufigsten diskutiert am

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Am häufigsten diskutiert am

Geschrieben

Hallo viertelnachdrei,

genau, ich bin aber mit ihr in email-Kontakt. Mal sehen, was rauskommt.

jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. 17:50 schreibe ich meine email-Adresse hier ins Forum und um 18:12 bittest du mich schon wieder per PN um selbige.

:confused:

Gruß

Rainer

PS: Nur noch Confusion!! Jetzt hab' ich gerade 'ne PN von dir bekommen. Hast auf meiner HP gelesen, dass ich einen Doktortitel habe und deshalb ja die Rote Liste selbst haben müsste. Ganz oben in meiner HP steht, dass ich Astronom bin. Die haben keine Rote Liste für Ärzte.

Geschrieben
so hat es mir mein Apothker auch vorgelesen, allerdings für Psorcutan und Psorcutan beta (was ja identische Wirkstoffe hat wie die LEO-Medikamente).

Hallo, Rainer, ich hatte nur die Zettel von Daivonex und Daivobet. Meine Ärztin hat mir auch versichert, dass es sich bei Psorcutan und Psocutan beta um dieselben Wirkstoffe handelt.

Hi Barb' date=' das ist der Aktuelle Stand den du wiedergibst,

so wie er in den Beipackzetteln steht.... aber kasnnst du die auch Interpretieren???

Kennst du die Chemischen Hintergründe....????

Es ist so, da ist Cortison drinne... egal wie Ärzte das auslegen... Cortison hat viele Gesichter... ich kenne da wirklich was von..[/quote']

Schön, dass du dich auskennst. Aber ich werde mich lieber auf das verlassen, was mir mein Arzt oder Apotheker sagt. Diese Leute haben die richtige Ausbildung dafür.

Gruß

Geschrieben

Hallo Barb,

....Schön, dass du dich auskennst...

lies doch einfach mal den Nachsatz, den ich noch hinter mein letztes Posting gesetzt habe. Ich glaube, da gibt es ein Leseproblem bei viertelnachdrei.

Gruß

Rainer

Geschrieben
Hallo, Rainer, ich hatte nur die Zettel von Daivonex und Daivobet. Meine Ärztin hat mir auch versichert, dass es sich bei Psorcutan und Psocutan beta um dieselben Wirkstoffe handelt.

Schön, dass du dich auskennst. Aber ich werde mich lieber auf das verlassen, was mir mein Arzt oder Apotheker sagt. Diese Leute haben die richtige Ausbildung dafür.

Gruß

Hi.. ich bin kein Arzt.. besser du tust das was du sagst und vertraust deinem Doc.. nur, ich mach mich kundig und glaube nicht alles... ich hinterfrage.. und naja ich hab mal auch einen beruf gelernt... ist schon lange her... damals wußte ich noch nichts von Pso... heute kommt mir das was ich mal studiert habe doch zu gute.

Geschrieben
Hallo Barb,

lies doch einfach mal den Nachsatz, den ich noch hinter mein letztes Posting gesetzt habe. Ich glaube, da gibt es ein Leseproblem bei viertelnachdrei.

Gruß

Rainer

Sorry Rainer, ich hab dir ne Mail geschickt... ja manchmal bin ich wirklich Blind. .. sehe es mir bitte nach.

#

#

Geschrieben

Rainer die Anlage ist 56MB groß mein Mailprogramm macht Probleme ein wenig Geduld bitte

Geschrieben
Hi Barb, das ist der Aktuelle Stand den du wiedergibst,

so wie er in den Beipackzetteln steht.... aber kasnnst du die auch Interpretieren???

Kennst du die Chemischen Hintergründe....????

Es ist so, da ist Cortison drinne... egal wie Ärzte das auslegen... Cortison hat viele Gesichter... ich kenne da wirklich was von..

Wenn Barb und du euch in den Wirktstoffen einig seit ist doch alles geklärt.

Calcipotriol ist Vitamin-D und Betamatheson ist Cortison.

Da "Psorcutan" nur Calcipotriol und kein Betamethason enthält ist sie ohne Kortison, die Psorcutan Beta hingegen ist mit Kortison wie ich es bereits sagte.

Inwiefern Calcipotriol chemisch mit den Corticoiden im weitesten Verwandt ist, das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Aloe Vera gehört ja auch zu den Liliengewächsen und ist daher mit der Zwiebel verwandt, auch wenn mans sichs nur schwer vorstellen kann.

Geschrieben

Hallo Viertelnachdrei,

du machst es ja richtig geheimnisvoll. Ich habe hier noch alte Daivonex- und Daivobet-Tuben, würde also auch mal wissen warum das Mittel mit Wirkstoff Calcipotriol (Daivonex) auch ein Kortikoid sein soll.

Warum soll es illegal sein, was du da weißt, öffentlich zu schreiben?

Was ist die These in "Bittere Pillen"?

Gruß Stefan

Geschrieben

Rainer, so nun denke ich das klappt,

ist ein sehr großer Anhang.. 56MB... ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß viertelnachdrei

Geschrieben
Hallo Viertelnachdrei,

du machst es ja richtig geheimnisvoll. Ich habe hier noch alte Daivonex- und Daivobet-Tuben, würde also auch mal wissen warum das Mittel mit Wirkstoff Calcipotriol (Daivonex) auch ein Kortikoid sein soll.

Warum soll es illegal sein, was du da weißt, öffentlich zu schreiben?

Was ist die These in "Bittere Pillen"?

Gruß Stefan

Stefan "Bittere Pillen" das ist ein Buch da stehen kritische Ausführungen von Ärzten und Apothekern über Medikamente drinn.Ich sagre ja ich hab es noch nicht "gegoogelt" aber das Buch gibt es in der soundsovielten Auflage schon seit 1988

Geheimnisvoll?? finde ich nicht

Geschrieben
Beide enthalten den Wirkstoff "Calcipotriol"50Myg das ist ein Corticoid

Psorcutan Beta enthält den Wirkstoff als Hydrat, also Wassergebunden.

Quelle: Rote Liste für Ärzte

STOP!

Calcipotriol ist ein Vitamin-D3.-Abkömmling. Es ist kein Kortison. Keins!

In beiden Salben - Psorcutan und Psorcutan beta - ist eben dieses Calcipotriol enthalten.

Nur Psorcutan beta hat zusätzlich Kortison drin.

Geschrieben
ich hinterfrage..

Ich auch. Dazu hatte ich in diesem Jahr genug Gelegenheiten. Beispielsweise eine 4-tägige Patientenschulung für Psoriatiker. Unabhängig von den Ärzten bei dieser Schulung wurde mir in der hiesigen Hautklinik gesagt, dass Daivobet (Psorcutan beta) als Übergang von von Kortison (beispielsweise von Dermoxin [stufe 4]) auf ein Vitamin-D3-Derivat angewendet wird. Aus dem Grund, dass der Patient sich langsam aus der Kortisonbehandlung ausschleicht, um auf einen anderen Wirkstoff umgestellt zu werden.

Und weiter, dass Vitamin-D3-Derivate oft in Kombination mit Glukokortikoide am Anfang eingesetzt werden, wenn es sich um eine schwere Psoriasis handelt, um später ganz auf Vitamin-D3-Derivate umzustellen.

Warum machen die das denn, wenn auch Psorcutan und Daivonex nach deiner Meinung Kortison enthalten?

Gruß

Geschrieben

Ja, das ist mir schon klar, dass in "Bittere Pillen" kritisch so einiges hinterfragt wird. Dannn berichte doch mal von dem Buch,

besonders bezüglich Calcipotriol und warum das ein Kortikoid sein soll.

Gruß Stefan

Geschrieben

Ich hätte dann auch gerne gewusst, ob die "Bitteren Pillen" auch wissen, ob in Vitamin-D-artigen Wirkstoffen wie Tacalcitol (Curatoderm) und Calcitriol (Silkis) auch Kortison ist. Wäre ja ein Abwasch.

Und noch etwas würde mich interessieren: Warum tauchen diese Wirkstoffe in keiner der in vier Stufen eingeteilten Kortisontabellen auf?

Gruß

Geschrieben
glaubst du wirklich es ist drinn was draufsteht??l

Oh, ein Verschwörungstheoretiker :-)

Ja, ich glaube bei verschreibungs- oder apothekenpflichtigen Medikamenten und Mitteln, was drauf steht. Das ist so derartig geregelt und Kontrollen unterworfen, dass ich da sicher bin.

Grundsätzlich kannst Du Deine Meinung zur Pharmaindustrie durchaus vertreten. Am Ball bleiben ist auch immer richtig. Aber pauschal "Die böse, böse Pharmaindustrie" zu sagen, das ist mir dann doch zu sehr schwarz-weiß gemalt.

Geschrieben
Oh, ein Verschwörungstheoretiker :-)

Ja, ich glaube bei verschreibungs- oder apothekenpflichtigen Medikamenten und Mitteln, was drauf steht. Das ist so derartig geregelt und Kontrollen unterworfen, dass ich da sicher bin.

Grundsätzlich kannst Du Deine Meinung zur Pharmaindustrie durchaus vertreten. Am Ball bleiben ist auch immer richtig. Aber pauschal "Die böse, böse Pharmaindustrie" zu sagen, das ist mir dann doch zu sehr schwarz-weiß gemalt.

ochnööö, ich bin in dieses Forum gekommen um etwas über "Scheißschuppen" zu erfahren und meine Erfahrungen einzubringen nicht um Polemische Diskusionen zu führen.

Glaube du doch was du möchtest.... ich nimmer... ich kenne schon ein wenig mehr die Hintergründe... was glaubst du warum ich das hier Poste???..

Geschrieben

Claudia... wenn ich es gut verpacke und richtig gut werbe.. mit Flyer und Prospekten... wo ich sage.... das Meer ist Gelb....... weil ich gelbe Farbe grade im Angebot habe..... du bekommst auch noch ein Handy dazu..... kaufst du mir das auch ab????

Geschrieben
Claudia... wenn ich es gut verpacke und richtig gut werbe.. mit Flyer und Prospekten... wo ich sage.... das Meer ist Gelb....... weil ich gelbe Farbe grade im Angebot habe..... du bekommst auch noch ein Handy dazu..... kaufst du mir das auch ab????

Meinereiner kennt Dich nicht, Du kennst mich nicht, also pass' auf, was Du unterstellst. Ich bin nicht leichtgläubig, und wenn Du Dich länger mit dem Forum und der zugehörigen Info-Seite (www.psoriasis-netz.de) beschäftigst, siehst Du auch, dass wir durchaus zu Kritik auch an der Pharmaindustrie fähig sind. Wir teilen aber nicht blind die Welt ein in "Da gut, da böse" und "Ich weiß grundsätzlich bescheid".

Ach, und aus eigener Anschauung weiß ich: Das Meer ist nicht gelb. Jedenfalls meist nicht. Ein Handy hab' ich schon.

Geschrieben
Meinereiner kennt Dich nicht, Du kennst mich nicht, also pass' auf, was Du unterstellst. Ich bin nicht leichtgläubig, und wenn Du Dich länger mit dem Forum und der zugehörigen Info-Seite (www.psoriasis-netz.de) beschäftigst, siehst Du auch, dass wir durchaus zu Kritik auch an der Pharmaindustrie fähig sind. Wir teilen aber nicht blind die Welt ein in "Da gut, da böse" und "Ich weiß grundsätzlich bescheid".

Ach, und aus eigener Anschauung weiß ich: Das Meer ist nicht gelb. Jedenfalls meist nicht. Ein Handy hab' ich schon.

das hab ich nun nicht verstanden...

Geschrieben

Dieser Thread geht um "Unterschied von Psorcutan und Psorcutan" ?? oder...

Geschrieben
Ich hätte dann auch gerne gewusst' date=' ob die "Bitteren Pillen" auch wissen, ob in Vitamin-D-artigen Wirkstoffen wie Tacalcitol (Curatoderm) und Calcitriol (Silkis) auch Kortison ist. Wäre ja ein Abwasch.

Und noch etwas würde mich interessieren: Warum tauchen diese Wirkstoffe in keiner der in vier Stufen eingeteilten Kortisontabellen auf?[/quote']

Fallen dir dazu keine Antworten ein? Oder hast du die auch nicht verstanden?

Geschrieben
Fallen dir dazu keine Antworten ein? Oder hast du die auch nicht verstanden?

Google das doch einfach mal... hab ich auch gemacht....

Tu doch selber mal... sind doch deine Schuppen.....