Zum Inhalt

Behandlung mit Kurkuma?

vico

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

vor kurzem habe ich gelesen, dass man eventuell auch mit Kurkuma die Schuppenflechte erfolgreich behandeln könnte. Wer von euch hat damit schon Erfahrungen gemacht und kann berichten, auch in welcher Weise er oder sie Kurkuma zu sich genommen hat. Ich würde mich freuen, Näheres darüber zu erfahren. Ich quäle mich seit zig Jahren mit Schuppenflechte herum.

Es grüßt Vico

IMG_3534.JPG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Vico,

Ja, Kurkuma soll helfen, auf jeden Fall soll es entzündungshemmend sein. Ich persönlich esse jeden Tag ein Stück frische Kurkumawurzel in etwas schwarzen Pfeffer getunkt ( soll die Bioverfügbarkeit ) erhöhen. Ob es jetzt wirklich hilft kann ich dir nicht sagen. Ist eher für meine Psyche und schadet nicht. Also rein damit. Hatte auch eine Zeitlang noch frischen Ingwer eingenommen, dieser verdünnt aber nachweislich das Blut und da ich schon starke Blutverdünner nehme hab ich damit aufgehört.

schönes Wochenende 

Winfried

Geschrieben

Hallo vico,

hier im Forum müßten genügend Informationen/ Erfahrungen  über Kurkuma  vorliegen. Jeder Mensch reagiert wie mit jedem Medikament anders. Für mich kam das nie in Frage, da ich auf scharfe Gewürze allergisch reagiere. Alles Gute und LG von Waldfee

Geschrieben

Hallo Winfried, hallo Waldfee,

normalerweise bin auch ich immer davon ausgegangen, dass scharfe Gewürze wie Pfeffer, Paprikapulver, Zimt usw. die Schuppenflechte meist verstärken. Deswegen esse ich seit Jahren diese Gewürze nicht mehr, habe bisher auch gute Erfahrungen damit gemacht. Aber vor kurzem habe ich einen schlimmen Schub bekommen, habe von der Kurkuma-Behandlung gelesen, mir Kurkuma-Pulver besorgt, mit Tee und Öl (nicht mit Pfeffer) in heißem Zustand zu mir genommen. Leider nach 2 Wochen noch keine positive Wirkung bemerkt. Bin auch unsicher, ob nicht doch auch dieses Gewürz die Schuppenflechte verstärkt. Jedoch hab ich gelesen, dass Kurkuma angeblich das kommende, wirksame Mittel gegen Schuppenflechte sein soll! Ob das wohl stimmt???

Es grüßt Vico

Geschrieben

Hallo Vico,

vielleicht ist jeder anders, oder bestimmt ist und wirkt auch egal was bei jedem anders. Bei Kurkuma habe ich gelesen das es auch eine gewisse Anlaufzeit braucht ( ca. 6 Wochen ) um eine Wirkung zu zeigen. Kurkumapulver mit Öl habe ich auch mal genommen, das schmeckte mir aber nicht. Bei uns gibt es bei Edeka immer eine kleine Schale mit frischen Kurkumawurzeln in der Gemüseabteilung. Die esse ich dann wie ein Stückchen Möhre, angenehm und frisch. Da ich aber auch einiges an Medikamenten nehme kann ich nicht wirklich sagen ob Kurkuma bei mir einen Einfluss hat, aber wenn man sich darüber einliest kann es nicht schaden wenn man nicht überdosiert. Der Psyche gibt es bestimmt einen positiven Schub.

schönen Sonntag 

Winfried

Geschrieben

Hallo @vico

zum einen würde ich Kurkuma deutlich mehr Zeit als zwei Wochen geben, wenn ich es in der Form wie du ausprobieren will - und dann kommt es nach allem, was ich immer wieder dazu gelesen habe, auf die Bioverfügbarkeit an, die beim Einnehmen als Pulver einfach nicht ausreicht.

Hier im Forum hatte Robert alias @Kurkuma sehr ausführlich über seinen Erfolg mit Kurkuma berichtet. Der Thread ist lang, aber das Lesen wert, finde ich:

Dass Kurkuma die Psoriasis verstärkt, habe ich wiederum nicht gelesen.

Machst Du denn auch mit Medikamenten was gegen den Schub?

Geschrieben

Hi Claudia,

danke für deine Zuschriften und die Texthinweise (hab ich natürlich gelesen). Ich habe die ganze Zeit schon Einiges ausprobiert. Zuerst Sole-Foto-Therapie, das war eigentlich am erfolgreichsten, da war ich quasi zu 90 % Pso-frei, bis ich mir dann plötzlich einige weiße Hautkrebsstellen - wahrscheinlich laut Hautarzt dadurch - eingehandelt hatte. Die wurden von ihm problemlos wegoperiert. Danach hab ich die Bestrahlung weggelassen, das ging 2 Jahre beschwerdefrei gut, dann fings langsam wieder an. Aus diesem Grund hab ich Cremes und Salben benutzt. Erst Weihrauchcreme, dann Sorion Repaircreme, auch Advantan. Das war nicht schlecht, hatte kaum Ausschlag. Jetzt aber seit ca. 6 Wochen hab ich einen starken Schub bekommen mit sehr vielen Flecken am ganzen Körper bis auf das Gesicht. (Toi toi toi!) Ich frage mich, haben eventuell irgendwelche Lebensmittel das ausgelöst? (Esse z.B. seit Jahren keine scharfen Gewürze mehr und hatte gedacht, dass das mein Erfolgsrezept war.) Der Hautarzt hat mir eine in der Apotheke zusammen zu mixende Kortison-Salbe verschrieben. Hat anfangs auch geholfen, aber hinterher kamen um so mehr Flecken nach. Also wohl nix! Wie schon geschrieben, bin ich jetzt auf Kurkuma gestossen und bin dabei, dies auszuprobieren. --- Du hast oder hattest auch Pso? Wie geht es dir und hast du auch Erfahrungen mit Kurkuma gemacht? Wenn ja, wie hast du es angewendet und mit oder ohne Erfolg. Es würde mich interessieren!

Es grüßt Vico

Geschrieben

Hi Winfried,

danke für deine Zuschrift und die Tipps. Ich werde sie beherzigen und hoffe, dass ich demnächst mit Kurkuma Verbesserung erleben kann. Dir gehts hoffentlich gut? Ich wünsch dir eine erfolgreiche Woche!

Es grüßt Vico

Geschrieben

Hi Robert alias Kurkuma,

bist du noch im Pso-Netz? Ich bin ganz neu hier, habe deine Texte von 2014 über die Kurkuma-Behandlung gelesen und es würde mich interessieren, wie deine Erfolgsgeschichte mit Kurkuma weitergegangen ist. Bitte schreib mir doch mal (falls du noch dabei bist)!

Danke im voraus, es grüßt Vico

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Claudia, 

Ich hab die Beiträge in dem Post von Kurkuma überflogen. Weisst du zufälligerweise um welche Kurkumakapseln es sich handelt?  Der Beitrag ist ja schon etwas länger her und ich weiss nicht, ob Kurkuma noch aktiv ist..... Hast du ähnlich gute Erfahrungen mit Kurkuma gemacht ?

Ich persönlich nehme jeden Abend, seit 2 Wochen 2 TL Kurkuma pulver, 1 TL Gerstengras, Prise Schwsrzer Pfeffer und ein Schuss Leinöl. Über die Wirkung kann ich in der kurzen Zeit noch nichts sagen. Aber es hat mich jetzt etwas verunsichert, das die die Aufnahme im Körper, bzw. Bio Verfügbarkeit nicht so hoch ist. Evtl. Sollte ich dich lieber auf hochkonzentrierte Kapseln setzen....

Zu mir: ich habe seid ca. 20 Jahren Pso gutatta

Viele Grüße 

Geschrieben
Am 14.5.2023 um 17:36 schrieb Claudia:

Hallo @vico

zum einen würde ich Kurkuma deutlich mehr Zeit als zwei Wochen geben, wenn ich es in der Form wie du ausprobieren will - und dann kommt es nach allem, was ich immer wieder dazu gelesen habe, auf die Bioverfügbarkeit an, die beim Einnehmen als Pulver einfach nicht ausreicht.

Hier im Forum hatte Robert alias @Kurkuma sehr ausführlich über seinen Erfolg mit Kurkuma berichtet. Der Thread ist lang, aber das Lesen wert, finde ich:

Dass Kurkuma die Psoriasis verstärkt, habe ich wiederum nicht gelesen.

Machst Du denn auch mit Medikamenten was gegen den Schub?

vor 6 Stunden schrieb Banksy86:

Hallo Claudia, 

Ich hab die Beiträge in dem Post von Kurkuma überflogen. Weisst du zufälligerweise um welche Kurkumakapseln es sich handelt?  Der Beitrag ist ja schon etwas länger her und ich weiss nicht, ob Kurkuma noch aktiv ist..... Hast du ähnlich gute Erfahrungen mit Kurkuma gemacht ?

Ich persönlich nehme jeden Abend, seit 2 Wochen 2 TL Kurkuma pulver, 1 TL Gerstengras, Prise Schwsrzer Pfeffer und ein Schuss Leinöl. Über die Wirkung kann ich in der kurzen Zeit noch nichts sagen. Aber es hat mich jetzt etwas verunsichert, das die die Aufnahme im Körper, bzw. Bio Verfügbarkeit nicht so hoch ist. Evtl. Sollte ich dich lieber auf hochkonzentrierte Kapseln setzen....

Zu mir: ich habe seid ca. 20 Jahren Pso gutatta

Viele Grüße 

@Claudia

Geschrieben

Hallo @Banksy86,

beachte mal ziemlich am Ende des langen Posts von Kurkuma (= Robert, der m.W. hier nicht mehr tätig ist), wo ich geschrieben habe, wie man gutes (richtiges) Kurkuma erkennt, [denn das meiste verkaufte/gekaufte Kurkuma ist nur "Schrott"). Kurkuma/Curcumin ist kein Heilmittel; gutes Curcumin hilft dem Verdauungssystem "positv" zu reagieren. Eine Wrkung wirst du nicht vor 8 - 10 Wochen feststellen. 

vor 14 Stunden schrieb Banksy86:

Weisst du zufälligerweise um welche Kurkumakapseln es sich handelt?

Irgendwo in dem Post hat Robert auch erklärt, welche Kurkumakapseln er nimmt. 

LG  Richard-Paul

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Richard-Paul:

Hallo @Banksy86,

beachte mal ziemlich am Ende des langen Posts von Kurkuma (= Robert, der m.W. hier nicht mehr tätig ist), wo ich geschrieben habe, wie man gutes (richtiges) Kurkuma erkennt, [denn das meiste verkaufte/gekaufte Kurkuma ist nur "Schrott"). Kurkuma/Curcumin ist kein Heilmittel; gutes Curcumin hilft dem Verdauungssystem "positv" zu reagieren. Eine Wrkung wirst du nicht vor 8 - 10 Wochen feststellen. 

LG  Richard-Paul

Wenn man mit dem Mauszeiger auf das Bild von Kurkuma geht steht da : letzter Eintrag 18.12.2019

Gruss Anne

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Richard-Paul:

... Kurkuma/Curcumin ist kein Heilmittel ...

nochmals: Curcumin ist ein Bitterstoff, der die Gallensaftproduktion anregt (+ Leber, um Giftstoffe zu entsorgen) und somit die Fettverdauung beschläunigt, um eine bessere Durchblutung aufrechtzuerhalten. Curcumin enthält viele Antioxidantien, die die Zellen schützen und um freie Radikale *) abzuwehren. - Bei allem ist zu beachten: bei Medikamenteneinnahme und/oder Überdosierung von Nahrungsergänzungsmitteln wirkt (kann wirken) alles anders. 

*) Freie Radikale (Chemie): (bitte googeln, oder in "Suche ..."-Leiste, oben rechts eingeben);  einfach erklärt: Freie Radikale sind agressiv und greifen unsere gesunden Zellen an, um sie zu verändern oder zu zerstören (indem sie die Elektronen "klauen" [meistens wird eine Sauerstoffverbindung geklaut],  die wir für unsere Moleküle [negativ oder positiv geladene Atome] im Stoffelwechsel dringend benötigen. - Freie Radikale sind auch Stoffwechselprodukte und kommen in natürlicher Weise in unserem Körper vor.  ... und vieles mehr. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Richard-Paul:

Hallo @Banksy86,

LG  Richard-Paul

Hallo @Richard-Paul danke für deine Antwort. 

Kannst du mir gute Kapseln empfehlen? Hat die Einnahme von Kurkuma bzw. Curcumin einen positiven Effekt auf die Psoriasis? Verdauungsbeschwerden hab ich nämlich keine. Ich versuche es einzig, um damit eine Besserung meiner Pso gutatta zu erzielen. Über die Sommermonate hab ich nie Probleme. Sonne tut mir sehr gut. Ab Oktober geht es dann wieder langsam los und letzte Woche hatte ich auch noch Corona, was meiner Haut nochmal richtig zusetzte....ich möchte auch keine Enstillar nehmen, weil meine Frau und ich bald unser erstes gemeinsames Kind erwarten.....

Viele Grüße 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Banksy86:

Kannst du mir gute Kapseln empfehlen?

Nein! - Ich nehme nur Kurkuma in Pulverform (getrunken in heiße, fettreiche Roh-Milch). Das beste Kurkuma habe ich aus Indien mitgebracht [heißt dort: Tumeric] - Hier in D kaufe ich "BioWagner" oder "Sonnentor"-Kurkuma. (Viele Sorten probiert, die nichts taugen und das Geld nicht wert sind; wobei auch die Verkäufer meistens keine Ahnung haben). ... Und Vorsicht beim Kauf im Internet: meistens kommt nur "Schrott". - Z.B. in Ägypten wird Kurkuma im Straßenverkauf "bergeweise" verkauft;  die Verkäufer sind immer erstaunt, wenn ich ihnen vorführe, dass ihr Kurkuma nichts taugt. 

Hat die Einnahme von Kurkuma bzw. Curcumin einen positiven Effekt auf die Psoriasis?

"Das" ist eine Aussage, die sich nur schwer (für Laien) beweisen lässt. Ich habe immer (z.B. auch bei Corona, als es mir miserabel schlecht ging; - habe hier im Forum berichtet) festgestellt, dass ich einen positiven Efekt bemerkt habe, wenn ich meine heiße Kurkuma-Milch getrunken habe.  

... Ab Oktober geht es dann wieder langsam los ... 

... weil dann dein gespeicherter "Vitamin-D3"-Vorrat weniger wird und durch den Schrägstand der Sonne über UVB-Licht nicht mehr aufgefüllt werden kann. - Über Nahrzngsergänzungsmittel zugeführt ist es ein heikles Problem: Es müsste zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Menge, bei der richtigen Temperatur, beim richtigen pH-Wert, mit anderen richtigen "Stoffen" zugeführt werden; ansonsten bewirkt es häufig das Gegenteil. 

... weil meine Frau und ich bald unser erstes gemeinsames Kind erwarten.....

"Das" ist der schönste Satz, den du geschrieben hast, und ich wünsche euch alles Liebe; war eine traumhaft schöne Zeit mit meinen beiden Kindern. 

LG Richard-Paul

PS: seit der Zeit des Beitrages von (Kurkuma = Robert) im Beitrag Kurkuma hat der Verkauf von Kurkuma rasant zugenommen; in jedem Regal steht heute Kurkuma (meistens schlechte Ware; ... auch in Senf ist Kurkuma). 

bearbeitet von Richard-Paul
PS
Geschrieben

Normalerweise ist Goldene Milch ein Rezept gegen Regelbeschwerden. ;)
Es hebt aber auch die Laune. Ich nehme Mariendistel-Kapseln mit Kurkuma für meine Fettleber und verwende ansonsten das Gewürz aus dem Supermarkt.

Bei Unterschieden zwischen Sommer und Winter denke ich immer eher an Vitamin D3.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Richard-Paul:

Nein! - Ich nehme nur Kurkuma in Pulverform (getrunken in heiße, fettreiche Roh-Milch). Das beste Kurkuma habe ich aus Indien mitgebracht [heißt dort: Tumeric] - Hier in D kaufe ich "BioWagner" oder "Sonnentor"-Kurkuma. (Viele Sorten probiert, die nichts taugen und das Geld nicht wert sind; wobei auch die Verkäufer meistens keine Ahnung haben). ... Und Vorsicht beim Kauf im Internet: meistens kommt nur "Schrott". - Z.B. in Ägypten wird Kurkuma im Straßenverkauf "bergeweise" verkauft;  die Verkäufer sind immer erstaunt, wenn ich ihnen vorführe, dass ihr Kurkuma nichts taugt. 

"Das" ist eine Aussage, die sich nur schwer (für Laien) beweisen lässt. Ich habe immer (z.B. auch bei Corona, als es mir miserabel schlecht ging; - habe hier im Forum berichtet) festgestellt, dass ich einen positiven Efekt bemerkt habe, wenn ich meine heiße Kurkuma-Milch getrunken habe.  

... weil dann dein gespeicherter "Vitamin-D3"-Vorrat weniger wird und durch den Schrägstand der Sonne über UVB-Licht nicht mehr aufgefüllt werden kann. - Über Nahrzngsergänzungsmittel zugeführt ist es ein heikles Problem: Es müsste zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Menge, bei der richtigen Temperatur, beim richtigen pH-Wert, mit anderen richtigen "Stoffen" zugeführt werden; ansonsten bewirkt es häufig das Gegenteil. 

"Das" ist der schönste Satz, den du geschrieben hast, und ich wünsche euch alles Liebe; war eine traumhaft schöne Zeit mit meinen beiden Kindern. 

LG Richard-Paul

PS: seit der Zeit des Beitrages von (Kurkuma = Robert) im Beitrag Kurkuma hat der Verkauf von Kurkuma rasant zugenommen; in jedem Regal steht heute Kurkuma (meistens schlechte Ware; ... auch in Senf ist Kurkuma). 

Hallo, erstmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Dass das beste Kurkuma aus Indien kommt klingt plausibel, es hat ja schließlich seinen Ursprung dort. Ich habe das vom "Achterhof" Bio Kurkuma und seid heute auch Kapseln von natural Elements. Bin gespannt, ob sich etwas verändert und hoffe natürlich das es mein Pso abheilen lässt. Ich gib dem Ganzen eine Chance. Nach 3 Monaten werde ich mich nochmal melden und darüber berichten.... 

Auf der Verpackung steht zwar Tagesdosis 1 Kapsel = curcuma Extrakt 315mg, davon Curcuminoide 300mg, BIO Curcuma pulver 300mg und 10mg piperin, aber denkst du 2 Kapseln wären auch ok ? oder ist das dann doch zuviel, nach dem Motto viel hilft nicht immer viel....

Bin 190 cm, 85 kg und hab einen  Saumagen 😆

Viele Grüsse 

Geschrieben

Bin gespannt, ob sich etwas verändert ...

... "das" bleibt immer die Frage, was hat "positiv" oder "negativ" gewirkt. (siehe später)

... Curcuminoide ... 

Gib dieses Wort (Curcuminoide = Wirkstoff des Curcumin) mal im Internet ein; dann müsstet du auf einen Beitrag von "Michael Belau" treffen: "Kurkuma Test 2021: welches ist das beste Produkt?".

Dort steht nach meinem Wissen sehr viel Gutes zu Kurkuma; aber beachte auch, dass solche Berichte immer nach der Art geschrieben werden, dass "sie" auf einen Kauf von bestimmten Produkten hinauslaufen. - Was m.W. nicht drin steht: es gibt eine riesige Anzahl von Curcuminoide [wahrscheinlich für die meisten von uns unverständlich: wenn du dir die Struckformel - nicht Summenformel - von Curcumin anschaust, geht es darum, wo  die "O-" oder ""OH-" Atome/Moleküle angebunden sind; - und das ist für unser Immunsystem der große Unterschied .... so ist es auch bei Medikamenten]. - Des weiteren achte darauf, was dort zu Piperin steht: ich habe bisher auch immer eine Prise schwarzen Pfeffer genommen; nach neuesten Forschungen soll dies nicht gut sein.  .... [Mal als Beispiel: ich war gestern bei einem Arzt: wenn du ihn fragen würdest, dann würde er dir sagen: "Da stand ein sehr gesunder alter Mann vor mir".  Aber: seit Wochen habe ich zu hohe Blutdruckwerte (ca. 145/100/85) und eine Körpertemperatur von unter 36 °C (ca. +/- 35,8°C). Da sagt der Hausarzt "das ist noch normal entsprechend meinem Alter. Ich sage, da stimmt etwas mit meinem Stoffwechsel nicht]. Wo liegt da die Ursache? (siehe oben)

... denkst du 2 Kapseln wären auch ok ? ...

Ich nehme keine Kapseln! - Wobei ich eher davon ausgehe, dass "2 Kapseln" zu viel sind. - Beachte mal, was in dem Beitrag zu Bioverfügbarkeit steht und was die Auswirkungen bei zuviel Curcumin sind. 

LG Richard-Paul

PS:

Saumagen

... ist ein Pfälzer Fleischgericht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Behandlung mit Biologika
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo an alle,  ich bin neu hier. Allerdings quält mich die Pso schon seit 25 Jahren (mit Phasen, in denen es wir...
    Liebe Mitstreiter!  Ich bin 25 Jahre alt und habe etwa seit 10 Jahren Psoriasis. Bis vor einem dreiviertel Jahr h...
    Behandlung mit Adalimumab
    Neue stellen sich vor
    Hallo Zusammen, ich leide seit 4 -5 Jahren an Psoriasis. Im Prinzip ist alles an meinem Körper betroffen.     Na...
    Hallo, ich bin neu angemeldet im Forum, verfolge allerdings Beiträge hier schon länger. Psoriasis habe ich erst i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.