Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. Bin neu hier und hoffe auf Tips. Bei mir wurde im Jahr 2004 Pso vulgaris, vor allen dingen an den Händen diagnostiziert. Nach 6 Wochen Krankenhaus wurde ich auf Neotigason eingestellt. Die habe ich dann ca. 6 Monate genommen. Anschließend war ich an der Nordsee in Kur. Dort konnte mir letztendlich auch nicht geholfen werden. Als ich wieder zuhause war, habe ich die Pso an den Händen alleine wegbekommen. Mit viel Fett. Jetzt zu meinem aktuellen Problem: Seit ein paar wochen habe ich tierische Schmerzen an der Wirbelsäule, Hüfte und Schulten. Rheumafaktor wurde einmal gemessen, war aber normal. Meine Orthopädin hat gesagt, an der Hüfte ein wenig Arthrose und in der Schulter mehr. Behandelt mich mit TENS. Nützt bis jetzt nichts. Am 22.1 habe ich einen Termin beim Hautarzt. Glaubt jemand von euch, dass der mir weiterhelfen kann? Cintigram sollte mal bei mir gemacht werden, aber das hatte ich abgelehnt, da ich keine Kontrastmittel in mir haben will. Ich bin schon sehr verzweifelt, weil ich durch die Schmerzen so gehandikappt mit, dass ich nur noch von Schmerzmittel (IBU) lebe, was aber doch auch keine Lösung ist.

Ich grüße euch und hoffe dass ich nicht all zu sehr gelangweilt habe.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Also vorab "hier langweilst du keinen ,mit wichtigen Fragen !"

Denn genau dafür ist das Forum ja da.Infos ein zuholen,weiter zu geben und Fragen zu stellen !

Deshalb "herzlich Willkommen bei uns Uschi !"

Allerdings kann ich dir nicht weiter helfen....aber ich habe keine Bedenken das du viele Antworten erhalten wirst von den Fachleuten mit PSA ;)

Geschrieben

Hallo, UschiV,

erst einmal willkommen hier.

Dann zu deinem Problem: Ob es sich um Psoriasis arthritis handelt, kann meiner Meinung nach nur ein internistischer Rheumatologe beurteilen. Über PSA gibt es hier viel zu lesen. Schau dich mal um.

Gruß

Geschrieben

danke für den zuspruch.

Kann mir meine hautärztin nicht auch den rheumafaktor oder was dazu benötigt wird nennen? Die können doch bestimmt auch blut abnehmen.

Ich bin total ein schisser vor allem was mit nadeln und so zu tun hat.

lg

uschi

Geschrieben

Hallo, UschiV,

viele Menschen mit PSA haben keinen Rheumafaktor, daher ist es wichtig, dass der richtige Facharzt, für Entzündungen in den Gelenken ist das nun mal der Rheumatologe, eine Diagnose stellt.

Falls es PSA dann sein sollte, wirst du um regelmäßige Blutuntersuchungen nicht umhin kommen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Husten während des Einstichs helfen soll. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Ich halte immer den Arm, der dran ist, fest und kneife mir heimlich in den Oberarm. Vielleicht hilft dir ja einer dieser Tricks.

Gruß

Geschrieben

Hallo UschiV,

erstmal ein Herzliches Willkommen auch von mir.

Deine Frage ob dir deine Hautärztin nicht den Rheumafaktor untersuchen kann,ja natürlich kann man das,aber auch wenn der Rheumafaktor negativ ist,heißt das noch lange nicht dass du keine Arthritis hast.Ich würde dir raten einen internistischen Rheumatologen aufzusuchen ,er wird dann die dementsprechenden Untersuchungen machen.Spreche ihn dann auf ein Ganzkörperszintigramm an,bei diesem Szintigramm kann man die Arthritis meistens erkennen.Schreibe dir alle Symptome auf die du hast,

Schmerzen im Rücken z.B.-Nachts am schlimmsten oder morgens beim Aufstehen..u.s.w.Der internistische Rheumatologe wird dich das alles fragen,deshalb notiere dir schon vorher ein paar Stichpunkte wegen der Schmerzen.

Alles Gute....;)

Geschrieben

Hallo Uschi!

Ich kann dir nur diesen einen Tipp geben,achte auf deine Ernährung .Dadurch kannst du die Schmerzen ganz schön eindämmen,vielleicht sogar ganz wegbekommen.

Liebe Grüsse Nina

Geschrieben

Einmal Scintigramm ist weniger schlimm als monatelang Schmerzmittel, die erstens auch Nebenwirkungen verursachen können und zweitens die möglichen Gelenkzerstörungen nicht aufhalten.

Ab zum internistischen Rheumatologen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Uschi,

bei mir ist die PSA vor drei jahren festgestellt worden.Wirbelsäulenbeschwerden habe ich viel länger.Erst seit ganz kurzem weis man das auch die Wirbelsäule befallen sein kann. Bei mir wurde hier in Bad Bendheim durch röntgen eindeutig ind der Wirbelsäule PSA nachgewiesen. Rheumawerte sind bei mir gleich null.Du solltest dir dringend einen guten Rheumatologen suchen aber einen Internistischen

Gruß Peter(metusalix)